Reichen aktuell € 1900 noch zum Leben in den Philippinen?

• Reichen aktuell € 1900 noch zum Leben in den Philippinen?

Wenn ich von der Frau höre, dass vieles unterdessen zum Teil doppelt so viel kostet wie im Jahr 2019. Habe ich da gewisse Zweifel, ob die Rente dann noch reichen würde. Und dann wurde auch noch der Euro schwächer.

Wenn ich von der Frau höre, dass vieles unterdessen zum Teil doppelt so viel kostet wie im Jahr 2019. Habe ich da gewisse Zweifel, ob die Rente dann noch reichen würde. Und dann wurde auch noch der Euro schwächer.

das hat manch einer nicht mal in DE zum leben.

und es ist kaum davon auszugehen, dass das leben auf den phils teurer ist als in DE!

• und es ist kaum davon auszugehen, dass das leben auf den phils teurer ist als in DE!

Nicht?

vergiss nicht die KV, die du in D nicht brauchst!

Als Rentner mit 70 bist du bei 2 Personen schon über 1.000€ von deinen 1.900 los....

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• wie soll man das beantworten ohne weitere Hinweise? viele Pinays "leben" von 0 €.. und haben bissl Land maybe....

@TanduayIce Du hast schon recht aber die Anfrage sagt nix von KV.. Mal als extrem Beispiel vllt ist er ja eh totkrank und ihm juckt eine KV nicht, und alles anderen auch nicht dann kann er ja irgendwo in einen Zelt schlafen.. deswegen meine ich eine generelle Antwort ohne mehr Infos macht mE keinen Sinn.

• seit wann braucht man in DE keine KV???

die ist hier sogar pflicht. auch für rentner!

und der TS hat auch nicht erwähnt, wieviele personen in welchem alter von den 1.900 euro leben wollen.

weisst du mehr als wir?

• das kommt auf viele Faktoren an.

Mir reichen 1400 Euro, bin aber alleine und komme hier gut klar auf den Philippinen. Kommt aber immer drauf an, wo man ist und was man für einen Standard hat.

• 1777 Euro Rente monatlich reichen für uns 2 immer noch übrig.

Wir haben wieder ein eigenes Haus mit Garten und versorgen uns zu einem gewissen Teil selbst.

Keine Krankenversicherung derzeit hier, Selbstzahler.

Wer mitgemacht hat, was wir mitgemacht haben, der sieht das dann alles entspannter.

• Wir haben für 2 Personen nach der Rentenerhöhung 1870 Euro. Ich habe eine Krankenversicherung, und zahle 205 Euro. Meine Frau ist bei ihrem Sohn Versichert (Seemann) 1200 Euro Transferiere ich Monatlich aufs PH Konto Reicht für Alles hier. Uns bleiben noch ca. 460Euro

Passt Also!

LG bonbon

Welch eine Frage! Natürlich reichen 1.900 zum “Leben” auf den Philippinen! Die Frage sollte nicht “ob” lauten sondern “wie” man damit auf den Philippinen leben kann!

Muss man halt sein Leben entsprechend dem eigenen Budget anpassen! Muss man ja auch in DACH!

Es ist zwar vieles teurer geworden aber nicht “doppelt so teuer”. Von Einzelbeispielen mal abgesehen haben sich die Preise für die meisten Dinge eher um 10 bis 20% erhöht im Vergleich zu 2019.

LG Carabao

• Welch eine Frage! Natürlich reichen 1.900 zum “Leben” auf den Philippinen! Die Frage sollte nicht “ob” lauten sondern “wie”

So ises.

Wiedermal die alte Sisyphus-Frage auf die es keine eindeutige Antwort geben kann wenn nicht massiv Details des TS beigesteuert werden.

Wenn ich einen Finanzberater frage "kann ich mit 2k EUR auskommen?" dann wird der mich auch als erstes fragen "was haben Sie denn fuer Ausgaben?"... :rolleyes:

Wenn ich von der Frau höre, dass vieles unterdessen zum Teil doppelt so viel kostet wie im Jahr 2019.

Doppelt soviel wie 2019 kostet hier nichtmal der Sprit und der ist wirklich viel teurer geworden, was aber nicht die Schuld der Phils ist sondern andere Gruende hat.

Also @TS erzaehl doch mal welchen Lebensstil/Ausgaben du dir so vorstellst, dann kann man auch vernuenftige Abschaetzungen liefern - vorher nicht.

