Ab wann kann man wieder Reisen?

  • sry hatte vergessen das auch bei uns hinzuzufügen.
    hier dann doch eine Frage, die Zeitangaben beziehen sich auf vor Abflug und nicht auf Ankunft oder ?

    Ja, der Abflugzeitpunkt am Startflughafen ist maßgeblich für die 48 h bzw. 24 h Frist.

    Danke das vereinfacht es.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich bin gestern in CDO angekommen und kann folgendes dazu sagen:


    Meine Route war: München - Dubai - Manila - CDO


    München:

    Die Dame am Emirates Schalter hat mich nach den Dingen gefragt die auch auf deren Website stehen, also: OneHealth Pass, negativer PCR- oder Antigen-Test, wie lange ich dort bleibe, Reisekrankenversicherung, Impfnachweis und selbstverständlich den Reisepass


    Dubai:

    Nur Transit, also alles wie gehabt


    Manila, Terminal 3:

    Vorzeigen des OneHealth Pass QR-Codes direkt nach Verlassen des Flugzeugs. Dann, direkt vor der Immigration muss man an einen extra-Schalter der den OneHealth Pass, negativen PCR- oder Antigen-Test, Impfnachweis und Boardingkarte (Dubai - Manila halt in meinem Fall) sehen will. Wenn alles passt, haut dir derjenige am Schalter seinen "Valid"-Stempel auf deine Boardingkarte. Die Boardingkarte mit Stempel habe ich danach aber nie gebraucht oder jemanden zeigen müssen. Es hat auch niemanden nach der Reisekrankenversicherung gefragt.


    Danach ging es gleich zur Immigration: die Dame wollte nur meinen Reisepass und die Health-Declaration die ja immer während dem Flug schon verteilt wird. Ich musste nie ein Rückflug-Ticket herzeigen und es wurde auch nie danach gefragt wie lange ich auf den Philippinen bleibe.


    Terminal 2, Check-In bei PAL:

    ich hatte alles bei mir was die PAL-Website und der S-Pass mir an Infos ausgespuckt hat bezüglich CDO. Das wäre:


    - S-Pass

    - sicherheitshalber den Travel Pass-Through Permit (TPP) den man auf der S-Pass Website/App beantrangen kann (eigentlich nicht nötig da CDO "unrestricted" ist. Aber wie schon gesagt, sicherheitshalber habe ich das trotzdem gemacht)

    -OPCoorS Confirmation Letter, das man online ausfüllen musste und dem Barangay in dem man sich aufhält bescheid geben musste, damit die das von dir ausgefüllte bestätigen damit du dir den "Confirmation Letter" downloaden kannst

    - Higala App mit QR-Code

    - StaySafe App mit QR-Code

    - Traze App mit QR-Code


    All das eben von mir genannte wurde überhaupt nicht nachgefragt oder kontrolliert. Nur mein Ticket und mein Reisepass.


    Auch wenn es nicht kontrolliert wurde, würde ich aber trotzdem sicherheitshalber alles parat haben!


    Wenn man dann in CDO ist kann ich folgendes sagen:


    Nimm immer deinen Reisepass, Impfnachweis und den QR-Code von der Higala-App mit da man sich manchmal ausweisen muss (z.B. beim Betreten einer Mall, Shops, manche Restaurants, City Hall, etc.). Hier kommt tatsächlich vermehrt der Einsatz des Higala-QR-Codes vor, der dann von jemandem am Eingang gescannt wird.


    In und um CDO kann man sich meiner Meinung nach (und laut S-Pass Informationen) frei bewegen. Ich war gestern zum Beispiel für ein paar Stunden in Malitbog, also in den Bergen, und bin danach wieder in die Stadt gefahren. Ich wurde nie an irgendwelchen Checkpoints kontrolliert.


    MfG


    Alex

  • Zitat von In_da_Hauz

    OPCoorS Confirmation Letter, das man online ausfüllen musste und dem Barangay in dem man sich aufhält bescheid geben musste, damit die das von dir ausgefüllte bestätigen damit du dir den "Confirmation Letter" downloaden kannst

    Danke das hatte ich nicht im Blick. Wie weit voraus, hast du die Dokumente beantragt?


    Wie teilt man dem Barangay mit ?


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Terminal 2, Check-In bei PAL:

    musstest du dein Gepäck an terminal 3 abholen und bei der PAL neu aufgeben, oder wurde es bis zu deinem ziel durchgereicht? Hab da unterschiedliche aussagen gehört. Wie lang hast du gebraucht um von terminal 3 bis zum check in an terminal 2 zu kommen?

  • Soweit ich gehört habe gilt immer das Abgabedatum.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Zitat von In_da_Hauz

    OPCoorS Confirmation Letter, das man online ausfüllen musste und dem Barangay in dem man sich aufhält bescheid geben musste, damit die das von dir ausgefüllte bestätigen damit du dir den "Confirmation Letter" downloaden kannst

    Danke das hatte ich nicht im Blick. Wie weit voraus, hast du die Dokumente beantragt?


    Wie teilt man dem Barangay mit ?


    lg

    Hoert sich an als ob Du nix zu tun hast!


