Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Die philippinische Tourismusministerin ist optimistisch fuer die Zukunft:

    “I have high hopes that the Philippine tourism industry will recover, and we will come out better from the current challenges that we face with the strong support from our stakeholders and partners,”
    https://cebudailynews.inquirer…mic-effects#ixzz6Q9FcARF6

    Das sind politische Statements! Frag mal das DOT wieviele Milliarden Pesos monatlich kaputt gehen wegen der bescheuerten Politik hier?


    Ich hatte gestern Nacht ein sehr seriöse ZOOM Konferenz bezüglich dem Status der Airlines hier in den Philippinen. Ich kann nur sagen: Da schaut es zappe duster aus was sich da am Horizont aufzeichnet.


    Einige Firmen, die Flugzeuge inspizieren bevor sie von den Banken zurück genommen werden, versuchen z.Zt. wie sie ins Land kommen können und Flieger abholen können! Die Hütte brennt lichterloh aber NIEMAND will es sehen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wo ist diese grosse "humane" Fraktion wenn es um die Philippinen geht? Ich habe kein einziges Posting gelesen wo man Verstaendnis fuer die Lock Downs auf den Philippinen gezeigt haette! Verstaendnis dafuer, dass man keine Touristen ins Land laesst, es extrem schwierig bis unmoeglich ist zu reisen etc. etc.

    Die Philippinen haben natuerlich andere technische und medizinische Voraussetzungen wie Deutschland und muessen daher zum Erreichen der Ziele noch haertere Lockdowns durchfuehren. Ich habe keine Ahnung wieviele Geraete fuer kuenstliche Beatmung es z.B. hier in Butuan oder auf Bohol gibt - aber bestimmt nicht viele!

    ob es eine fraktion gibt weiß ich nicht , bezweifel auch deren sinn , aber ich habe mich bsp weise nicht gegen den lockdown an sich ausgesprochen , höchstens über dessen löchrigkeit , oder die zeitpunkte zu denen er aktiv wurde . nur allgemein denke ich über die medizinischen geräte und möglichkeiten genau wie du , und somit sollte der ld eigentlich so streng wie möglich gehandhabt werden um das schlimmste abzuwenden , zum jetzigen zeitpunkt ist dieser zug m.m.nach abgefahren

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Wo ist diese grosse "humane" Fraktion wenn es um die Philippinen geht? Ich habe kein einziges Posting gelesen wo man Verstaendnis fuer die Lock Downs auf den Philippinen gezeigt haette! Verstaendnis dafuer, dass man keine Touristen ins Land laesst, es extrem schwierig bis unmoeglich ist zu reisen etc. etc.

    Die Philippinen haben natuerlich andere technische und medizinische Voraussetzungen wie Deutschland und muessen daher zum Erreichen der Ziele noch haertere Lockdowns durchfuehren. Ich habe keine Ahnung wieviele Geraete fuer kuenstliche Beatmung es z.B. hier in Butuan oder auf Bohol gibt - aber bestimmt nicht viele!

    Wenn man darauf hinweist, dass der philippinische Weg - zum Beispiel im Vergleich zu Deutschland - relativ erfolgreich ist, wird man gleich niedergemacht. Ist mir so passiert und ich habe einfach keine Lust mit Leuten zu diskutieren, die Fakten verneinen, nur weil sie ihrem Deutschlandbild und Philippinen-negativ-Bild widersprechen. Es sind gewisse "Sensibilitaeten" in diesem Forum, die die "humane" Fraktion zum Schweigen bringt.

  • Worüber man noch hadert ist was man vor Weihnachten machen will. Man(n) denkt daran, u.U. eine Art Balikbayan für einen Monat Dauer einzurichten. Aber da steht noch ein ganz grosses Fragezeichen davor.

    Was soll das bringen?
    Wenn die einreisenden "balikbayans" erkrankt sind, wird sich das spätestens in zwei Wochen herausstellen. Danach ist es im Grunde egal, ob sie einen oder zwölf Monate bleiben - es sei denn, man will sie vor einer Infektion auf den PH schützen und veranlaßt deswegen die Ausreise nach kurzer Zeit.

    Man sollte sich stattdessen einmal fragen, wer überhaupt freiwillig einreist, wenn ihm solche Steinbrocken in den Weg gelegt werden. Egal ob Quarantäne oder Test bei Einreise, fehlende oder dauernd stornierte Flug- und Busverbindungen im Lande und schließlich auch noch der Makel, als potentieller Covidträger angesehen zu werden - das muß ich nicht haben.

