Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Meine Oma hat immer gesagt: Billig hat seinen Grund.

    Heute heißt das wohl: YOU GET WHAT YOU PAY FOR!


    Ich wünsche Dir einen guten Flug.

    1988 bin ich das erste und letzte Mal billig (300DM) mit Saudi nach Bkk geflogen. Vor dem Start stoppt der Pilot die Maschine auf der Startbahn und macht ein Stossgebet, dass Allah doch bitte dafür sorgen solle, das die Maschine nicht abstürzt und sicher ankommt.


    ES HAT TATSÄCHLICH GEHOLFEN.


    Der Aufenthalt in Riad war der Vorhof zur Hölle.


    NOCHMAL, : GUTEN FLUG und Berichte mal, wie es war.

  • Vor dem Start stoppt der Pilot die Maschine auf der Startbahn und macht ein Stossgebet, dass Allah doch bitte dafür sorgen solle, das die Maschine nicht abstürzt und sicher ankommt.

    War das wirklich so oder hast du das jetzt wieder erfunden um abermals durch die Blume deinem Hass gegenueber Moslems Ausdruck zu verleihen?


    Falls wirklich so, dann Flugnummer bitte damit wir recherchieren koennen warum der Pilot damals am Runway vor V1 nochmal gestoppt hat.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • 1988

    Seit 1988 hat sich vermutlich auch bei Saudia bzgl. der Qualität einiges verändert. Von den Erfahrungen aus 1988 auf heutige Zustände zu schließen ist etwas gewagt.

    Die Unterschiede zwischen den Airlines sollte man auch immer ins Verhältnis zum Preisunterschied setzen. Ich bin öfters mit Emirates, Gulf und Kuwait Airways geflogen. Wenn ich (je nach Termin) den Preisunterschied zwischen Emirates und Kuwait Air betrachte, wäre mir beim nächsten Flug es nicht wert, den (meistens) doch nicht unerheblichen Mehrpreis für ein Emirates Ticket zu bezahlen. Dazu halte ich einen Flug gut ohne Alkohol aus. Hat auch Vorteile bei einem Flug nach Fernost, da Zeitgenossen, die einen Flug nur im Suff ertragen, hier definitiv nicht auftauchen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Tja, wenn man "inshallah" nur als "hoffentlich" kennt. Bei Oman Air gab's auch ein "Gebet" beim Abflug, aber das hat nix mit den Fähigkeiten des Piloten zu tun.


    Kuwait fliege ich nicht, ich bin von dem Flughafen nicht so richtig überzeugt. Da gibt's sehr viel schönere in der Gegend. Saudia muss ich noch probieren. Die Y von Oman Air ist okay (der Dreamliner von Qatar war z.B. gefühlt etwas enger), die C war richtig gut.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Sogar QR macht vor dem Sicherheitsbriefing ein islamisches Gebet. Was ist da so falsch dran sanukk ?


    Andere Laender andere Sitten!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Dino Du als Erfahrener: kann man in Hongkong bedenkenlos einen Zwischenstop einlegen ohne

    mit Maske rumlaufen zu müssen oder mit anderen Beschränkungen rechnen muss ?


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Dino Du als Erfahrener: kann man in Hongkong bedenkenlos einen Zwischenstop einlegen ohne

    mit Maske rumlaufen zu müssen oder mit anderen Beschränkungen rechnen muss ?


    Gruss

    carldld Ist wie in Manila: Alles aufgehoben aber die meisten Leute laufen noch mit Maske rum

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In Manila ist inzwischen alles aufgehoben? Neulich galt dort im Airport noch Maskenpflicht. Im Airport in Hongkong ist diese aufgehoben. Je nachdem, wie penibel die Airline die Maskenpflicht einfordert empfiehlt sich sogar ein Flug mit Zwischenstop in Hongkong oder sonstwo nahe des Ziels, da die Philippinen als einziges Land überhaupt eine Maskenpflicht ab 2 (!) Jahren für Flüge haben die ins Land führen. Mit dieser braucht man sich dann ggf. erst ab HKG herumschlagen.

  • Ich bin Mitte Februar von den Philippinen zurückgekommen. Weder im Flughafen noch bei Turkish Airlines galt Maskenpflicht. Auch sonst gab es keine Maskenpflicht. Allerdings laufen noch die meisten Philippinos mit dem Lappen vor der Nase herum.

    Neulich galt dort im Airport noch Maskenpflicht.

