Mangojo Tagebuch

  • Heute ordentlich Material fürs Bett eingekauft.

    Wird nun doch nur eines, so eine Art französisches Bett.

    Braucht weniger Material als 2 einzelne Betten.

    Kostenpunkt 70 Euro für den Stahl.

    Schätze mal, das wird unser Arbeiter morgen an einem Tag fertiggesägt und geschweißt haben.

    Vorausgesetzt, er vermisst sich nicht mal wieder, damit muss man halt immer rechnen.

    Somit kommen dann noch knapp 8 Euro Tageslohn oben drauf, dann hat das Doppelbett im Rohvormat 78 Euro gekostet.

    Grundieren und streichen lassen wir es dann von einem Helfer, der kriegt dann einen Euro weniger am Tag, oder meine Frau macht das, die macht so Sachen nämlich gerne.

    Also Summa Sumarum wird das französische Stahl-Bett keine 100 Euro kosten.

    Will aber betonen, wir beuten die Leute nicht aus, sondern geben denen immer noch was am Ende der Woche oben drauf für ihre Kinder oder weil sie so toll gearbeitet haben.

    Zudem wird es wieder am Ende ein großes Fest mir allen die uns hier geholfen haben geben.


    Also ich habe Material eingekauft und von einem Nachbarn abholen lassen.

    Da waren wir mit unserem Bau-Scooter dort.

    Da kam einer und meinte, warum ich nur einen Scooter und kein Auto habe, ich bin doch eine weiße Langnase.

    Dem sagte ich sofort, Cars too expensive and uneconomic for me, my Scooter needs only 2 Liters per month.

    Der hat natürlich eine ganz andere Antwort erwartet, so in etwa, mein Choffeur holt mich gleich ab oder so.

    Jedenfalls ist er dann sprachlos abgewandert.

    Aber das ist wieder ein typisches Beispiel dafür, warum viele Langnasen auf den Phils die Bodenhaftung verlieren und ihr Traum sehr schnell wieder vorbei ist.

    Die Pinoys kitzeln es einfach aus ihnen raus.

    Bei mir funktioniert das nicht, ich habe die Masche schon in den 80ern und 90er durchschaut.


    So, weil ich es letzt mit meiner altersschwachen Bohrmaschine nicht geschafft habe, den Briefkasten am BetonPfeiler neben dem Tor anzubringen, ist unsere Stromrechnung natürlich bei einem Nachbarn gelandet.

    Strom lassen wir ja weiterlaufen, auch wenn wir nicht da sind, nur Wasser melden wir als ab und lassen den Zähler demontieren, das ist nämlich zu gefährlich wegen Leckagen und so, weil die Rohre auch ausserhalb des Grundstücks verlegt sind und das ungeschützt.

    Jedenfalls frage die Nachbarin meine Frau, warum unsere Stromrechnung immer so niedrig ist und ihre viel höher.

    Na, wir sind halt nicht da, nur ab und zu Aufpasser der Familie.

    Dann kam die Frage, ja haben sie denn keinen Kühlschrank ?

    Nein, eben nicht, dann war es ihr klar, seit sie einen Kühlschrank haben, ist ihre Stromrechnung explodiert.


    Aber meine Frau hat nun wieder ein neues Argument pro Kühlschrank gefunden.

    Unser Strom ist hier spottbillig, wir zahlen nur 7,46 PHP/KWH.

    Ich vermute jetzt einfach mal, dass geringer Stromverbrauch belohnt wird und je mehr man verbraucht um so teurer wird es.

    Denn Mama 2km weit weg zahlt 14 PHP/KWH und die hat einen ordentlichen Stromverbrauch, altersschwacher Kühlschrank halt und immer vereist, ich spreche das Thema schon gar nicht mehr an, ist bei Pinoys hoffnungslos.


