Wie ist das moeglich?

  • Habe heute Morgen ein phil. Ehepaar getroffen und habe mich eine Weile mit ihnen unterhalten. Die Frau ist Krankenschwester und kam vor 4 Jahren nach Deutschland, sie musste zwar einen Sprachtest in Cebu machen, spricht aber kaum deutsch, ich glaube es wird wohl kaum fuer A1 reichen. Sie arbeitete 1 Jahr in Wiesbaden in einer Rehaklinik und hat dann gewechselt und ist in Mannheim bei einem mobilen Pflegedienst angefangen. Sie hat dann schon ihre damals 14 jaehrige Tochter hergeholt und seit 6 Monate ist auch ihr Mann hier, der hat keinen Job und sucht nach arbeit wo er auch mit der englischen Sprache weiter kommt, da er kein deutsch spricht. Die Tochter spricht bis heute ganz schlecht deutsch. Die Frau sagte mir sie musste nur einen 5 woechigen Kurs in Berlin machen und konnte dadurch ihre Tochter und ihren Mann nach Deutschland holen. Im Krankenhaus moechte sie nicht mehr arbeiten, da sie da ja gutes deutsch sprechen muss.

    Wie ist das moeglich das sie ihre ganze Familie herholen konnte, obwohl ihr Mann ja arbeitslos ist?

  • das würde mich auch mal interessieren..meine frau wollte in D eine ausbildung zur krankenschwester machen,,,vorraussetzungen dafür waren ein B2 kurs(hat sie) dann übersetzung und notarielle beglaubigung ihrer zeugnisse und der caregiverpapiere,,dann alles zur anerkennungsstelle und hoffen,daß es anerkannt wird,,vergleichbarer reralschulabschluß ist nötig(hat sie ebenfalls),,da fehlt es angeblich an personal und dann macht man es so kompliziert..meine frau hat sich jetzt anders entschieden,

    eine kaum deutsch sprechende filipina kann hier arbeiten und ihre familie nachholen und eine in D seit 13 jahren lebende filipina darf in dem beruf ohne diesen ganzen papierkram nicht arbeiten..verkehrte welt

  • Die Frau ist Krankenschwester und kam vor 4 Jahren nach Deutschland, sie musste zwar einen Sprachtest in Cebu machen, spricht aber kaum deutsch, ich glaube es wird wohl kaum fuer A1 reichen. Sie arbeitete 1 Jahr in Wiesbaden in einer Rehaklinik und hat dann gewechselt und ist in Mannheim bei einem mobilen Pflegedienst angefangen.

    Normal geht das nicht...irgendetwas wurde da "gefaked", oder jemand hat Einfluss gehabt

    ie hat dann schon ihre damals 14 jaehrige Tochter hergeholt und seit 6 Monate ist auch ihr Mann hier, der hat keinen Job und sucht nach arbeit wo er auch mit der englischen Sprache weiter kommt, da er kein deutsch spricht.

    Na ja das geht über den regulären Familiennachzug zum Ausländer. Dazu muss eine AE vorhanden sein, genug Einkommen (bei 2 Personen vermutlich deutlich über 2k €) und Wohnraum zur Verfügung stehen und der Ehemann muss ebenfalls Deutsch A1 vor der Einreise machen. Dann geht das

    Die Tochter spricht bis heute ganz schlecht deutsch. Die Frau sagte mir sie musste nur einen 5 woechigen Kurs in Berlin machen und konnte dadurch ihre Tochter und ihren Mann nach Deutschland holen.

    So etwas gibt es nicht!

    Im Krankenhaus moechte sie nicht mehr arbeiten, da sie da ja gutes deutsch sprechen muss.

    Das müsste sie bei dem Job eigentlich überall

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das Triple-Win-Abkommen bzgl. der Rekrutierungen von Pflegekräften wurde 2016 in dem Sinne liberalisiert, dass ab dann auch private Akteure Rekrutierungen durchführen konnten. In der Folge nahm das Volumen und die entsprechenden Sprachausbildungen stark zu. Anfangs war die Durchfallquote katastrophal und es sind teilweise komplette Klassen in den B2 Kursen durchgefallen.


    Nach und nach sind viele der Schulen auch Testcenter geworden und seitdem sind die Ergebnisse erheblich besser geworden. Kann sich jeder seinen Teil denken, warum das so ist. Die Deutsche Botschaft hat verzögert im Rahmen ihrer Möglichkeiten darauf reagiert und testet nun äußerst oberflächlich in den Interviews bei der Visabeantragung die Deutschkenntnisse. Also, es ist es an dieser Stelle möglich, dass jmd. mit real weniger als B2 durchrutscht, aber nicht auf dem Level von A1.


