Hausbau

  • Die Farbe kostet verglichen zum Rest eigentlich ein Heidengeld

    Ja absolut. Deswegen sind auch die wenigsten normalen konkreten Häuser auf den Philippinen überhaupt angestrichen.

    Willst Du richtig streichen mit Primer und 3 Anstrichen dann bist Du schnell mehr los wie ansonsten das gesamte Haus meines Beispiels gekostet hat.,
    Auch viele Häuser sind gar nicht verputzt. Wenn nach vielen Jahren an einzelnen Stellen durch Witterung die Fugen ausgehöhlt werden dann lassen sich diese Stellen einfach wieder mit Mörtel füllen.,


    Ich denke wir sind uns hier einig:


    Verputzen nicht unbedingt notwendig aber bietet Vorteile.


    Anstreichen teuer und nur für die Optik. Auf den Philippinen sind Häuser ohne Anstrich „üblich“


    LG Carabao

  • Anstreichen teuer und nur für die Optik. Auf den Philippinen sind Häuser ohne Anstrich „üblich“

    Nicht wo ich lebe, aber ich denke für was und wo geplant ist kann man das so lassen. Ich würde, wenn die Aussicht bestünde dort ab und zu mal drin wohnen zu "wollen", ein bisschen mehr in den Innenausbau investieren, aber da kann man auch nachträglich noch ein paar Sachen einbauen wenn das Dingen erst mal steht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Anstreichen teuer und nur für die Optik. Auf den Philippinen sind Häuser ohne Anstrich „üblich“

    Nicht wo ich lebe, aber ich denke für was und wo geplant ist kann man das so lassen. Ich würde, wenn die Aussicht bestünde dort ab und zu mal drin wohnen zu "wollen", ein bisschen mehr in den Innenausbau investieren,. aber da kann man auch nachträglich noch ein paar Sachen einbauen wenn das Dingen erst mal steht.

    Wäre ein guten Vorschlag für den Threadstarter. Erst einmal mit überschaubaren Mitteln einen nach Deutscher Sprachweise „Rohbau“ so wie in meinem Beispiel fertig zu stellen in dem es sich für Philippinische Verhältnisse ordentlich leben lässt und danach dann zu entscheiden wie weit man darüber hinaus dort Geld zur Verfügung stellen möchte.


    LG Carabao

  • Hallo,

    Zitat von Carabao

    Wenn nach vielen Jahren an einzelnen Stellen durch Witterung die Fugen ausgehöhlt werden dann lassen sich diese Stellen einfach wieder mit Mörtel füllen

    Das ist für mich sehr interessant, auch wie Erfahrungen abweichen können

    Etwas überspitzt gesagt glaube ich eher das die Hollowblocks reine Schalsteine sind und die Armierung (selbstredend) sowie der Mörtel sowie die Verfüllmasse in dem Hollowblock und auch der Verputz das ganze zusammen halten ...


    In unserer lokalen Nachbarschaft steht seit ca. 12 Jahren ein Haus (Eigentümer wohl verstorben) im reinsten Rohbau. Niemand kümmert sich (eigentlich Schade), Das Haus incl. Dach ist noch sehr gut erhalten (kein Verputz, kein Fußboden, keine Fenster >>> reiner Rohbau)

    Daneben hat jemand vor ca. 8 Jahren eine lange Mauer 1m hoch errichtet (in ähnlicher/gleicher Bauweise) um ein gegenüber liegendes Grundstück einzugrenzen.

    Die Mauer ist jetzt nur noch ansatzweise zu erkennen.


    Die ganz billigen lokalen Hollowblocks gehen ja in der Tat fast vom Anschauen kaputt. Daher hier auch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Klar, das Verputzen ist ein add on, macht es aber behaglicher (auch für die philippinische Verwandschaft) und bietet auch weitere Optionen (wie eben Farbgebung)


    Aber das ist in der Tat auch in Etappen machbar, wenn Du z.B. siehst wie pfleglich die philippinische Verwandschaft das Häuschen als solches behandel


    Gruß

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Roctig! Wobei es oftmals aber gar keine Frage des Preises ist sondern der Kontrolle durch die Bauaufsicht was da an Hollowblocks genutzt wird.
    Ich habe auch in der Vergangenheit schon mal Lieferungen zurück gehen lassen wenn die schon in der Hand zerbröselten.
    Die Preisunterschiede zwischen guten und schlechten Blocks sind marginal und auch insgesamt stellen Hollowblocks keinen großen Kostenfaktor beim Hausbau dar.
    Es sind vor allem die Stahlträger welche bei Mauern und Wänden ins Geld gehen.
    Bei reinen Grundstücksmauern wird da mal schnell gespart. Auch wird gerne darauf verzichtet alle paar Meter einen Träger bei der Mauer einzubauen und bei höheren Mauern wie hier etwa 3 Meter oben auch noch einen Träger. So wie auf dem Foto hier sollte die Mauer sein. Ansonsten ist natürlich die Stabilität im A.....



