Display MoreMit dem Beantragen hab ich schon etwa Mitte April angefangen, habe meine Unterlagen blind und wild an verschiedene Stellen in Manilia, an die Botschaft und Konsulat geschickt, aber nicht mehr als "We acknowledge your request. Have a nice day" bekommen, was ich damals für eine Antragsbearbeitung hielt. Heute weiss ich, dass dort überall ein Wirrwarr herrschte, und die Zuständigkeiten und Abläufe noch nicht festgelegt waren
Die erste konkrete Reaktion bekam ich so um den 20. Mai von der Botschaft. Die sind als erste spezifisch auf meine Inhalte eingegangen und baten um mehr Unterlagen, die sich auf meine konjrete Situation bezogen. Drei Tage später forderten sie mich auf, die kompletten Antragsunterlagen wie auf der Botschaftsseite aufgeführt, samt Pass, einzureichen. Zwei Tage später hatte ich die Auskunft, dass mein Antrag von DFA angenommen wurde und bearbeitet wird.
Seitdem habe ich dann und wann mal angerufen, Email geschickt, bis vor ein paar Tagen der nette junge Mann von sich aus anrief uns sagte, dass DFA das EED genehmigt hatte. Das mit dem Rückflug war wie sich heute rausstellt eine realistische Einschätzung der Lage im Januar (da fällt mir ein: Bei meinem Glück müsste ich mal wieder Lotto spielen
). So wie ich auch für zufällig die Reihenfolge der Antragsbearbeitung halte. Ich kenne inzwischen Fälle die noch länger warten ohne von den zuständigen Stellen was gehört zu haben. Es ist ein Nerven- und PDF-Krieg, man muss Nerven aus Edelstahl haben und eine Engelsgeduld - aber Philippines-Oldtimern sage ich da nichts Neues, gell?
Wie schon oben geschrieben: Noch habe meinen Pass nicht in der Hand, nur die telefonische Zusage aus Berlin. Aber dass die sich einen Scherz mit mir erlauben, denke und hoffe ich nicht.
Dann hast du offiziel deinen Visaantrag am 23 Mai eingereicht ,wenn du dein Visa die Tage bekommst hattest du 3 Wochen Bearbeitungszeit
right ?