Balikbayan-Boxen-VERSAND

  • unsere Box wurde gestern abgeholt ( LBC) ; die 70 kg sind eine max. Wunschgewicht. Bisher gibt es aber keinen Aufpreis..


    Wir hatten eine Large Box .. die komplett voll war.. Laut Schätzung vom Abholer irgendwo zwischen 50 und 60kg.. und das Ding war voll! wie man da 70 kg reinkriegen will, weiß ich wirklich nicht. ..

    Im Normalhaushalt dürfte ziemlich jeder eine "Personenwaage" im Hause haben,

    a. mit der sich das Gewicht exact feststellen läßt.

    oder aber:

    b. Teilmengen auswiegen und addieren.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Laut Schätzung vom Abholer irgendwo zwischen 50 und 60kg.. und das Ding war voll! wie man da 70 kg reinkriegen will, weiß ich wirklich nicht. ..

    Wenn man viele Konservendosen, Nutella-Gläser und Schampoos etc. reinpackt, kann man die Box durchaus mit mehr als 70kg befüllen. Von daher würde ich schon eher Anbieter bevorzugen, die gar kein Gewichtslimit haben. Aber wenn LBC das gar nicht streng kontrolliert, passt es ja bei Euch. Berichte bitte weiter, wann und in welchem Zustand die Box ankommt (und in welcher Region). :hi

  • Heute wurde meine box abgeholt. Auf der LBC Box steht 60kg!

    Bin aber fast sicher dass sie etwas mehr hat. Egal, falls es etwas

    teurer wird ist das auch nicht das Ende der Welt. Ich brauche

    nach dem Disaster letztes Jahr einen zuverlässigen Versender

    und wenn der mehr kostet ist mir dies Wurscht! Werde dann mal

    berichten wie es läuft mit Sendungsverfolgen und so.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hätte auch vor, mal eine Balikbayan-Box auf die Phils zu versenden

    Ziel / Empfänger wäre Bicol/ near Naga City


    Frage:

    Wäre es vorteilhaft Manila als Zieladresse zu wählen ( dort wohnt die Tochter)

    statt

    Naga City / Bicol wo Empfängerin wohnt ?

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Auf der LBC Box steht 60kg!

    .. das stand bei uns nicht drauf.. habe aber leider kein Foto gemacht.


    Auf der HP ist aber von 60 kg als ideales Gewicht die Rede.. ich bin aber ganz sicher, dass h. Brechelt von 70kg gesprochen hat. Aber preismäßig ist es zur Zeit offenbar egal, wie schwer die Box ist.


    LBC EXPRESS GERMANY / Per Brechelt


    PS:


    Man muss auf die in der HP angegebenen Preise noch 5,- Euro für die Leer Box dazurechnen. Der Vollständigkeit halber.

    Die Box soll - wenn alles gut geht - Ende Oktober, Anfang November am Ziel sein.. werde berichten.

  • Frage:

    Wäre es vorteilhaft Manila als Zieladresse zu wählen ( dort wohnt die Tochter)

    Manila geht idR schneller und ist auch etwas billiger... aber wie soll denn die Box an das endgültige Ziel kommen?

    Die Tochter wohnt, studiert und arbeitet in Manila,

    Pendelt aber mind. 1x monatl. per Bus zwischen beiden Orten, so daß ich an eine Mitnahme im Bus dachte.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • @bayerx:


    Wenn Deine Balikbayanbox ähnlich schwer wird (50...70kg), würde ich empfehlen, lieber direkt in die Provinz zu senden gegen den relativ geringen Aufpreis als der Tochter anzutun, diese doch recht schwere Fracht per Bus zu befördern. Sie wird noch eigenes Gepäck haben und dann wird das sehr unhandlich, Taxi/Bus/Jepney oder Tricycle etc.. Am Ende alles auch machbar, aber aufwendig.

    Direkt ginge es bis an die Haustür per Minitruck und das ist sehr viel einfacher, ist aber nur meine Sichtweise.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Frage:

    Wäre es vorteilhaft Manila als Zieladresse zu wählen ( dort wohnt die Tochter)

    statt

    Naga City / Bicol wo Empfängerin wohnt ?

    Der günstigere Preis macht sicherlich nicht die Welt aus, die Frage ist der Weitertransport. Wenn die Tochter die Box (70 kg) im Bus mitnehmen muss, ist das sicher reichlich Stress. Soll ein Teil eh in Manila bleiben und sie den Rest bei 3, 4 Reisen mitnimmt, sicher easy. Und dann kommen Boxen in Manila in der Tat zeitiger an, das kann durchaus 2 bis 4 Wochen ausmachen.
    Wir bekommen öfter aus Bicol (Cam Sur) Sachen geschickt, zB letztens ganze Langkas und andere Früchte, das waren so 15 bis 20 kg. Sind dann hier zum Terminal nach Cubao als der Bus ankam, alles easy. Schnell und günstig, ohne Begleitperson. Man kann auch hier Dinge gut organisieren.

  • Auf der HP ist aber von 60 kg als ideales Gewicht die Rede.. ich bin aber ganz sicher, dass h. Brechelt von 70kg gesprochen hat. Aber preismäßig ist es zur Zeit offenbar egal, wie schwer die Box ist.

