Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Ich warte seit Monaten jetzt schon auf meine Bearbeitung wegen dem gecannselten Flug bei Qatar Air.


    Ich muss nach Iloilo.

    Ich werde erst wieder buchen wenn die Einreise möglich ist. Bin normaler Tourist.


    Einige Airlines wie zB die Australische haben schon angekündigt ab nächstes Jahr nur gegen Impfnachweis zu transportieren.

  • In der Praxis zeigt sich diese Problematik anhand der australischen Airline Qantas, die momentan versucht, eine Impfflicht für zukünftige Fluggäste einzuführen. Obwohl Flugzeuge bestimmte Passagiere, die eine Gefahr darstellen, tatsächlich nicht mitnehmen müssen, sei das Problem, dass "das Virus (...) zwar die anderen Gäste, aber nicht die Sicherheit des konkreten Fluges (bedroht)", sagte Römermann gegenüber dem "Spiegel".

    Airlines und andere öffentliche Verkehrsmittel können Menschen nicht einfach so vom Transport ausschließen.


    Zudem können Kunden momentan gegen einen Impfzwang klagen. Denn bevor dieser umgesetzt werden könnte, müsse die Airline nachweisen, dass vorherige Maßnahmen unternommen wurden, die allerdings die Fluggäste nicht ausreichend schützen. Das heißt, dass zuvor beispielsweise für mehr Abstand im Flugzeug gesorgt wurde und weniger Gäste als üblich mitfliegen. Die Impfstoffpflicht als Airline allerdings direkt einzuführen, nur um zu sparen, sei laut Römermann gesetzlich nicht möglich.

    Qantas könnte zwar behaupten, dass durch eine Impfpflicht wieder mehr Fluggäste reisen könnten, aber die Menge des Impfstoffs ist momentan noch begrenzt und sollte zunächst an Risikogruppen, nicht an Fluggäste verteilt werden.




    Was sagt man denn dazu?


    LG Lotsch

  • Hört sich interessant an, aber da stellt sich die Frage inwieweit ein Unternehmen aus Katar, Australien oder den Phillipinen sich an Deutsche oder EU Gesetze halten muss.

  • Hört sich interessant an, aber da stellt sich die Frage inwieweit ein Unternehmen aus Katar, Australien oder den Phillipinen sich an Deutsche oder EU Gesetze halten muss.

    Vor einigen Jahren hat das Frankfurter OLG entschieden, daß Kuweit Airlines einen Israeli nicht befördern muß, weil der Fluggesellschaft untersagt war, Verträge mit israelischen Staatsbürgern zu schließen. Der Israeli wollte von Frankfurt über Kuweit nach Bangkok fliegen. Ausschlaggebend war die sog. "Gebietshoheit":


    Zitat

    „Personen wegen ihrer Abstammung und Herkunft zu diskriminieren“, und sei daher mit den in Deutschland geltenden Rechtsgrundsätzen nicht vereinbar. Gleichwohl stelle die „faktische Existenz“ der Vorschrift ein „Leistungshindernis“ dar. Aufgrund seiner „völkerrechtlich anerkannten Gebietshoheit“ dürfe der kuwaitische Staat bestimmen, unter welchen Voraussetzungen Fremde das Staatsgebiet betreten dürfen, heißt es in der Entscheidung.


    https://www.welt.de/vermischte…it-Klage-gescheitert.html


    Sollten also die Heimatländer der airlines beschließen, daß nur noch geimpfte Flugpassagiere befördert werden dürfen (und dann in ihrem Land umsteigen), gäbe es ein Problem....

  • WIe ist es Sinnvoller oder Einfacher...

    Abflug ist 18. Dezember ab Manila mit Emirates über Doha nach München.
    Anreise in Manila wäre der 17.


    Den geforderten RT-PCR Test in Davao zu machen, dauert 1-2 Tage bei Davao One World, oder in Manila dann beim Airport Diagnostic Center ?
    Emirates fordert nicht älter als 96 Stunden.

    Hat einer die Prozedur kürzlich durchlaufen?