  • Ich bin Mitte Februar von den Philippinen zurückgekommen. Weder im Flughafen noch bei Turkish Airlines galt Maskenpflicht. Auch sonst gab es keine Maskenpflicht. Allerdings laufen noch die meisten Philippinos mit dem Lappen vor der Nase herum.

    Neulich galt dort im Airport noch Maskenpflicht.

    Ich bin Anfang März in Manila eingereisst , im Flieger wurden Masken verteilt , die aber die wenigsten aufsetzten , es sagte auch keiner was .

    bei der ausreisevor 2 Wochen wurde auch keine Maske verlangt.

    Und in Manila hatten meiner Meinung nach so 10% Maske auf .

    Was anderes waren wohl Angestellte , die waren oft durchweg Maskiert , vermutlich vorgeschrieben

  • Sogar QR macht vor dem Sicherheitsbriefing ein islamisches Gebet. Was ist da so falsch dran sanukk ?


    Andere Laender andere Sitten!

    Ja, das stimmt. Will hier keinen Religionskrieg.

    Natürlich respektiere ich andersgläubige.

    Bei internationalen Flügen erwarte ich allerdings eine gewisse Neutralität für ALKE Passagiere. Mir reicht, wenn eine Fluggesellschaft mich sicher von A nach B bringt, nicht mehr und nicht weniger.

    Andere arabische Fluggesellschaften können das, ohne sich schlecht dabei zu fühlen....

  • Ich habe gerade News von vor 4 Wochen gefunden, dass die Maskenpflicht auf den Philippinen nun nicht mehr im Airport sondern nur noch im Vorfeld-Bus und im Flugzeug gilt. Dass die Maskenpflicht ab 2 Jahren im Flugzeug nicht allzu rigoros durchgesetzt wird finde ich nicht verwunderlich. Was wollen die auch machen, wenn ein 2jähriges Kind sich die Maske vom Gesicht nimmt - Notlandung wegen „unruly Passenger“ der die Gesundheit der Mitreisenden gefährdet und nach dem Ausladen dann auf die lebenslange No-Fly-Liste? Wer unrealistische Regeln aufstellt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, nicht mehr ernstgenommen zu werden.


    Auf internationalen Flügen aus den Philippinen heraus werden im Flugzeug ohnehin keine philippinischen Maskenregeln umgesetzt.


    Ich weiß von manchen europäischen Airlines, dass sie (ganz offiziell) einfach das Mindestalter missachtet und einfach durch das bei uns übliche höhere Mindestalter ersetzt haben, wenn Länder so unrealistische Vorgaben für junge Kleinkinder aufgestellt haben, wie sie auf den Philippinen existieren.

  • ich hab einfach gegoogelt momondo.de und skyscanner.

    Google hatte sich meine Suche gemerkt und ungefähr 2 Wochen nach der Suche erschien eine Werbung beim Surfen von skyscanner wo das gute Angebot also 270€ pro Flug oder so drinstand

    Skyscanner hatte sich sogar gemerkt dass ich für 4 Personen gesucht hatte, ich musste nur Passdaten usw eintragen

    Zusammen 1119€ ist schon extrem billig

    Der Vorteil ist dass ich Nahe der Schweizer Grenze die meiste Zeit wohne

    Also ich würde mal googeln Fra Mnl und auch den Schnäppchenalarm einstellen bei skyscanner geht das


    Bei momondo kann man auch sich anzeigen lassen im Monatsverlauf wann am Günstigsten


    Man kann auch einstellen Deutschland Philippinen oder sogar Europa Philippinen wenn man flexibel ist


    Und dann warten was für Angebote kommen und wenn es passt zuschlagen


    Besser alles mit einer Fluglinie nicht mixen

    Bahalag saging basta labing

  • Und wieder einmal ein Gerichtsurteil fuer die LCC Liebhaber:



    Trotz sieben Stunden Verspätung - Alkohol im Flugzeug ist keine "Erfrischung"

