total schief gegangen

  • Hallo


    gestern flogen meine Frau und mein Juengster zurueck.
    Erster Flug Puerto Princesa - Manila.
    Sollte um 12.50 Uhr starten, startete aber erst um 16.00 Uhr, Grund wurde keiner angeben.
    Meine Frau war besorgt, Anschlussflugbzw check in , boarding nach MUC, Via Abu Dabi mit Etihad sollte um 17.00 Uhr sein.
    Sie wurde beruhigt, "all will be ok, don"t worry..."
    Angekommen, war nicht nur sie in Panik , sondern einige andere Fluggaeste, die ebfs nun ihre Anschlussfluege zu verpassen schienen.
    Sie wurden alle, und das war in dem Fall das Falscheste, vertroestet, man wuerde sie mit dem shuttle zum Terminal 3 bringen(internationaler Flughafen).
    Meine Frau machte hier den Fehler zu glauben, alles wuerde glattgehen , denn Cebu versprach die Airlines zu informieren, auf dass diese warten moegen.
    Sie haette an dieser Stelle ein Taxi oder Van nehmen muessen.
    Egal. Sie kam 5 (!), in Worten FUENF Minuten zu spaet zum counter, obwohl online schon eingecheckt, zeigte man keine Gnade und sofort war auch
    Sicherheitspersonal um sie herum. Keine Gnade, nichts. Sie steht da mit einem Kind , weint, faellt auf die Knie, nichts ....
    So musste sie ein neues Ticket fuer 1000.- Euro buchen. Dieser Flug hatte dann 3 Stunden Verspaetung und ich weiss nicht, wo sie mom ist...


    Nun meine Frage an Euch. Kann es sein, dass wir selbst den Flug bezahlen muessen ? Haben wir eine Chance das Geld von Cebu Pacific oder Etihad wieder zu bekommen ?
    Ich bin wirklich sauer, wie die mit ihr umgegangen sind. Meiner Meinung nach haben sich beide Airlines knallhart und verantwortungslos benommen.
    Dem Personal von Cebu Pacific wars schlicht egal, die Hauptsache Leute abliefern und dann sich selbst ueberlassen und das bei 3 stuendiger Verspaetung.
    Und Etihad, die sich nicht erweichen liessen, den Counter nochmal aufzumachen. So konnte meine Frau zusehen, wie die Leute das Flugzeug bestiegen und es abflog!


    Gruesse
    Gio

  • Nun meine Frage an Euch. Kann es sein, dass wir selbst den Flug bezahlen muessen ? Haben wir eine Chance das Geld von Cebu Pacific oder Etihad wieder zu bekommen ?


    Hallo Gio, ich glaube da stehen Deine Chancen sehr schlecht, denn die Flüge wurden ja bei 2 verschiedenen Fluglinien gebucht. Für den Verlust wirst Du wohl selber aufkommen müssen. Einen Vorwurf dabei kann man Dir aber nicht ersparen, denn die Planung mit relativ wenig Zeit zum Umsteigen war mehr als riskant. Gerade in diesem Forum wird immer wieder empfohlen zwischen einem Domestic- und einem internationalen Flug mindestens eine Nacht in Manila zu verbringen. Massive Verspätungen bei Domestic-Flügen aufgrund des Wetters, technischen Problemen oder schlicht Inkompetenz und Ueberlastung des Airports in Manila sind doch auf den Philippinen auf der Tagesordnung.


    Gruss
    Peter

  • Sehe ich auch so wie Perles. Wir fliegen seit vielen Jahren ausschliesslich mit Cathay Pacific oder Singapure Airlines nach Europa. Wir haben noch nie eine Verspaetung weder bei dem Abflug noch bei der Ankunft gehabt. Ganz abgesehen von dem Zeitvorteil. Auch naechste Woche fliegen wir wieder mit Singapure/Silk Airl. nach BKK.

  • ....
    Egal. Sie kam 5 (!), in Worten FUENF Minuten zu spaet zum counter, obwohl online schon eingecheckt, zeigte man keine Gnade und sofort war auch
    Sicherheitspersonal um sie herum. Keine Gnade, nichts. Sie steht da mit einem Kind , weint, faellt auf die Knie, nichts ..........


