Die HSBC verlangt (jetzt) wohl 2,75% Bearbeitungsgebuehren von einer Abhebung der DKB-Bank mit Visakarte!?

  • Es wäre schön wenn ein Miglied hier mal beschreiben könnte wie die richtige (preiswerte) Menüführung bei der HSBC sich darstellt. Wir haben sei März 2020 nix mehr abheben können.

    Besten Dank im Voraus

    Letztes Jahr war es jedenfalls noch so:


    Nachdem man den Betrag gewählt hat, kommt eine Seite (über den ganzen Screen) mit grünem Rand wo alles super steht, links without conversion und rechts mit conversion…


    Ich wollte damals erst ein Photo machen, aber ich habe es dann doch wegen den Guards gelassen… :floet


    Ich habe ganz einfach nicht gemerkt bzw. überlesen, dass es wohl seit geraumer Zeit diese Option beim menue gibt


    Warum bei bernd f `s Kreditkarte von der Berliner Bank kein entsprechendes Auswahlmenü kam, ist mir ein Rätsel.

    Das ist mir auch ein Rätsel.

  • Ich wollte damals erst ein Photo machen, aber ich habe es dann doch wegen den Guards gelassen… :floet

    Mach mal. Die bewaffneten Einheiten stört das nicht. Die wollen sogar mit auf das Bild. Zur Not sagst du Inday will Beweis das ich nur 40k angehoben habe 😂

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Warum bei bernd f `s Kreditkarte von der Berliner Bank kein entsprechendes Auswahlmenü kam, ist mir ei . .

    ich hatte seinerzeit eine tagesauszahlung per card über 500 € vereinbart , vielleicht . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Das mit dem (teuren) Zahlen in Euro hat man doch inzwischen weltweit immer öfter, nicht nur am ATM, sondern auch beim POS Terminal. Das hatte ich schon vor vier Jahren in Dänemark und dieses Jahr im Mai in den USA des öfteren.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Hab vor einigen Tagen eine Nachricht gesehen das die DKB neuerdings bei Bestimmten Kunden zusätzliche Gebühren verlangt.

    Habs aber nicht weiter gelesen da ich kein DKB Kunde bin.

    Vielleicht hat es damit was zu tun ?

  • ich habe das hier von der DKB-Seite nochmals kopiert

    mein letztes Abheben bei der HSBC in Cebu-City war allerdings vor drei Jahren - damals konnte man jedenfalls noch auswählen



    Zitat DKB :

    In Nicht-Euro-Ländern kann es vorkommen, dass dir bei Abhebungen am Automaten oder bei Bezahlung in Geschäften die unmittelbare Abrechnung in Euro angeboten wird. Für diesen Service wird oft ein Umrechnungskurs herangezogen, der dich deutlich schlechter stellt als bei Abrechnung in Landeswährung. Wir haben auf diesen Umrechnungskurs keinen Einfluss.

    Unsere Tipps, damit du eine teure Währungsumrechnung vermeidest

    • Schau dir die Anzeige am Geldautomaten und im Handel genau an.
    • Wähle stets die Abrechnung in Landeswährung (und nicht in Euro).
    • Informiere dich über den aktuellen Wechselkurs.

    Wählst du die „Abrechnung in Landeswährung“, übernehmen wir die Umrechnung zu den im Preis- und Leistungsverzeichnis Karten genannten Kursen.


    Pit

  • Ich hatte ja versprochen, dass ich bis Ende der Woche nochmal bei der HSBC in Cebu City Geld hole.


    Also bin ich vorhin im größten „after sinolog Stau“ zur HSBC „gefahren“, aber mit dem Motorrad kommt man noch halbwegs voran.


    Wie von einem anderen Member geschrieben, gibt es dort zwei neue Maschinen, aber die Menüführung ist ähnlich.


    Für den TS am wichtigsten: nachdem man den gewünschten Betrag ausgewählt hat, kommt das besagte Fenster, wo man zwischen „without conversion“ (links) und „with conversion“ (rechts) auswählen muss. Also bitte links auswählen. Wieso das Auswahlfenster bei einem anderen Member (KK von Berliner Sparkasse) nicht gekommen sein soll, ist mir ein Rätsel.


