Krankenversicherung für Expats

  • Für die Krankenversicherung musst du angemeldet sein und anmelden kannst du dich nur, wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast. Zumindest eine Mietwohnung und mit einer Minirente eine Mietwohnung zu bekommen ist ziemlich schwierig.

    Ganz genau so ist es, bei mir wollte die DAK auch noch die Anmeldung vom Einwohnermeldeamt sehen. Ein Bankkonto braucht man auch noch, damit die KV abbuchen kann. Also jetzt kommt man als Schwerkranker in Deutschland an, man braucht erst eine Wohnung um beim Einwohnermeldeamt die Anmeldung zu machen, danach zur Bank ein Konto eroeffnen, dazu braucht man auch diese Bescheinigung vom Einwohnermeldeamt dann zur Krankenkasse. Ueberall braucht man einen Termin, da kann man sich ausrechnen wie lange es dauert bis man Versicherungsschutz hat.

    Achso, sollte man vorher privat versichert gewesen sein, kommt man in eine gesetzliche KV nicht mehr rein.

  • Ich habe mir oft Gedanken gemacht, was ich eigentlich tun würde, wäre ich auf die Phils ausgewandert ?


    Dabei kamen 2 Parameter zur Evaluation:


    a) der Auswanderort

    b) die KV


    A) zum Ort.


    Meine Frau ist Ilocana. In dem Fall wäre eigentlich La Union, dort wo ich auch jetzt jedesmal hinfahre, das Ziel gewesen. Wie gut ein Lorma Hospital in SFLU ist, gut, ich weiss es nicht. Wahrscheinlich nicht gut genug für Extremfälle, wie Herzprobleme. Aber das wäre dann doch noch lösbar gewesen. Man muss dann doch nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen. Sonst macht das Leben keinen Spass.


    B) die KV.


    Ohne wäre für mich ein NoGo gewesen. Obschon 500 €/ Monat kein Hindernis für mich gewesen wären, hätte ich trotzdem gerechnet. 6.000 € / Jahr auf 10 Jahre sind schon 60.000 €. Viel Geld, wenn nichts passiert. Wäre ich nun auf Teil KV gegangen, wäre die Differenz mit Sicherheit angespart worden, zusätzlich zu einem vorhandenen und reservierten Festbetrag. Nur im Falle von. Wenn nichts passiert wäre, würden sich die Erben eben gefreut haben.


    Durch beide Parameter wären bestimmte Gebiete auf den Phils halt nur Urlaubsgebiete geblieben z.B. Palawan, Bohol, etc. Auch damit hätte ich mich anfreunden können. Infrastruktur stände bei mir halt über Natur und Schönheit.


    Ich weiss aber auch, dass die Phils ein Drittweltland sind, mit einigen Vorteilen und Nachteilen. Man kann auf den Phils nicht nur Vorteile haben. Ich hätte mir die Phils aber leisten können, ohne wenn und aber. Mit allem Komfort.


    Schlussendlich muss jeder seinen Weg finden. Dabei gibt es auch immer Nachteile.


    Egal wie ich es drehte, ich wurde nie warm mit einer Komplettauswanderung, dafür mag ich mein Umfeld zu sehr. Einige Monate dort ja, dann nervt der ganze Zirkus auf den Phils. In dem Sinne wurden beide Parameter oben nie richtig auf den Prüfstand genommen. Meine Frau war ohnehin komplett dagegen.


    Ich habe mit Madeira ein besseres Umfeld gefunden, ohne die Nachteile eines Drittweltlands. Dort könnte ich es mir wieder anders überlegen.


    LG Alf

  • ich kenne mich da etwas aus, bei Krebs ist jede Stunde von Bedeutung.

    Ich auch - zwar nicht in der Familie aber im Bekanntenkreis. Da lag zwischen Diagnose in Thailand, Flug, Versicherung in Deutschland bekommen und Chemo bekommen zwei Wochen. Der hatte sich bei seiner Firma selbst angestellt - ging sofort.


    Ueberall braucht man einen Termin, da kann man sich ausrechnen wie lange es dauert bis man Versicherungsschutz hat.

