Philippinischer Führerschein renewal oder Neubeantragung

  • Hallo Leute mal ne Frage, habe meinen Führerschein leider nicht erneuert, wollte es vor zwei Jahren machen aber die hatten grad keine Karten da und es wäre nur eine Bescheinigung gewesen, das wollte ich nicht und habs gelassen, hätte ichs mal gemacht. Letztes Jahr habe ich es nicht auf die Philippinen geschafft und deswegen ist jetzt mein Führerschein knapp drei Jahre abgelaufen. Das ist echt blöd, habe nämlich versucht einen Online Termin zum Renewal LTO Online Termin auszumachen aber das System sagt mir, dass mein Führerschein leider an dem Termin schon mehr als 2 Jahre alt ist.


    Gibts ne Möglichkeit trotzdem den Führerschein verlängern zu lassen?


    Alternative wäre natürlich eine neue conversion (foreign to Philippine licence) zu machen, leider sind die requirements nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen, denn man muss schon min. 1 Monat auf den Philippinen sein (Stempel im Pass) und auch min. ein Jahresvisum haben. Beides habe ich nicht. Oder wird das nicht geprüft?


    Ne Idee, wie ich an einen neuen Führerschein komme?


    Danke

  • Also kurzes Feedback, theoretische und praktische Prüfung hats nicht gebraucht. Es wurde noch mal eine Conversion gemacht. Den Einreisestempel einige Tage vorher haben Sie registriert hat aber nicht interessiert. Nach dem deutschen FS wurde noch mal gefragt, Kopien vom dt. FS, Pass, Einreisestempel, alter ph FS, Medical Check Up Zertifikat, ausgefülltes Formular (runter geladen und vorausgefüllt).


    Um 7:00 war ich in der Main LTO, um 9 Uhr sollten die aufmachen. Um 7:05 gings los um Punkt 8 Uhr hatte ich meinen neuen 5-jährigen FS in der Hand, bezahlt rund 850 Pesos, absolut top. Die haben Zeitangaben für alle Vorgänge und halten sich voll da dran. Eine echte positive Erfahrung und Verbesserung, top!!!

  • Ich habe heute meine "renewal" gemacht. Ist recht einfach, erst "medical" bei einem Arzt

    neben der LTO, keine Probleme. Was jetzt neu ist ist dass das medical certificate online

    an die LTO geht. Muss ein vom LTO zugelassenes Büro sein. Kosten 400 Peso.


    Bei der LTO hat das ganze knapp eine Stunde gedauert. Es werden jetzt biometrische Daten

    gespeichert, also digitales Foto und Fingerabrücke. Sehr professionell gemacht jetzt, dass

    muss ich schon anerkennen. Führerschein konnte ich dann gleich mitnehmen, 5 Jahre gültig

    Kosten 652,63 Peso.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo,

    ich war leider bei der Erstbeantragung/Umschreibung bei der LTO vor über 8 Jahren vil zu ehrlich!!!

    Habe denen damals gesagt, das ich 2 künstliche Hüften habe, auf dem rechten Ohr Tinnitus habe-schlecht höre ect. Da haben sie mir etliche Bedingungen auf den Führerschein geschrieben:

    wie u. a. Krüken (eine ist ok), Sehilfe (= ok), aber ich soll ständig eine 2. Person als Begleiter haben und soll nicht in Dunkelheit fahren ect.

    Wenn ich das alles wirklich befolge- ist dieser Führerschein nicht viel wert für mich!

    Mir hat mal Jemand (von Chevrolet gesagt: If you go to a Government office - don't tell them too much negativ things about yourself!).

    Das scheint nach meinen über 8 Jahren hier sehr wahr zu sein- da wird dann gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen!


    Vielleicht kann ich bei der Renewal in paar Jahren- versuchen (mindestens 2 der Bedingungen) wegzulassen!!!???


    Ich kann nur Jedem raten den o.a. Ratschlag zu befolgen. Hinterher ist man ja leider immer klug!

    MfG.

    Wol23

  • Da haben sie mir etliche Bedingungen auf den Führerschein geschrieben:

    wie u. a. Krüken (eine ist ok), Sehilfe (= ok), aber ich soll ständig eine 2. Person als Begleiter haben und soll nicht in Dunkelheit fahren ect.

    Wenn ich das alles wirklich befolge- ist dieser Führerschein nicht viel wert für mich!

    Du musst trotzdem aufpassen..