    LG Carabao

  • Hallo zusammen,


    bei der Version kein Verputz: Bitte nicht wie folgt (da tun einem schon leicht die Augen weh), auch wenn die Pillars durchaus stabil aussehen


    habe ich am 27.03.22 gesehen (Region Mayantoc; North Luzon) und auf der Vorbeifahrt gemacht (daher leicht unscharf)


    Gruß

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • wer braucht schon einen sturz über türen und fenster...

  • Und vor allem wer mauert so - Steine alle in einer Reihe. 😊


    LG Carabao

  • . . . . . . und genau dieser Pfusch wird dann bei Nichtanwesenheit des langnäsigen

    Geldgebers mit Putz verdeckt 8-)


    Wer in ein Haus auf den Philippinen Geld investiert,

    sollte beim Bauen dabei sein 8-)


    Vertrauen ist gut . . . . . . Kontrolle ist besser :victory

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • so ich habe nochmal länger mit meiner Frau darüber gesprochen. Und danke für Eure Tipps nochmal :)

    Es ist so in ihrer Gegend z.B. ihre Cousine hat auch schon ein schönes Haus bauen lassen für die Familie - sie arbeitet im Ausland und hat es eben von dort auch finanziert. Meine andere Nachbarin arbeitet im Goverment der Philipienn und hat auch ein schönes Haus.


    Ich habe die Häuser ja per Videocall auch von Innen gesehen und mit denen gesprochen also das ist schon so. Sie wäre quasi fast die "letzte" die ihrer Familie bzw. Nachbarschaft dort kein "Haus" baut. Es besteht ja schon ein Haus das ist aber ca. 30 Jahre alt. . und sie ist schon einige Jahre im Ausland (aber wie gesagt aus Au Pair geht es ja schlecht für das Haus zu sparen).


    Sie meinte auch der "Constructor" ist kein "All Inclusive" Paket. Also er macht halt die Aufstellung wie viele Arbeiter benötigt werden für das Haus und was für ein Material. Denn den "Plan" hatte ich ja schon grob geschickt. Das Material wird selbst gekauft und die Arbeiter sind vom "Construktor" gestellt aber diese werden wöchentlich bezahlt und nicht alles auf Einmal.


    Und ich kenne meine Frau sie wird täglich Fotos wollen und Videocalls da das Geld von ihr kommt ;). Vielleicht wird es spannender wenn das ganze dann gestartet ist :D Wie gesagt genauer Plan Oktober und Start soll dann Dezember sein.

  • Frag doch mal deine Frau ob das wirklich ein Contractor ist oder ein Carpenter.

    Carpenter kann man dort mit seinem Team anheuern, die ziehen dann das Häuschen hoch (so wie in meinem Fall).

    Er macht auch die "genauere" Liste der Materialien die sie die nächsten Tage so benötigen, etc.


    Ich denke mal es ist ein Carpenter und kein Contractor.

  • Es ist so in ihrer Gegend z.B. ihre Cousine hat auch schon ein schönes Haus bauen lassen für die Familie - sie arbeitet im Ausland und hat es eben von dort auch finanziert. Meine andere Nachbarin arbeitet im Goverment der Philipienn und hat auch ein schönes Haus.

    Und für das "schöne" Haus, was nachher kein bißchen gepflegt wird geht das "hart" verdiente Geld drauf! Respekt, das du das so mit machst! Hätte es bei mir nie gegeben!

    Sie wäre quasi fast die "letzte" die ihrer Familie bzw. Nachbarschaft dort kein "Haus" baut. Es besteht ja schon ein Haus das ist aber ca. 30 Jahre alt.

    Dann sollte man das "alte" etwas renovieren und gut! Budget 100k PHP und dann sollen sie was vernünftiges von machen



    PS: Du warst ja noch nie auf den Philippinen, deshalb einen guten Tipp! Um das "schöne" Haus zu erhalten, werden mind. Quartalsmäßig weitere Zahlungen Eurerseit fällig, oder glaubst du Vater / Onkel werden da einen PHP investieren?


    Das ist ein Fass ohne Boden, glaube es mir

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich denke mal es ist ein Carpenter und kein Contractor.

    öhm.. der Carpenter ist der Schreiner, also für die holzigen Sachen zuständig.


    Evt. meinst du den Foreman?

    Wer einen guten Foreman mit gutem Team und vorhandenen Tools findet und selbst Ahnung hat und vor Ort sein kann, dem empfehle ich ohne Contractor zu bauen.


    Also vor Ort zu sein, mindestens zu grossen Teilen, ist immer eine Grundvoraussetzung beim bauen. Egal wo auf dieser Welt.