    Bin schon x-mal aus Deutschland "ausgewandert" und wieder "eingewandert". Das geht alles innerhalb ner Woche, sogar meistens rueckwirkend. Auch Lastminute, also kurzfristige Entscheidung in den Flieger zu steigern. Es kann natuerlich nicht jeder, d.h. nicht jeder hat die Vorraussetzung, effizient vorzugehen. Zum Beispiel "zur Bank" gehen dauert bei mir 30 Sekunden 'ne App runterladen - was fuer ne Bescheinigung. Oder Termin beim Buergeramt - grad geschaut in Berlin - gibt's heute noch einen Termin zu buchen online. Etc. etc.


    Wir hatten hier einen Member der Dialyse brauchte, der wollte auch erst sein Haus verkaufen und dann zurueck nach Deutschland, er hat es nicht mehr geschafft und ist verstorben

    Klar, wer bei schwerer Krankheit andere Prioritaeten setzt, der erhoeht natuerlich sein Risiko. Ich wuerde dann nicht gross warten sondern direkt den Flieger am naechsten Tag buchen.


    Achso, sollte man vorher privat versichert gewesen sein, kommt man in eine gesetzliche KV nicht mehr rein.

    Wenn ich jetzt wie Du argumentieren wuerde, dann wuerde ich einfach pauschal behaupten, "nicht richtig". Fakt ist jedoch, es ist moeglich in die gesetzliche KV zu kommen, z.B. als u55 versicherungspflichtiger Job (z.B. Midi-Job, eigene Firma sich anstellen) oder u55 einfach freiwillig GKV versichern oder Hartz4/Grundsicherung egal welchen Alters. Umwege ueber GKV in der EU ueber 55 oder z.B. Familienversicherung gehen auch noch.

  • Snowflake ,

    habe keine Lust mit Dir hier zu diskutieren. Kommt drauf an auf die Diagnose, meine Frau hatte bei der Diagnose schon stage 4.

    Wenn man ein Bankkonto eroeffnen will braucht man einen Termin dafuer und man braucht auch eine Anmeldung vom Einwohnermeldeamt. Es kommt natuerlich auch drauf an in welche Stadt man geht, als ich nach Deutschland kam hat es 5 Tage gedauert bis ich einen Termin beim Einwohnermeldeamt bekam. Bei der Bank hatte es 14 Tage gedauert, da zu diesem Zeitpunkt ( April 2022) viele Ukrainer ins Land kamen und die brauchten alle ein Konto um ihre Leistungen vom deutschen Staat zu bekommen, daher sind sie vorgezogen worden.

    Klar kommt man wieder in die GKV, bin ich ja vor 30 Jahren auch. Wenn man vorher privat versichert war kann man sich nicht bei einer GKV freiwillig versichern. Wer kann sich schon bei seiner eigenen Firma anstellen. Dann beantrage mal Hartz4 oder Grundsicherung, wie lange es dort dauert bis die krankenversichert bist.

  • habe keine Lust mit Dir hier zu diskutieren.

    Ich auch nicht, ist ja schliesslich kein Diskussionsforum. Deswegen schreibst Du auch gleich wieder weiter - verstehe. Es geht nur darum, gegen die ganzen Desinformationen hier ein bisschen Fakten zu posten. Ich verstehe schon, dass Du das alles gar nicht Betracht ziehen brauchst und kannst, weil Du ganz andere Vorrausetzungen hast. Aber ich finde es wichtig, wenn in so einem Krankenversicherungs-Beitrag eben auch andere Moeglichkeiten aufgezeigt werden, als nur "wenn Du keine PKV hast wegen X Gruenden, wie z.B. Vorerkrankungen, dann bleibst Du besser in Deutschland".

    Wer kann sich schon bei seiner eigenen Firma anstellen.

    Na die, die ne eigene Firma haben. 8-)


  • also für Snowflake ist einiges etwas einfacher als für alte zausel wie wir =) , das sind nun mal die vorteile der jugend .

    allerdings gibt es noch genügend andere situationen und beispiele die es extrem erschweren vor einem arzt oder krankenhausbesuch in der gegend rumzulaufen um sich irgendwo ab - oder anzumelden . . .

    ich hatte bspweise mal eine blutvergiftung (das war eng) und jahre später hernia , da hat man den kopf voller individueller probleme - anders als wenn man eben mal ein - oder ausreist .

    btw. manche ziehen die zeit bis zur hernia op über jahre ( ich 2 mon. ) , ist man aber anfällig für erkältungen oder hat asthmatische beschwerden ist möglichst schnelle behandlung ohne aufschub angesagt .

    was ich damit meine ist wohl klar - auch das ist eine individuelle angelegenheit die bei jedem unterschiedliche schwerpunkte haben können .

    da ist nichts zu verallgemeinern

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ich habe mir jetzt schon mal die AXA angeschaut finde aber nur die Preise für die Light Version nicht für die Health Care Access Prime .