    Hier unsere Stromrechnung von MOELCI II Mindanao, 87,62 PHP, das sind nicht mal 2 Euro, in Deutschland zahlen wir inzwischen schon eine Grundgebühr von fast 9 Euro im Monat an den Versorger und haben da noch keine einzige KWH verbraucht, Thermopapier halt....:

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Aber meine Frau hat nun wieder ein neues Argument pro Kühlschrank gefunden.

    Unser Strom ist hier spottbillig, wir zahlen nur 7,46 PHP/KWH.

    Ich vermute jetzt einfach mal, dass geringer Stromverbrauch belohnt wird und je mehr man verbraucht um so teurer wird es.

    Man kann es auch übertreiben ... ein vernünftiges Gerät verbraucht um 100 kWh im Jahr ... Deine Frau muss eine Engelsgeduld haben ... :happy ... bei Dir staune ich immer wieder, aber bitteschön, jedem Tierchen sein Pläsierchen ... :Rolf


    Übrigens, Deine diversen Ladegeräte für Smarphone, Router, etc ... sind auch nicht billiger im Stromverbrauch.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • ... Deine Frau muss eine Engelsgeduld haben ... :happy ...

    Sicher, sonst hätte ich sie in den 90ern auch gar nicht geheiratet.

    Wir haben ja schon mehrere Monate auf Cebu miteinder bei meinem Freund gewohnt und eine Anstandsdame war dabei.

    Zudem kann ich wirklich behaupten, dass sie mich nicht wegen Geld geheiratet hat, denn ich war, als wir uns kennenlernten, fast vollkommen pleite, das habe ich ihr auch gesagt.

    Ich bin damals auf Mindanao gelandet, weil ich mit nem Kumpel da Gold finden wollte, damit wir uns was zum Beißen kaufen können.

    Und in den Westen wollte sie auch nicht mit mir, da musste ich ordentlich Überzeugungsarbeit leisten, bis sie endlich nachgab.

    Zumal sie auch noch andere Freunde hatte, einen Ami, der als Arzt dort im Krankenhaus arbeitete, einen OFW ler usw.

    Wahrscheinlich war ich halt der hartnäckigste, sie hatte keine Ruhe mehr vor mir. :D


    Gerade Gestern haben wir wieder das gemacht, was wir damals in Cebu machten bevor ich sie wieder zu ihren Eltern nach Mindanao brachte und nach Deutschland zurückflog.

    Uns auf den Bermudarasen bei uns gelegt und die Sterne beobachtet.

    Es dauerte über ein Jahr, bis ich wieder auf die Phils zur Hochzeit fliegen konnte, Briefkontakt gehalten, die kamen aber oft nicht an.

    Briefkastenproblem eben, nicht alles Nachbarn geben erhaltenes weiter, oft aus Missgunst und lesen das dann selbst.

    Damals schmiedeten wir auf dem Bermuda Pläne für unsere gemeinsame Zukunft und Gestern haben wir gesagt, wer hätte das von uns damals gedacht, dass wir das unter den damaligen für uns sehr schlechten Bedingungen überhaupt alles schaffen.

    Wir haben es gemeinsam geschafft.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Also Philippinen und dann keinen Kühlschrank kann ich mir einfach nicht (für mich) vorstellen.

    Wegen einem kalten Getränk zum SariSari rennen und dann haben sie nicht das gewünschte vorrätig oder es ist teurer als im Supermarkt (was of der Fall ist, da viele SariSari-Eigner im SM oder ähnlich einkaufen da sie zu klein für Wholesale sind) - ne hätte ich keinen Bock drauf.

    Ebenso wenn ich Fisch oder Fleisch für 2 Tage einkaufe - keinen Kühlschrank zur Lagerung - nicht mein Fall.

  • Geiz ist geil. Aber man kann sich auch kaputt sparen. Über seine ganzen Sparmassnahmen in D und auf den Phills kann man nur lachen weil es maßlos übertrieben ist. Aber jedem das seine.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • hast du dir schon mal eine PV-Anlage durchgerechnet?