    Ich persönlich hatte vor vielen Jahren auch bei Molchzar mitgelesen und unter anderem seine Geschichte hat mich davor abgeschreckt, mit Contractor zu bauen.


    LG

    Jarno

  • Hallo roseforest,

    letztendlich mußt Du es selber wissen.


    Aber warum läßt Du nicht etwas den Deutschen raushängen ?

    viel Planung, sehr penibel, ... >>> all das wird uns ja nachgesagt


    Ich gehe davon aus das weder Du noch Deine Frau vom Fach sind.

    Ich befürchte das es zu viel 'Einlullung' durch die lokale Verwandtschaft und die lokalen Kräfte kommen wird; alles wird und kann mit Fotos nicht geregelt werden.

    Stelle Dir vor es kommt ein Foto und Du erkennst etwas was Dir nicht passt, aber das Foto ist schon ein paar Tage alt und man hat weitergebaut >>> eine Korrektur somit eher ausgeschlossen und Du mußt mit den Folgen leben

    Eine Gewährleistung bekommst Du auf den Philippinen gerade beim Hausbau nicht


    Ich bin auch nicht vom Fach, aber ich hatte mich dann entschieden selbst beim Bau vor Ort zu sein (eigentlich nur 3 Monate) und konnte nur so auch einiges lernen und auch klären was im nachhinein Geld gespart hat.

    So bekommt man auch ein Gefühl für die Arbeiter und dann kann man es auch wagen Sie es ohne deutsche Begleitung fertig machen zu lassen, denn die Arbeiter werden dann schon gemerkt haben das Sie nicht kontrolliert sondern eher begleitet werden, da man dann auch erklären kann warum man bestimmte Dinge eben so und nicht anders haben möchte.

    Auch ist es interessant zu sehen wie die lokalen Kräfte improvisieren können, etwas was wir eher verlernt haben.

    Du hättest auch die Hand auf dem Materialkauf (Menge, Qualität, ...)


    Bitte glaube mir das unter Umständen die lokale Verwandtschaft schlimmer ist im zweckentfremden als fremde Nachbarn (ist meine eigene Erfahrung)


    Wer will kann meine Erfahrung hier nochmals nachlesen Hausbau Mabalacat

    Auf der letzten Seite ist die Kostenaufstellung, die Dir ggf eine Idee geben kann


    Zum folgenden Punkt:

    Zitat von TanduayIce


    um das "schöne" Haus zu erhalten, werden mind. Quartalsmäßig weitere Zahlungen Eurerseit fällig

    Ist das nicht ein wenig hoch gegriffen ?

    Sicherlich ist man nie fertig, aber ein paar Jahre sollte es schon gut gehen

    natürliche Voraussetzung: es muß von den Bewohnern auch wirklich gepflegt werden und nicht nur kurz vorher wenn Ihr zu Besuch kommt

    Daher wäre Deiner Frau anzuraten hier sofort mit den zukünftigen Bewohnern klare Regeln mit entspr. Konsequenzen aufzustellen


    Gruß

    miloe

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich hatte ja schon geschrieben meine Frau ist da aufgewachsen quasi und es ist ihr Vater und ihr Onkel. Ich kann denen ja nicht unterstellen sie würden sie abzocken oder so.


    Also meine Frau hat es mir gerade so erklärt. Foreman ist der "Leader" für alles und der "Carpenter" ist beim Foreman angestellt. Sie meint irgendwie ist es das selbe aber wenn es beide gibt ist der Foreman der Chef. Oder sozusagen die Vertretung. Sie haben aber keinen "engenier" das würde der Foreman und die Papa und Onkel mit überwachen quasi .


    Als ich sie gefragt hab ist Constructor oder Foreman meinte sie sofort ja foreman..


    Alles irgendwie sehr kompliziert 😂 also meine Frau scheint sehr 8berzeigt dass das alles so richtig ist ..


    Naja am liebsten wäre mir es würde jetzt schon starten und sie würde die ersten Peso da "Reinblasen" dann waren wir sehr schnell schlauer .


    Aber egal danke für Eure Ratschläge :))


    Zum Thema "verwüsten" oder so das Thema das jemand nach Geld gefragt hat hatten wir schon da war sie tagelang angepisst und hat gar nix geschickt .. naja wie werden sehen . Ich berichte gerne weiter 😀

  • Die ältere Schwester meiner LG hat in der Provinz bei Siaton (Negros-Oriental)

    ein Haus, Grundfläche 7,5 x 7 m, gebaut.

    Das Haus soll für die Mutter und Stiefvater sein - ohne Absprache mit denen -

    die bleiben aber lieber in ihrem Holzhaus, in den noch höher gelegenen

    Bergen wohnen 8-)


    Zum Haus:


    Hausbau mit einem selbsternannten Constructor ?(

    700.000 Peso Festpreis waren vereinbart.


    Nach "Fertig"stellung stellte man fest, dass nicht eine Wand gerade war?(


    Der Preis wurde zuvor voll bezahlt!

