• Viele schlechte (Erfahrungen). Gute nur mit engen Verwandten aus der Familie, seit vielen Jahren.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Mir sind zwei Fälle bekannt wo der Hausherr mit der Maid "durchgebrannt" ist (Filipina ./. Engländer und Filipina ./. Filipino) :473


    Also hat die aktuelle Partnerin immer ein grosses Mitspracherecht (-Interesse) bei der Einstellung einer Maid und achtet darauf, dass diese nicht zu
    jung und zu hübsch ist 8-)


    :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi


  • Also hat die aktuelle Partnerin immer ein grosses Mitspracherecht (-Interesse) bei der Einstellung einer Maid und achtet darauf, dass diese nicht zu
    jung und zu hübsch ist 8-)


    Schlau, sonst kümmern die sich schnell um "Dinge", die gar nicht auf der To do-Liste stehen... :clapping
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ne gute maid, Nanny oder asawa zu finden gleicht einer suche nach der berühmten Nadel. Auch Philippinos sagen das.


    Deswegen sollte vielmehr die Frage des Threads heißen,


    Wie wählt ihr Eure Hausangestellten aus?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht?


    Bei nannys weiß ich zum Beispiel aus dem reichen Freundeskreis meiner Frau, wenn man einmal ne gute Nanny gefunden hat, so ist Sie meistens dann fast das ganze Leben da und die Kinder sehen sie oft als vollwertiges Mitglied der Familie.

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • Welche Erfahrungen habt Ihr hier auf den Philippinen mit Housemaids gemacht??


    LG
    Benny


    Vor ca. 2 Jahre, habe ich mitbekommen, dass meine Urgroßväter (vaterliche und mutterlicheseite) "Opfer" von Housemaids waren. Die Kinder die sie von dem Housemaids bezeugt haben sind uns bekannt. Manche von ihnen müssen wir irgendwann mal wegen Erbschaftsgeschichte im Gericht sehen müssen.... :(

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

  • Bevor das hier in die rein körperliche Beziehungsschiene gerät, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben :D


    - Meine Eltern haben zwei Maids, die im Haushalt, sowie im Laden mithelfen. Sie sind eine absolute Erleichterung für meine Eltern. Das erstmal dazu und rein auf die Quantität bezogen, zwei Frauen, nicht die Personen selbst, DENN:
    - Innerhalb der letzten 1,5 Jahre hatten meine Eltern nun schon 7 Maids (nicht alle zeitgleich), inkl. der beiden jetzigen:
    - Die ersten beiden: Alles lief soweit gut, bis eine irgendwann nicht mehr von ihrer freien Woche wieder kam, erst noch mit lauter "Ausreden", dann gar nicht mehr gemeldet. Die andere wurde gegangen, da ihr wohl alleine die Arbeit zuviel wurde (und bei meinen Eltern schafft sich echt niemand zu Tode) und dann immer wieder bis mittags gepennt hat, etc. pp.
    - Die nächste war echt super, meine Eltern auch zufrieden, allerdings hat diese dann geheiratet und ist zu ihrem Mann nach Panay gezogen...
    - Dann wieder zwei gehabt, die ok waren, eine 40+, die andere 19, die 19 jährige hatte vorher sowas nie gemacht, hat dann wohl Heimweh bekommen und ist dann zurück nach Hause, die 40+ kam von weiter weg, hatte 5 Kinder und als es dort irgendwas gab, ist sie zurück in ihren Heimatort....
    - Die jetzigen sind miteinander verwandt - Tante und Nichte - 46 und 23, bisland machen die ihre Arbeit gut und meine Eltern sind derzeit zufrieden, mal sehen, wie es endet.


    Rahmenbedingungen, damit man sich was vorstellen kann:
    - Die Maids wohnen auf dem selben Grundstück, aber in einem separaten Haus.
    - Bei uns ist es eher "familiär", d.h. keine Uniformen, meine Eltern wollen nicht Sir/Ma'am genannt werden, weiß grad garnicht, wie es aktuell ist, von Kuya/Ate über Nanay/Tatay bis hin zu Tito/Tita war alles dabei...
    - Generell Kost und Logis wird gestellt, sie essen entweder alle MIT- oder NACHEINANDER mit meinen Eltern und meiner Tochter, die dort lebt.
    - Aufgaben sind Reinigung von Haus und Grundstück, kochen, allgemeine Haushaltsaufgaben halt und auch mithelfen im Laden ("Tante-Emma-Laden") auf dem selben Grundstück.
    - 1 Tag in der Woche ist ein freier Tag, wobei die Damen auch "sammeln" können, bzw. bei angekündigten Dingen, dürfen sie auch bei vollem Lohn ein paar Tage weg bleiben.