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Wie du hier schreibst wenn die Heimatländer der Airlines das beschliessen, das heist aber auch das die Airlines das nicht selber bestimmen können. Und das es darauf ankommt ob das Heimatland angeflogen wird.


    z.b. Qatar Airways fliegt von Frankfurt über Hongkong nach Manila

    oder FRA über DOHA nach CLK

    also einmal ohne Heimatland und einmal mit


    LG Lotsch

  • In der Praxis zeigt sich diese Problematik anhand der australischen Airline Qantas, die momentan versucht, eine Impfflicht für zukünftige Fluggäste einzuführen.

    da es doch viele Menschen weltweit gibt bei denen die Gehirnwäsche nichts so ganz einwandfrei funktioniert hat, gibt es dementsprechend auch reichlich Zwangsimpfgegner. Insofern ist es doch prima wenn eine Airlines all dieses Klientel den anderen notleidenden Airlines überlässt. Klassische win win Situation. Die anderen Airlines brauchen jeden Pax und Quantas kann sich dann mit den Impf-Jüngern rumplagen...

  • Eine Airline kann vorschreiben wer an Board darf und wer nicht! In dem Moment wo ein Pax das Flugzeug einer Airline betritt befindet er sich auf dem Boden der Flagge der Airline!


    Und wenn die Airline sagt: Impfpass vorlegen und dort ist die Impfung nicht drinnen, bleibt der Passagier um Boden!

    Vor einigen Jahren hat das Frankfurter OLG entschieden, daß Kuweit Airlines einen Israeli nicht befördern muß, weil der Fluggesellschaft untersagt war, Verträge mit israelischen Staatsbürgern zu schließen. Der Israeli wollte von Frankfurt über Kuweit nach Bangkok fliegen. Ausschlaggebend war die sog. "Gebietshoheit":

    Genauso ist es!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In der Praxis zeigt sich diese Problematik anhand der australischen Airline Qantas, die momentan versucht, eine Impfflicht für zukünftige Fluggäste einzuführen.

    da es doch viele Menschen weltweit gibt bei denen die Gehirnwäsche nichts so ganz einwandfrei funktioniert hat, gibt es dementsprechend auch reichlich Zwangsimpfgegner. Insofern ist es doch prima wenn eine Airlines all dieses Klientel den anderen notleidenden Airlines überlässt. Klassische win win Situation. Die anderen Airlines brauchen jeden Pax und Quantas kann sich dann mit den Impf-Jüngern rumplagen...

    Wenn diese Impfgegner die überhöhten Preise der Lufthansa bezahlen und uns Qatar Airways oder Emirates überlassen bin ich zufrieden damit. 🤣

    Die einzige Airline die sich bisher gegen eine Impfflicht ihrer Passagiere ausgesprochen hat ist die Lufthansa.

  • Emirates fordert den Test ?

    Zum Boarding ?

    Laut Emirates ja, da die Einreisebestimmungen für Deutschland dies verlangen. Ich finde bloß gerade das Merkblatt nicht mehr.


    Die COVID‑19 PCR‑Testanforderungen für Transitpassagiere sind je nach Herkunftsland unterschiedlich.

    Wenn Sie aus einem der unten aufgeführten Länder oder Gebiete durch Dubai reisen, müssen Sie keine Bescheinigung über einen COVID‑19 PCR‑Test vorlegen, es sei denn, dies wird von Ihrem Endbestimmungsort verlangt.

    • Algerien, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Bahrain, Belgien, Bosnien‑Herzegowina, Brasilien, Brunei, Bulgarien, China, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Indonesien, Irland, Island, Italien, Japan, Kanada, Kasachstan, Kirgisistan, Kuwait, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malediven, Mauritius, Neuseeland, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Oman, Österreich, Polen, Portugal, Republik Nordmazedonien, Saudi‑Arabien, Schweden, Schweiz, Serbien, Seychellen, Singapur, Somalia, Spanien, Sri Lanka, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Thailand, Türkei, USA

    Wenn Sie aus einem der unten aufgeführten Länder oder Gebiete über Dubai reisen, müssen Sie im Besitz einer Bescheinigung über ein negatives COVID‑19‑PCR‑Testergebnis sein, das ab dem Testdatum 96 Stunden lang gültig ist, und alle Anforderungen für Ihren endgültigen Bestimmungsort einhalten.