    Baumassnahme ohne Aufsicht und Kontrolle!

    Die Schwester und Bauherrin ist Lehrerin - aber leider dämlich wie Brot :Rolf


    Der älteste Bruder hat dann die extrem schiefen Wände erneut verputzt,

    Putz jetzt teilweise 12 bis 14 cm dick :denken Mehrkosten rd. 300.000 Peso!


    Am Wochende wurde das Haus erstmals bewohnt, Oma vor einem Jahr verstorben,

    Familie zum Friedhof und 12 Menschen haben in dem Haus übernachtet!

    Dabei wurde jetzt festgestellt, das "Kacken" im Haus nicht möglich ist, die Abwasserleitung geht bergauf :weia

    Also muss das alles aufgerissen und neu verlegt werden:tease

    Die nächsten Folgekosten, das Haus ist quasi ein Fass ohne Boden :mauer


    Augen auf / ständige Kontrolle bei den "Fachleuten" vom Bau

    ist dringend zu empfehlen! :thumb:floet:victory



    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • flor auch du heilige sch**** 😂

    Nachher muss ich noch draussen mit Aufsicht aufs Klo 😂 kleiner Scherz ;)


    Wie gesagt ihr Vater und Onkel werden mit Adleraugen allens genau beobachten und täglich Report senden . Aber sind doch gute Hinweise werden Bilder mit Wasserwaage bzgl gerade Wände verlangen und den Plan bzgl Abwasserleitung sollen sie schicken vor dem Einbau 😅

  • Der älteste Bruder hat dann die extrem schiefen Wände erneut verputzt,

    Putz jetzt teilweise 12 bis 14 cm dick :denken

    Hmm... 15er Hollowblocks und dann links und rechts nochmal 14cm Verputz?!

    Also das sind mal massive Waende!! :yupi


    Dabei wurde jetzt festgestellt, das "Kacken" im Haus nicht möglich ist, die Abwasserleitung geht bergauf :weia

    Geil!!!! :Rolf


    werden Bilder mit Wasserwaage bzgl gerade Wände verlangen und den Plan bzgl Abwasserleitung sollen sie schicken vor dem Einbau

    Zu den Abwasserleitungen faellt mir noch etwas ein das durchaus nuetzlich sein kann (abgesehen davon dass sie bergab laufen sollten :D);

    Vor allem bei den Rohren die aus der Kueche laufen wuerde ich sogenannte "Rat-Flaps" einbauen - das sind ganz einfache Klappen die aufgehen wenn Wasser raus will, aber nicht aufgehen wenn eine Maus rein will!


    Sieht schematisch so aus:


    Kostet nicht viel und ist sehr effektiv (vorausgesetzt die Pinoys bauen es nicht verkehrtrum ein)! :thumb


    Zur Wasserwaage; da hatte ich mal ein paar Arbeiter die die Waende meiner neuen Kueche aufzogen.

    Als sie fast fertig waren wollte ich kucken ob das alles auch gerade ist.


    Da kamen die mit einer Maurerschnur, einem Pendel unten dran und einer kleinen Wasserflasche an und stellten so fest ob die Wand gerade sei.

    Etwas umstaendlich, aber funktioniert - oldschool-"Wasserwaage"!


    Sie haben aber wirklich saubere Arbeit geleistet also schenkte ich dem Trupp zum Schluss drei deutsche "wirkliche" Wasserwaagen.. :)


    ständige Kontrolle bei den "Fachleuten" vom Bau

    ist dringend zu empfehlen! :thumb :floet :victory

    Auf jeden Fall!!


    Ebenfalls beim Bau der neuen Kueche hab ich jede einzelne Bodenfliese mit der Wasserwaage ueberprueft, ich bin dem Fliesenleger damit richtig auf die Nerven gegangen! :happy


    Aber siehe da, mehr als 90% der Fliesen waren gerade und bei den Abweichenden hab ich ein Auge zugedrueckt.. ;)


    Naja am liebsten wäre mir es würde jetzt schon starten und sie würde die ersten Peso da "Reinblasen" dann waren wir sehr schnell schlauer .

    Du kannst sehr gerne Bilder hier reinstellen wenn es dann wirklich losgeht.

    Je aktueller sie sind desto eher koennen wir ggf. Ratschlaege geben.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bei mir hat es 5 oder 6 Jahre gedauert bis ich einen guten contractor gefunden habe, der hat dann auch immer alles gemacht an unserem Haus, renovieren und an,- und umbauen. Genauso lange hat es auch gedauert bis ich eine gute Autowerkstatt gefunden habe.