    Das ist wirklich sehr tragisch!
    Ich denke deine Frau hatte auch noch Gepäck zum einchecken?
    Damit sind dann die 5 (fünf) Minuten zu kurz, auch wenn "online checked-in" die check-in deadline ist 45min vor ETD.
    Habe es oft genug gehabt das ein online checked-in Ticket nochmals am Schalter geändert wurde. Trotz Online Check-in musste ich an den Schalter! :(


    Du kannst nur hoffen mit einem freundlichen Brief an Cebu Pacific auf Kulanz etwas zu erreichen.
    Ebenso bei Etihad, wobei ich denke Etihad wird sich auf das zu späte Erscheinen am Schalter berufen.
    Ein Versuch kostet nicht viel, ein Erfolg würde viel bringen.


    Zitat

    Kleine Geschichte mit Etihad:
    Ein Freund hat seinen Flug mit Etihad aus eigenem Verschulden um einen Tag verpasst! Das war im November 2015.
    Nach ca. 4 Std. telefonieren, zwischen Etihad/Berlin-Zentrale und Town Office-Manila, hat mein Freund ein neues Ticket für 270,-Euro MNL - MUC von Etihad kaufen können.

  • Cebu Pacific wird immer schlechter!
    Ist echt super ärgerlich für Deine Frau und Sohn.


    Meine Frau hatte mal ähnlich Probleme.....der Flug von Iloilo wurde verspätet, meine Frau hat voll ein Fass aufgemacht.....Cebu Pacific hat ihr den Flug nach Manila mit Philipinesairlines gebucht und bezahlt und die hat ihren Flug nach Europa noch bekommen.


    Ich werde ab jetzt eine andere Möglichkeit suchen um den Flug nach FRA nicht zu verpassen....wer sich auf diese Airline verlässt ist verlassen.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ich sehe hier auch kaum eine Chance. Vielleicht kann man auf einen Gutschein hoffen.


    Dies ist der Grund, dass ich, wenngleich es günstigere Flüge gibt, alle meine Fernreisen mit einer Gesellschaft, bzw. Flugticket durchbuche, um in einem solchen Fall in den Genuß einer kostenlosen Umbuchung, Hotelübernachtung oder Schadenersatz zu kommen.

    lapu-lapu

  • Hallo Gio,


    habe gerade das gleiche erlebt und muß mich jetzt auch wehren. Hatte einen Flug NY nach Manila über Tokio. Gebucht bei ANA. Der Flug ( New York nach Tokio) war unter "Operated bei United". In NY wurde uns gesagt, das Entertainment System sei defekt und wir wurden vertröstest. Mit 4 Stunden verspätung ging es los. Die Mitarbeiterin UA sagte "Kein Problem, die Maschine in Tokio wird warten", war ja ein ANA Flug. OK, nach 15 Stunden Flug kamen wir an und wurden von UA Mitarbeitern abgefangen (wir waren 30 die nach Manila wollten), und sagte uns, die Maschine ist bereits auf der Runway. Stattdessen drückten sie uns ein Ticket mit der nächsten Maschine nach Guam und von Guam nach Manila in die Hand. Nochmals 15 Stunden Flugzeit. Auf meine Frage warum wir nicht ins Hotel gehen könnten und morgens mit der ersten Maschine raus könnten, wurden die sehr "pampig" und meinten, das müsse man Ihnen schon überlassen.


    OK, da ich die Flüge in Miami gebucht habe und da in der Nähe wohne, habe ich nach Rücksprache mit einem renommierten Anwalt über den Klage eingereicht (in Miami). Er meinte nur, leichter könne er sein Geld nicht verdienen. Und in den Staaten geht es um ganz andere Summen beim Streitwert. Ich habe, da ich die Adressen noch von 3 Filipinas (die aus Boston waren) und den gleichen "Leidensweg" hatten, denen die Adresse gegeben und sie haben das gleiche gemacht bei "meinem" Anwalt.


    Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Der Anwalt ist optimistisch (er würde ja auch nicht schlecht verdienen), da er solche Fälle auch schon hatte. Ich habe nur eine Erkenntnis (das ist jetzt off topic), nie wieder fliege ich mit UA oder ANA.