    Es wird mittlerweile immer schwerer generell Personal zu finden und dann auch noch halbwegs vertrauensvolles und am Ende auch GUTES. Zum einen kommt es durch die digitalisierte Welt, wo man dann direkt bei einem Vorstellungsgespräch zu hören bekommt, auch wenn teilweise utopisch "Ja, meine Bekannte bekommt aber dort PHP 5k im Monat, etc. pp., zum anderen (was ich ja für die PH an sich gut finde) daher, dass es immer weniger komplett ungebildete Menschen gibt, salopp gesagt, zu einer Verkäuferin im Department Store reicht es allemal. Vor 30 Jahren hatten meine Verwandten Maids, die halt gar nicht oder gerade so lesen und schreiben konnten und daher für die "nix anderes blieb" als als Maid zu schaffen.


    Das größte Problem: VERTRAUEN! Wer nicht, wie einige meiner Verwandten, das große Glück hat, wo das Personal schon seit Jahrzehnten das Selbe ist, bzw. aus deren Verwandten/Bekanntenkreis Nachschub kommt, für welchen diese bürgen, der hat es echt schwer. Bekannte der Familie wurden von ihrer Maid und deren Gang(?) komplett ausgeraubt, inkl. Auto nachdem die Maid dort knapp ein 3/4 Jahr gearbeitet hat ohne Auffälligkeiten. Aus diesem Grund kommt für uns NEVER EVER in Frage,dass das Personal im selben Haus schläft wie wir!


    Es muss auch jedem bewusst sein, dass man mit dem Personal dort (bezogen auf Maids, Fahrer, Gärtner, etc.) nicht mit deutschen Regeln und Diskussionen, Vereinabrungen kommen sollte! Zumindest nicht direkt... Man muss sich der Kultur, dem "Ehr-Gefühl/Gesichtswahrung", etc. bewusst sein, dann kann man durchaus mit guten, klaren Regeln und Vereinbarungen zusammen kommen!


    Alles aus meiner subjektiven eigenen ERfahrung, welche nicht mit anderen übereinstimmen muss... Und das ist auch gut so ;)


    - Just my 2 cents -

  • Meine Oma (mutterlicheseite) und ihre Kinder haben ihren Maids zur Schule geschickt, meistens sogar bis zum Collegeabschluss. Meine Familienclan ist ein guter Beispiel von Menschen die gutherzig und hilfsbereit sind trotz schlechte Erfahrungen mit Maids. ;)

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    2 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • Mir sind zwei Fälle bekannt wo der Hausherr mit der Maid "durchgebrannt" ist (Filipina ./. Engländer und Filipina ./. Filipino) :473


    Also hat die aktuelle Partnerin immer ein grosses Mitspracherecht (-Interesse) bei der Einstellung einer Maid und achtet darauf, dass diese nicht zu
    jung und zu hübsch ist 8-)


    :friends


    Also Rolf,


    Du kannst einem aber auch den Tag versauen 9-)


    VG
    Ralph

    Express Busse heissen bei mir jetzt Death Express


  • Meine Oma (mutterlicheseite) und ihre Kinder haben ihren Maids zur Schule geschickt, meistens sogar bis zum Collegeabschluss. Meine Familienclan ist ein guter Beispiel von Menschen die gutherzig und hilfsbereit sind trotz schlechte Erfahrungen mit Maids.