    Mir hat das Theater bei unserem Rückflug von Davao nach Manila vor zwei Wochen gereicht und das war - verglichen mit Carabaos Erfahrungen - noch harmlos. Warum sollte sich ein zahlender Gast so etwas freiwillig antun - und dann nach vier Wochen wieder rausgeworfen zu werden? Ich müßte 24Stden mit dem Merkel-Maulkorb herumlaufen (von Haus zu Haus) - bei Hin- und Rückreise - für vier Wochen Urlaub und dann noch mit der Angst, daß der Flug u.U. abgesagt wird, weil einem Entscheidungsbefugtem der Furz quersitzt.

  • Die philippinische Tourismusministerin ist optimistisch fuer die Zukunft:

    Was soll ein Politiker auch anderes sagen?

    Probleme entstehen doch durch die Lockdowns an allen stellen, speziell für Touristen. Vielen Resorts geht das Geld aus, wichtige Reparaturen und Inestitionen werden nicht gemacht. Die Anlagen verkommen. Infrastruktur wie Flüge, Busse usw. werden wegfallen. Arbeiter, die es sich in Hängematte bequem gemacht haben werden unwillig wieder arbeiten wollen. Dazu Quarantänemassnahmen, Checkpoints und schlechte Gesundheitsinfrastruktur. Auch wird dann später die typische "Pinoy" Mentalität wieder durchschlagen und man wird mehr Geld für alles verlangen, weil man ja die Verluste wieder reinholen will. Weniger Leistung für mehr Geld!

    Wenn Touristen kommen, dann die "All inclusive" Chinesen, Koreaner die vom Flug über Bus bis in Hotel alles "En Block" buchen.

    Für Individualtouristen wird das vorläufig nichts

    Man sollte sich stattdessen einmal fragen, wer überhaupt freiwillig einreist, wenn ihm solche Steinbrocken in den Weg gelegt werden.

    so sieht es aus

    Egal ob Quarantäne oder Test bei Einreise, fehlende oder dauernd stornierte Flug- und Busverbindungen im Lande und schließlich auch noch der Makel, als potentieller Covidträger angesehen zu werden - das muß ich nicht haben.

    Das werden sich die meisten sagen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich war hier ja wohl von allen noch der Optimistischste aber auch ich muss langsam immer mehr sagen dass es sehr sehr duester aussieht!


    Es gibt weder eine grosse Immunisierung noch trocknet das Virus aus, sondern das Risiko bleibt mehr oder weniger auf gleichem Niveau. Damit sieht es nach einer "Neverending Story" aus. Mal wirds ein wenig gelockert - dann wieder ein wenig mehr geschlossen! Kein Umfeld fuer Touristen!


    Die meisten Provinzen haben kaum noch Faelle, aber nur weil sie ihre Inseln abgeriegelt haben. Wenn sie oeffnen kommt das Virus rein. Also fuerchte ich dass sich noch viele viele Monate die Inseln gegenseitig abriegeln und nur wenige hereinlassen die dann mit Quarantaene und medizinischen Tests leben muessen. Selbst Rueckholungen von OFW und LSI wurden ja teilweise sogar schon wieder gestoppt! An Touristen ist da ueberhaupt nicht zu denken!


    Ich frage mich schon wie ich ueberhaupt wieder nach Bohol zurueckkomme. Eine Deutschland Rueckkehr habe ich inzwischen erst einmal auf August verschoben. Eigentlich wollte ich ja schon Mitte Juni zurueck wegen eines Events in meiner Firma. Aber ich habe es dann per Zoom Videokonferenz geleitet und es war das Erfolgreichste seit Jahren. Somit bin ich zum Glueck derzeit flexibel.


    Vielen Resorts geht das Geld aus, wichtige Reparaturen und Inestitionen werden nicht gemacht. Die Anlagen verkommen. Infrastruktur wie Flüge, Busse usw. werden wegfallen.

    Ja. Aber das ist dann halt leider so! Wie Politiker auch in Deutschland gelernt haben wenn sie populaer sein wollen sind "Leben wichtiger als Wirtschaft" Empfehlungen vom DOH werden derzeit weitaus eher gefolgt als vom DOT!


    Die Leute auf den Philippinen haben viel mehr Angst vor dem Virus als vor einem Zusammenbruch der Wirtschaft! Es gibt auch nicht den Hauch eines Auflehnens gegen all die Massnahmen auf den Philippinen!