    Gio, laß dich in D von einem Anwalt beraten, selbst wenn du ein paar Euro in Tonne schmeisst. Am besten einen aus Frankfurt, da dort Experten sitzen (Anwaltskammer).

  • Gio, laß dich in D von einem Anwalt beraten, selbst wenn du ein paar Euro in Tonne schmeisst. Am besten einen aus Frankfurt, da dort Experten sitzen (Anwaltskammer).


    Das sind aber 2 völlig verschiedene Fälle...bei dir simpel, weil du mit einer Company (Ana) geflogen bist und eine komplette Buchung hattest...also muss die Airline haften. Der TE hat einmal Cebu von Palawan nach Manila gebucht und dann Ethhad von Manila nach München!
    Cebu wird sich rausreden auf Probleme und dann kann man ja versuchen diese zu verklagen...viel Spaß! Ethihad hat keinen Fehler gemacht. Fluggast kam zu spät, hat damit gegen die Beförderungsbedingungen verstoßen und persönliches Pech gehabt...Ticket verfällt! Denen ist egal ob man mit dem Bus, Taxi, Bahn oder Flieger zu spät kommt!
    Das Verschulden liegt hier einzig und allein beim TE, der mit zu kurzen Anschlusszeiten (speziell beim Wissen um den Flugverkehr der Phills und den Terminalwechsel) gebucht hat und bewusst ein Risiko einging! Oft genug wird hier davor gewarnt!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi


  • Gio, laß dich in D von einem Anwalt beraten, selbst wenn du ein paar Euro in Tonne schmeisst. Am besten einen aus Frankfurt, da dort Experten sitzen (Anwaltskammer).


    Da helfen keine Experten, schon gar nicht aus Frankfurt!
    Etihad hat nichts falsch gemacht, der Kunde kam zu spæt!
    Cebu Pacific hat kein Interesse dem Kunden zu helfen, Befœrderung hat stattgefunden, wenn auch mit Verspætung!
    Und was will ein Deutscher Anwalt bei einer Philippinischen Firma auf Philippinischem Boden ausrichten? Das Geld kannst du wirklich besser anlegen!


    Das Zauberwort heißt Kulanz!
    Darauf kannst du hoffen, aber bitte nicht mit rechnen!

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.

    8-)

  • Da helfen keine Experten, schon gar nicht aus Frankfurt!
    Etihad hat nichts falsch gemacht, der Kunde kam zu Spæt!
    Cebu Pacific hat kein Interesse dem Kunden zu helfen, Befœrderung hat stattgefunden, wenn auch mit Verspætung!
    Und was will ein Deutscher Anwalt bei einer Philippinischen Firma auf Philippinischem Boden ausrichten? Das Geld kannst du wirklich besser anlegen!

    Pancho


    Sei mir bitte nicht böse, aber das ist nur völliger Unsinn was du erzählst. Jede gute Kanzlei (ich rede hier nicht von einem Anwalt mit einer Sekretärin) hat entweder Zweigstellen oder Korrespondenz-Kanzleien in den entsprechenden Ländern. Und auch diese sind, wenn nicht vorhanden, über andere Institutionen miteinander verbunden. Oder glaubst du, eine deutsche Firma sucht in einem Rechtsstreit einen Anwalt im Landxxx? Das macht sie mit Ihrer Kanzlei in D, UND DIE WEISS wer Ihr Ansprechpartner ist. Wir sind nicht mehr im 1800. Jahrhundert, und selbst dort gab es das schon (wollen wir hier nicht weiter vertiefen). Deshalb hatte ich das Stichwort Anwaltskammer reingeschrieben. Aber da braucht sich Gio nicht drum zu kümmern.


    Das was du von Kulanz erzählst (sollte man vielleicht zuerst versuchen, in kleinen Fällen, aber nicht in so einer Sache), ist in meinen Augen Duckmäusertum. Und ich spreche jetzt nur von Gio´s Sache.