    Also KINDERARBEIT :denken


    Wirklich ein "gutes" Beispiel :473


    :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • früher dachte ich es wäre schwer maids zu finden . . .
    heute , nach etlichen , denke ich - länger als 1 jahr sollte sie nicht auf kinder einwirken (mit seltenen ausnahmen)
    mag sein daß es sehr individuell ist , aber ich bekomme ein problem wenn ich merke daß mein kind die denkweise von fremden allzu sehr annimmt .
    schwierig wirds wenn bei expats beide arbeiten , die meisten filipinas sind nach ihrer tätigkeit nicht mehr allzu sehr ansprechbar , der pa tut sich schwer bsp. weise die schularbeiten zu kontrollieren , d.h. ein mindestanspruch an die maid liegt an in form von schulischem abschluß oder wirklich nachweisbarer schlauheit .
    am besten sollten zum freundeskreis einige collegegirls gehören , da gibt es immer wieder situationen wo jobmäßig was machbar ist , ohne große arbeit und vertragliche verpflichtungen , zur not kann man auch mal 2 students im haus haben .
    familäre beziehungen haben sich bei mir nicht positiv bemerkbar gemacht , daß muß aber nicht generell sein . . .
    sollte es ohne kinder sein bleibt es ein lotteriespiel , von agenturen habe ich nach vielen jahren überwiegend keine positiven meinungen gehört

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Und wenn der Hausherr oder die Dame des Hauses nicht wissen wie sie eine Maid aussuchen müssen und wie sie sie anlernen müssen, dann wird das immer schiefgehen!


    Einige Mitglieder sind ja mit früheren Maids verheiratet/leirt, egal ob sie Maid in den Philippinen oder Uebersee waren. Vielleicht könnten die mal was berichten wie es bei ihnen so läuft?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Unsere letzte Maid war vielleicht 3 Wochen hier, dann ist sie durchgebrannt.
    Und das obwohl sie 3 kids in Mindanao hat, die sie versorgen muß.
    Die Internetverbindung zu unserem WiFi gab ich ihr, damit sie mit ihrer Familie in Kontakt bleibt. Wofür sie es nutzte, sahen wir später in ihrem Facebook-Account. Die hat doch tatsächlich eine Freundin in unserer Außenküche bewirtschaftet, während wir kurz auswärts waren. :Augenbraue
    Als ich zu Beginn über SSS und Philhealth für die Maid sprach, guckte mich meine Frau ganz böse an. :dontknow :floet
    Die Maid wusch die Wäsche während dieser Zeit, keine Frage.
    Sie hat auch ein paar Fotos mit unserer Kleinen geschossen, was wir nicht so toll fanden. X(
    Ebenso ein paar anzügliche Bilder von sich selbst in der Küche. Für wen, wissen wir nicht!
    Hübsch war sie nicht!
    Es wird gemunkelt, daß sie lediglich die Reise von Mindanao bis Cebu benzahlt haben wollte.


    Später gabs eine Konversation zwischen meiner Frau und der ehemaligen, mutmaßlichen Hausmaid über SMS, bis ich die Blockierfunktion auf ihrem Smartphone aktivierte.


    Und seit Neujahr passen ihre Schwestern auf das Baby auf, wenn wir auswärts sind. Die haben selbst KInder. Das Geld bleibt in der Familie.


    Und ja! Es stimmt! Die eigene Frau achtet darauf, daß die Maid nicht zu sexy ist. :floet
    Mir wärs auch lieber in einem Schloß mit zig Räumlichkeiten zu wohnen, und so einen Buttler wie in Tomb Raider zu haben.



    Gruß
    Nik

    5 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Vor ca. 2 Jahre, habe ich mitbekommen, dass meine Urgroßväter (vaterliche und mutterlicheseite) "Opfer" von Housemaids waren. Die Kinder die sie von dem Housemaids bezeugt haben sind uns bekannt. Manche von ihnen müssen wir irgendwann mal wegen Erbschaftsgeschichte im Gericht sehen müssen.... :(

    Wer ist hier Opfer??? Der Lola hat die Untergebene gevögelt. Das Opfer war die Maid und nicht umgekehrt. Hätte sie vermutlich nicht hingehalten wäre sie raus geflogen.


    Meine Oma (mutterlicheseite) und ihre Kinder haben ihren Maids zur Schule geschickt, meistens sogar bis zum Collegeabschluss. Meine Familienclan ist ein guter Beispiel von Menschen die gutherzig und hilfsbereit sind trotz schlechte Erfahrungen mit Maids. ;)

    Aber man spielst sich hier auf als Familienclan der nur Gutes tut. An Überheblichkeit fehlt es dir nicht. Aber beim Erben wird man zickig.

  • Vor ca. 2 Jahre, habe ich mitbekommen, dass meine Urgroßväter (vaterliche und mutterlicheseite) "Opfer" von Housemaids waren. Die Kinder die sie von dem Housemaids bezeugt haben sind uns bekannt. Manche von ihnen müssen wir irgendwann mal wegen Erbschaftsgeschichte im Gericht sehen müssen.... :(


    Da muss ich auch gegenhalten!
    Wenn der damalige Chef seine Maid nagelt, dann nutzt er lediglich die Situation aus.
    Den Hausherren dann als Opfer darzustellen, völlig unpassend!
    Das ist ja fast so, als ob des Mannes Pinsel irgendwie versehentlich in den Geburtskanal hineinrutschte.
    "Ups! .......Das ist ja gar nicht meine Frau!" :floet
    "Ich kann nichts dafür! Die hat mich verführt!" :473


    Begünstigende Faktoren wären vielleicht ein ziemlich enges Verhältnis zur Hausmaid. Der Wendepunkt ist dort, wo das Sir und Ma'am verworfen wird. Dann wird aus dem dienstlichen Verhältnis ein ziemlich lockeres, verwaschenes Angestelltenverhältnis, wo dann plötzlich die Hausmaid sich fürs Eigeninteresse, entgegen das der Hausherren durchsetzt.
    Dann fehlt noch eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen dem Arbeitgeberpaar. Vereinzelt reicht es auch schon, wenn die Hausherrin ihre Tage hat. :floet
    Dann greift der Hausherr nach jedem Strohhalm, den er erreicht, bevor er in seinem Samen zu ertrinken glaubt. :D
    Das alte Schiff wieder flott zu machen ist viel Arbeit, und die Maid steht nur einen Schritt vom Schritt entfernt! :yupi


    Was ist nach der Geburt passiert?
    Wurde die Maid verstoßen?


    Ich stelle mir gerade vor, wie ein Besucher sich zur neuen sexy Maid seines Gastgebers äußert.
    "Du! .......Die kann doch bestimmt nicht nur Wäsche waschen!" 8-)



    Gruß
    Nik

    4 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()


  • Also KINDERARBEIT :denken


    Wirklich ein "gutes" Beispiel :473
    :friends


    Fehl am Platz! Kennst du dich etwa nicht gut aus wie es auf den RP läuft? :denken


    Kinder als Maids einstellen machen in der Regel nur die Angehörigen von den Maids um sie "groß zu ziehen". Viele von diesen Kindern würden misshandelt, missbraucht, usw. und bekommen kein Gehalt. Sie nutzen die Hilflosigkeit und Abhängigkeit von den armen Kindern aus.


    In einem normalen Arbeitsverhältnis zwischen Madam und Muchacha, gibt es nichts für Kinderarbeit wegen mindestens 2 Gründe: Es ist illegal und Kinder sind unfähig für Hausarbeiten!


    Meine Oma, Mutter und Tanten haben jüngere Maids (ab 17 1/2 jahre) eingestellt, die keine High School gemacht oder Abschluss gehabt haben.
    Meine Tante hat sogar alle Kinder der Family Driver (Fahrer) von kleinauf die Schule finanziert. Eine ist Krankenschwester geworden und arbeitete bis heute in den USA . =)


    Wer ist hier Opfer??? Der Lola hat die Untergebene gevögelt. Das Opfer war die Maid und nicht umgekehrt. Hätte sie vermutlich nicht hingehalten wäre sie raus geflogen.


    Nochmal Fehl am Platz! Die Maid war potthässlich, man musste hucke voll saufen um etwas hoch zu kriegen! :Rolf Ja aber für Maids ist nichts unmöglich wenn man was will kriegt man es auch sehr leicht! Wie du es sicherlich auch schon kennst, Gayuma (schwarze Magie, vodoo, usw) ist für sie ganz normal. Wie auch immer, ich persönlich glaube an sowas nicht, deshalb habe ich das Wort "Opfer" mit Klammern geschrieben...denn ich glaube, es gehört immer zwei dazu, mit oder ohne Gayuma! :P


    Zitat

    Aber man spielst sich hier auf als Familienclan der nur Gutes tut. An Überheblichkeit fehlt es dir nicht. Aber beim Erben wird man zickig.


    Mehr werde ich darüber lieber aus Vertraulichkeit nicht schreiben, weil es möglicherweise bald einen Gerichtsfall geben wird. Aber falls es eines Tages in der Zeitung stehen wird, dann wirst du nochmal was darüber von mir hören! ;)



    Was ist nach der Geburt passiert?
    Wurde die Maid verstoßen?


    Nein, im Gegenteil die Ehefrau (meine Oma) nach mehr als einmal Geburt musste das Haus verlassen! X(

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()