Einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht beim Finanzamt in Deutschland habe ich in der letzten Woche gestellt. Hier meine Erfahrungen.
Das deutsche Steuerformular welches vom Finanzamt der Philippinen unterschrieben werden soll , wurde vom hiesigen BRI in Taytay/Rizal (Finanzamt) nicht akzeptiert.
Mir wurde allerdings vom BRI eine Bescheinigung ausgestellt, dass meine Frau und ich auf den Philippinen leben und keinerlei Einkünfte hier erzielen. Ich beziehe Rente und habe in Deutschland noch geringe Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Um vom BRI die Bescheinigung zu erhalten, mussten meine Frau und ich zunächst zum Barangay -Office, dort wurde uns schriftlich bestätigt, dass wir kein Gewerbe hier in unserem Bezirk ausüben und wir auch keine weiteren Einnahmen erzielen. Im Anschluss sind wir zu einem Notar und haben vor dem Notar eine eidesstattliche Erklärung abgegeben, dass wir in 2024 keinerlei Einkünfte auf den Philippinen erzielen werden. Mit diesen beiden Dokumenten sind wir dann zum BIR , die haben zunächst geprüft ob hinter unserer Steuer-TIN noch ein offener Steuerfall vorhanden ist. Da das nicht der Fall war, wurde uns die Bescheinigung sofort ausgehändigt. Allerdings wurde die Bescheinigung nur bis Anfang April 2024 ausgestellt, da auch das BRI nicht wissen kann ob wir später in 2024 nicht doch noch hier Einkünfte erzielen. Am Ende des Jahres würde mir die Bescheinigung für das ganze Jahr 2024 ausgestellt, so deren Hinweis. Ich hatte das Vergnügen direkt mit dem Amtsleiter vom BRI zu sprechen. Es ist auch richtig, dass dieses Formular für jedes Kalenderjahr vom deutschen Finanzamt verlangt wird.
Ich benötige es in unserem Fall allerdings schon vor Ablauf des Jahres , da die Zahlung anderer Sozialleistungen von der Frage der unbeschränkten Steuerpflicht abhängt. Wir erhalten für unsere in Deutschland lebende Tochter Kindergeld, sie absolviert in D eine Ausbildung zur Krankenschwester. Die Kindergeldkasse hat sofort mit meinem Wegzug aus Deutschland die mtl. Zahlungen eingestellt und will vom Finanzamt in Deutschland nunmehr eine Bescheinigung aus der hervorgeht, dass wir im Jahr 2024 voraussichtlich unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sein werden. Die Bescheinigung vom BRI , plus einem Formular der Kindergeldkasse habe ich mittels Elster an mein Finanzamt geschickt und warte derzeit noch auf Antwort.