    Glaube nicht, dass sich das bei dem niedrigen Strompreis hier rechnet.

    Zudem müsste das als Insellösung mit Stromspeicherung realisiert werden, das rechnet sich derzeit gleich 2 mal nicht.

    Auch sind wir nur ein BalikBayan Jahr hier und dann voraussichtlich wieder für ein Jahr in Deutschland.

    Von daher ist eine PV-Anlage Unsinn, wenn man nicht durchgehend anwesend ist, wer soll denn den Strom verbrauchen ?

    Nicht dass das mal schief geht mit der Geduld des Engels.

    Wir haben schon so viel gemeinsam durchgestanden, das wird sicher nicht passieren.

    Nach Rückkehr in Deutschland habe ich erstmal in Heidelberg studiert und haben zusammen ca. 3 Jahre auf dem Campus in der Einzimmerbude gehaust und zu zweit im Einmannbett geschlafen.

    Sie hat mein Studium mitfinanziert, indem sie die Zimmer als Putzfrau im Campus geputzt hat.

    So eine Frau verlässt ihren Mann niemals.

    Also Philippinen und dann keinen Kühlschrank kann ich mir einfach nicht (für mich) vorstellen.

    Ich schon, meine Frau eher nicht, aber wir kommen schon die ganze Zeit ohne aus.


    Wegen einem kalten Getränk zum SariSari rennen und dann haben sie nicht das gewünschte vorrätig oder es ist teurer als im Supermarkt

    Das gehört bei mir zur Nachbarschaftspflege, die sollen auch was davon haben, dass wir da sind, dann wird man eher akzeptiert.


    ebenso wenn ich Fisch oder Fleisch für 2 Tage einkaufe - keinen Kühlschrank zur Lagerung - nicht mein Fall.

    Fleisch essen wir eh kaum, Fisch eher, der wird dann halt gleich nach Einkauf verarbeitet und verzehrt, warum soll der davor noch in den Kühlschrank ?

    Wir praktizieren das in Deutschland schon seit Jahren ohne Kühlschrank so.

    Läden wos alles gibt, Lidl, Aldi, Edeka usw. sind da aber direkt ums Eck von uns.

    Hier esse ich auch Stinkefisch, der ist ohne Kühlung lange haltbar.

    Über seine ganzen Sparmassnahmen in D und auf den Phills kann man nur lachen weil es maßlos übertrieben ist.

    Mir war es wichtig, möglichst frühzeitig aufhören zu können zu arbeiten um dann frei zu sein und tun und lassen zu können was ich will, jederzeit.

    Das war mein Hauptantriebsgrund als Frugalist zu leben, noch bevor es den Begriff überhaupt gab oder mir bekannt war.

    Das Ziel habe ich auch vollumfänglich erreicht.

    Mir macht niemand mehr Vorschriften oder bestimmt meinen Tagesablauf.

    Bis 67 oder 70 arbeiten und dann womöglich so krank sein, dass nix mehr geht ?

    Nicht mit mir.

    Aufgeschobene Träume sind aufgehobene Träume.


    So, jetzt gehts gleich rund, die Arbeiter stehen vor dem Tor.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich schon, meine Frau eher nicht, aber wir kommen schon die ganze Zeit ohne aus.

    Die arme Frau!

    Geiz ist geil. Aber man kann sich auch kaputt sparen. Über seine ganzen Sparmassnahmen in D und auf den Phills kann man nur lachen weil es maßlos übertrieben ist. Aber jedem das seine.

    Sehe ich genauso! Wir haben 2 grosse Kühlschränke, einer sogar mit ner Eismaschine und Wasserausgabe. Und wir haben eine Rechnung von k pro Monat, die Aircon läuft 24/7!

    Mir macht niemand mehr Vorschriften oder bestimmt meinen Tagesablauf.

    Wie gesagt, die arme Frau!


    Naja, muss jeder selber wissen, wie er seine behandelt.