    • Afghanistan, Ägypten, Angola, Argentinien, Äthiopien, Bangladesch, Chile, Dschibuti, Elfenbeinküste, Eritrea, Georgien, Ghana, Griechenland, Guinea, Indien, Irak, Iran, Israel, Jordanien, Kambodscha, Kenia, Kroatien, Libanon, Malta, Marokko, Moldawien, Montenegro, Myanmar, Nepal, Pakistan, Philippinen, Ruanda, Rumänien, Russland, Sambia, Senegal, Simbabwe, Slowakei, Somaliland, Sudan, Südsudan, Syrien, Tadschikistan, Tansania, Tschechien, Tunesien, Turkmenistan, Uganda, Ukraine, Ungarn, Usbekistan, Vietnam, Zypern


    Achtung, manchmal wird gefordert dass das Ergebnis nicht älter als ... ist und nicht der Test

    Demnach ab Testdatum

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Ich würde nach den neuesten Bestimmungen beim Ziellinie schauen, diese / den Part dann auch ausdrucken

    Bei mir gab es da eine Differenz was die Airline meinte und was D zur Einreise voraussetzte

  • Laut Emirates ja, da die Einreisebestimmungen für Deutschland dies verlangen.

    D. verlangt bei Einreise keine Vorlage eines negativen PCR-Tests. Wenn man einen Test hat, der nicht älter als 48 Stunden ist, ist man von der Quarantäneverpflichtung befreit. Andernfalls muss man sich zunächst (direkt nach Ankunft) für 5 Tage in häusliche Quarantäne begeben und kann sich dann testen lassen. Wenn der Test negativ ist, dann hat sich die Quarantäneverpflichtung erledigt. So jedenfalls ist mein aktueller Wissenstand bei Einreisen aus Risikoländer lt. RKI.

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Deswegen Vorsicht mit welcher Airline man(n) fliegt:

    Das Dumme ist nur, wenn der Pilot der Premium - Airline

    vielleicht weniger geflogen ist, als der Billigheimer.

    Man weiss es nicht.

    Sparen muessen alle, auch Simulatorstunden sind nicht unbegrenzt verfuegbar.

    Es sind ja nicht nur die Piloten - Fluglotsen, Wartungsmechaniker, Betanker etc.

    Sicherer wird das Fliegen durch den ganzen Mist bestimmt nicht.

  • D. verlangt bei Einreise keine Vorlage eines negativen PCR-Tests. Wenn man einen Test hat, der nicht älter als 48 Stunden ist, ist man von der Quarantäneverpflichtung befreit. Andernfalls muss man sich zunächst (direkt nach Ankunft) für 5 Tage in häusliche Quarantäne begeben und kann sich dann testen lassen. Wenn der Test negativ ist, dann hat sich die Quarantäneverpflichtung erledigt. So jedenfalls ist mein aktueller Wissenstand bei Einreisen aus Risikoländer lt. RKI.

    Oder so. Hab das gar nicht mehr alles auf dem Schirm, nach ständig neuen Regeln.

    Wird sich möglicherweise wieder ändern in den nächsten 2 Wochen.

    Sie wird den Test direkt nach Einreise am Flughafen München machen. Dann auf das Ergebnis warten, und wenn das Negativ ausfällt, ist die Quarantäne nach 5 Tagen beendet.
    So habe ich das verstanden. Das sind jedenfalls die örtlichen Anweisungen aus unserem verseuchten Hotspot. Aber kontrollieren tut das eh keiner.


    und nicht vergessen online anmelden vor Einreise...


    https://www.einreiseanmeldung.de

    Ja, das weiß ich.

    Kann man aber nur maximal 4 Tage vorher machen.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Sie wird den Test direkt nach Einreise am Flughafen München machen. Dann auf das Ergebnis warten, und wenn das Negativ ausfällt, ist die Quarantäne nach 5 Tagen beendet.
    So habe ich das verstanden. Das sind jedenfalls die örtlichen Anweisungen aus unserem verseuchten Hotspot. Aber kontrollieren tut das eh keiner.

