Nutzung Elektrogerät mit 50 HZ auf den Phililppinen

  • Möchte mir gerne ein Braugerät zulegen.

    Einige technische Daten:

    • Heizspirale: 2.000 W Heizleistung
    • Pumpe: 27 W - Drehzahl regelbar
    • Stromanschluss: 230 V - 50 Hz (Absicherung mind. 10 A)

    Das Gerät ist aus deutscher Produktion und nur mit 50 HZ zu bekommen.


    Frage an die Spezialisten: Welche praktischen Möglichkeiten gibt es, das Teil auf PH zu nutzen.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Heizung: egal

    Pumpe: ????......das kommt darauf an.

    Ich vermute, 27 W regelbar, dass das ein Gleichstrommotor ist. Den kann man auf verschiedenste Weise

    regeln. Das ist der Knackpunkt. Normalerweise mit Netzteil, dann geht das auch mit 60 Hz.

    Frag doch einfach den Hersteller oder hast Du das Teil von sonstwo ?

    Dann wuerde ein Foto des Motors helfen ( Typenschild ).

    Sollte es eine " Kaffeemaschinenpumpe " sein, einfach probieren, sie pumpt

    dann ein bisschen mehr und wird waermer - kostet aber auch nur 25 EUR.

  • Falls ein Timer mitspielt, der seine Takte ausm Netz bezieht, klappts mit 60Hz auch nicht mehr. Gleiches Problem bei den 50Hz Brotbackmaschinen, die mit 60Hz betrieben zu schnell fertig sind. Sollte das Programm nach angenommenen 40 Minuten enden, so endet es unter 60Hz bereits nach 33 Minuten.

  • Die Foto mit den beiden grünen Steckern zeigt ein Label, auf dem 220-240V, 50-60Hz zu erkennen ist - das Gerät könnte demnach problemlos auf den Philipinnen betrieben werden. Der Verbrauch von 2000 Watt lässt allerdings die Stromrechnung in die Höhe schnellen.

  • Nach dem Brauen gehts dann erst richtig los.


    Deine Fässer müßen ja gekühlt gelagert werden bis man Sie dann anzapfen kann. Da geht bei den meisten dann schon eine komplette Kühl/Gefriereinheit drauf. Die braucht auch so am Tag 1,5-2 kw.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Jungs, vielen Dank für die Infos. Der Hersteller hat mir bestätigt, dass es die neuen Modelle auch mit 60 HZ gibt.

    Die 2000W werden doch nur zum hochheizen benötigt, um dann die Temperatur zu halten aber bedeutend weniger.

    Richtig erkannt. Dieser Vorgang dauert ca. 2 Stunden. Diese Stromkosten sind minimal.


    Deine Fässer müßen ja gekühlt gelagert werden bis man Sie dann anzapfen kann. Da geht bei den meisten dann schon eine komplette Kühl/Gefriereinheit drauf. Die braucht auch so am Tag 1,5-2 kw.

    Genau so ist es. Da muss ich mir was einfallen lassen. Das lecker Pils wird dann aber ganz schön teuer. Da kann ich mir vermutlich nur ein Fläschchen am Sonntag Morgen nach der Kirche leisten.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Genau so ist es. Da muss ich mir was einfallen lassen. Das lecker Pils wird dann aber ganz schön teuer. Da kann ich mir vermutlich nur ein Fläschchen am Sonntag Morgen nach der Kirche leisten.

    Das ist falsch, je schneller Du trinkst desto weniger musst Du kühlen, desto billiger wird es :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Also 50 Hz Geräte aus Deutschland, haben früher die 60 Hz auf den Phils nicht so gut vertragen, da waren auch schnell Bohrmaschinen ohne elektronische Regelung kaputt, 90er Jahre.

    Heute sind wohl die Geräte unempfindlicher ?

    Jedenfalls haben wir hier seit 2019 eine rein 50 Hz Pendelhubstichsäge mit elektronischer Regelung vom Aldi im Betrieb, mit der haben wir die ganzen Verschalungen für unser Haus zugesägt, auch jetzt wieder für die Dirty Kitchen.

    Die macht keine Anstalten kaputt zu gehen.

    Morgen mal den pneumatischen Bohrhammer vom Lidl für 40 Euronen testen, der in unserer BB-Box ist, auch nur 50 Hz.

    Obs ihn gleich zerlegt oder ob er dem Aldi-Gerät ebenbürtig ist.

    Ansonsten haben wir nur Multi HZ-Geräte fürs Bauen aus Deutschland verwendet, die 50 sowie auch 60 Hz vertragen.

    Am meisten haben wir Grinder = Einhandwinkelschleifer = Flex verschlissen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Zwei Geräte stehen jetzt zur Auswahl:

    20 L: 230 V, 2.000 Watt Heizleistung und Absicherung mindestens 10 A und

    50 L: 230 V, 3.200 Watt Heizleistung und Absicherung mindestens 16 A.


    Frage an die Spezialisten: Wie sieht es aus mit der philippinischen Standard-Elektroinstallation. Kann ich diese Geräte ohne weiteres nutzen? Danke.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Hm?


    2.250-2.750 €


    Das entspricht ca. 1.000-1.250 Liter philippinischem Bier. Bei meinem normalen "in house consume" würde das die nächsten 10-12 Jahre reichen. Nicht berücksichtigt ist dabei Dein Materialeinsatz. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.


    Deshalb ein feuchtfröhliches "oazapft is"! :cheers!


    The man

  • Zwei Geräte stehen jetzt zur Auswahl:

    20 L: 230 V, 2.000 Watt Heizleistung und Absicherung mindestens 10 A und

    50 L: 230 V, 3.200 Watt Heizleistung und Absicherung mindestens 16 A.


    Frage an die Spezialisten: Wie sieht es aus mit der philippinischen Standard-Elektroinstallation. Kann ich diese Geräte ohne weiteres nutzen? Danke.