    @Tanduaylce


    Deine Argumentation ist im Moment für mich gut, da ich ja kein Anwalt bin. Deshalb sagte ich ja, ich würde mich erst beraten lassen (was ich ja auch erst gemacht habe). Ich meine, und schreibe ich absichtlich so, das es eine IATA-Vereinbarung gibt über 5 Stunden, d.h. wenn die abfliegende Gesellschaft den Fluggast mehr als 5 Stunden zu spät ans Ziel bringt, dafür haftet und für den Weiterflug verantwortlich ist. Ich richte mich immer nach dieser Regel. Aber, wiegesagt, bin kein Anwalt. Vielleicht können Experten wie dino was konkretes dazu sagen.


    Aber deswegen keinen Stress hier. :blumen

  • Ich meine, und schreibe ich absichtlich so, das es eine IATA-Vereinbarung gibt über 5 Stunden, d.h. wenn die abfliegende Gesellschaft den Fluggast mehr als 5 Stunden zu spät ans Ziel bringt, dafür haftet und für den Weiterflug verantwortlich ist. Ich richte mich immer nach dieser Regel. Aber, wiegesagt, bin kein Anwalt. Vielleicht können Experten wie dino was konkretes dazu sagen.


    Das gibt es...aber hat Cebu ja nicht!


    Zitat

    Sollte um 12.50 Uhr starten, startete aber erst um 16.00 Uhr


    Also nur 3:10 zu spät losgeflogen und entsprechend auch nur 3:10 zu spät angekommen. Solch extrem kurze Anschlussflüge, speziell in den Philippinen und dann auch noch bei Terminalwechsel, zu buchen ist grob fahrlässig vom TE...Hier kann ich nur sagen, selber Schuld. Da braucht man keinen Anwalt für :floet Hört sich hart an, ist aber so :hi

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Da helfen keine Experten, schon gar nicht aus Frankfurt!
    Etihad hat nichts falsch gemacht, der Kunde kam zu spæt!
    Cebu Pacific hat kein Interesse dem Kunden zu helfen, Befœrderung hat stattgefunden, wenn auch mit Verspætung!
    Und was will ein Deutscher Anwalt bei einer Philippinischen Firma auf Philippinischem Boden ausrichten? Das Geld kannst du wirklich besser anlegen!


    Das Zauberwort heißt Kulanz!
    Darauf kannst du hoffen, aber bitte nicht mit rechnen!


    Genau so sehe ich das auch. Da hilft keine Kanzlei, kein Anwalt, nichts. Das Fehlverhalten liegt ganz klar bei der Frau. (So leid es mir tut). Und welche Kanzlei oder Anwalt (Ausserhalb der Phils lässt sich schon auf einen Jahrelangen Rechtsstreit hier ein) Niemand.


    Also unter Verlust abbuchen und die Lehren daraus ziehen und das nächste mal besser machen. Beide Airlines haben sich korrekt verhalten. Allles andere wäre Kulanz. Oder anders ausgedrückt guter Kundenservice. Aber da sind wir im falschen Land. Leider. Kundenservice ????


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Mein Gott, es geht um einen Schaden von 1000.- Euro plus eine Hotelübernachtung. Hart für Gio, aber doch kein Fall um einen Experten-Anwalt in Frankfurt zu konsultieren. Da lachen ja die Hühner bei diesem Streitwert. Was will denn der Anwalt aus Frankfurt? Cebu Pacific auf eine Millionensumme verklagen. Den Anwalt in Frankfurt, der sich dieses Falles annimmt möchte ich sehen.


    Wie vorgeschlagen, einen netten Brief an Cebu Pacific schreiben, auf Kulanz hoffen und sonst den Fall unter "Lehrgeld" abbuchen.


    Gruss
    Peter

  • Es gibt auch auf den Philippinen eine Regelung bei Verspätungen oder Ausfall.
    Die Entschädigung schliesst aber nicht einen internationalen Anschlussflug mit
    einer völlig anderen Airline ein! Dazu kommt dass die Verspätungen meistens vom
    überladenen Airport Manila her rühren.


