Wie überweise ich Geld auf die Philippinen, Teil 2

  • Ich hab leider keine guten Erfahrungen mit WU. Während Kurs und Transferzeit wirklich gut sind, ist der Vorgang der Überweisung total unzuverlässig.
    Von 10 Überweisungen wurden 4 nicht durchgeführt, immer nur ein mysteriöser "Fehler." Der "Kundendienst" kann nicht helfen, meint nur "nochmal versuchen".


    Seit dieser Woche kann ich gar nicht mehr überweisen: "Leider wurde dieser Geldtransfer nicht genehmigt." Versucht auf 2 PCs mit 3 Browsern und per Android App.
    Bei VISA nachgefragt, deren Antwort: "Nach Überprüfung Ihres Visa-Kontos konnten wir feststellen, dass betreffend Ihrer Zahlung bei Western Union die Daten für die Genehmigung nicht zur Gänze übermittelt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich direkt mit der Firma diesbezüglich in Verbindung zu setzen"
    Und WU antwortet seit Montag nicht und auch per Telefon ist nur Warteschleife.


    Wer also einen Tipp hat, wie ich a besten von Österreich auf ein philipp Bankkonto überweisen kann, ich wäre dankbar :)

  • Ich hab leider keine guten Erfahrungen mit WU. Während Kurs und Transferzeit wirklich gut sind, ist der Vorgang der Überweisung total unzuverlässig.
    Von 10 Überweisungen wurden 4 nicht durchgeführt, immer nur ein mysteriöser "Fehler." Der "Kundendienst" kann nicht helfen, meint nur "nochmal versuchen".


    Das hatte ich auch mal WU ist da wirklich unfähig einem die Richtigen gründe warum eine Überweisung nicht funktioniert mitzuteilen. Bei mir war es ein "Konto" das wegen 2 oder 3 Jährigen inaktivität deaktiviert wurde. Der auch sehr gute überweisungsservice BPI Gemini konnte das gleich beim ersten versuch klären.

  • Ich hab leider keine guten Erfahrungen mit WU. Während Kurs und Transferzeit wirklich gut sind, ist der Vorgang der Überweisung total unzuverlässig.
    Von 10 Überweisungen wurden 4 nicht durchgeführt, immer nur ein mysteriöser "Fehler." Der "Kundendienst" kann nicht helfen, meint nur "nochmal versuchen".


    Seit dieser Woche kann ich gar nicht mehr überweisen: "Leider wurde dieser Geldtransfer nicht genehmigt." Versucht auf 2 PCs mit 3 Browsern und per Android App.
    Bei VISA nachgefragt, deren Antwort: "Nach Überprüfung Ihres Visa-Kontos konnten wir feststellen, dass betreffend Ihrer Zahlung bei Western Union die Daten für die Genehmigung nicht zur Gänze übermittelt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, sich direkt mit der Firma diesbezüglich in Verbindung zu setzen"
    Und WU antwortet seit Montag nicht und auch per Telefon ist nur Warteschleife.


    Wer also einen Tipp hat, wie ich a besten von Österreich auf ein philipp Bankkonto überweisen kann, ich wäre dankbar :)


    Ich fahre ganz gut mit Wolrdremit .. keine Probleme bisher .. allerdings habe ich immer cash geschickt .. aber Bankkonto wird auch angeboten.
    Ebenso geht auch Azimo.

  • Ebenso geht auch Azimo.

    Eine Überweisung von mir konnte Azimo nicht ausführen und dann begann das Drama. Kontakt hab ich per E-Mail gemacht:
    -Die ersten zwei Wochen wurde steif behauptet die Überweisung ist ordnungsgemäß ausgeführt worden. Wenn ich etwas anderes Behaupte sollte ich die Bankauszüge des Empfängers beibringen.
    -Das hab ich dann gemacht, ohne Eingang von Azimo. Dann erstmal 2 Wochen, wir forschen nach.
    -Dann die Aussage, "aber die Philliinische Bank hat nun gesagt es wurde Gutgeschrieben" - Wieder aktuelle Bankauszüge durch mich gesendet - kein Eingang
    -Dann die bahauptung, die von mir angegebenen Bankdaten wären falsch. Aufgrund des Kontoauszugs konnte ich aber Nachweisen, das sie GENAU übereinstimmten.
    -Dann habe ich den Vorgang storniert. Nach 4 Wochen war es mir zu dumm. Anzima hat das angenommen einschl. Rückerstattung der Gebühren.
    -Nach mehrmaligen Nachfragen hab ich den Betrag dann nach 3 Monaten!!!! zurückbekommen.


    Es war eine vierstellige Summe also keine Kleinigkeit. IMHO lag das Problem bei der Phillipinischen Bank, und Azimo hat nicht energisch genug nachgehakt und die Leute auf den Pott gesetzt, sondern deren Behauptungen an mich weitergeleitet. Bei anderen Konten der Bank hat das nämlich Problemlos geklappt. Hätte der Gegenüber mir nicht seine Kontoauszügeg gegeben wäre das ganze eine ernstliches Problem geworden.


  • ohhh alles klar ... dieses Problem (oder so ähnlich) hatte ich mal mit Western Union - musste über 10 Wochen warten, bis die mir mein Geld, welches nicht auf dem Bankkonto meiner Frau angekommen ist, zurück auszahlten. Deshalb (war nicht der erste Fehler von WU) und weil die absolut keinen Service - keinen Kundenfreundlichen Service bieten - ist WU für mich erledigt.