    LG Carabao

  • Die Leute auf den Philippinen haben viel mehr Angst vor dem Virus als vor einem Zusammenbruch der Wirtschaft! Es gibt auch nicht den Hauch eines Auflehnens gegen all die Massnahmen auf den Philippinen!

    Und deshalb wird Tourismus, wie wir ihn kennen, auf viele Jahre vorbei sein. Selbst wenn es eine Impfung geben sollte, wird es Jahre dauern bis alle Filipinos geimpft sind, wenn dieses überhaupt kostentechnisch und logistisch möglich ist!

    Wer nicht unbedingt dorthin muss, sollte sich auf andere Destinationen für Urlaub einstellen...ist leider so

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Philippinen wie es leibt und lebt.


    Die Bevölkerung zu doof zu merken wie sie verarscht werden. Gerüchte auf den Philippinen über das Virus die wissenschaftlicher und faktischer Humbug sind bspw die Behauptung, dass Kinder besonders gefährdet sind und alle die infiziert sind auch sterben.


    In der Zwischenzeit machen andere Länder wie Thailand, Cambodia und Vietnam wieder auf, während die Philippinen sich in ihrer Dummheit und Machtgeilheit selber vor den Koffer scheißt und das Land ruinieren...


    ... es bleibt spannend....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Gar nicht so einfach nach über 30 Jahren überwintern auf den Philippinen eine andere Destination zu finden... Ich kenne zwar alle Länder in SOA, aber monatelang in Thailand zum Beispiel kann ich mir nicht vorstellen... Oder halt mal einen Winter daheim bleiben und Skifahren.

    .... Hehe

  • In der Zwischenzeit machen andere Länder wie Thailand, Cambodia und Vietnam wieder auf, während die Philippinen sich in ihrer Dummheit und Machtgeilheit selber vor den Koffer scheißt und das Land ruinieren...

    thailand , cambodia und vietnam sind festländer und kein inselstaat wie die phils , insofern kein gutes bsp. wenns überhaupt eines geben sollte , die phils waren von anfang an ein schwierigeres problem bei der bekämpfung des virus .

    die bedingungen sind seit jahrzehnten bekannt und dürften nun keine offenbarung sein . . .

    außerdem gibts meines wissens immer noch keine eindeutigen kenntnisse über die auswirkung des virus unter verschiedenen klimatischen bedingungen , sind ja weiterhin noch genug länder davon betroffen .

    Die Bevölkerung zu doof zu merken wie sie verarscht werden

    es ist nicht an dem , eher umgekehrt , solltest du eigentlich wissen .

    mangelnde disziplin und geilheit nach einem peso sind die wurzeln , schlimmstenfalls beruht es auf gegenseitigkeit


    Gerüchte auf den Philippinen über das Virus die wissenschaftlicher und faktischer Humbug sind bspw die Behauptung, dass Kinder besonders gefährdet sind und alle die infiziert sind auch sterben

    keine ahnung woher du das hast , märchenerzähler und gerüchte gabs aber schon immer auf den phils , die normale bevölkerung glaubt das nicht , nur das unterste level

    ich denke daß den poltikern hier teilweise die hände gebunden sind , sie haben ja außer den quarantäne maßnahmen weiter keine mittel um diese pandemie zu bekämpfen , und sie müssen sich irgendwie auch vor dem rest der welt versuchen zu präsentieren

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo!

    Carabo, hat vollkommen recht mit dem was er sagt. Wie kann man unter diesen umstände, einen normalen Urlaub überhaupt

    gestalten?. Ich Denke aber persönlich nicht, dass es auf den Philippinen besser aussieht als in Deutschland. Auf jedenfall nicht

    in Cebu, hier geht es nur ums überleben. Täglich kann sich alles wieder ändern, Menschen bangen um Ihre Arbeit. Die Lockerungen,

    vervollständigen alles wieder. Wenn alle Grenzen wieder auf sind, befinden wir uns wider auf dem Weg zum Tag0. Solange dieses

    Virus nicht beseitigt ist, gibt es keine Gewinner. Nur verlierer, wie ich immer sage die genauen Tests auf den Philippinen. Können

    sich nur besser gestellte leisten, das normale Volk wird nur oberflächlich getestet. Man muß dies auch unterscheiden, ein intensiver

    Test kostet auch an die 15000Pesos.


    Rempi

  • @Berndf


    Was ich damit sagen wollte ist, dass sich andere Länder riesig freuen, wenn die Philippinen noch länger zu bleiben. Dann gehen viele Philippinentouristen eben nach Thailand. So wie auch wir das machen werden.