    Würdest Du, was ich nicht hoffe, in der Dunkelheit einen Unfall bauen, hast Du vermutlich keinen Versicherungsschutz.


    Wie Du mit Krücken Auto fahren kannst, ist mir nicht klar.

  • Vielleicht kann ich bei der Renewal in paar Jahren- versuchen (mindestens 2 der Bedingungen) wegzulassen!!!???


    Ich glaube nicht, die LTO hat deine Einschränkungen im Computer.


    Aber überlege einmal selber, ob die Eigen- und Fremdgefährdung es Wert ist, dass du dich bei deinen Einschränkungen (die ja vorhanden sind, du warst ja "ehrlich") überhaupt noch ans Steuer setzt. Ich würde es nicht tun, vor allem, weil die Verkehrsverhältnisse hier in den Philippinen deutlich mehr Aufmerksamkeit verlangt, zumindest in den Städten. Nur meine Meinung.


    Gruß

    roha

  • Ich habe heute meine "renewal" gemacht. Ist recht einfach, erst "medical" bei einem Arzt

    neben der LTO, keine Probleme. Was jetzt neu ist ist dass das medical certificate online

    an die LTO geht. Muss ein vom LTO zugelassenes Büro sein. Kosten 400 Peso.

    Habe ich gestern auch gemacht. Dabei hat sich wieder einmal gezeigt, welche grossen Künstler die Pinoys sind, im Umgehen von Gesetzen und Vorschriften.
    Der Arzt war nicht in der Praxis sondern hinten im Garten. In der Praxis waren 3 Assistenten. Erste machte Blutdruck und Gewicht. Zweiter machte Sehr- und Hörtest und die dritte erledigte den Papierkram und das Geld einkassieren.
    Der Blutdruck, welcher off-line gemessen wird, war bei allen Antragstellern gleich (140/80).

    Den on-line Sehtest hätte auch ein Blinder bestanden. Er hätte sich nur eine Serie von 6 Buchstaben einprägen müssen.

    Der Test zur Entdeckung von Farbblindheit könnte sogar schwarz/weiss bestanden werden. Der Basis-Kontrast war extrem stark.
    Für mich das interessanteste war der Hörtest. Der Sound war Karaoke Style laut eingestellt. So hörte ich auch die Tests der anderen Kandidaten.

    Zeit: etwa 7 Minuten, Kosten: 400 Pesos


    Jetzt weiss ich, weshalb bei diesem Doktor so ein Andrang herrscht.


    Nach dem genau gleichen Prinzip funktioniert bei uns der jährliche Smoke-Test.

    Die Sonde wird in den Auspuff gesteckt. Dann wird mit der Kamera ein Bild geschossen vom Auspuff, Nummernschild und testender Person.

    Und ja, der Motor wird nie gestartet.

    Die guten Abgaswerte beinahe aller Motoren sind im PC gespeichert und werden dann dem LTO zusammen mit dem Photo on-line übermittelt.

    Der vorherige, korrekte Smoke-Tester konnte sein Geschäft schliessen.


    - followyou -

  • Nach dem genau gleichen Prinzip funktioniert bei uns der jährliche Smoke-Test.

    Die Sonde wird in den Auspuff gesteckt. Dann wird mit der Kamera ein Bild geschossen vom Auspuff, Nummernschild und testender Person.

    Und ja, der Motor wird nie gestartet.

    Die guten Abgaswerte beinahe aller Motoren sind im PC gespeichert und werden dann dem LTO zusammen mit dem Photo on-line übermittelt.

    Der vorherige, korrekte Smoke-Tester konnte sein Geschäft schliessen.

    Hahaha, ja, das kenne ich!

    Habe das letzte Mal einen Diesel gesehen, da war derjenige, der die Sonde hält, die arme Sau. Da musste der Fahrer kurz Gas geben (aus welchem Grund auch immer) und da kam nur schwarz hinten raus!:473 Die arme Sau hat recht gehustet!

    Es ist ja nur das Bild mit der Person und der Sonde im Auspuff wichtig!

    Der Arzt war nicht in der Praxis sondern hinten im Garten. In der Praxis waren 3 Assistenten. Erste machte Blutdruck und Gewicht. Zweiter machte Sehr- und Hörtest und die dritte erledigte den Papierkram und das Geld einkassieren.

    Ich wurde auch von einer Assistentin "gecheckt"! Musste ein Papier ausfüllen, das wars.

    Kain Sehtest, kein Blutdruck, nichts.