    Da gibt es Haeuser/Wohnungen da werden bei 2000 Watt die Leitungen schon extrem heiss und fangen an zu qualmen und es gibt Haeuser/Wohnungen da halten es die Leitungen locker aus. 3200 Watt wuerde ich mich nicht trauen in die Steckdose zu stecken.

  • Da in phillipinischen Standarthäusern meist nur eine Sicherung mit 60A drin ist sollte es gehen.


    Ob deine Leitung halt die Dauerbelastung aushält oder zu brennen anfängt mußt du halt beobachten.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Da in phillipinischen Standarthäusern meist nur eine Sicherung mit 60A drin ist sollte es gehen.


    Ob deine Leitung halt die Dauerbelastung aushält oder zu brennen anfängt mußt du halt beobachten.

    Möchte auf Nummer sicher (98,7638 %) gehen.


    1. Dann ist es vermutlich kein Fehler, wenn der Elektriker meines Vertrauens erst mal prüft, ob die erwähnte Sicherung von 60A auch verbaut ist.


    2. Idee des Elektrolaien: Bei diesem Sicherungskasten, mit den 60A, eine Steckdose installieren. Dann kann ich hier mein eigenes Elektrokabel einstecken, welches für diese Dauerbelastung ausgelegt ist.


    Geht das so? Bessere Vorschläge? Danke.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • Willst du das Rad neu erfinden ? Ist es dir schon mal aufgefallen , daß Filipinos Bügeleisen, Wasserkocher, Elektrokochplatten und sogar Elektroduchlauferhitzer verwenden? Alles Geräte die 2000 Watt und mehr an Leistung haben. Warum also sollte es mit deiner Mini-Brauanlage Probleme geben.

  • 60A ist/wäre die Vorsicherung für den Anschlusskasten.

    Dahinter kommen die Sicherungsautomaten für die einzelnen Stromkreise.

    Da sitzen oft 30A, aber auch alle möglichen anderen Werte drin.

    Der Leiterquerschnitt in Phils ist größer, als in DACH.

    Daher sind eigentlich 3200W kein Problem.

    Der Wurm sitzt an den Kontaktstellen jeder möglichen Leitungsverbindungen und Steckdosen.

    Prognose meinerseits wäre, dass der Stecker bzw. die Steckdose sehr heiss wird.

    Die Idee, direkt im Anschlusskasten zu verdrahten ist schon mal sehr gut.

    Ich würde aber dort keine Steckdose einbauen, sondern eine Anschlussbox mit Schraubklemmen und den Stecker des Gerätes abschneiden, oder, das Anschlusskabel komplett ersetzen.

    Wenn dann noch ein 20-25A Sicherungsautomat für den Stromkreis verwendet wird, sollte das dauerhaft klappen.

    Viele Neubauten haben einen Fi- Schutzschalter eingebaut.

    Ist einer vorhanden, würde ich mit dem Anschluss vor dem Fi abgreifen und einen Weiteren für den Anschluss setzen.

    Die Verbindung von Wasser, Feuchte und Strom kann gern mal einen Fi auslösen auch ohne "triftigen" Grund.

    Bei separatem Fi steht man dann nicht komplett im Dunkeln.


    Spaßfaktor am Rande: Als ich mal an einer Baustelle war, standen ratlose Figuren um einen schon recht großen el. Abbruchhammer herum.

    Ich sah mir das an und fand schnell die defekte Sicherung im Stecker des Gerätes. ( Gibt es in einigen Ländern)

    Da das alles desolat war, entschied man, den Stecker entbehren zu können. Die Leitung war eh zu kurz und eine relativ dicke Einzeladerleitung sollte direkt verrödelt werden.

    Es passiert mir dann, da ich die teils verdrillten Adern der langen Leitung nicht unterscheiden konnte, dass ich versehentlich beide Enden der gleichen Ader ans Gerät schloß, worauf folgt, dass die beiden freien Adern dann in der Steckdosen landeten.

    Bei ordentlicher Verdrahtung der Anlage, hätte in Sekundenbruchteilen der vorhandene 30A Automat auslösen müssen. Hat er aber nicht.

    Durch die diversen Übergangswiderstände in der gesamten Anlage kamen selbst bei diesem maximalen Kurzschluss eben gar keine 30A zum Zuge.

    Es wäre dann nur eine Frage kurzer Zeit, wann es irgendwo zu brennen beginnt.

    Daher sollte man Sicherungsautomaten zahlreich und in passender(!!!) Größe installieren.

    Leider ist bei vielen Pinoys die Meinung vorherrschend: Viel hilft viel, viele Ampere sind besser als wenige.

    Hopfen und Malz, Gott erhalts

  • Willst du das Rad neu erfinden ?

    Sicher nicht!!!


    Bei mir geht es jetzt um die Anlage mit 3.200 Watt. Wenn Du die vorangegangen Beiträge aufmerksam gelesen hast, wirst auch Du feststellen, dass es da 2 kritische Beiträge gab. Da ich von Elektroinstallation keine Ahnung habe, erlaube ich mir hier nachzufragen.

    Alles Geräte die 2000 Watt und mehr an Leistung haben. Warum also sollte es mit deiner Mini-Brauanlage Probleme geben.

    Eine tolle Pauschalaussage mit der ich herzlich wenig anfangen kann!

    Solltest Du richtig Ahnung von der Materie haben, bist Du hoffentlich in der Lage , den Sachverhalt für mich und andere Elektrolaien kurz und verständlich zu erklären. Bin gespannt. Danke.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D