    Nein ist es leider nicht.

    Meine Box letzte war wesentlich schwerer, so um die 100kg glaub ich...da hat der Brechelt sich schon beschwert und meinte das nächste Mal kostets mehr.


    Meine aktuelle Box hat auch ca. 100kg.

    Da berechnet LBC/Brechelt 30€ Aufschlag.


    100kg sind schnell zusammen...einmal Rundumschlag bei Aldi &co und schon hat man die zusammen

    tschö
    Juanico

  • Meine Box letzte war wesentlich schwerer, so um die 100kg glaub ich...da hat der Brechelt sich schon beschwert und meinte das nächste Mal kostets mehr.

    .. das wundert mich. Ich habe ihn extra danach gefragt und er sagte "zur Zeit kein Aufschlag".

    Aber er ärgerte sich über die zu schweren Boxen.. kann ich mir auch vorstellen, denn eine 100kg Box (meist) allein zu bewegen ist kein Kindergarten... das dann sehr oft noch aus dem 3.OG einer Etagenwohnung.

  • Meine Box letzte war wesentlich schwerer, so um die 100kg glaub ich...da hat der Brechelt sich schon beschwert und meinte das nächste Mal kostets mehr.

    .. das wundert mich. Ich habe ihn extra danach gefragt und er sagte "zur Zeit kein Aufschlag".

    Seine entsprechende Email habe ich vorliegen.


    Und ausser dem Übergewicht gibts keine Erschwernisse...die Box muss ca. 6m ebenerdig zu seinem Transporter bewegt werden.


    Aus diesem Grunde habe ich nun nach 16 Jahren Versenden mit LBC/Brechelt (ehemals Transwing) einen anderen Versender suchen müssen. Ungern

    tschö
    Juanico

  • Soweit ich weiß, senden die BINGENER und andere via CEBU, weil der Zoll dort keine Probleme macht. Manila ist bekannt dafür, dass, vor allen Dingen vor Weihnachten, der Zoll gerne die Boxen zurückhält, um von den Lieferanten / Empfängern, Bakshish zu kassieren! Ich bin Weinliebhaber und habe immer guten Rotwein und oft ausschließlich Rotwein für über 100kg versandt.....die wären nie in MNL dürch den Zoll gekommen!

    Allerdings sitzen die Spediteure, die in den Phlps verteilen, ausschließlich in MNL, d.h., dass alle Boxen via CEBU erst nach MNL transportiert werden und von den dortigen Spediteuren über die Phlps verteilt werden. Die Spediteure erhalten die Boxen nach dem Zoll! Daher der Untersachied, dass shipping via MNL billiger ist.

    Ich vermute, dass der Umschlag in Singapur teurer ist, als in Taiphe und einige Versender deshalb Thaipe wählen.

  • Soweit ich weiß, senden die BINGENER und andere via CEBU, weil der Zoll dort keine Probleme macht.

    bingener ? ich kenne binger und der geht über manila

    . Manila ist bekannt dafür, dass, vor allen Dingen vor Weihnachten, der Zoll gerne die Boxen zurückhält, um von den Lieferanten / Empfängern, Bakshish zu kassieren!

    mir ist in den letzten 20 jahren kein fall bekannt wo legale inhalte zurückgehalten wurden und wie sollte das auch bezahlt werden . . . ?

    weihnachten ist extremer zulauf an boxen und dort ist nicht die beste koordination , daher oft lange wartezeiten

    Allerdings sitzen die Spediteure, die in den Phlps verteilen, ausschließlich in MNL, d.h., dass alle Boxen via CEBU erst nach MNL transportiert werden und von den dortigen Spediteuren über die Phlps verteilt werden.

    alle boxen kommen via manila soweit mir bekannt

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Habe ja oft mit BBS versandt. Ja die Boxen gehen nach Cebu und werden von dort (in meinem

    Fall) nach Zamboanga verschifft nicht über Manila! Benutze die aber sowieso nicht mehr nach

    den schlechten Erfahrungen im letzten Jahr.


    Habe jetzt eine Box mit LBC verschickt. Leerbox Zustellung, Abholung mit UPC hat alles hervorragend

    funktioniert. Etwas teurer wie der Durchschnitt aber das ist mir egal dafür habe ich durchgehendes

    tracking.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich verschicke wieder mit dem gleichen Versender, wie letztes Jahr, da ich zufrieden war. Abholung der Box erfolgt Mitte August und wenn alles klappt, wird die BBox Mitte/Ende Nov. in Davao ankommen, wenn ich dann auch ankomme. Preis ist 110 Euro. Für ein Leerkarton werden 7 Euro berechnet.


    Per FB-Chat habe ich heute alles geregelt. Es wurde sehr kfr. geantwortet. Da gibt es andere Versender, bei denen eine Kontaktaufnahme schwieriger ist:rolleyes:

  • Verschicken auch wieder Ende August/September eine Box über eurosiabox.de


    Andreas ist etwas angeschlagen seit Corona und kann die Pakete selbst nicht mehr abholen.

    Aber seine Frau Jean und ein Helfer machen es jetzt.

    Hatten bis jetzt nie Probleme und Kontaktaufnahme ist auch über FB möglich und schnell.