EUR zu PHP, anhaltende Schwäche

  • Wir sehen seit Januar 2019 ein förmliches dahindümpeln des Eurokurses.

    Eigentlich bewegt sich der Kurs seit genanntem Zeitpunkt langsam und konstant gen Süden.

    Es kann nicht geleugnet werden, daß wir ein paar Probleme in der Eurozone haben, die auch auf längere Sicht nicht gelöst werden können.

    Da ist der Brexit, der Migranten-Zustrom, die italienische Wirtschaft und allgemeine Unstimmigkeiten in der EU zur Geld- und Migrationspolitik.

    Negativzinsen verleiten eher dazu, daß Geld aus der EU abgezogen wird. Das geschieht durch den Verkauf von europäischen Staatsanleihen durch ausländische Investoren und durch Geldverlagerung in wertigen DAX-Titeln auf der Börse, oder Objektkäufen, was den Preis dieser in die Höhe treibt. Naturgemäß nach dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Die Mieten sind in DE derzeit horrend hoch. Sie machen den größten Part der Lebenshaltungskosten aus.


    Deutscher Banker wütet: "Selbst der Dümmste erkennt, dass hier nur Geld gedruckt wird"


    EUR to PHP


    Gruß

    Nik

  • Im Endeffekt stehen wirtschaftliche Interessen hinter der Beeinflussung der Wechselkurse. Insbesondere die deutsche Wirtschaft mit ihren gewaltigen Exporten möchte einen schwachen Euro, damit ihre Produkte im Ausland billiger und damit konkurrenzfähiger sind. Die würden gegen einen starken Euro mit Gewalt ankämpfen.

  • Die würden gegen einen starken Euro mit Gewalt ankämpfen.

    Wie denn?

    Es geht nicht um dt. Exporte, denn die sind nur Endprodukt von importierten Roh- und Halbwaren aus dem Ausland.

    Ein niedriger Euro verteuert die Rohstoffe.

    Zum $ ist der Euro auch gar nicht niedrig. Nur beide sind niedrig zum Peso - sprich der Peso ist hoch.

    Ich sehe keine kommende Erholung des Euro zum Peso, sondern eher das Gegenteil.

    Die Staatsverschuldung EU ist enorm hoch und selbst in den zurückliegenden "guten" Jahren hat es in D. gerade mal zu einer gemogelten "schwarzen Null" gereicht.

    Wo wir hinkommen, wenn die Konjunktur schwächelt, darf man gar nicht dran denken.

  • Der Hauptanteil der Kosten bei Exporte von Deutschland sind nicht die Rohstoffe sondern die Lohnkosten. Niedriger Euro bedeutet auch niedrigere Lohnkosten. Zum Beispiel Produkt XY wird durch Rohstoffe 3 Euro teurer aber durch Lohnkosten 6 Euro niedriger, also kann ich mein Produkt für 3 Euro günstiger verkaufen.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Der Hauptanteil der Kosten bei Exporte von Deutschland sind nicht die Rohstoffe sondern die Lohnkosten.

    Hier Auflistungen aus dem Automobilbereich. Also der größten Exportwirtschaft mit der unterstellten stärksten Lobby.

    Da die Lohnentwicklung der letzten Jahre moderat war, gleichzeitig die Automatisierung weiter fortschreitet, dürften sich die Zahlen

    eher noch in Richtung weniger Personalkosten entwickelt haben.

    Neuere Zahlen finde ich nicht.



    https://de.statista.com/statis…tenkosten-autozulieferer/


    https://www.krautdub.com/herst…ten-der-automobilbranche/

  • Ich waere auch froh wenn der Euro, zumindest kurzfristig, auf 50 Peso rutschen wuerde, muss einige Pesos in Euro wechseln.

    Denke das wäre für viele die mit kleiner Rente auf den Philippinen leben nicht so schön.

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Ich waere auch froh wenn der Euro, zumindest kurzfristig, auf 50 Peso rutschen wuerde, muss einige Pesos in Euro wechseln.

    Denke das wäre für viele die mit kleiner Rente auf den Philippinen leben nicht so schön.