    Bei der Gelegenheit habe ich neben der DKB Visa Kreditkarte auch gleich zum Test mal die DKB Visa Debitkarte ausprobiert und siehe da, es hat ebenfalls problemlos funktioniert. :yupi

  • Kann Markus zuustimmen. Habe es am Samstag in Makati versucht und zwar mit meiner KSK Maestro Karte, ja!

    Das Menu wie beschreiben with or without conversion. Natürlich ohner gewählt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Es wäre schön wenn ein Miglied hier mal beschreiben könnte wie die richtige (preiswerte) Menüführung bei der HSBC sich darstellt. Wir haben sei März 2020 nix mehr abheben können.

    Besten Dank im Voraus

    Ist eigentlich ganz einfach, im Display immer links drücken auch wenn ein zweites fragendes Fenster öffnet.

    Habs letzte Woche vollbracht :yupi:happy.

    Grüße

  • Es kann sogar ein Vorteil sein, die Debit- anstatt der Kreditkarte zu nutzen, weil der Kurs der zum Abhebezeitpunkt gilt, auch der ist, der abgebucht wird.


    Hier mal der Vergleich:


    1. Kreditkarte:


    Belegdatum15.01.2023

    Wertstellung17.01.2023

    Umrechnungskurs58,86008


    2. Debitkarte:


    2023-01-15 Debitk.40 PHP 1 Euro=59,15759580 PHP VISA Debit


    Der Unterschied ist natürlich nicht groß und kann, wenn der Kurs in den zwei Tagen steigt, natürlich auch in die andere Richtung gehen.

  • Bei der Gelegenheit habe ich neben der DKB Visa Kreditkarte auch gleich zum Test mal die DKB Visa Debitkarte ausprobiert und siehe da, es hat ebenfalls problemlos funktioniert.

    Danke für die Info , habe ja nun auch endlich mal meine DKB Visa Debitkarte bekommen , da kann ich ja die Kreditkarte wohl kündigen .


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Bei der Gelegenheit habe ich neben der DKB Visa Kreditkarte auch gleich zum Test mal die DKB Visa Debitkarte ausprobiert und siehe da, es hat ebenfalls problemlos funktioniert.

    Danke für die Info , habe ja nun auch endlich mal meine DKB Visa Debitkarte bekommen , da kann ich ja die Kreditkarte wohl kündigen .


    Gruß Träumer 8-)

    Theoretisch ja, wenn Du noch eine andere Alternative (KK) hast und Du die Debitkarte hauptsächlich für die Bargeldbeschaffung nutzen willst. Ansonsten würde ich mich nicht auf eine einzige Karte verlassen.

  • Hallo , habe vor 2 Tagen bei der HSBC / ( Cebu )Geld abgehoben

    Man kann wählen zwischen Conversion und keine Conversion beim Geld abheben am HSBC Automat

    ich hatte diese Option und habe dann ohne Conversion ausgewählt

    ich habe dort gestern nacht geld abgehoben und hatte diese option nicht

    ich hatte sie , aber dein Beitrag ist ja schon älter , hat sich vermutlich seit dem geändert

    Mit der DKB-Kredit- oder Debitcard oder mit einer phil. Kreditkarte?

    Ich habe mit der DKB- Visa Debitcard abgehoben ( funktioniert also bei mir ) , Kurs war 59.31


    Gruß Träumer ;)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hallo Markus1234,

    Ja es hat beim 2. mal geklappt ("mit linker Seite weitermachen").

    Das komische ist nur als ich vor ein paar Wochen wieder da war gab es dieses "linke Seiten-Menü" nicht mehr!

    MfG.

    Wol23

  • die Commerzbank hat in D in ihren Filialen Automaten, an denen man auch Bargeld einzahlen kann.

    Ich bin Kunde bei Comdirect und kann die dann auch nutzen. Bis zu 3 Einzahlungen pro Jahr sind kostenlos.


    Die nehmen alles; Geldscheine und sogar Münzen. Einmal im Jahr kommt da unser gesammeltes Sammelsurium an Münzen rein...