Afrikanische Schweinepest (ASF) auf den Philippinen ausgebrochen

• Mit dieser Nachricht meiner Klenen wurde ich heute vormittag konfrontiert,

Sie war auf dem Markt um u. a. Schweinefleisch zu kaufen, ließ es aber bleiben und kam besorgt mit dieser Nachricht zurück.

Vorweg :

Die Afrikanische Schweinepest (ASF) ist eine hochansteckende Viruskrankheit von Schweinen und nicht auf den Menschen übertragbar.

ASF ist eine andere Krankheit als die Schweinegrippe (!).

Das Virus hat keine Auswirkungen auf die Menschen und es gibt keine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Natürlich habe ich mich sofort kundig gemacht um nähere Informationen zu erhalten.

Derzeit grassiert das Virus insbesondere in der Provinz Batangas (südl Manila)

Die philippinische Regierung bemüht sich angesichts des Ausbruchs um die Notfallbeschaffung von ASP-Impfstoffen siehe hier:

https://www.swineweb.com/lates…rocurement-amid-outbreak/ und hier:

https://www.daera-ni.gov.uk/articles/african-swine-fever

Meine Empfehlung als Fachmann daher : Da die Phlippinen sehr weit, insbsondere durch Insellage gefächert sind, ist eine schnelle landesweite Ausbreitung kaum zu erwarten und Panikmache nicht angesagt ! Zudem ist es eine tierische Krankheit die nicht auf den Menschen übergreift.

Angesagt bleibt und ist jedoch (und das seit jeher!) sich die Butcher-Läden stets genau anzusehen und die Herkunft zu hinterfragen !

Denn die hygienischen Verhältnisse, insbesondere eine durchgehende Kühlkette lassen auf den Phils sehr , sehr zu wünschen übrig.

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

• Meine Empfehlung als Fachmann daher : Da die Phlippinen sehr weit, insbsondere durch Insellage gefächert sind, ist eine schnelle landesweite Ausbreitung kaum zu erwarten

Hallo Fachmann,

sorry, aber da bist Du ein paar Jahre zu spät dran.

ASF wütet schon länger auf den Phl. Jahrelang war Mindanao unter Quarantäne, Schweinetransporte auf die Visayas untersagt. Erst seit ein paar Monaten dürfen sie wieder.

Auch bei uns in Südleyte gabs vor 2 Jahren ASF, da wurde viel gekeult.

tschö
    Juanico

• Meine Empfehlung als Fachmann daher : Da die Phlippinen sehr weit, insbsondere durch Insellage gefächert sind, ist eine schnelle landesweite Ausbreitung kaum zu erwarten

Hallo Fachmann,

sorry, aber da bist Du ein paar Jahre zu spät dran.

ASF wütet schon länger auf den Phl. Jahrelang war Mindanao unter Quarantäne, Schweinetransporte auf die Visayas untersagt. Erst seit ein paar Monaten dürfen sie wieder.

Auch bei uns in Südleyte gabs vor 2 Jahren ASF, da wurde viel gekeult.

juanico : Merkst du was , oder Leseschwäche ?

Du schreibst über Schnee von gestern :

ASF vor 2 Jahren (!) in Mindanao und Südleyte

Ich schreibe über Schnee von heute --

über aktuelle Ausbrüche in den Batangas, La Union, usw und verweise auf :

siehe :

https://qa.philstar.com/nation…ffected-barangays-now-150

https://www.gmanetwork.com/reg…one-town-in-laguna/story/

https://www.swineweb.com/lates…rocurement-amid-outbreak/

https://www.nationalhogfarmer.…tterns-in-the-philippines

„Wir wissen sie lügen

sie wissen sie lügen

sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

und trotzdem lügen sie weiter ! „

Alexander Solschenizyn

• juanico : Merkst du was , oder Leseschwäche ?

Fachmann, ein bisschen nett hier.

Wenn ein selbsternannter "Fachmann" sagt, dass sich das Zeug nicht schnell überall im Land ausbreitet wegen blablabla...

Und dabei ist ASF schon seit Jahren und immer noch derzeit überall zu finden, dann ist die "fachmännische" Aussage schlicht und einfach falsch!

Das nicht Schnee von gestern, sondern immer noch aktuell. In Mindanao, in Leyte.

Is ja schön und löblich, dass Du Dir Dein Wissen zurechtgoogelst...ist dennoch nur die halbe Realität.

tschö
    Juanico

• Bei uns in Kalibo in Aklan hat dies zur Folge, dass wir seit sicher mehr als zwei Jahren keine Produkte mehr von Swiss Deli aus Davao erhalten :pleased:( - d.h. dass wir diese ausgezeichneten Wurstwaren doch sehr vermissen. Anscheinend will Swiss Deli daher als Alternative vermehrt Wurstwaren auf Basis von Hühnerfleisch herstellen.

Makato45

• Bei uns in Kalibo in Aklan hat dies zur Folge, dass wir seit sicher mehr als zwei Jahren keine Produkte mehr von Swiss Deli aus Davao erhalten

Ja genau, gleiche Situation hier, seit Jahren.

Allerdings dürfen sie jetzt scheinbar wieder auf die Visayas verschicken...mit entsprechenden permits.

tschö
    Juanico

• Schon seit 2019 ist es verboten wegen ASF Schweinefleisch und -Produkte in Zamboanga

einzuführen. Es wird auch kontrolliert wenn man z.Bsp. Styroboxen dabei hat. Es ist also

nichts Neues sondern seit Jahren on and off!

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Mir egal. Ich bin ein Körnerfresser.

Wäre zwar logisch, aber mag nicht jeder - ich auch nicht.....

Das kollidiert mit der Idee eine Schweinezucht auf Ph. zu betreiben.

Schweinepest, Schweinegrippe, irgendwas ist immer

Richtig, vielleicht wären Rinder besser.

Oder auch nicht : Blauzungenkrankheit, Maul- und Klauenseuche, BSE etc.

Ich würde Kaninchen und Hasen probieren, man müsste dann aber eine riesen Werbekampagne starten,

da diese auf den PH nicht so verbreitet sind.

• :hiHallo heirip. Völlig richtig was du schreibst. Ich habe 2011 damit angefangen. Vorher war ich eher der Meinung das die Körnerfresser einen an der Waffel haben.:floet

• Hier ist das letzte Update des Buero of Animal Industry. Zwar schon einige Tage alt aber so ist es halt mal hier

asf-updates-as-of-08-august-2024.jpg

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