Umsteigen in Singapore

  • Ankunft 22.10 in Singapure.. Weiterflug 0.20 mit Cebu Pacific... ist das ok.. oder zu kurze Umsteigezeit? Hat da jemand Erfahrung?
    Man muss das Terminal wechseln... das weiß ich..


    der günstigste Flug wäre für mich Muc - Hongkong - Cebu... aber ca. 19 h Wartezeit in Hongkong... 590 €


  • welche "angegebenen umstände" meinst du?
    ich finde 2 std. optimal. da kann man noch etwas um die shops schleichen :D


    8-)


    Leider vergisst du dabei, dass man erst durch die Immigration muss. Dann Gepäck abholen und bei 5J wieder einchecken. Dann wieder durch die immigration. Ich halte diese umsteigezeit für sehr knapp bemessen.
    Dirk

  • Leider vergisst du dabei, dass man erst durch die Immigration muss. Dann Gepäck abholen und bei 5J wieder einchecken. Dann wieder durch die immigration. Ich halte diese umsteigezeit für sehr knapp bemessen.
    Dirk




    ich hab etwas über 1 stunde gebraucht...

    LG



    T:hi



    "higugmaon taka asawa sa walay katapusan"



    "Ang buhay ay weather weather lang, kung minsan nasa ibabaw, minsan naman nasa ilalim..."

  • Der Terminalwechsel sollte kein Problem mehr darstellen, seit CebuPacific ins Terminal 2 umgezogen ist ( Schliessung Budget Terminal ).


    Die 2 Stunden reichen aus, wenn Dein Flieger einigermaßen pünktlich in Singapore ankommt, ansonsten wird's eng.


    Viel Verspätung darf es nicht geben, sonst sitzst Du in Singapore und darfst Dir einen neuen Anschlußflug buchen. Was kurzfristig dann sicherlich kein "Schnäppchen" wird.

  • Ankunft 22.10 in Singapure.. Weiterflug 0.20 mit Cebu Pacific... ist das ok.. oder zu kurze Umsteigezeit? Hat da jemand Erfahrung?
    Man muss das Terminal wechseln... das weiß ich..


    der günstigste Flug wäre für mich Muc - Hongkong - Cebu... aber ca. 19 h Wartezeit in Hongkong... 590 €



    das kann schon hinhauen wenn es keine verspätung gibt.


    sicherheitshalber kannst du ja auch eine versicherung für wenig geld abschließen! dann bist du zumindest finanziell abgesichert.


    http://www.hmrv.de/reiseversic…erungen/flugticket-schutz


    mit den 2:10 minuten hast du die umsteigezeit von mindestens 2 stunden ja eingehalten. allerdings musst du die versicherung bis spätestens drei tage nach flugbuchung getätigt haben.

    icediver

  • Alles ok - wenn der Erstflug pünktlich ankommt. Hatte im Nov. '13 in BKK 2:50 Min. Zeit zum Umstieg von Etihad zu 5J, doch dann hat sich eine Stewardeß in AbelDabel verletzt und mußte ausgetauscht werden, also warten und in BKK 45 Min. Verspätung. Uuiiii, da ging mir die Düse, aber unter einer offiziell genehmigten Umgehung der brechend vollen Immi (Sonderschalter) ging's gerade noch gut. Was alles passieren kann...


    Viele Grüße, polyboy

  • Bei mir hat trotz Terminalwechsel eine Übergangszeit von 90 Minuten gereicht. Die Terminals sind mit einer Art Magnetschwebebahn verbunden und die Ausschilderung war sehr gut.

    lapu-lapu

  • Zum Umsteigen sind zwei Stunden völlig ausreichend. Selbst die Silk Air Verbindung mit der ich fliege (SQ 025 / MI 566) hat nur 2 Stunden eingeplant. Es gibt keine Immi wenn man Terminal 1+2+3 benutzt. Der alte Budget Terminal ist im Umbau. J5 boardet im Terminal 2. http://www.changiairport.com/


    Im übrigen dauerte die Einreise in Singapore in den letzten 15 Jahren bei mir nie länger als 10 Minuten!

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • wenn das gepäck durchgecheckt wird gibt's keine immi - wenn es nicht durchgecheckt wird schon!!!!!


    von daher äpfel mit äpfeln vergleichen!!!


    trotzdem sollte es bei pünktlicher ankunft klappen!!!


    icediver

  • Solange man im Changgi nur von Terminal 1 - 3 zu einem anderen Terminal 1 - 3 (zB von Terminal 1 zum Terminal 2) wechseln muss und das Gepäck durchgecheckt wird, reichen 1 Stunde gut. Man ist mit den Terminalbahnen schnell in den anderen Terminals. Hatte schon mal nur 30 min zum Umsteigen gehabt und das hatte auch geklappt. Doch leider kam das Gepäck nicht mehr mit.

  • Solange man im Changgi nur von Terminal 1 - 3 zu einem anderen Terminal 1 - 3 (zB von Terminal 1 zum Terminal 2) wechseln muss und das Gepäck durchgecheckt wird, reichen 1 Stunde gut. Man ist mit den Terminalbahnen schnell in den anderen Terminals. Hatte schon mal nur 30 min zum Umsteigen gehabt und das hatte auch geklappt. Doch leider kam das Gepäck nicht mehr mit.


    Manche lesen den Eingangsbeitrag nicht gut!


    Dort steht:

    Zitat


    Somit ist es von einer normalen Airline auf einen Low Cost Carrier!


    SQ kommt im Allgemeinen auf Terminal 2 oder 3 an! Man muss dann die langen Gaenge in Changi Airport entlang und durch die Immigration. Wenn viele Fluege ankommen, kann die Immigration schon bis zu 30 Minuten dauern, hat aber den Vorteil, dass dann das Gepaeck bereits auf dem Band ist. Dann noch in den T2 und den Check-in bei 5J gemacht, der 45 Minuten vor Abflug schliesst.


    Deswegen hat der TS eigentlich nur bis 23:25Uhr um einzuchecken! Das kann knapp werden!


    Wenn man auf die Seite von Changi Airport geht, steht dort als 3. Frage:


    Zitat

    3 - I HAVE TO CHECK-IN AT A TRANSFER COUNTER IN A TERMINAL DIFFERENT FROM THE ONE I LANDED IN. HOW DO I GET THERE IF I DO NOT CLEAR CUSTOMS & IMMIGRATION?


    You can make your way between Terminals 1, 2 & 3 via either the Skytrain or travellators within the transit area. The Skytrain runs from 5.00am to 2.30am (including Sundays and Public Holidays). If the Skytrain is out of service, you can use the travellators. You can find Skytrain and travellator locations on our Inter-Terminal Transfer Map. If you are connecting to Tiger Airways, Cebu Pacific Air or Firefly, you must clear Customs and Immigration to check-in at the Terminal 2.


    Da sind 2 Stunden schon knapp, speziell wenn die Maschine spaet reinkommt!


    Also zuerst einmal die Informationen durchlesen bevor man was schreibt. Ich bin schon auf durchgecheckten Fluegen in Singapore haegengeblieben (SQ auf SQ) obwohl Gepaeck durchgechecked war!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • sin ist ja fast wie frankfurt, kann schon lang werden der weg. bin mehrfach über sin geflogen, bissl hektisch, aber wenn die umsteigezeit so vorgegeben ist dann passt es, bei Verspätung wirst du sowieso auf einen anderen flug gecheckt. ( wenn es sich um einen anschlussflug handelt)

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Wieso müssen Passagiere dieser 3 Fluggesellschaften eigentlich durch die Immigration, wenn die doch ab T2 abfliegen? Hätte das noch kapiert, wenn sie vom LowCost Terminal (vemutlich T4) abgeflogen wären. Wurde da was umgebaut, seit ich das letzte mal im SIN T2 war? Wenn das so ist, müssen mindestens 2 Stunden veranlagt werden. Da fliegt man ja besser weiter mit SQ.

  • Die aufgezählten Airlines sind alles "Billigflieger", die keinerlei abkommen mit anderen Airlines haben bezüglich Gepäck durch abfwertigen (OK Ausnahme Tiger Airways in Verbindung mit Scoot).


    Zwei Stunden zwischen Ankunft und Abflug sind sehr riskant bei der genannten Kombination !
    Man muß das Gepäck abholen und nach Singapore einreisen um bei Cebu Pacific (Landside/Stadtseitig) das Gepäck und Personen einchecken zu können.
    Es gibt in Singapore keine Möglichkeit das Gepäck und Personen einzuchecken, ohne vorher durch Immigration und Zoll ! zu gehen. Cebu Pacific, bzw. deren Handling Agent betreiben keinen "airside" Transferschalter.


    In HKG geht sowas in einigen Fällen durchaus - letzte eigene positive Erfahrung - 2007 mit 5J MNL-HKG und O8 HKG-LGW.
    Beides LCC und hatten nix miteinander zu tun "!
    ... aber der Handling Agent von O8 (Jardine Aviation) hat mich eingecheckt und mein Gepäck direkt von 5J auf O8 "umgeleitet".
    Musste also mein Gepäck nicht abholen !

  • Man muß das Gepäck abholen und nach Singapore einreisen um bei Cebu Pacific (Landside/Stadtseitig) das Gepäck und Personen einchecken zu können.


    Das ist korrekt, wenn man beide Module (Deutschland - Singapur und Singapur - Philippinen) separat bucht. Wenn man dieses Package jedoch insgesamt bucht, wird das Gepäck durchgecheckt. So jedenfalls meine Erfahrung.

    lapu-lapu

  • Vielleicht ein kleiner Tip am Rande:
    Beim Flug nach Singapur versuchen, einen Sitzplatz möglichst
    weit vorn im Flieger zubekommen, dann ist man auch schnell aus dem Flieger
    und vor den meißten anderen Passagieren an der Imigration.
    Denn bis bei einer B747-400 alle Pssagiere draußen sind, können, wenn die alle
    viel "Handgepäck" aus den Bins pulen müssen und den
    Leutchen immer erst, wenn sie mit aussteigen dran sind einfällt,
    was sie alles noch anziehen müssen, bis zu 20 Min. vergehen.
    Gruß Leseerich