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Wie die meisten sagen, kommt es auf die Umstände an

1. Nur für dich oder für ein Paar + Kinder?

2. Krankenversicherung

3. eigenes Haus vorhanden oder Miete

4. normales essen oder nur europäisch

5. Auto oder Scooter

6. Stadt oder Provinz

Das solltest du uns mitteilen

Ich habe, als Expat mit Anstellung von Deutschland (d.h. KV, Miete und Auto wurde gestellt) runde 1.000 € im Monat verbraucht! Bin aber auch viel essen gegangen und war Ende 20

:cheers Live is short, play it hard :cheers

• :hiBetriff Krankenversicherung. Ich bald 68 habe bei Pro Trip ab 01.04. 2022 eine Auslandskrankenversicherung für 3 Jahre, Langzeit Tourist, abgeschlossen. Ich zahle die ersten 18 Monate rund 68,00 € pro Monat die nächsten 18 Monate rund 120.00 € pro Monat. Nach den 3 Jahren gehe ich für 3 Monate nach D zum Besuch. Danach werde ich mit den gleichen Konditionen wieder von vorne anfangen. Bin dann 71. Zumindest haben sie es mir bei Pro Trip per Tel. bestätigt. Es wäre kein Problem. Ich habe, Gott sei Dank, die Versicherung noch nie beansprucht deshalb kann ich über ihre Vorgehensweise nichts schreiben, Corona war auch dabei und per extra Police ausgewiesen, natürlich auf engl. Grüß Lester =)

• Ob 1900 € Rente ausreichen, kommt wie immer auf den Lebensstil an. Um in Cebu oder Manila in den guten Vierteln zu wohnen, ohne dort Wohneigentum zu besitzen, und dementsprechend zu leben, reicht es sicherlich nicht, während es irgendwo in der Provinz gegenwärtig mehr als Dicke reicht.

Aber wir sind in einer Zeit, in deren irgendwelche Vorausrechnungen, sowieso keinen Wert haben, wer weiß was deine 1900 € Rente in ein paar wenigen Jahren noch Wert sind, und ob du diese Rente in ein paar Jahren überhaupt noch kriegst. Von der Unsicherheit der Philippinen und dort im asiatischem Raum mal ganz abgesehen.

Seit 2020 dreht sich die Welt anders, und dies wird noch lange so andauern, wie es irgendwann mal endet wissen wir alle nicht. Ich habe nur das Gefühl, besser wirds für uns aus D nimmer, da kann man schon alleine aufgrund unsere Altersstruktur kein aufbäumen mehr erwarten.

• Ob 1900 € Rente ausreichen, kommt wie immer auf den Lebensstil an. Um in Cebu oder Manila in den guten Vierteln zu wohnen, ohne dort Wohneigentum zu besitzen, und dementsprechend zu leben, reicht es sicherlich nicht, während es irgendwo in der Provinz gegenwärtig mehr als Dicke reicht.

Aber wir sind in einer Zeit, in deren irgendwelche Vorausrechnungen, sowieso keinen Wert haben, wer weiß was deine 1900 € Rente in ein paar wenigen Jahren noch Wert sind, und ob du diese Rente in ein paar Jahren überhaupt noch kriegst. Von der Unsicherheit der Philippinen und dort im asiatischem Raum mal ganz abgesehen.

Seit 2020 dreht sich die Welt anders, und dies wird noch lange so andauern, wie es irgendwann mal endet wissen wir alle nicht. Ich habe nur das Gefühl, besser wirds für uns aus D nimmer, da kann man schon alleine aufgrund unsere Altersstruktur kein aufbäumen mehr erwarten.

hast du den titel des threads gelesen / verstanden?

Reichen aktuell € 1900 noch zum Leben ...

nach prognosen aus der glaskugel wurde nicht gefragt!

• Als im westlichen Kulturkreis sozialisierte (Langfristigkeit im Denken), intelligente Menschen, ist es wohl selbstverständlich Prognosen bei dieser Art von Fragestellung miteinzubeziehen, da der TS offensichtlich mehr als einen kurzfristigen Urlaub plant ("Leben"). Darüber hinaus beschriebt Pimooh auch den Status Quo.

Du fällst immer wieder völlig unprovoziert durch fragwürdige Umgangsformen auf.

• au backe!

der autor hat die sinnhaftigkeit seiner prognose selbst in frage gestellt und du zelebrierst das als westlich kulturelle errungenschaft intelligenter wesen. :Rolf

dass sich in zukunft nicht nur die kosten sondern auch die rentenbezüge verändern, wurde bei seiner betrachtung leider nicht berücksichtigt.

diese projektion in die zukunft und die daraus folgende diskussion ist also völlig sinnfrei.

aber jeder definiert intelligenz offensichtlich anders! :happy

wie war noch gleich der begriff für menschen, die antworten auf fragen haben, die gar nicht gestellt wurden? :denken

hatte irgendwas mit weisheit und stuhlgang zu tun. :floet

• wie soll man das beantworten ohne weitere Hinweise? viele Pinays "leben" von 0 €.. und haben bissl Land maybe....

Du rechnest also POW und Suggerdaddys nicht mit.

Nur von Luft und Liebe kann man auf den Philippinen auch nicht existieren.

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch