Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Ich hatte ja vor Covid (und hoffentlich bald wieder) mindestens 30 Interkontinentalflüge und unzählig weiter Flüge jedes Jahr die letzen 20 Jahre und das ist mir noch nie passiert. Kann es fast nicht glauben - aber scheint es ja wirklich zu geben.


    Na zur Not würde ich die AMEX dann anrufen das die das dann klären.

  • Flug Manila nach Cebu City: S-Pass-Anmelddung ist notwendig falls „restricted“ (u.a. derzeit Cebu City)
    Registrierung mit lokaler Handynummer klappt zügig.


    Anschließend travel permit beantragen. Dokumente, die man hochladen kann und die akzeptiert werden (JPG oder PDF):
    - Reisepass
    - Digitales Covid Zertifikat der EU (das Teil aus der Apotheke, mit dem QR Code); keine Ahnung, ob WHO-Impfbuch oder OneHealthPass auch funktionieren
    - Hotel-Buchungsbestätigung.


    Es folgt direkt eine Meldung, dass der travel permit „pending“ ist und eine Wartezeit bis zu 24 Stunden einkalkuliert werden muss. Falls die LGU der Region, in die man reist, sich nicht innerhalb dieser Zeit meldet, wird der travel permit automatisch genehmigt. Das wird einem auch direkt nach dem Ausfüllen angezeigt.

    Falls es Probleme gibt, listet die S-Pass-Webseite jede Menge lokaler Kontakte / Telefonnummern aus verschiedenen Provinzen auf, die man kontaktieren kann. Es gibt anscheinend auch eine zentrale Rufnummer:


    „For approval of S-PASS contact us 0947-486-1655“

  • Ich war ja in der Hoch - Corona Zeit dort.... also Anfang Oktober 2021 bis dann Ende Januar.


    Wir sind quer durch Luzon gefahren. Von Antipolo, nach Laguna... über Tanay bis Quezon Provinz.


    Öfters auch mal Richtung Angeles - Clark also über NLEX und SCTEX bis Zambales... da hat sich keine Sau für interessiert für irgend einen S - Pass.


    Ich dachte am Anfang auch erst ich muss bei dne LGU's anrufen und das abklären... aber Pustekuchen... nix, nada, nothing....


    Wenn ich mal angehalten wurde, dann wurde ich nach dem Impfausweis gefragt. Da hielt ich den Cops den CovPass unter die Nase.... ein kurzer Blick und dann - "ok Sir".


    Also nochmal an alle die jetzt einreisen. MEINE ERFAHRUNG: Seit ihr erstmal auf den Philippinen gibt es quasi beim Landtransport KEINE Einschränkungen mehr... Fliegerei und Schiffe weiß ich nicht... aber MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung war dahingehend, dass alles offen ist... gerade jetzt unter Alert I (und ich war bei Alert II und III dort).


    Die einzige Einschränkung bei Level III war keine Kids im SM und die Parks zu... aber jetzt - müsste es ja quasi das Paradies sein....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Seit ihr erstmal auf den Philippinen gibt es quasi beim Landtransport KEINE Einschränkungen mehr...

    Wenn Du nach Baguio willst musst(est) Du dich vorher anmelden. Hinfahren kannst Du, aber dort unterkommen funktioniert ohne Vorregistrierung nicht so gut. Es sei denn man kennt wen der dort wohnt. Rum kommt man aber auch ohne Papiere, das ist richtig – solange der Impfnachweis stimmt ist alles okay

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Ich hatte ja vor Covid (und hoffentlich bald wieder) mindestens 30 Interkontinentalflüge und unzählig weiter Flüge jedes Jahr die letzen 20 Jahre und das ist mir noch nie passiert. Kann es fast nicht glauben - aber scheint es ja wirklich zu geben.


    Na zur Not würde ich die AMEX dann anrufen das die das dann klären.

    Denke das kommt sporadisch vor wenn der Kreditkartenname nicht zum Passagier passt.

    Ich habe allerdings schon etliche male Flüge für andere bezahlt aber gab nie Probleme.

  • geht's wieder los?


    Zitat. Google Flights


    warn Reisebeschränkungen Seit dem 1. März besteht für mindestens einen dieser Orte im Zusammenhang mit dem Coronavirus und der damit einhergehenden Krankheit COVID-19 eine behördliche Reisebeschränkung. Weitere Informationen

    Der Link führt zu philembassy.philembassy.net

    Dort erscheint database error


    Weiß jemand Näheres? Handelt es sich um Reisen auf die Philippinen?

  • Fuer Cebu brauchst du keinen S_Pass

    COVID-19 Health and Travel Requirements

    Cebu Province

    Interzonal travel within the entire island of Cebu shall be permitted. All persons shall be allowed to travel to and from the Province of Cebu and the cities of Cebu, Mandaue, and Lapu-Lapu.



