Das Ende der anonymen SIM-Karten?

  • Ja, das ändert sich sehr schnell, wie eine volatile Aktie. Nimm meinen Hinweis mit einer priese Salz. Auf aktuellen Youtube-Videos gibts neuere Visa-Infos. China ist momentan das strikteste Land für Ausländer. Datenschutz ist dort faktisch nicht vorhanden.


    Übrigens: Ich hab unsere 4 PH-Simkarten mit nur 20.- Php (5.- je Simkarte) aufgeladen und habe dadurch bis 2024 Validity, also ein Jahr Gültigkeit erhalten. Über Maya. Hies zuvor PayMaya.


    Gruß

    Nik

  • Moin,

    Freund von mir hat 5 Tage gebraucht, um sich zu registrieren:Kotz

    O.K. schwaches Internet - wie bei uns!


    Ist es nicht einfacher, die alte Nummer irgendwann verfallen zu lassen -

    neue Karte kaufen - Daten angeben - neue Nummer den wichtigen Phon-Partnern

    weitergeben ! ? :denken

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ich hab mich im Robinson Dumaguete am Stand registrieren lassen.


    Die Wartezeit hat am längsten gedauert. Dann hat die Dame mich noch etwa 3x genervt weil sie von mir ein Passwort wollte (konnte mir aber nicht sagen wovon (Bank, Forum, E-mail usw.)).

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ist es nicht einfacher, die alte Nummer irgendwann verfallen zu lassen -

    neue Karte kaufen - Daten angeben - neue Nummer den wichtigen Phon-Partnern

    weitergeben ! ? :denken


    Das ist von Fall zu Fall zu entscheiden. Meine Smart-Nummer hängt an Maya und meine Globe-Nummer an der SSS. Da meine Frau im Falle meines vorzeitigen Todes keine Ansprüche gegenüber meiner deutschen Unfallversicherung geltend machen kann, habe ich sie auf diese Weise abgesichert. Die SSS-Premiums für dieses Jahr sind gewaltig gestiegen. Wir wissen zwar nicht, wie die Zukunft aussieht, aber wir müssen so tun, als ob es eine gibt.


    Wie erfährst du denn von der Validity? Habe heute meine Globe SIM aufgeladen (über coins.ph) und bekam dann nur eine SMS von Globe zur Bestätigung der Aufladung ...


    Schokoprinz hat es für Globe gezeigt. Installierst einfach die GlobeOne-App.

    Bei Smart logst du dich bei deren Webseite ein und bewegst die Maus über das Info-Label, wo dein Balance angezeigt wird.

    Smart-Dashboard.jpg


    https://my.smart.com.ph

    Die Webseite ist arschlangsam. Auf den PH war gefühlt nie etwas schnell. Gehört wohl zur Kultur.


    Gruß

    Nik

  • Seitdem hab ich nix mehr von denen gehoert.


    Ist die SIM nun registriert oder "being processed"?! :dontknow :dontknow



    Bei Globe wird es so präsentiert, als ob die Registrierung erfolgreich war und der Referenzcode nur dann benötigt wird, falls die Telco eine Rückfrage tätigen möchte. Die Telcos haben gar nicht die Personalresourcen, um Millionen Simkarten-Besitzer zu kontaktieren, weil sie etwas beanstanden.


    Da die E-Mail zu den erfragten Daten gehört, haben sie 3 Möglichkeiten, um dem Kunden mitzuteilen, daß die Registrierung nicht angenommen wird.

    Über E-Mail, SMS, oder Anruf.

    Anruf ist zu viel Aufwand, E-Mail könnte im Spam landen, also denke ich mir wird man die SMS erwägen, um den Kunden mit seinem Referenzcode zu einer Sub-Webseite auf ihrem Telco-Portal weiterzuleiten, um entsprechende Belege, Ausweise zu bitten, die wegen schlechter Qualität oder sonst was nachträglich hochgeladen werden können. Mit einer Karenzzeit von 2 Wochen vielleicht. Keine Ahnung.


    In der Regel wird man seinen Code nicht mehr brauchen. Würde ich trotzdem in einem Text-File aufbewahren. Man weiss nie.


    Gruß

    Nik

  • Ich habe folgendes bekommen:



    Und dann folgende SMS:


    We have successfully received your SIM Registration form. Your control number is …..

    We will contact you via SMS or call should we need to further validate your submitted information.

    Another SMS will be sent to confirm your activation.

  • Für meine Smart-Simkarte erhielt ich etliche SMS. Die erste gibt mir die OTP für die Initialisierung der Registrierung.


    In der zweiten steht:

    " We have successfully received your SIM Registration form. Your control number is xxxxxxxxx We will contact you via SMS or call should we need to further validate your submitted information. Another SMS will be sent to confirm your activation."


    In der dritten steht:

    "Awesome! Enjoy your FREE 3 GB FOR ALL SITES & APPS + Unli Allnet Calls & Texts for 1 day from your SIM Registration".


    Bei allen anderen SMS gehts um Warnungen, daß die freien GB, freien Minuten und SMS auslaufen. Danach, daß sie ausgelaufen sind und danach, wie man ein neues Paket buchen kann, blablabla.


    Eigentlich sollte man meinen, daß die Registrierung erfolgreich war, schließlich spielte sich bei der Simkarte meiner Frau das gleich ab. Doch heute bekam sie eine weitere SMS:



    Mit ihrer Registrierungsnummer konnte ich nichts anfangen. Ich mußte die Registrierung erneut über OTP initialisieren, nachdem ich ihren Führerschein mit 150 Dpi gescannt habe. Die am Ende vergebene Registrierungsnummer im zweiten Durchgang, war identisch mit der vom ersten Durchgang.