    Gruss, samar8-)


    Man kann die Messlatte für eine menschliche Verhaltensweise noch so tief legen,

    es gibt in vielen Foren immer einige, die aufrecht darunter durchgehen können!

  • Ich glaube nicht, die LTO hat deine Einschränkungen im Computer.


    Gruß

    roha

    Oh ja, die Einschränkungen sind ganz sicher im Computer! Soooo rückständig sind sie auch wieder nicht!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hallo,

    nur zur kurzen Aufklärung: die Krücke ist ein faltbarer Spazierstock, den ich benutze, wenn ich weitere Strecken (ab 1 KM) gehe, da ich sonst etwas linkslastig humpele dient er als Ausgleich.

    meine Sehfähigkeit (leichte Weitsicht-Schwäche) wird durch eine gute Brille ausgeglichen. Ich bin damit schon in Deutschland die letzten 20 jahre gefahren - ohne Beanstandung - unfallfrei die letzten über 55 Jahre. MEINEN Führerschein habe ich in der Polizeiakademie gemacht.


    NUR NOCHMALS WIEDERHOLT: BEI der damaligen Umschreibung bei der LTO hätte ich nicht zwangsläufig auf meine 'Leichte Gehschwäche bzw. meine künstlichen Hüften aufmerksam machen brauchen und ebenfalls meine Einschränkung beim Hören wirkt sich so gut wie nicht aus, da ich alles klar hören kann. Die Knackpunkte sind eben das Nachtfahren und der ständige Beifahrer(in).

    Notfalls kann/muß ich wohl damit leben.

    Ich weiß nicht warum mir keiner abkaufen kann/will was ein erfahrener SERVICE-MEISTER BEI CHEVROLET ZU MIR SAGTE:

    BESONDERS ALS AUSLÄNDER - BEI BEHÖRDEN ÜBER SICH SELBST MÖGLICHST KEINE (ZU) NEGATIVEN ATTRIBUTE SAGEN SOLLTE - DA SONST IM ÜBERTRIEBENEN MASSE REAGIERT WIRD - WIE BEI MIR!

    Ist etwas ärgerlich, weil ich es mir z.T. selber eingebrockt habe - ich hätte einfach defensiver und nur antworten sollen.

    Ich kann aber damit leben.

    MfG

    Wol23

  • Ich habe hier aufgeräumt, bitte beim Thema bleiben, und das ist das renewal vom Führerschein auf den Philippinen (und nicht Einkommensvergleiche zwischen Schweiz und Philippinen, was sicher eine interessante Diskussion sein könnte, aber dann bitte in einem anderen Thread).

  • Ich muss in 10 Monaten meinen Fuehrerschein verlaengern. Muss ich wieder Drogentest und alles machen?

    Aud wieviel Peso werden sich in etwa die Gebuehren bei der LTO belaufen

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • Ich muss in 10 Monaten meinen Fuehrerschein verlaengern. Muss ich wieder Drogentest und alles machen?

    Aud wieviel Peso werden sich in etwa die Gebuehren bei der LTO belaufen

    Verlängern kannst du nicht, es gibt einen neuen, der 5 Jahre gültig ist.


    Den Drogentest musst du auch wieder machen, inkl. dem kompletten Medical Test. Der beinhaltet, Sehtest und Blutdruck Kontrolle. :yupi


    Zumindest hier in Dumaguete so. Wie wir alle bereits wissen, kann das aber an anderen Orten abweichen.


    Die Kosten wurden in #6 schon angegeben.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Wie visaya sagt kann dies an jedem Ort anders sein

    muss ja nach Quezon ( naehe SM Fairview) hin, und wenn ich die ganze Prozedure noch mal machen muss, was solls, wenn es ein muss muss es sein

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren

  • muss ja nach Quezon ( naehe SM Fairview) hin, und wenn ich die ganze Prozedure noch mal machen muss, was solls, wenn es ein muss muss es sein

    wahrscheinlich Quezon City und nicht Quezon, das sind locker 150 km oder mehr Unterschied....

    ich musste vor 1 1/2 Jahren keinen Drogentest im Robinson Galleria machen....

  • ich musste vor 1 1/2 Jahren keinen Drogentest im Robinson Galleria machen

    das gut zu wissen


    Fahre von hier bis zut LTO gerade mal so 40 Minuten

    Gott kann verzeihen und Gnade gewaehren, ich werde niemals verzeihen oder Gnade gewaehren