    FULLY VACCINATED INDIVIDUALS

    • Valid ID
    • Vaccination Card/ Vaccination Certificates


    UNVACCINATED AND PARTIALLY VACCINATED INDIVIDUALS

    • Valid ID
    • Medical Certificate issued within twenty-four (24) hours


    NOTES

    • All ROFs and OFWs shall be allowed entry into the Province of Cebu, starting January 04, 2022, provided, they undergo five (5) days quarantine period as prescribed by applicable IATF-MEID resolutions.


    https://www.philippineairlines…19/TravelingWithinThePH/C


    Wenn du Z.B. nach Palawan willst wird einer verlangt

    https://www.philippineairlines…ithinThePH/PuertoPrincesa


    Province of PALAWAN


    RETURNING RESIDENTS AND RETURNING OVERSEAS FILIPINO (NON-OWWA FLIGHT)

    A. FULLY VACCINATED

    • Valid ID
    • Negative Antigen Test Results (Specimen taken 24 hours before check-in) from any DOH-accredited laboratories
    • Approved S-PASS (TCP)
    • Vaccination Card and/ or Vaccination Certificate from the Vax Cert (https://vaxcert.doh.gov.ph)

    B. UNVACCINATED & PARTIALLY VACCINATED INDIVIDUALS

    • Valid ID
    • Negative RT-PCR Test Results (Specimen taken 72 hours before check-in) from any DOH-accredited laboratories
    • Approved S-PASS (TCP)


    Ich bin vor 3 Wochen von Cebu nach Manila und zurueck geflogen. In Cebu, mit Philippines Airlines, hat man noch nicht mal nach meinem Impf-Zertifikat gefragt, war eigentlich alles wie vor COVID, ID vorlegen beim CHeck In, das wars. Zurueck von Manila nach Cebu musste ich allerdings die Impfung nachweisen

  • Hallo zusammen,


    Die letzten paar Male hatte ich probleme am manila fluhafen, mir ein free wifi vom flughafen am handy zu holen. Ich musste immer eine handymummer eingeben, aber meine nummer wurde nicht akzeptiert vom system. Wie ist das denn heute? Wie kann ich mir dort ein wifi am handy einstellen? Danke für responses!

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • Hallo zusammen,


    Die letzten paar Male hatte ich probleme am manila fluhafen, mir ein free wifi vom flughafen am handy zu holen. Ich musste immer eine handymummer eingeben, aber meine nummer wurde nicht akzeptiert vom system. Wie ist das denn heute? Wie kann ich mir dort ein wifi am handy einstellen? Danke für responses!

    Du kannst Dir doch am Flughafen eine filippinische SIM Karte kaufen ... da waren immer so GLOBE oder SMART Stores / Stände.

  • Hallo zusammen,


    Die letzten paar Male hatte ich probleme am manila fluhafen, mir ein free wifi vom flughafen am handy zu holen. Ich musste immer eine handymummer eingeben, aber meine nummer wurde nicht akzeptiert vom system.

    Laut meiner Erfahrung akzeptieren die nur Philippinische Nummern.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo zusammen,


    Die letzten paar Male hatte ich probleme am manila fluhafen, mir ein free wifi vom flughafen am handy zu holen. Ich musste immer eine handymummer eingeben, aber meine nummer wurde nicht akzeptiert vom system.

    Laut meiner Erfahrung akzeptieren die nur Philippinische Nummern.

    Richtig, so war es 2019 zumindest. Aber irgendwie hat mir damals ein officer geholfen mit meinem handy. Es geht mir drum, nach der ankunft meine freundin gleich zu texten.


    Ansonsten werden wir uns an einer bestimmten Stelle wie immer treffen.


    Wär gut, wenns mit wifi am airport so simpel wär, wie in bkk zum beispiel.

    ------------------------


    Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)


    :hi


  • In S-Pass wird Cebu City immer noch als „restricted“ angezeigt.

    .. und wenn man dann auf die Details geht, wird bei Geimpften nur Pass (ID) und das Impfzertifikat verlangt.


    Darüber hinaus sagt weder PAL noch CebuPacific, dass ein S-Pass für den Flug nach Cebu benötigt wird.


    Daher halte ich den S-Pass mehr für optional. Es mag sein, dass es für Ungeimpfte oder Genesene von Nutzen ist, die Zertifikate hochzuladen um Diskussionen beim Checkin zu vermeiden.

  • Hallo zusammen,

    sind Visa Verlängerungen ohne Probleme möglich? Für welchem Zeitraum benötigt man bei Einreise eine gebuchte Unterkunft/Adresse?

  • So, bei mir hat trotz Zweifeln alles sehr gut geklappt. Bin vor 10 Stunden in Manila gelandet. In Frankfurt wurde ich lustigerweise von einer Filipina eingecheckt. Die hat sich zwar gewundert warum in meinem OHP eine Quarantänehotel stand, meinte aber sofort das wäre kein Problem.


    Das Schreiben der Versicherung musste ich nur 1x in Frankfurt zeigen, danach nie wieder. Zu dem Schreiben ist mir kurz vor Abflug übrigens aufgefallen, dass die Versicherung meinen Zweitnamen vergessen hat - ich habe das Schreiben also letzter Sekunde an mehreren Stellen mit MS Paint modifiziert und deshalb den ganzen Flug über gezittert, hat aber keinen interessiert 😀


    Beim Boarding in Abu Dhabi bekam dann jeder noch so ein "Face Shield" in die Hand gedrückt, angeblich verlange die philippinischen Regierung das Tragen dieses Ungetüms ZUSÄTZLICH zur normalen Maske während des gesamten Fluges. Es gab einen Riesenaufstand weil das natürlich keiner wollte und am Ende wurde dann von Seiten der Airline glücklicherweise doch nicht drauf bestanden.


    In Manila ging auch alles sehr schnell, viel länger als sonst hat es trotz vieler extra Dokumente nicht gedauert.


    S-pass wollte niemand sehen (Von Manila ging es mit privaten Fahrer weiter Richtung Lipa City, vorbei an unzähligen Check Points).