    Azimo nütze ich selber sehr selten - da die ja nur an Bankoffenen Tagen/Zeiten arbeiten. Und da ich an meine Frau in bar auszahle, passt das selten.


    Fahre seitdem mit Worldremit sehr gut. Bisher keine Probleme. Ganz egal ob ich von Deutschland sende oder im Urlaub mir vor Ort auf den Philippinen Geld sende. Allerdings bisher immer Cash - auf Bankkonto bin ich dran.


    Tom

  • Wiw kriege ich am günstigsten eine große Summe (ca. 40.000 Euro für Hausbau) auf ein BDO-Konto transferiert?

    Respekt, dass muss ja eine Villa werden ;)


    Meldepflicht


    Bei Auslandsüberweisungen, die den Wert von 12.500 Euro übersteigen,
    ist es allerdings immer notwendig, dass der Überweisende sie an die
    Bundesbank meldet. Dies gilt unabhängig davon, in welcher Währung die
    Überweisung ins Ausland erfolgt, welcher Dienstleister sie tätigt oder
    welches Zielland gewählt wird. Die Bundesbank verwendet die Daten
    allerdings lediglich zur Erstellung der Zahlungsbilanz.
    Quelle: http://www.asien.net/geld-ins-ausland-ueberweisen/
    Sicherlich müssen die 40.000 € nicht auf einmal für Rechnungen zur Verfügung stehen - ich habe damals regelmäßig Geld für mein kleines Häuschen überwiesen und die Rechnungen so STep by Step bezahlt.
    Hoffe konnte dir helfen ;)

    Gruß SCANIA :hi

  • Was mir auffällt das worldremit seit geraumer Zeit den Wechselkurs um ca 1,2-1,5 pesos unter dem aktuellen hat. Dieses war vor einigen Wochen immer bei 0,5-1 peso. Mittlerweile ist worldremit dadurch teilweise teurer als andere Anbieter.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Hat jemand es schon mal probiert mit Paypal und der Option Geld an Freunde und Familie senden ?


    Ich sende in Peso, der letzte Umrechnungskurs war ca. 1 Peso Unterschied zum Tageskurs plus eine Gebühr von php 25.
    Musste mein Konto einmal umstellen lassen und die Umrechnung in Peso aktivieren. Hat glaub ich einmalig ein paar Euro gekostet.


    Vorausgesetzt natürlich der Empfänger hat ebenfalls ein Paypal Konto. Dauert Sekunden. Bin super zufrieden damit.


    LG

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • ich habe z.Zt ein Paypal Konto verknüpft mit meinem dt. Bankkonto... ich muss warten bis ich die ARC Card Ende August habe, dann kann ich ein ph Bankkonto eröffnen.. und danach ein 2. Paypalkonto mit Verknüpfung zum ph Bankkonto... ich will dann vom dt. Bankkonto über die 2 Paypalkonten auf mein ph Konto Geld überweisen... Ich werde im Sept berichten wie das mit den Kosten und Wechselkurs aussieht...

  • Was mir auffällt das worldremit seit geraumer Zeit den Wechselkurs um ca 1,2-1,5 pesos unter dem aktuellen hat. Dieses war vor einigen Wochen immer bei 0,5-1 peso. Mittlerweile ist worldremit dadurch teilweise teurer als andere Anbieter.

    das kann ich so nicht 100% bestätigen. Allerdings liegen die Gebühren auch nur bei 3,99 EUR, egal welchen Betrag man überweist. Obergrenze sind 4300 EUR


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Habe gerade versucht mit WU Geld auf unser Pesokonto (BPI) zu Senden!
    Immer wenn ich die Geschäftsbedingungen bestätigt habe,und auf weiter klicke,kommt diese Meldung.
    Dieser Geldtransfer wurde leider nicht genehmigt. :(
    Dann mit Visa versucht,und hat geklappt! Kurs und Gebühr ist ja gleich wie bei Sofortüberweisung.
    Hatte bis heute eigentlich keine Probleme bei Sofort Überweisung Bank zu Bank!




    LG bonbon

  • Dieser Geldtransfer wurde leider nicht genehmigt. :(
    Dann mit Visa versucht,und hat geklappt! Kurs und Gebühr ist ja gleich wie bei Sofortüberweisung.

    Habe gestern erst eine Sofortüberweisung Bank zu Bank über WU problemlos getätigt. Ich hatte diese Meldung einmal, als ich eine TAN falsch eingegeben habe.
    Ansonsten sprich mal mit Deiner Hausbank, wo das Problem liegt.

  • BPI hat eine Repräsentanz in Frankfurt: BPI Gemini. Dort registrieren lassen, dann das Geld auf deren Konto bei der Frankfurter Sparkasse überweisen. Wenn die Überweisung morgens online oder am Bankterminal erfolgt, ist das Geld an normalen Arbeitstagen schon abends dem philippinischen BPI Konto gutgeschrieben. Kosten in D bei Überweisung an BPI Konto: € 8,--. Andere Überweisungsmöglichkeiten sind auch möglich, dann aber teurer (andere Bank, Barauszahlung usw.). Umtauschkurs auf den Philippinen ca. 1,3 - 1,5 % schlechter als Oanda Mittelkurs. Auch andere philippinische Banken dürften Repräsentanzen in D haben mit ähnlichen Konditionen, einfach Tante Google fragen.