    Die Bevölkerung wir dahinghend verarscht, dass sie falsche Infos bekommen und somit die Lage nicht richtig abzuschätzen wissen. Den Meisten ist gar nicht klar, was für einen wirtschafltichen Schaden das alles zur Folge haben wird. Alleine die Callcenter welche auf den Philippinen von und für ausländische Firmen arbeiten. Keiner von unseren Ami-Chefs kann derzeit auf die Philippinen fliegen und über kurz oder lang, wird dann die Produktion ins Ausland verlegt. Die Philippinen sind einfach zu instabil....



    Und die Gerüchte, dass Kinder besonders empfänglich sind für das Coronavirus wird mir von Kollegen aus den Philippinen berichtet. Das sind keine Squatter Leute sondern Filipinos mit de La Salle oder UP oder Ateneo Abschluss. Also Leute die gerade von1 bis 10 zählen können. Das Problem ist, dass viele Filipinos abergläubisch sind und jeder urban legend hinterher rennen...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Und die Gerüchte, dass Kinder besonders empfänglich sind für das Coronavirus wird mir von Kollegen aus den Philippinen berichtet. Das sind keine Squatter Leute sondern Filipinos mit de La Salle oder UP oder Ateneo Abschluss.

    Ich stimme hier zu. Ich hab sogar Argumente mit meinem Bodyguard über die Schule. Ich plädiere darauf, dass zumindest 50% der Zeit in der Schule verbracht wird, der Rest kann online passieren.


    FB, Instagram und was noch immer gibt ihr den Rest! "My kids will not go to school till there is a vaccination!" was willst machen? Argumentiere nicht mit einer Pinay über hirnverbrannte Ansichten, die andere Mütter erzählen ansonsten hörst Du das Ende nicht denn man(n) kann nicht mehr zu hören!


    Wie schon gesagt: 2020 ist als Touristenjahr gelaufen/ Mal sehen welche Zahlen da rauskommen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • FB, Instagram und was noch immer gibt ihr den Rest! "My kids will not go to school till there is a vaccination!" was willst machen? Argumentiere nicht mit einer Pinay über hirnverbrannte Ansichten, die andere Mütter erzählen ansonsten hörst Du das Ende nicht denn man(n) kann nicht mehr zu hören!

    Genau DAS!!!! Macht es bisweilen unerträglich mit diesen Menschen zusammen zu sein. Fakten zählen da nicht, aber wenn der versoffene Trikefahrer irgendein Gerücht erzählt und ein besoffener Jeepneyfahrer dem zustimmt, dann ist das alles genau so passiert und wird auch so geglaubt.


    Setzt man dann Fakten aus Worldometer rein wo es eigentlich kein einziges totes Kind unter 10 Jahren gibt, dann ist das eher eine Randnotiz und der wird kein Glauben geschenkt.


    Ist ein Filipino erstmal von etwas überzeugt, dann ist es ein Ding der Unmöglichkeit mit Fakten diesen umzustimmen. Da sind die alle wie in Trance oder Hypnose und völligst verbissen und verbohrt.


    Da kann man auch mit der berühmten Wand oder Parkuhr reden....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • In der Zwischenzeit machen andere Länder wie Thailand, Cambodia und Vietnam wieder auf, während die Philippinen sich in ihrer Dummheit und Machtgeilheit selber vor den Koffer scheißt und das Land ruinieren...

    Die philippinische Regierung muss einen Balanceakt vollfuellen: oeffentliche Gesundheit gegen Wirtschaftsinteressen. Und hat zwei Besonderheiten, die die von Dir genannten Laender nicht haben: zigtausende OFW's, die wieder in ihre Heimat reisen wollen/muessen, sowie dass die Philippinen ein Inselreich sind. Unter den gegebenen Umstaenden schlagen sich die Philippinen eigentlich noch ganz gut. Und wenn man die Situation in Cebu sieht, geht es hier weniger um Panikmache, als um ein reales Gesundheitsproblem. Die Philippinen sind ein Entwicklungsland mit begrenzten ICU Kapazitaeten. Da muss man schon mal etwas haerter durchgreifen. Der Erfolg gibt der philippinischen Regierung uebrigens disbezueglich Recht. Vergleiche nur einmal die Coronazahlen der Philippinen mit denen Deutschlands.