  • hast du dir schon mal eine PV-Anlage durchgerechnet?

    Glaube nicht, dass sich das bei dem niedrigen Strompreis hier rechnet.

    Verstehen tue ich Dich schon. Du bleibst nur 1 Jahr, danach steht alles rum, auch ein Kühlschrank. Aber das ist mit dem gesamten Haus der Fall.


    Allerdings, bei Deinen Strompreisen braucht ein vernünftiges Kleingerät auch nur wenig, also auch nur einige wenige PHP / Jahr. Das wäre mir der Komfort wert, zumal ja auch ökonomischer eingekauft werden kann, da die Lagerung es erlaubt.


    Grad beim Corona Lockdown war ein Gefrierschrank im Haus Gold wert ... aber auch sonst. Gelagert werden hauptsächlich Promotions, die es immer gibt. Man muss nur lagern können. Auch das macht schon Hunderte € / Jahr aus.


    Aber berichte mal weiter, in der Schlacht ziehst Du als Verlierer vom Feld ... :cheers


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • @ mangojo,

    ich habe mit 52 Jahren aufgehoert zu arbeiten, allerdings hat mir schon vorher niemand Vorschriften machen koennen ( ausser meiner Frau hi hi). Ich war allerdings nicht ganz so geizig, sparsam wie Du.

  • Joa mei, mangojo diese "Schlacht" kannst du laut ALFI54 nicht gewinnen:rolleyes:


    So gibt jeder seinen Senf dazu, wie mangojo spart und dass es übertrieben ist.

    Und immer dieses "Naja, jedem das seine", "Muss jeder selber wissen" ect.


    Er wird es schon wissen!


    JM2C


    Aber berichte mal weiter, in der Schlacht ziehst Du als Verlierer vom Feld


    Geiz ist geil. Aber man kann sich auch kaputt sparen. Über seine ganzen Sparmassnahmen in D und auf den Phills kann man nur lachen weil es maßlos übertrieben ist. Aber jedem das seine.


    Naja, muss jeder selber wissen, wie er seine behandelt.

  • Eigentlich gingen diese kontroversen Kommentare erst los, als der Threadowner berichtete, dass seine Frau will, er nicht ... darauf bezieht sich dann auch meine "Schlacht, die er nicht gewinnen kann" ...


    Ansonsten, richtig, SIE können tun und lassen was ihnen gefällt. Null Problemo. Ich denke, das wusste aber auch jeder vorher.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Sehe ich genauso! Wir haben 2 grosse Kühlschränke, einer sogar mit ner Eismaschine und Wasserausgabe. Und wir haben eine Rechnung von k pro Monat, die Aircon läuft 24/7!

    Wenn du das alles brauchst, ich nicht.


    Wie gesagt, die arme Frau!

    So arm ist sie nicht, sicher hat sie mehr als so mancher Member hier, abgesehen von dir natürlich, es muss aber bis zu ihrem Lebensende reichen und dafür habe ich gesorgt.

    ich habe mit 52 Jahren aufgehoert zu arbeiten, allerdings hat mir schon vorher niemand Vorschriften machen koennen

    So viel ich weiß, warst du selbständig und sei doch froh, dass deine Unternehmung so viel abgeworfen hat, dass es für dich gereicht hat aufzuhören.

    Ich habe mit 55 aufgehört zu arbeiten und habe dieses Ziel vornehmlich in 17 Jahren als abhängig beschäftigter erreicht.

    Da kann keiner behaupten er ist frei und machen was er will, das wäre purer Selbstbetrug.

    So geht halt jeder einen anderen Weg um sein Ziel zu erreichen.

    Er wird es schon wissen!

    Genau Stef, bin ja auch alt genug und habe genügend abwechslungsreiche Lebenserfahrung gesammelt.

    dass seine Frau will, er nicht

    Sicher wird sie den Apparat irgendwann bekommen.

    Vielleicht fällt er halt etwas kleiner aus z.B. ohne Tiefkühlzone ?