    So besch..... diese Situation war es ist wirklich so dass man genügend Zeit einrechnen muss
    und das ist halt einfach einen Tag vorher nach Manila fliegen wie ja viele sagen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • kleines update.
    Da in Manila zu Warten war, besttellte meine Frau , noch unter Traenen, eine Pizza.
    Sie war schlecht und mein Sohn ass nur einen Bissen. Der hatte es aber in sich, begann zu kotzen, bekam Fieber usw.
    Da auch dieser Flug mehr als 4 Stunden Verspaetung hatte, fiel das dem Personal auf und sie wollten ihn nicht fliegen lassen.
    Durch die erneute Verspaetung wurd der Anschlussflug in Abu Dabi verpasst. Nochmal 15 Stunden Aufenthgalt. Diesmal aber mit Essensgutscheinen.
    Nun kotzt das Kind und kackt wie verrueckt und meine Frau ist nur noch in Panil, sadass ich nur noch kabele, schauts , dass Ihr nach D. kommt und dann zum Arzt.
    Zu den "Ratschlaegen" a la " selber schuld, weil man doch wissen muesste ...": wieviel Scheisse soll man eigtl. noch einkalkulieren in den Philipinen ?
    Ah! Cebu sagt wir fliegen um 12.50, was soll ich dann als "Kenner" denken ? Na, die fliegen eh erst um 5 ? Was soll das ? Die wissen doch auch worum es geht und die
    wollen auch 100% von unserem Geld und zwar im Voraus und nicht 80 oder 50% . Versteht Ihr ? Man darf doch sowas nicht einfach hinnehmen.
    Ich bin nicht der Typ fuer Anwalt, aber ich hab nen Riesenhass auf diese eiskalte Abzocke mit keinem Gegenwert.


    ich bin sehr geduldig und wirklich Einiges gewohnt. Aber DAS ist echt zuviel. Diese amerikanische Gequatsche mit "sorry Sir, sorry Mam" geht
    mir nur noch auf den Keks. Nix liefern , aber abzocken, DAS ist die Devise. Die haben nix drauf, keine Empathie und zocken einfach ab.
    Ich kann viel aushalten, aber wenns meine Frau und auich noch das Kind trifft, dann werd ich richtig sauer.

  • Cebu Pacific ist in der Tat kein IATA-Mitglied...So wie fast alle Low Cost Carrier auf dieser Welt...

    Pinoy TV Live Stream at iphnoy.com

  • Wenn man einen Schaden per RA erstreiten will -auch in den USA- muss man erst mal nachweisen, welchen Schaden man tatsächlich hatte.. es geht idR um Beträge weit unter 1.000 € bei Verspätungen.. denn z.B. ein Flug von Manila nach FRA kostet max. 500 €... !!! ... hat man einen Tag Verspätung und Hotelkosten.. na ja.. bin ich großzügig d.h. nach mal 50 € drauf.. :yupi


    Also der Aufwand ist in jedem Falle größer als der Nutzen... :denken


    Das jeder !! Anwalt zu einem Rechtsstreit rät -es sei denn die Streitsumme ist zu klein für ihn- ist auch klar.. vereinbare ein Erfolgshonorar und Du wirst sofort sehen, wie gut Deine Chancen sind. Der RA gewinnt immer, im Gegenteil zu dem Kläger!!

  • Selbst mir als non resident PH ist bekannt, dass domestic flights vielleicht früh morgens noch verlässlich pünktlich sind, sich das aber im Tagesverlauf ziemlich gravierend ändern kann. Also megariskant, ein relativ enges Umsteigezeitfenster zu planen, gerade via eines sowieso chaotischen Airport MNL.


    Der Langstreckenairline, welche die Weiterbeförderung auf separatem Ticket macht, ist es völlig egal, ob jemand rechtzeitig da ist oder wegen no show eben nicht. Plan ist Plan. Das erlebt man sogar in D bei der Bahn. Dem ICE Hamburg-München ist es egal, ob in irgend einem verspäteten Regionalzug fünf Leute damit weiterfahren wollen, der wartet nicht auf sie, er ist der ICE xxx mit Abfahrtzeit xx.yy.


    Dagegen klagen? Gegen wen? Was kostet eine Klage gegen Firmen in XY-Land? Jeder Schrieb muss von zugelassenen Leuten in die Landessprache übersetzt werden - teuer! Es gibt genug Beispiele im Bereich Auslandskrankenversicherung mit nichtdeutschen Versicherern, bei denen das Prozesskostenrisiko im fünfstelligen Eurobereich lag, es aber nur um wenig mehr als 1000 Euro ging.