    Die ganzen lokalen Angelegenheiten kann man innerhalb weniger Tage vor dem Abflug erledigen und dann ist man auf dem aktuellen Stand und nicht Monate vorher wo alles noch u.U. anders ist als bei der zuhuenftigen Ankunft.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Zitat von In_da_Hauz

    OPCoorS Confirmation Letter, das man online ausfüllen musste und dem Barangay in dem man sich aufhält bescheid geben musste, damit die das von dir ausgefüllte bestätigen damit du dir den "Confirmation Letter" downloaden kannst

    Danke das hatte ich nicht im Blick. Wie weit voraus, hast du die Dokumente beantragt?


    Wie teilt man dem Barangay mit ?


    lg

    Ca. 3-4 Wochen bevor ich geflogen bin. Das ging auch alles recht flott. Die OPcoorS-Registrierung (https://services.cagayandeoro.gov.ph/opcoors/) dauert nicht lange und dann bekommst du einen Referenz-Code mit dem du deine Infos jederzeit bearbeiten kannst.


    Das jeweilige Barangay kannst du anrufen (hat bei mir meine Freundin gemacht) oder ich meine auch per Facebook kontaktieren. Die Weiterleitung zur Facebook-Seite sollte auf der OPcoorS-Registrierungs-Seite sein.


    Die Liste der Barangays und deren Nummern findest du dort: https://tinyurl.com/barangayhotlines




    Nachdem meine Freundin dort angerufen hat, hat es bloß einen Tag gedauert und dann konnte ich auf der OPcoorS-Seite unter "Print Letter" meinen Confirmation Letter downloaden/ausdrucken.


    Das ganze schaut dann so aus:


    Für Higala, StaySafe und Traze hat man sich schnell registriert. Für StaySafe und Traze musst du aber eine philippinische Telefonnummer angeben. Vorallem für den StaySafe-QR-Code braucht jede Person ihre eigene Telefonnummer, also eine Nummer für alle Personen teilen geht hier leider nicht...




    Terminal 2, Check-In bei PAL:

    musstest du dein Gepäck an terminal 3 abholen und bei der PAL neu aufgeben, oder wurde es bis zu deinem ziel durchgereicht? Hab da unterschiedliche aussagen gehört. Wie lang hast du gebraucht um von terminal 3 bis zum check in an terminal 2 zu kommen?

    Ja, mein Gepäck musste ich am Terminal 3 abholen und am Terminal 2 bei PAL neu aufgeben.


    Das Warten auf den Shuttle-Bus bei Terminal 3 um zum Terminal 2 transferiert zu werden plus die Fahrt dorthin waren in etwa 45 Minuten. Das ganze kann sich aber auch auf 30 Minuten reduzieren wenn das Warten auf den Shuttle-Bus nicht 15-20 Minuten (wie in meinem Fall) gedauert hätte.


    Länger wie 1 Stunde wird das ganze aber meiner Meinung nach nie dauern. Und wenn es wirklich eilt dann nimmt man halt ein Taxi :D




    MfG


    Alex

  • Hallo,

    meine Frage wäre:

    ist es weiterhin möglich als Deutscher Ehemann einer Filipina per Balikbayanprogram, UNGEIMPFT auf die Philippinen zu fliegen???

    Bin mir nicht sicher wenn ich die Info von der PH Empassy lese🤷

    (Waren im Oct. 2021 da ging das noch mit PCR Test und Quarantäne)

    Danke für Antwort

    Gruß Jürgen

  • Ungeimpfte Ausländer dürfen nicht Einreisen. Unabhängig vom Visa oder balikbayan status.

    Gilt für alle.


    Du wärst nur von der Verpflichtung des Rückflugticket und der Krankenversicherung befreit.

  • Batistuta hat recht.

    Bin mir ziemlich sicher das er nicht recht hat. :D


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • tbs: Lies doch mal Beitrag 9764 von dino, da steht es ganz offiziell.

    Oder die Einreiseregeln auf der Hompage von PAL.

    Oder weisst Du was, was alle anderen noch nicht wissen ?

    Moeglicherweise meinst Du Resolution 165, dort gibt es wirklich

    die Ausnahme der zeitlichen Begrenzung.

  • tbs: Lies doch mal Beitrag 9764 von dino, da steht es ganz offiziell.

    Oder die Einreiseregeln auf der Hompage von PAL.

    Oder weisst Du was, was alle anderen noch nicht wissen ?

    Moeglicherweise meinst Du Resolution 165, dort gibt es wirklich

    die Ausnahme der zeitlichen Begrenzung.

    ja danke, die Info hatte ich tatsächlich nicht.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ich hab tatsaechlich jede Menge Zeit.........laut IATF Resolution 165 darf man als Ungeimpfter

    Balikbayan zusammen mit der Ehefrau einreisen und max. 30 Tage bleiben.

    Das muss allerdings auch die Airline akzeptieren.

    Wie lange diese Regelung gilt ????? Das weiss natuerlich keiner.

  • Es mag zwar stimmen, aber bei der Airline am Schalter wusste am Wochenende davon niemand etwas und es gab wilde Diskussionen.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++