    Die Arbeiter sind heute auch ohne Eis ausgekommen, gekühlte 3 Flaschen Cola im SariSari nebenan geholt, das hat gereicht.

    Der SariSari Nachbar ist glücklich, die Arbeiter sind glücklich und ich auch.


    Übrigens wir waren auf unserer Europatour 2021 in Luxenburg auf einem kostenlosen WoMo-Stellplatz mit kostenlosem Strom, ca. 2 Wochen mit dem Camper gestanden.

    Sind von dort aus nach Luxenburg Stadt mit dem kostenlosen ÖPNV for Sightseeing gefahren.

    Das finde ich klasse, dass man in Luxenburg überall hin kostenlos fahren kann.

    Aber leider wird das Angebot kaum angenommen.

    Der Bus war als ziemlich leer und auf der Rückfahrt waren wir mit dem fast leeren Bus über eine Stunde im PKW-Stau gestanden.

    Schon erstaunlich, wie wenige Menschen aus purer Bequemlichkeit sogar so ein tolles kostenloses Angebot nicht nutzen.


    Jetzt mal wieder was zum eigentlichen Thema, die Rohfassung unsere unter 100 Euro Doppelt-Bettes ist fertig geworden.

    Morgen gehts dann ans Pinseln und wohl übermorgen kommt es an seinen Stellplatz im Schlafzimmer.

    Meine uns ist das gut gelungen:

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Das Bett hält was aus - hehe :clapping:clapping:clapping

    und kann schon jetzt zu der Erbmasse zugerechnet werden 8-)


    - Jetzt aber nicht an der Matratze sparen, sonst rutscht ihr durch

    eine der grosszügigen Ritze(n) :473

    An der Kopfseite kommen noch Playwood und Spiegel :denken?


    :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hallo Flor,

    die Ritzen sind deshalb so groß, weil wir noch von 2019 Blech-Profil-Material-Reste vom Abhängen der Decke übrig haben.

    Das verwenden wir für das Bett, die kommen einfach oben drauf, werde Bild nachreichen.

    Oberhalb der abgehängten Decke ist absolute Sauna angesagt, die thermisch abgeführt wird und somit ein angenehmes Raumklima darunter entsteht.

    Die Matratzen haben wir schon, Mandaue FM, die sind sehr hart und nur 8 cm hoch.

    Derzeit liegen wir damit auf dem Boden, ich brauche das, sonst krieg ich gleich Probleme mit dem Kreuz.

    Holz kommt uns hier nicht ins Haus, keine Lust Termiten anzulocken.

    Außerhalb von dicht besiedelten Bereichen, ist das nämlich ein Problem und so dicht ist das hier noch nicht besiedelt.

    Obwohl es noch zum Stadt-Ausbaugebiet-Purok gehört.

    Massiv ?

    Das sieht nur so aus, von der Materialstärke ist das das stärkste, das man hier bekommt.

    1,5, ich vermute Micrometer, also Blechbüchsendicke, so genau weiß das hier keiner.

    Werde morgen mal mit unserem Micrometer nachmessen, hatte noch keine Zeit dazu.

    Man muß ja immer dabei sein und über die Schulter gucken, sonst gibts sofort Bockmist.

    Vor ca. 40 Jahren habe ich ja mal den Schweißerpass gemacht.

    Aber kurz danach einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen und seither nicht mehr geschweißt.

    Heute habe ich mal versucht, diese Blechbüchsenstärke zu schweißen, kannste vergessen, das ist ungeübt unmöglich, habe nur Löcher fabriziert.

    Zum Glück haben wir einen trainierten Schweißer hier, der kriegt das irgendwie hin, wie auch immer.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hoffe mal ihr habt richtig mit den Massen gearbeitet und kriegt das Teil auch ins Schlafzimmer. Sieht doch recht groß aus und ich schätze bei mir würde ich es nicht durch die Türen kriegen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit