Scamming - Bulabula

  • Hallo zusammen,


    ich bin 2003 zum ersten Mal mit den Philippinen in Kontakt gekommen und fahre bis heute mindestens 1 mal im Jahr für 4-5 Monate dorthin.

    Es ist mühsam gewesen eine Freundin / Frau zu finden, die die Grundvoraussetzungen für eine Partnerschaft erfüllt. Nachdem ich mich entschieden hatte, mich ernsthaft mit der Möglichkeit einer dauerhaften Partnerschaft mit einer Pinay einzulassen, hat es trotz intensiven Bemühens /Suchens ca. 3 Jahre gedauert, bis ich eine solche Person gefunden hatte, die jenes Kriterium erfüllt. Heute nach ca 15 Jahren, wo man einigermaßen etabliert ist und Einblick erhalten hat in das Beziehungssystem unter den Philippinos/Philippinas kann ich mir gut vorstellen, dass ein "Warnsystem" möglicherweise helfen könnte, auch das Unwahrscheinlichste zur Sprache zu bringen, wenn es darum geht, vor Beziehungen mit einem Pinoy/ einer Pinay eigene Überlegungen anzustellen.

    Ich habe den Eindruck, dass dieses Forum auf diesem Auge blind ist und sich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen will oder so sehr schmerzbefreit ist, dass sie diese Problematik gar nicht sehen, weil es selbst, ohne es zu ahnen, tief involviert ist.

    Ich kann mir vorstellen. dass bei über 10.000 Forumsmitgliedern viele dabei sind, die schlechte Erfahrungen vor Ort oder im Internet mit Bekannt- oder Freundschaften gemacht haben.

    Jedenfalls glaube ich, dass eine Rubrik zum Thema SCAMMING viele warnen könnten, bevor sie zu viel Lehrgeld bezahlen.

    Unangenehm ist es besonders dann, wenn Pinays/ Pinoys mit Forumsmitgliedern verheiratet sind und jene gar nicht wissen, dass ihre Herzensdame, ihr -herr einen Pinoyboyfriend, -girlfriend "zu Hause" haben, den sie regelmäßig unterstützen. Es ist ein heikles Thema aber leider gibt es diese Fälle nicht selten.

    Bin auf die Reaktionen gespannt!

  • Unangenehm ist es besonders dann, wenn Pinays/ Pinoys mit Forumsmitgliedern verheiratet sind und jene gar nicht wissen, dass ihre Herzensdame, ihr -herr einen Pinoyboyfriend, -girlfriend "zu Hause" haben, den sie regelmäßig unterstützen.

    Wenn die Ehe so schlecht ist, dass einer nicht merkt, dass regelmässig Geld verschwindet, hat er es nicht besser verdient.

  • Hmmm, dann liest du aber nicht ordentlich in den vorhandenen Beiträgen…:dontknow

    Es gibt immer wieder Berichte über Abzocke, Scam, etc. Klar werden die meisten Betroffenen nicht gerne über so etwas berichten, ist ja auch jedem seine Sache.


    Aber wenn du da aus dem Nähkästchen plaudern möchtest, lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben, evtl. hört man ja wieder mal über interessante neue Methoden oder Vorgehensweisen.


  • Aber wenn du da aus dem Nähkästchen plaudern möchtest, lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben, evtl. hört man ja wieder mal über interessante neue Methoden oder Vorgehensweisen.

    :thumb so isses !!


    Na endlich mal einer der jahrelang Erfahrungen gesammelt hat und über entprechende Alarmantennen und -systeme verfügt . Einer den man nicht aufklären, vorwarnen muß, der nicht vor Naivität strotzt.


    Jetzt bin ich gespannt auf seinen Erfahrungsschatz, seine Ratschläge, Warnungen, Hinweise und Tips.


    Ich freue mich schon wie Bolle auf seine nächsten Postings.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • hinundweg ,

    die Member die schlechte Erfahrungen gemacht haben schreiben das meistens nicht, oder sind hier nicht mehr aktiv. Ich halte mich aus sowas grundsaetzlich raus, habe schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Das war ca. 2012, da hat ein Deutscher der in Singapore gearbeitet hat, ein Haus in unserer SD gemietet, ist alle 2 bis 3 Monate fuer einige Tage gekommen und hat seine Freundin besucht, diese Freundin kannte ich, die hatte laufend Maenner an der Angel. Er sagte mir er hat das Haus fuer 20k Peso gemietet, kannte den Vermieter ( Pinoy) , der sagte mir er hat es fuer 10k vermietet. Wenn der Deutsche da war, hatte sie ihre Tochter immer bei sich ( sie hatte ja nur eine), war er wieder weg, sind sogleich ihre 2 anderen Kinder und ihr Pinoy Lebenspartner gekommen.

    Das erzaehlte ich dann irgendwann dem Deutschen, der war richtig sauer auf mich und sagte mir, das stimmt alles nicht ich will nur seine Beziehung kaputt machen. Er kaufte spaeter sogar noch ein Haus in einer SD in der Naehe. Seit diesem Ereigniss halte ich mich immer bei sowas raus, denn diese LK glauben sowieso nur dem Maedel, da sie nur mit dem Kopf unten denken. Ich erfuhr spaeter noch von einer Tante des Maedels, die auch bei uns in der SD ein Haus hatte, das sie schon ein Haus hat, von einem Japaner bezahlt.

  • Hallo endlich mal wieder einer der die Postings hier mit einem Auge in Lichtgeschwindigkeit überfliegt und dann der Meinung ist er muss jetzt eine Art Warnsystem hier installieren. Mein Tip nutze die Suchfunktion und du wirst Postings findendie über das berichten vor dem du uns warnen willst.

    Wenn du 3 Jahre gesucht hast um fündig zu werden ,dann hast du wohl nur in Manila gesucht oder du wolltest unbedingt die Prinzessin auf der Erbse finden.


    Ich bin noch nicht lange im Land habe die erste Zeit mit Wohnungssuche verbracht. Dann habe ich innerhalb einer Woche ein Mädel gefunden bei dem ich mich als Scammer oder Golddigger fühle.

    Was also mache ich falsch?? Oder anders was machst du falsch das du 3 Jahre brauchst????

    Nach meiner Meinung liegt es an jedem selbst wie lange er sucht.

    Zu den letzten Sätzen kann ich nur sagen Trau,schau,wem. Das hat nicht unbedingt was mit Pinoys und Pinays zu tun sondern mit dem Thema Fernbeziehung. Wer meint eine Person in 18000 km Entfernung zu lieben und zu Heiraten um sich dann 3 oder 4 Wochen im Jahr zu sehen, der ist selbst schuld wenn der Partner dann jemand in der Nähe hat.

  • Ich habe den Eindruck, dass dieses Forum auf diesem Auge blind ist und sich mit diesem Thema nicht auseinandersetzen will oder so sehr schmerzbefreit ist, dass sie diese Problematik gar nicht sehen, weil es selbst, ohne es zu ahnen, tief involviert ist.

    Das Forum selbst kann nicht blind sein, wenn überhaupt manche Foren-Mitglieder (ich weiß, Klugscheißermodus).

    Das Thema "Scamming" etc. kommt immer mal wieder hier im Forum vor. Es gibt sehr häufig Posts von (meistens neuen Membern) wo geschildert wird, dass man eine Pinay kennengelernt hat (meistens online) , dann folgen Fragen wie damit umzugehen ist, wenn z.B. nach Geld gefragt wird. Warnende Hinweise von Forenmitgliedern, die das Land länger kennen oder vielleicht dort leben, werden schonmal gerne in den Wind geschlagen. Ich meine, das Forum ist nicht dazu da, eine allgemeine Anleitung für Eventualitäten zu geben.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • warnsystem? ok...


    du bist 30+ Jahre älter als sie? Gefahr groß daß nicht nur Liebe hinter der Beziehung steckt.

    Sie ist 48 Wochen im Jahr ungevögelt? gefahr groß daß sie fremdgeht.

    du wirst nicht im privaten Umfeld eingeladen? Gefahr groß daß es noch jemand oder ne ganze Familie gibt!

    Du liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab weil du ja nur selten da bist und soooo verliebt? Wird langsam eng...

    Du missachtest jeden der vorigen Punkte weil dein Denkvermögen mittlerweilen ein Stockwerk tiefer hängt? Game over...


    done!


    Anmerkung a) gilt nicht nur für Pinays

    Anmerkung b) bin seit 8 Jahren glücklich liiert!

  • Berni 2

    ja, da sagst du etwas, dass es Reaktionen gibt, die man nicht erwartet hätte. In meinem Falle sind schon vermeintlich gute Bekanntschaften / Freundschaften dadurch kaputt gegangen, weil man vorsichtig Andeutungen gemacht hat über Verhaltensweisen der Pinay, die man in Abwesenheit des Freundes gemacht hat. Dies passierte mir selbst, obwohl jener mich gebeten hatte, etwas die Augen offen zu halten und ihm zu berichten, wenn ich solche Auffälligkeiten in seiner Abwesenheit beobachten würde. Wenn man berufstätig ist und nur die Urlaubszeit hat, eine Beziehung zu führen, sollte man eigentlich froh sein, jemanden vor Ort zu haben, der die Augen offen hält. Leider gibt es solche, die soooo verliebt sind, dass sie vor solchen Warnungen taub sind und lieber die Freundschaft quittieren, als die Qualität der Beziehung in Frage zu stellen. Schade und geradezu tragisch ist es, wenn darüber eine Freundschaft zerbricht.


    Darüberhinaus finde ich auch den Fall, den du schilderst, interessant, weil er zeigt, wie eine offensichtliche Großzügigkeit ausgenutzt wird und, wie wenig vertrauenswürdig und naiv Pinoys/Pinays sind, zu meinen, dass ihr Verhalten nicht auffliegt bzw in ihrer Denkweise möglicherweise nicht mal ein Unrechtsbewusstsein haben. In den meisten Fällen beobachte ich, dass sie gelernt haben, sehr schnell Erklärungen und Entschuldigungen bereit haben, wo sie selber Opfer bzw Hilfesteller geworden sind von Verwandten und / oder deren Kinder. Weil es davon zu viele gibt, begnügt sich der Foreigner mit der Erklärung, denn es wäre unmöglich die Verwandschaftsverhältnisse zu durchdringen.

  • Ich wage jetzt zu behaupten , das ein Ausländer auf den Philippinen , der aus finanziellen Gründen von der Hand in den Mund leben muss keine Lady findet die mit Ihm das Leben teilen wird . Zuerst scheinen die Chancen als Langnase für eine Freundschaft gut zu stehen , wenn die Lady aber merkt das die Konten immer leer sind , ist sie sehr schnell wieder weg . Oder hat schon mal Jemand etwas anderes erlebt ?

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Ich wage jetzt zu behaupten , das ein Ausländer auf den Philippinen , der aus finanziellen Gründen von der Hand in den Mund leben muss keine Lady findet die mit Ihm das Leben teilen wird . Zuerst scheinen die Chancen als Langnase für eine Freundschaft gut zu stehen , wenn die Lady aber merkt das die Konten immer leer sind , ist sie sehr schnell wieder weg . Oder hat schon mal Jemand etwas anderes erlebt ?

    Finden wird sich immer jemand...

    Bei einem Einkommen von unter 20.000 PHP monatlich für die meisten Pinoy-Familien, werden Foreigner mit über 70.000 PHP sicher auch fündig, wenn sie selbst nicht zu viele Macken zeigen und sich auch mit nicht ganz so "taufrischer Ware" zufriedenstellen lassen...


    Ein deutscher Bekannter auf Sibuyan lebt sogar mit einer ziemlich jungen Frau zusammen und kommt jeden Monat mit etwa 600 Euro klar, was beide nicht besonders stört... Sie ist nicht gerade die Hübscheste, aber sie hat auch all das, was ein Mann so braucht zu bieten und ist zudem gut- und warmherzig, obwohl er als Doppeldoktor der Physik und Mathematik regelmäßig zum Lachen in den Keller geht. Sie besitzen zudem ein großes Strandgrundstück mit eigenem Haus im Pinoy-Style (gekocht wird mit dem Holzofen), halten Hühner und Enten, bauen Gemüse an und ernten reichlich Kokosnüsse. Einziger Luxus ist ein Kühlschrank, ihr Tricycle und ab und zu ein kaltes Bier.

    Bucanero:hi

  • Ich wage jetzt zu behaupten , das ein Ausländer auf den Philippinen , der aus finanziellen Gründen von der Hand in den Mund leben muss keine Lady findet die mit Ihm das Leben teilen wird . Zuerst scheinen die Chancen als Langnase für eine Freundschaft gut zu stehen , wenn die Lady aber merkt das die Konten immer leer sind , ist sie sehr schnell wieder weg . Oder hat schon mal Jemand etwas anderes erlebt ?

    Naja, definiere von der Hand im Mund? Ich lebe sehr minimalistisch und meine Freundin kommt ursprünglich aus sehr armen Verhältnissen und ist sehr Bescheiden. Luxus ist für sie ist Milk Tea der mehr als 50 pesos kostet. Wenn man auf Afam Hunter reinfällt ist man halt selbst Schuld und sucht auch meist an den Afam hotspots wie Makati.

  • scamming heißt bulabula?


    Wieder was gelernt


    Hatte schon mehrfach Fälle von scamming auf den Phils gesehen


    Da war die Nachbarin einer Ex eines Bekannten die 3(?) Kinder von Pinoys hatte und durch diverse Lover im Ausland nicht nur die Kinder und sich finanzierte sondern mittlerweile ein ganzes Haus ihr eigen nennen durfte


    Also die Lover wurden angeschrieben und schickten ab und zu Geld so dass die Dame dadurch zu einem für philippinische Verhältnisse bescheidenem Wohlstand gekommen war


    Wer jetzt nach den Kindern schaute wenn ein Lover mal für 2 Wochen auf der Insel war weiss ich nicht aber irgendwie funktionierte dieses auf den Phils nicht seltene Geschäftsmodell


    Oder die nicht seltenen Online Anfragen erstmal load dann für Zimmer dann für die kranke Tante usw.


    Schickst Du Geld bist Du der Held!


    ;)


    Jetzt fällt mir noch ein Fall ein


    Wir hatten ein Haus gemietet und das Nachbarhaus gehörte einem Norweger der gerade in Norwegen war

    Seine Frau oder Freundin nutzte das Haus und abends sah man öfters einen jungen Mann ins Haus huschen. Morgens huschte er wieder raus

    Wahrscheinlich musste er des nächtens dringend nötige Installationsarbeiten ausführen...

    Bahalag saging basta labing