Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • hge


    Ich habe auch zuletzt eine Box mit LBC versendet (telefonische Kommunikation und Abstimmung mit Per Brechelt liefen sehr gut).

    - Abholung in Frankfurt am 30.08,

    - erster Eintrag im LBC Tracking System erst am 10.09. "Shipment has been accepted at LBC GERMANY GMBH" (?),

    - "Shipment being loaded" 22.09. (vermutlich Genua),

    - "Shipment has left the origin and is on its way to the Philippines" am 29.09. (dss Schiff lag also noch ine Woche in Genua, eigentlich ungewöhnlich, kostet ja auch Geld); somit ging - nach Abholung - praktisch der erste Monat "ins Land" bevor das Schiff den Hafen verlassen hat,

    - "Shipment has arrived at SINGAPORE PORT" 24.10.,

    - zuletzt zwei widersprüchliche Meldungen am 08.11.: zunächst hieß es "Shipment has left the SINGAPORE PORT" und danach "ETD (estimated time of departure) still not confirmed due to port congestion" - Singapore ist wohl auf jeden Fall noch der "bottle-neck".


    Eigentlich haben wir ehoft, dass die Sendung Anfang Dezember in Luzon ankommt, wenn wir auf die Philippinen fliegen. Allerdings gibt LBC selber die "delivery lead time" nach Luzon pandemiebedingt mit 100 Tagen an. "Schaun' mer mal, dan sehn ma schon", sagte der Kaiser...


    P.S.: Das Trackin System ist an sich natürlich klasse.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Inzwischen ist unsere anfängliche Begeisterung über den Versender verflogen.

    Ohh, dies tut mir leid.


    Ich habe aufgrund deines Tipps meine Balikbayanbox auch über diesen dt. Versender geschickt und ich bin zufrieden. Abholung war am 9.8. und angekommen ist die BBox gestern in Davao. Laufzeit von Haustür zu Haustür also 94 Tage. Bezahlt habe ich 110 Euro.


    Ich vermute, wenn man Pech hat, kann bei jedem dt. Versender mal etwas schief laufen. I.d.R. dürfte es aber dann doch eher am phil. (Weiter)-Transporteur liegen (?). Nur was ich hasse, wenn der dt. BB-Versender nicht erreichbar ist und auch auf keine Emails antwortet.

  • 123 Tage und nix ist. Die haben es echt geschafft, meine Sendung in zwei verschiedene Container zu packen. Eine Kiste steht jetzt im Warehouse, die andere ist irgendwo (hätte angeblich vorgestern anlanden sollen). Vielleicht gibt's ja ein Weihnachtsgeschenk. Die Informationspolitik von BBB ist echt … sehr verbesserungswürdig, um es mal vorsichtig zu formulieren. Immerhin war man am Telefon freundlich.


    Archimedes haben z.B. auf ihrer Seite endlos lange Listen, wie viel genau Verspätung grad welches Schiff hat (das hatten sie früher nicht), und welche Kiste in welchem Container ist.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Zur Info: Gestern, als am 22.11. kam die am 30.08. in Frankfurt abgeholte, per LBC versendete Box (siehe Beitrag weiter oen) in Pampanga bei unserer Family an. Es ging dann also doch insgesamt noch unter drei Monaten.


    Bin insofern ganz happy, als wir am 2. Dezember fliegen und in der Box auch ein paar Klamotten von uns sind, da wir bei unserem Flugtarif nur eine vergleichsweise bescheidene Freigrenze von 25 kg haben und auch ein paar Golfschläger mit ins Gepäck sollen.


    Ich kann kann LBC insofern durchaus empfehlen! :-)

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Vielleicht gibt's ja ein Weihnachtsgeschenk.

    Ich glaube mittlerweile nicht mehr dran. Box rottet seit 4 Wochen im Warehouse. Weiss jemand, ob das existiert und wenn ja, wo sich das befindet? Dann gehe ich der Sache mal vor Ort auf den Grund. Wenn Weihnachten nix da ist, sind die mein neues Hobby. Ich hoffe die haben schon Pläne was sie mit der vielen Tagesfreizeit anfangen werden.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • meine Boxen , die etwa Mitte July in D. abgeholt wurden stehen seit dem 1 Dez im Warehouse in Manila , ich glaube auch nicht das die bis Weihnachten hier sind . :476: :thumbdown :wacko:

    Zeitraum ist etwa der gleiche. Was auch immer die für Probleme haben…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • @ träumer , @ foobamsen , habe nicht komplett alle posts verfolgt , habt ihr denn beim deutschen spediteur genug druck gemacht ?

    es ist aber auch möglich daß ein zollproblem vorliegt . . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • habt ihr denn beim deutschen spediteur genug druck gemacht ?

    es ist aber auch möglich daß ein zollproblem vorliegt . . .

    Das ist durch den Zoll und soll seit Wochen "in den nächsten Tagen" bei mir eintreffen. Was meinst Du mit Druck machen? Tandem kann ich in Deutschland nicht vorbei schicken…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich glaube mittlerweile nicht mehr dran. Box rottet seit 4 Wochen im Warehouse. Weiss jemand, ob das existiert und wenn ja, wo sich das befindet? Dann gehe ich der Sache mal vor Ort auf den Grund. Wenn Weihnachten nix da ist, sind die mein neues Hobby. Ich hoffe die haben schon Pläne was sie mit der vielen Tagesfreizeit anfangen werden.

    Das Warehouse der Binger und der Forwarder ist in Mandaue City, Name und Adresse der Firma weiss ich nicht. Die Forwardercompanie der Binger ist im Besitz von Emily Weydt und wird von engen Verwandten betrieben. Das Haus der Familie Weydt befindet sich in Gun-Ob, Lapu-Lapu City, Adresse unbekannt.

  • Ich habe den Beleg des forwarders noch gefunden. Es handelt sich um die Firma LCSN Express Movers.

    Die haben Niederlassungen in Manila und Cebu. Ich glaube nicht dass es sich dabei um Familie

    von Frau Weidt handelt.


    Wie auch immer es ist schwierig oder sogar unmöglich herauszufinden wo die Box geöffnet wurde.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Wir haben auch Jahrelang Binger benutzt.

    Bin ebenso der Meinung, dass es sich um einen externen Forwarder handelt.


    Wir sind damals ja weg, weil die Laufzeit der Pakete immer länger wurde.

    Und Kommunikation = 0 und wenn man mal jemanden ran bekam, wurden die auch noch unverschämt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Was meinst Du mit Druck machen?

    ich versende nur mit firmen wo ich den abholdienst und den spediteur kenne bzw. ich mit denen kommunizieren kann , das war bis corona gbqs und binger , es gab keine schwierigkeiten , allerdings mit den lokalen vorwardern in cebu , und wenns zu lange gedauert hatte habe ich die leute bei gbqs oder binger gebeten sich mit den forwardern zu kontaktieren um den weitertransport zu beschleunigen , das hat i.d.r. auch geklappt - die jungs hier sammeln manchmal die boxen um die lieferwagen voll zu kriegen , das waren dann hin und wieder 3 wochen für 1 tour cebu - daan bantayan .

    hat man es sehr eilig besteht aber auch die möglichkeit sich das in cebu selber abzuholen - wenn man die adresse kennt

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.