    Kann natürlich in jedem Bundesland verschieden sein. Für BW gilt jedenfalls:


    2) Die zu Grunde liegende Testung muss mindestens fünf Tage nach der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland vorgenommen worden sein. Der zu Grunde liegende Test muss die Anforderungen des Robert Koch-Instituts, die im Internet unter der Adresse https://www.rki.de/covid-19-tests veröffentlicht sind, erfüllen.

    https://www.baden-wuerttemberg…er-ein-und-rueckreisende/


    Nur diese Regelung gibt eigentlich noch einen Sinn. Ich wäre mir da nicht sicher, dass es keine (zumindest stichprobenweise) Kontrollen gibt.

  • Kann natürlich in jedem Bundesland verschieden sein. Für BW gilt jedenfalls:

    In Bayern ist immer alles anders. Unser "Diktator" Söder will immer über allen anderen stehen. *Ironie off*


    Wir werden sehen wie die Bestimmungen in 2 Wochen sind. Bis dahin ist alles nur Kaffeesatzleserei.


    Ich werde nur nicht ganz schlau aus dem ganzen.
    Entweder Test bei Einreise aus Risikogebiet, 5 Tage Quarantäne bei Negativ Ergebnis, oder 5 Tage Quarantäne und dann RT-PCR Test und nach dessen möglicherweise negativen Ergebnis die Quarantäne beenden.

    Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen


    Pessimisten stehen im Regen,

    Optimisten duschen unter den Wolken

  • Aber so wie ich die Beiträge der Links gelesen haben werden KINDER UND JUGENDLICHE nicht geimpft. Und Sie könnten dann ja auch ohne Impfung am Fliegen ohne Probleme teil haben .Das steht zwar nirgends, noch jedenfalls nicht.

    Ich habe da meine Bedenken. Was wenn, die Filipinos niemanden reinlassen der nicht geimpft ist? Also auch Kinder und Schwangere? Dann geht das Problem wieder von vorne los.


    Ich kann als Vater meinen Kindern nicht einen Impfstoff reinjagen, wo man nicht weiß ob er irgendwelche Spätfolgen hat? Auf der anderen Seite wüde das bedeuten, dass man nicht mehr auf die PH fliegen kann... Aber in diesem Fall geht die Gesundheit meiner Kinder vor. Die Impfbefürworter können ja gerne ihre Kinder als Versuchskaninchen einsetzen. Nur wenn die Kids irgendwelche Krankheiten oder Spätfolgen bekommen , dann könnte ich nicht damit leben.


    Ich frage mich eher umgekehrt, wie es die naechsten Jahre mit Deutschland aussieht. Wird man ohne Impfung in Deutschland einreisen koennen?


    Wenn nicht, dann sitze ich/wir naemlich hier fest. Und uns geht es nicht mal um Urlaub. Das waere nur ein Luxusproblem. ;)

    Und Kinder haben wir auch noch (!) nicht, sprich, wir werden den Teufel tun und uns dieses ungetestete Zeug reinballern lassen. Ich brauche kein Kind mit downsyndrom, 4 Armen oder sonstigem Quatsch. Wenn wir danach noch Zeugungsfaehig sind.

    Und so wird es vielen gehen. Und das wird sich wenns dumm laeuft, nicht nur auf Reisen/Einreise beschraenken, sondern noch in andere Lebensbereiche eindringen. Dann wird es Millionen von Menschen so gehen. Dann waere Reiseplanung/Urlaub noch das geringste aller Probleme.


    Wenn diese Impfgegner die überhöhten Preise der Lufthansa bezahlen und uns Qatar Airways oder Emirates überlassen bin ich zufrieden damit. 🤣

    Wer ist hier Impfgegner? Ich kenne keine Impfgegner. Ich kenne nur Leute die keine unausgereiften Impfstoffe wollen. Vermutlich sind das aber auch Nazis und Verschwoerungstheoretiker.


    Aber vorsicht, es sind auch die, die den meisten lieben Rentnern die Rente finanzieren, damit sie sich Frischfleisch auf den 7000+ Inseln suchen koennen ;)