    Um mit einem philippinischen BS Nursing in Deutschland in dem regulierten Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger arbeiten zu können, benötigt man eine in Deutschland bestandene Ausgleichsqualifizierung. Die einzige mir bekannte Ausnahme war Rheinland-Pfalz, aber vor 2019. Unter rechtmäßigen Zuständen sind B2-Kenntnisse für das Bestehen grenzwertig. Mit weniger ist es, unabhängig von den fachlichen Kompetenzen, nahezu unmöglich.

    Aber auch hier gibt es Graubereiche, vor allem wenn der Arbeitgeber mitspielt, um sich durchzumogeln.


    Auch den Familiennachzug halte mit dem Gehalt einer Fachkraft für möglich, vor allem wenn günstiger Wohnraum vorhanden ist. Nur der Teil mit dem weiteren Sprachkurs in Berlin ergibt keinen Sinn.


    Was ich für unmöglich halte, ist, dass jmd. vier Jahre in dem Beruf arbeitet und kaum Deutsch spricht. Der Arbeitsalltag ist so nicht zu bewältigen.

  • Was ich für unmöglich halte, ist, dass jmd. vier Jahre in dem Beruf arbeitet und kaum Deutsch spricht. Der Arbeitsalltag ist so nicht zu bewältigen.

    Leider ist das möglich. Meine Tante ist ein lebenslanger Pflegefall und war vor kurzem für ein paar Tage in einem Krankenhaus aufgrund einer Operation. Dort wurde sie von einer Pflegekraft betreut, die nur sehr grundlegende Deutschkenntnisse auf dem Niveau A1 hatte. Mit großer Anstrengung haben wir herausgefunden, dass diese Pflegekraft bereits seit 20 Monaten in diesem Krankenhaus arbeitet.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Bei diesem Pflegedienst geht das scheinbar auch mit wenig Deutschkenntnisse, ihr Mann sprach garkein deutsch. Mir kam das auch alles ein wenig komisch vor. Sie hat mir auch nicht genau sagen koennen was fuer ein Kurs das in Berlin war.

  • ihr Mann sprach garkein deutsch

    A1 muss er haben, was aber wirklich nicht sehr viel ist! Ohne A1 kein familiennachzug!



    Bei diesem Pflegedienst geht das scheinbar auch mit wenig Deutschkenntnisse

    Normal geht das auch nicht...aber wer weiß wie es lief :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Normal geht das auch nicht...aber wer weiß wie es lief

    was ist schon normal..kenn einen fall aus dem persönlichen umfeld da kommt eine polin als pflegedienst,,die spricht auch so gut wie kein deutsch..scheint also doch öfter der fall zu sein

  • eine polin als pflegedienst,,die spricht auch so gut wie kein deutsch.

    Das ist EU...wieder ganz etwas anderes! Innerhalb der EU gibt es freie Arbeitswahl / Wohnsitzwahl, ohne Sprachanforderungen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Was ich für unmöglich halte, ist, dass jmd. vier Jahre in dem Beruf arbeitet und kaum Deutsch spricht. Der Arbeitsalltag ist so nicht zu bewältigen.

    Leider ist das möglich. Meine Tante ist ein lebenslanger Pflegefall und war vor kurzem für ein paar Tage in einem Krankenhaus aufgrund einer Operation. Dort wurde sie von einer Pflegekraft betreut, die nur sehr grundlegende Deutschkenntnisse auf dem Niveau A1 hatte. Mit großer Anstrengung haben wir herausgefunden, dass diese Pflegekraft bereits seit 20 Monaten in diesem Krankenhaus arbeitet.


    lg yberion45

    Dass es hier Pflegepersonal mit kaum vorhandenen Deutschkenntnissen gibt, bestreite ich ja nicht, zumal man in Deinem Fall nicht weiß, ob es eine Hilfskraft ist oder in Ausbildung und wie lange dieser Zustand schon anhält.


    Fachkräfte benötigen auf dem Papier zwingend B2 und ich halte es für kaum vorstellbar, dass man sich auf einer solchen Stelle über vier Jahre nicht verbessert. Das ist ja kein Beruf, den man alleine im Keller ausübt, sondern man wird zur Kommunikation gezwungen. Hinzu kommt eine ausufernde Dokumentationspflicht. In der stationären Pflege würde man irgendwann wegen Nutzlosigkeit gefeuert werden. Möglicherweise ist es in der mobilen Pflege etwas einfacher, damit durchzukommen. Gefühlt ist die halbe Branche ohnehin unseriös.

  • ihr Mann sprach garkein deutsch

    A1 muss er haben, was aber wirklich nicht sehr viel ist! Ohne A1 kein familiennachzug!

    Was wäre wenn sie über den Familiennachzug die Tochter holt und dann denn Mann nicht als Ehemann sondern als Vater ihrer Tochter nachgeholt hätte.


    So wie quasi bei Kindern eines Deutschen mit einer Filipina, welche dann die Filipina als "Mutter eines Deutschen minderjährigen Kindes" ohne A1 nach Buntland holt?! Also das Visum des Vaters auf die Tochter basiert...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Pflegedienste bedienen sich leider gerne solcher "Kräfte", welche sie mies bezahlen, aber voll abrechnen können! Ich habe dies jahrelang bei der Pflege meiner Mutter selbst erleben dürfen. Zumindest ab Pflegestufe vier rücken die Pfleger zumeist mit mindesten zwei "Mann" an und dann darf eine davon gerne nichts zu sagen haben...

    In unserem Fall immer mit einer Polin, die kein Wort Deutsch sprach. Die Teamleiterin - wohl in Polen geboren - sprach ausschließlich Polnisch mit ihr und den anderen Hilfskräften und fließend Deutsch mit mir. Das geht sicher auch mit Filipinas, die so zuhause und auf der Arbeit kein Deutsch sprechen und es wohl dann auch nie lernen werden. Der Ehemann wird eh auf Englisch abgefertigt.


    Einen wirklich seriösen Pflegedienst habe ich nie kennen gelernt. Jede Dokumentation der Pflegeleistungen musste ich - bei jeder Firma - mehrmals prüfen (weil immer wieder gerne zwischendurch was "nachgetragen" wurde) und vor Gegenzeichnung alle Leerstellen streichen... Dennoch konnten sie immer wieder bescheißen... Ich habe mir aber von der Krankenkasse die vorgelegten Belege noch einmal zeigen lassen... (das haben sie gerne getan) und da haben mehrere Firmen ihre Lizenz verloren.


    Ich will gar nicht wissen, wie das abläuft, wenn der Patient ohne Hilfe der Familie "blind" selbst gegenzeichnet, was zumeist die Regel ist.

    Bucanero:hi

  • Was wäre wenn sie über den Familiennachzug die Tochter holt und dann denn Mann nicht als Ehemann sondern als Vater ihrer Tochter nachgeholt hätte

    Nein, geht nur bei Deutschen! Zuzug zum Ausländer geht nur mit A1 und sicherem Einkommen, was beim zuzug zur Tochter ja fehlen würde! Kind müsste dann ja den Vater finanzieren und KV versichern!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Dann muss die Pinay ja ganz gut verdienen wenn sie ihre Tochter und Ehemann herholen konnte. Ich kenne mich mit den Behoerdensachen nicht aus, deswegen poste ich auch nie im Behoerdenteil der Philippinen. Erstens ist meine Hochzeit schon ueber 30 Jahre her und selbst da habe ich nichts machen brauchen mit irendwelchen Papieren. Mein Schwiegervater hat im Malacanang Palast gearbeitet, zwar nur als Fahrer, der hat ueber die Rechtsanwaelte vom Malacanang alle Papiere machen lassen und Alles kostenlos. Wenn wir irgendwo ein Dokument vorzeigen mussten und die sahen den Stempel vom Malacanang, fragten sie immer meine Frau " your father work in Malacanang", da wurde dann das Dokument nicht mehr ueberprueft.

  • Viele Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gehen personell auf dem Zahnfleisch. Da geht man bezüglich Sprachkenntnisse schon einmal Kompromisse ein, wenn die Verständigung auf Englisch möglich ist. Das akademische Personal kommt ohne Englisch nicht aus, da viel Fachliteratur nur noch Englisch publiziert wird.


    Und wenn ich vor der Alternative stehe, wegen Personalmangel gar nicht behandelt zu werden, ziehe ich die Pflegekraft ohne Deutschkenntnisse eindeutig vor.


    Im übrigen ist das keine Ausnahmesituation in Deutschland. Viele Türken sprechen in zweiter Generation kaum Deutsch und die Kinder werden zweisprachig erzogen, in türkisch und kurdisch. Deutsch als Fremdsprache. Geht doch einmal durch Duisburg-Hochfeld oder Meiderich. Fremder im eigenen Land.


    Sprachkurs bestanden und die Sprache sprechen können sind zwei paar Stiefel. Ich erinnere mich an einen Landheimaufenthalt mit einen Leistungskurs Französisch. Sie konnten Camus interpretieren, im Gegensatz zum durchschnittlichen Franzosen, sich aber nicht bei Einheimischen nach dem Weg erkundigen.


    Warum der Ehemann keine Arbeit findet, verstehe ich nicht. In vielen Ausschreibungen zum Beispiel in der Gastronomie wird nicht mehr nach einer Ausbildung gefragt. Ich kenne aber nicht die Details.


    Es gibt auch genügend Deutsche, die schon lange auf den Philippinen leben und nur ein paar Brocken Englisch, geschweige denn Tagalog sprechen, und damit durchkommen.

  • Dann muss die Pinay ja ganz gut verdienen wenn sie ihre Tochter und Ehemann herholen konnte.

    So um die 2.000 € monatlich sollten es schon sein, dazu keine Probezeit im Arbeitsvertrag

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ist zwar nicht Pflege und auch nicht in wirklich der deutsche Arbeitsmarkt. Aber...... Ein Kunde von uns vermietet sehr Erfolgreich im Grenzgebiet mehrere Wohnungen an Zeitarbeitsfirmen aus den Niederlanden. Das sind Leute aus Columbien, Argentinien, Venezuela und Brazilien. Sprechen weder niederlaendisch noch ausreichend english um zurecht zu kommen. Dennoch haben die das hinbekommen ein Arbeitsvisum zu bekommen um in der EU zu arbeiten. Ich frage mich wie sowas funktioniert.

  • Moeller ,

    das habe ich mir auch schon oefters gedacht, sollte ein Deutscher der auf den Philippinen lebt einen Tagalogtest wie A1 machen muessen, wuerden 95% ausreisen muessen. Mein Bekannter in Taytay ( Deutscher) lebt schon, ich glaube sind jetzt 7 Jahre dort und spricht weder engl. noch tagalog, deshalb ist er auch total abhaengig von seiner Frau.

    Ich habe mich gewundert wie ich nach 16 Jahren wieder in Mannheim war, ueber die Tuerken. Frueher in einem turkischen Geschaeft wurde gefragt " was du wolle" oder " ich nix spreche deutsch ich Aussegelaender", heute wird man in einem astreinen deutsch angesprochen. Es gibt sehr gut ausgebildete junge Tuerken in guten Jobs, da hoert man nicht mehr das es Auslaender sind, so gut deutsch sprechen die. Wenn man sie fragt ob sie Tuerken sind bekommt man oft die Antwort, nein Deutscher aber mit tuerkischer Abstammung.

  • Ich habe mich gewundert wie ich nach 16 Jahren wieder in Mannheim war, ueber die Tuerken. Frueher in einem turkischen Geschaeft wurde gefragt " was du wolle" oder " ich nix spreche deutsch ich Aussegelaender", heute wird man in einem astreinen deutsch angesprochen. Es gibt sehr gut ausgebildete junge Tuerken in guten Jobs, da hoert man nicht mehr das es Auslaender sind, so gut deutsch sprechen die.

    Du darfst nicht vergessen dass du es nun - also nach 16 Jahren - de facto mit einer ganz neuen Generation zu tun hast.

    Die geschaeftstuechtigen fliessend-deutsch-sprechenden Leute die du heutzutage triffst waren damals vor 16 Jahren z.T. noch Kleinkinder!


    Ich habe diesbezueglich die selbe Erfahrung gemacht als ich dieses Jahr seit sehr langer Zeit mal wieder in Europa bzw. Deutschland war;

    ganz egal ob beim "Tuerken" also Doener-Laden, oder Taxi, oder auch in allen anderen Bereichen des Lebens - die Leute sprechen fast besser deutsch als ich "Schluchti"! :473


    Und auch im Arbeitsleben selbst; die Firma die ich momentan gerade beliefere besteht in der Produktion aus etwa 70-80% deutsch-Tuerken, die sprechen aber nicht nur fliessend deutsch sondern sind auch Top-Fit im Prozess, also nicht "doofe Bandarbeiter" oder so... :thumb


    Das war vor gut 10-15 Jahren noch nicht so wuerde ich sagen.


    Mein Bekannter in Taytay ( Deutscher) lebt schon, ich glaube sind jetzt 7 Jahre dort und spricht weder engl. noch tagalog, deshalb ist er auch total abhaengig von seiner Frau.

    Ich kann's ja irgendwo verstehen wenn man aus politischen oder wirtschaftlichen Gruenden in ein anderes Land geht und dann die Sprache nicht oder nur kaum beherrscht. (z.B. die polnische Pflegekraft oder der syrische Pensionist,.....)


    Aber aktiv auswandern und dann - wie in diesem Fall - weder Tagalog noch Englisch zu beherrschen?!?! :blöd

    Das sind die beiden Amtssprachen der Phils und da kann man sogar zwischen 2 waehlen lol!!


    Was bewegt einen dazu, ausser wenn man sich in seinem Haeuschen in der Gated Subdivision verbarrikadieren will?? :dontknow


    Naja, jeder wie er/sie will..... :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Vor Jahren war doch der Skandal um ausgebeutete Philippinische LKW-Fahrer. Ein Dänischer Spediteur hatte die von einer Polnischen Firma ausgeliehen. Vieleicht lief es hier ähnlich. In der Pflegebranche in Deutschland agieren auch einige Pflegedienste aus Polen. In Polen ist es auch viel einfacher ein Visa zu erhalten, mit dem man auch nach Deutschland kann.