    Das weiss ich, deshalb habe ich auch, zumindest kurzfristig , geschrieben. Ich glaube allerdings das es in den naechsten Jahren sowieso nicht mehr geht, hier mit kleiner Rente zu leben. Die Regierung hier plant scheinbar einiges was mit Visa zusammenhaengt und so wie es momentan aussieht muss man in absehbarer Zeit eine Rente von 800 bis 1000 Euro nachweisen.

  • Ja, mir reichen 2-3 Tage mit niedrigem Kurs, danach darf er gerne auf 100 hoch gehen haha. Fuer mich zum Leben hier scheint der PHP-USD Kurs eh entscheidender zu sein.


    Mal ehrlich, auch wenn OT, mit weniger als 800 EUR Rente, ist es doch schon bald eng. Visa hin, Visa her. Die Phils werden nicht guenstiger. Und wenn ich mich recht entsinne soll auch noch ein Train 2 Tax reform kommen....? Puhh...

  • In Thailand braucht es schon fast 1.800 Euro an Rente, allein um das Visum zu bekommen...

    Da leben bestimmt nicht mehr viele Rentner in Thailand, denn welcher Rentner hat 1800 Euro Rente. Ich glaube die durchschnittliche Rente liegt bei 1300 Euro.

  • Nun die oft gestellte Frage der Farangs (Ausländer):


    Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Thailand

    Wieviel Geld man braucht um nach Thailand auszuwandern hängt sicher von einigen Faktoren wie der persönlichen Lebensweise, Wohnort usw. ab.

    Mit rund 800.- im Monat und einer günstigen Wohnung abseits der Urlaubsorte kommt man spartanischer Lebensweise und Meidung des Nachtlebens einigermaßen hin. Ab etwa 1.200.- Euro lebt man schon ganz gut in Thailand.

    Um jedoch als Ausländer ein Jahresvisum (Non Immigrant "O - A" Visum / Kosten: 150.- € Visagebühr) von der thailändischen Immigrationsbehörde zu bekommen muss man entweder rund 1.600,- Euro (65.000,- Baht) im Monat regelmäßiges Einkommen (Pension, Rente, Mieteinnahmen etc./ kein Hartz 4!) auf dem Konto nachweisen. Die zweite Variante ist auf einem Konto in Thailand rund 20.000 Euro (80.0000,- Baht) Vermögen dauerhaft jährlich nachzuweisen.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Eine Veröffentlichung der Rentenversicherung Quelle

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in Thailand

    Also, Thailand kann man mit den Philippinen gar nicht vergleichen. In Preis/Leistung und in der guten Infrastruktur.

    In Thailand habe ich wesentlich billiger/komfortabler den Urlaub verbracht. Das Leben war für mich günstiger und deutsche Waren/Resorts/Hotels gibt es genüge.


    Natürlich für die Hartz4-fraktion ist es wichtig überhaupt. über die Runden zu kommen. Darum wird auf günstig geschaut. Beide Länder werden jedenfalls ihr Image verbessern, indem sie Visa-pflichten einführen.

    Wird noch spannend, was da abgeht.

    wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von wo ein lichtlein her!

  • ich habe ca.6Jahre in Thailand gelebt. Man kann diese beiden Länder nicht miteinander vergleichen.

    In TH kannst du dein Visum mit Teegeld 1 Jahr verlängern. Etwa 20000-25000Bath.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Denke das wäre für viele die mit kleiner Rente auf den Philippinen leben nicht so schön.

    Das weiss ich, deshalb habe ich auch, zumindest kurzfristig , geschrieben. Ich glaube allerdings das es in den naechsten Jahren sowieso nicht mehr geht, hier mit kleiner Rente zu leben. Die Regierung hier plant scheinbar einiges was mit Visa zusammenhaengt und so wie es momentan aussieht muss man in absehbarer Zeit eine Rente von 800 bis 1000 Euro nachweisen.

    Es ist doch sonnenklar daß die asienländer nur nachweislich gut betuchte haben wollen,und das auch sich nachweisen lassen. halt eben keine trebegänger. für diese bleiben in zukunft nur die sonnenEUländer übrig--dort muß man jetzt noch nix nachweisen......