    Glasklare Verhältnisse sucht man auf den PH vergeblich.


    Gruß

    Nik


  • Wie viele Tage nach den ersten 3 SMS (diese habe ich auch bekommen), kam diese letzte ?

  • Wie viele Tage nach den ersten 3 SMS (diese habe ich auch bekommen), kam diese letzte ?

    Eineinhalb Tage, bzw. Werktage mindestens, wenn man berücksichtigt, daß erst das Geschenkpaket für die Registrierung ausläuft. Globe verschenkt nix.


    Gruß

    Nik

    Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt, ich meinte wie lange hatte es gedauert, bis Deine Frau diese SMS mit den „mismatched details“ bekommen hat ?


    Gruss


    Markus

  • SIM Karten Registrierung kann bis zum 28 April 2023 vorgenommen werden.

    Habe ich das richtig gelesen / verstanden?


    Lasse mir dann hier noch etwas Zeit, evtl. wird das System etwas "klarer" in den nächsten Wochen.

  • Von mir wurde ja ACR-i Card UND Alien Employment Permit verlangt.


    ACR-i card hab ich mit dem 47a2 bzw. neuerdings Peza Visa genannt, nicht.


    Also Notepad auf "47a2 Visa holder do not have ACR-i Cards" -> screenshot und als Bild hochgeladen. Mal sehen.


    Das wird wohl paar Monate dauern, wenn ich von den Comments in FB aus gehe....


    Wenns dumm laeuft, lass ich meine Frau auf ihren Namen die SIM Karten registrieren. Wenn auch das fehl schlaegt - dann scheiss die Wand an und ich verzichte auf Handy, Apps und Gcash. Mir doch egal am Ende lol. Ich stress mcih nicht mit dem Mist.


    Bei Smart hab ich uebrigens sowohl mit Chrome als auch Firefox Probleme gehabt ueberhaupt was auszufuellen. Musste mehrfach ins form Feld klicken (bei jedem Feld erneut). Erst dann konnte ich meine Daten eingeben.


    Die koennen hier nicht mal einfache forms. So ein vertrottelter Sauhaufen (Edit: Ja level4 ich kann auch keine forms hahaha....wie wir festgestellt haben. Aber ich schimpfe mich ja auch nicht progger..ich bin finance analyst, ich schubse Zahlen, nicht codes ) (->Ratings von PH Apps im App Store ;) ) . Sollen sie doch dann wenigstens mal Inder einstellen. Die koennen (duerfen!!) zwar (auch) nicht selbststaendig denken, aber wenigstens sauberer programmieren. Immerhin...


    Mist echt. Nur immer aerger. Egal welches Land und Regierung. Zum Kotzen. Man ist nicht umsonst Philantroph....


    P.s.: Immerhin sind die Phils 100 mal digitaler unterwegs als Deutschland es je sein wird - fuer die "Du bist ja voll der Philippinen basher" Fraktion. Nein, ist mein allgemeines Problem mit Menschen/Regierungen. Egal woher. Alle Menschen sind gleich. Gleich doof. Ich mag alle gleich wenig :D

  • Lasse mir dann hier noch etwas Zeit, evtl. wird das System etwas "klarer" in den nächsten Wochen.

    Wie wir schonmal offline besprochen haben laeuft der gesamte Vorgang folgendermassen ab:


    • Zunaechst werden die ganzen Registrierungsantraege mit einem 24-Nadeldrucker ausgedruckt.
    • Danach werden sie auf die geheime "Dokumenten-Insel" verschifft wo sich SAEMTLICHER Papierkram der Philippinen befindet.
    • Dort arbeiten etwa 1000 bis 1200 Leute daran die Antraege abzuarbeiten. Weitere geschaetzt 1800-2200 Mitarbiter sind damit beschaeftigt die gammelnden Papierstapel davor zu bewahren von Ratten angenagt oder gar gaenzlich aufgefressen zu werden.
    • Ist ein Antrag fertig bearbeitet, dann wird dieser nach Manila geschickt um dort gegengezeichnet und notarisiert zu werden.
    • Danach geht er zurueck auf die "Dokumenteninsel" und landet auf einem neuen Stapel Papier.
    • Irgendwann wird der gegengezeichnete und notarisierte Antrag dann von einem Mitarbeiter haendisch in eine Datenbank eingetippt.
    • Diese Datenbank wird dann im monatlichen Turnus per USB-Stick wiederum nach Manila geschickt wo die IT-Abteilungen von Globe und Smart sie in ihre dortigen arschteuren Websites einbinden koennen.
    • Erst dann kann das gruene Jubelbildchen mit dem kleinen Feuerwerk generiert werden, vorher nicht.


    Man darf doch also wohl um etwas Geduld bitten???










    [TEEHEE] :P

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ist die SIM nun registriert oder "being processed"?! :dontknow:dontknow


    Bei Globe wird es so präsentiert, als ob die Registrierung erfolgreich war und der Referenzcode nur dann benötigt wird, falls die Telco eine Rückfrage tätigen möchte. Die Telcos haben gar nicht die Personalresourcen, um Millionen Simkarten-Besitzer zu kontaktieren, weil sie etwas beanstanden.



    So hab ichs auch verstanden. Wie immer hier (again :D ) - keine klaren Infos. Verschleierungstaktik. Mann muss es lieben. :D