    Hier die aktuelle Preislise der Axa. Global health access Gold lite...je nach Alter und Selbstbeteiligung.

    Deckt aber nur "in patient" Behandlungen ab.

    tschö
    Juanico

  • Ich habe mir jetzt schon mal die AXA angeschaut finde aber nur die Preise für die Light Version nicht für die Health Care Access Prime .

    Hier die aktuelle Preislise der Axa. Global health access Gold lite...je nach Alter und Selbstbeteiligung.

    Deckt aber nur "in patient" Behandlungen ab.

    Auf den ersten Blick wäre Pacific Cross da wohl günstiger für die älteren unter uns

  • ch wünsche dir und deiner Frau alles Glück der Welt...

    danke gleichfalls

    aber man sollte nie "nie" sagen! Eine meiner besten Freundinnen erfuhr im November 2022, dass sie an Darmkrebs erkrankt sei. Es folgten Operationen, Chemo, Bestrahlung...gestern bekam ich die Mitteilung, dass sie verstorben ist

    ist tragisch und traurig , solche Sachen gibt es aber deswegen heißt es noch lange nicht , das man davon auch betroffen wird , ausserdem hatte ich ja geschrieben unter normalen Umständen ;), ich denke einfach mal positiv


    Praktisch alle meine Freunde die auf den Philippinen leben sind bei Pacific Cross (früher Blue Cross) versichert und eigentlich zufrieden. Mit zunehmendem Alter wird es natürlich teurer und ob alles abgedeckt ist müsstest du halt abklären. Ich würde mal per Email mit denen Kontakt aufnehmen. Ob die ein Büro in Cebu haben weiss ich nicht.

    ja die schaue ich mir auch noch mal an

    1121-aafe43f0.jpg

  • Zum Thema Krankenversicherung


    ich war ja inzwischen bei der Tante von der Axa in der Metrobank und habe mich beraten lassen , sie hat mir dann die Infos noch per E-Mail zugeschickt damit ich mir das zu Hause in Ruhe anschauen kann . Ich habe mir den Health Care Plan 500 und 1 Mio angeschaut und dann den Global Health Access Gold Lite ohne USA . Der GHA Gold Lite ist echt interessant , weil der hat eine viel höhere Deckungssumme und einige andere Vorteile .


    Der Plan 500 lag bei 95 T Peso im Jahr , der 1 Mio bei 121 T , der GHA Gold Lite fängt bei 105 T im Jahr an , alle Pläne werden pro Jahr so +- P5000 erhöht .


    Beim GHA Gold Lite sind Vorerkrankungen fürs erste Jahr ausgeschloßen , man muss bei Abschluß aber alle Vorerkrankungen angeben und die werden wohl einer Risikoüberprüfung unterzogen , so ist also trotzdem möglich das sie ausgeschloßen werden . Und genau das müsste man nochmal genauer rausfinden .


    Hier die Übersicht



    die Pacific Cross schaue ich mir auch noch mal an , wenn ich Zeit habe =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ich unterhalte mich oefters mit einem aelteren Mann der seit 7 Jahren immer von Okt. bis April in Bali ueberwintert. Der hat mir jetzt einen Tipp zwecks Krankenversicherung gegeben. Ihr koennt selbst mal im Internet schauen zu finden unter " BDAE Hamburg", habe schonmal geschaut und das sieht sehr interessant aus. Es gibt 3 Klassen Basic-Classic-Premium, fuer mich wuerde die Classic 268,- Euro kosten, die nehmen Leute bis 75 Jahren auf, man kann auch Vorerkrankungen mitversichern das kostet dann natuerlich einen Aufschlag.

    Schaut mal selbst im Internet, fuer mich hoert sich das hochinteressant an.