    Wo gehobelt wird, fallen Spaene. Selbt wenn der Individualtourismus auf absehbare Zeit erst einmal tot ist, die Wirtschaft faengt doch langsam wieder an zu laufen. Gesundheit kommt halt zu einem Preis.


    Im Uebrigen ist es noch viel zu frueh fuer eine abschliessende Betrachtung. Die "zweite Welle" steht allen Laendern noch bevor. Letztendlich werden wir erst im Rueckblick, nach 2022, wissen, welches Land den richtigen Weg gegangen ist. Und da ist sogar Schweden noch im Rennen.


    Meiner Meinung nach wird sich hier auf den Philippinen nichts gross bis zum Juni 2022 aendern. Die generelle Coronapolitik wird aber das grosse Wahlkampfthema werden. Und im Juli 2022 koennt ihr dann alle wieder auf die Philippinen reisen.

  • Der Erfolg gibt der philippinischen Regierung uebrigens disbezueglich Recht. Vergleiche nur einmal die Coronazahlen der Philippinen mit denen Deutschlands.

    Genau DAS ist mein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Metropole wie Manila ein solches Virus überhaupt aufgehalten werden kann. Wenn nur einer im Squatter angesteckt ist, dann haben das hundertausende Leute ein paar Tage später. Die leben ja wie die Sardinen und völlig zusammengepfercht. Somit zweifel ich die Zahlen der PH Regierung an. Denn was und wer wird denn getestet?


    Im Uebrigen ist es noch viel zu frueh fuer eine abschliessende Betrachtung. Die "zweite Welle" steht allen Laendern noch bevor.

    Woher beziehst du deine Kenntnis? Hast du einen Link zu Deiner Aussage?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Genau DAS ist mein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer Metropole wie Manila ein solches Virus überhaupt aufgehalten werden kann. Wenn nur einer im Squatter angesteckt ist, dann haben das hundertausende Leute ein paar Tage später. Die leben ja wie die Sardinen und völlig zusammengepfercht. Somit zweifel ich die Zahlen der PH Regierung an. Denn was und wer wird denn getestet?


    Woher beziehst du deine Kenntnis? Hast du einen Link zu Deiner Aussage?

    Dein Problem ist, dass Du anscheinend nicht meine Beitraege sorgfaeltig liest. Ich habe mehrfach von den Special Concern Lockdowns berichtet, zu denen hier in Quezon City gegriffen wird, um genau das Squatterproblem bezueglich Corona zu adressieren. Contact tracing. Und dann Isolation. Das ist hier ganz gross.


    Meine Aussage bezueglich der "zweiten Welle" bezieht sich auf die Zukunft. Ich schrieb "nach 2022". Da gibt es noch keinen Link.

  • Dein Problem ist, dass Du anscheinend nicht meine Beitraege sorgfaeltig liest. Ich habe mehrfach von den Special Concern Lockdowns berichtet, zu denen hier in Quezon City gegriffen wird, um genau das Squatterproblem bezueglich Corona zu adressieren. Contact tracing. Und dann Isolation. Das ist hier ganz gross.

    Kann sein, sorry. Kannst du das nochmal hier reinstellen wie man den Virus von den Squattern abhalten will.

    Meine Aussage bezueglich der "zweiten Welle" bezieht sich auf die Zukunft. Ich schrieb "nach 2022". Da gibt es noch keinen Link.

    Ok, aber woher hast du dann die Info, dass eine zweite Welle nach 2022 kommen wird?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • LVNA:

    Meine Aussage bezueglich der "zweiten Welle" bezieht sich auf die Zukunft. Ich schrieb "nach 2022". Da gibt es noch keinen Link.



    Das fällt unter Kaffeesatz lesen !!!


    Corona wird uns noch lange bleiben !

    Wie bei einem Großbrand bzw. Einem Waldbrand, da flackert auch immer wieder wo ein Glutnest auf, daß es zu löschen gilt !

    Falls es diese „Herdenimmunität“ wirklich gibt, werden die folgende Wellen kleine Wellchen werden!

    Und so wie andere Krankheiten wie HIV, Grippe usw. wird’s wahrscheinlich Corona auch weiter geben.

    Und man wird sich daran gewöhnen !

    Ich bin aber auch der Meinung, daß übertriebene Hygienemaßnahmen auf Dauer unser Immunsystem schwächt und wir anfälliger gegen alle möglichen Infektionen werden?

    Mal schauen wie’s weitergeht ?

    Das Leben ist wunderbar! :cheers


    Sex? Ich brauche keinen Sex ! Das Leben fi..t mich jeden Tag !!! :Rolf