    Airlines müssen bei Verspätungen oder Annullierungen von Flügen nach Auffassung des Amtsgerichts Hannover keine Kosten für alkoholische Getränke erstatten. Diese seien keine "Erfrischung" im Sinne der Flugastrechteverordnung, befand das Gericht in einem Urteil. Grund sei, dass deren "Wirkung im Regelfall gegenteilig" sein "dürfte". Auf einer Hin- und Rückreise der Kläger zwischen Hannover und Miami in den USA war es zu insgesamt mehr als sieben Stunden Verspätung gekommen. Laut der Fluggastrechteverordnung müssen Luftfahrunternehmen ihren Gästen bei Annullierung oder großer Verspätung eines Fluges "Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis zur Wartezeit" anbieten. Die Kläger begehrten nun die Erstattung der Verpflegungskosten - und zwar auch für zwei Aperol Spritz zum Preis von 15 Pfund (rund 17 Euro). Diese seien aber keine "Erfrischung" im Sinne der Fluggastrechteverordnung und die Airline müsse die Kosten dafür daher auch nicht erstatten, urteilte das Gericht.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Und wieder einmal ein Gerichtsurteil fuer die LCC Liebhaber:

    Warum nur LCC? Ich vermute, auch bei anderen Fluggesellschaften werden keine Getränke erstattet, die 17 Euro und mehr kosten...zumindest wenn man in der ECO fliegt. Als Businessclasskunde wird man sicherlich in den Lounges kostenlos mit Getränke nach Wahl und Verfügbarkeit versorgt, ohne dass man was bezahlen muss.

  • Diese seien keine "Erfrischung" im Sinne der Flugastrechteverordnung [sic., Anm. level4], befand das Gericht in einem Urteil. Grund sei, dass deren "Wirkung im Regelfall gegenteilig" sein "dürfte".

    Das Urteil kann ich aber gut nachvollziehen!


    Wenn ich mir in 7h Wartezeit 10 Bier reinziehe dann dient das hoechstens dem Ertragen der Situation als der Erfrischung um mich auf den munteren(?) Abflug zu freuen. :D


    Ne im Ernst:

    zum Ueberleben braucht der Mensch keinen Alkohol und ich denke genau so wird das Gericht es auch gesehen haben.


    Warum nur LCC?

    Der Bogen zu den LCC ist sehr leicht gespannt; jeder Cent der eingespart werden kann wird auch eingespart. JEDER.



    Ich bin gestern mit Eurowings von VIE nach STR geflogen (55 EUR mit 23kg Gepaeck, preiswerter billiger geht's nicht) und mehr LCC als das kenne ich eigentlich aus ganz Asien nicht!! :weia

    Ein Wasser kostet dort an Bord 3.50 EUR, ein kleines Bier 4.90 EUR - UND: man darf NUR mit Karte bezahlen, Cash geht nicht. :halt:blöd


    Auf die Frage "why not cash??"

    -

    (genauer Wortlaut:) "Ja weil... das machen wir nicht mehr."

    -

    "Warum nicht?"

    -

    "Wir machen das eben nicht mehr, ist die Frage jetzt geklaert?!"


    Sehr freundlich! :thumb NOT.:blöd


    Das war einer der Fluege wo ich auf einen Druckabfall gehofft habe um zu sehen ob ich fuer die Sauerstoffmaske erst mit Karte zahlen muss.

    Oder bei Notlandung erst meine Credit-Card durchziehen muss um runterrutschen zu duerfen... :yupi


    Also was LCC betrifft ist Asien ja geradezu noch das Paradies!

    Liegt wohl auch daran dass es dort sowieso fast nix anderes gibt... :floet

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hi Leute,


    etwas off Topic, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen.


    Wie sind denn eure favorisierten Flugzeiten für Flüge auf die Phils und zurück.

    Als ich noch alleine geflogen bin, bin ich am liebsten in D am Vormittag/Mittag gestartet und dann auch am liebsten Mittags auf den Phils angekommen.

    Jetzt fliegen wir das erste Mal zu dritt (Tochter ist dann 1,5 Jahre alt) und ich mache mir über die beste Flugzeit Gedanken.


    Wenn wir hier am Vormittag/Mittag wegfliegen sollten, um auch am Mittag auf den Phils anzukommen, wäre unsere Tochter in ihrem ganz normalen Rhythmus und würde wohl recht wenig über den Flug schlafen (es wäre aber schön, wenn sie etwas länger schlafen würde, da es eben ein Flug ist)

    Sollten wir in D am Abend starten, würden wir auch am Abend in MNL ankommen, was ich eigentlich nicht so mag. Unsere Tochter würde aber auf diesem Flug bzw. zu diesen Zeiten (da es ja dann ein Nachtflug ist) vermutlich länger schlafen.


    Wie sind denn eure Erfahrungen dahingehend?


    Grüße