Erfahrungsbericht

  • Ich würde aber empfehlen zur Sicherheit das Standesamt nach den Voraussetzungen zu fragen. Es gibt da wohl Unterschiede mit öffentlich vereidigt oder so keine Ahnung.

    Herr Borchert wird ja auch von mir meist empfohlen. Er ist in der "offiziellen Datenbank der deutschen Gerichte" bundesweit als amtlich vereidigter Übersetzer zugelassen für englisch. Dazu kann auch ich selbst nur von bester Arbeit zu günstigen Preisen berichten


    https://www.justiz-dolmetscher.de/Recherche/de/Suchen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce jep mich hatte nur gewundert warum ihn in diesem Thread niemand erwählt hat:

    Übersetzung


    daher dachte ich vllt. wäre was vorgefallen oder so. Ich hatte damals auch nicht geantwortet weil ich anderweitige "Probleme" statt dem Übersetzer hatte.


    Aber scheint ja alles gut zu sein :) wie gesagt ich fand es toll einfach als Scan hingesendet und eine Woche später hatte ich es mit Rechnung im Briefkasten. Von daher ist es ja egal wo der Übersetzer ist räumlich.

  • Das mit dem Paket wird noch interessant :DD. UPS kam heute pünktlich wie bestellt kurz vor 13 Uhr vorbei und in der Sendungsverfolgung steht jetzt "Unterwegs: Pünktl." Geplantes Zustelldatum Mittwoch Mai 12, Bei Tagesabschluss.


    Das ist ja praktisch unmöglich außer sie haben Flugzeuge schneller wie die Condorde haha. Naja die Prognose vor Versand war Zustellung Freitag.

  • ich wollte ja keinen Zwischenbericht geben aber das ist auf jeden Fall der Hammer oder :D

    habe auf flightradar24 auch die Cargo Flüge beobachtet also schneller geht es definitv nicht.

    Über Jumingo 35€. Habe angegeben Dokumentenversand und Große 35x25x1cm

  • hat jemand zufällig Erfahrungen eine Katze zusammen mit dem Schengen Visum oder dem FzF-Visum mitzunehmen?

    Meine Verlobte ist gerade in in Antique und ich will die Süße Katze hier haben ;). die Katze ist 7 Monate jung.

  • hat jemand zufällig Erfahrungen eine Katze zusammen mit dem Schengen Visum oder dem FzF-Visum mitzunehmen?

    ist so einfach nicht möglich...und sehr teuer und langwierig. Dafür könnt ihr euch Katzen bis ans Lebensende kaufen.


    Ist analog zur Einfuhr von Hunden und hier von @TanudayIce perfekt erklärt...wenn du Fragen hast dann schreib ihm...er ist gut in der Materie drin


    Kurz

    Microchip einsetzen

    impfen

    Blut abnehmen

    das Blut nach Japan schaffen für Titertest in akkreditierten Labor

    Ergebnis abwarten

    usw.


    Einfuhr von Hunden von den Philippinen nach Deutschland

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • hmm okay die Zustellung war heute nicht erfolgreich ;D. Vielleicht ist ihre Cousine doch keine so einfache Zustellungsadresse, sie wohn in den Squatters (Slums) in Manila...

    UPS hat sie wohl angerufen und morgen kommen sie nochmal - bin gespannt ;) trotzdem bis Manila ging es auf jeden Fall super schnell (3 Tage - normal wohl nur 2 Tage wegen Feiertag). Falls jemand nach schauen möchte wie lange es dauert: https://wwwapps.ups.com/ctc/request?loc=de_DE

    die Laufzeit hat ja genau gepasst gut der Fahrer hat sie heute nicht gefunden aber das ist ja kein generelles Problem.

  • es kam übrigens kein UPS Fahrer sondern ein "soo schönes Auto :DD" sehen sie wohl nicht so oft dort... hatte ihre Cousine mehrmals geschrieben :P


    Habe meine Verlobte gefragt ob sie ne Idee hat warum das jetzt 1 Tag verzögert war, sie meinte das Nächste mal geben wir den "Landmark" mit an, was das auch immer genau bedeutet

  • sie meinte das Nächste mal geben wir den "Landmark" mit an, was das auch immer genau bedeutet


    Das bedeutet "Orientierungspunkt". Da es dort keine Hausnummern wie in D gibt, ist es besser "neben..." oder "gegenüber von..." bei der Adresse mit anzugeben, damit es der Zusteller besser findet.

  • Kann mir jemand Infos geben wo ich mich informieren kann ob wenn meine Verlobte jetzt von Antique nach Manila reist (für Beantragung Schengen Visa) Quarantäne etc. notwendig sind?


    Vor ca. 1 1/2 Monaten ist sie mit Schiff von Manila nach Antique mit Schiff gereist da hat ein PCR Test gereicht aber LGU hat Quarantäne angeordnet.


    Wir würden gerne jetzt das Schengen Visa probieren aber wenn es nicht klappt wäre der Plan dass sie wiederum recht unkompliziert nach Antique kann.

    Hintergrund ist in Manila kann sie bei ihrer Cousine leben aber wenn sie da Monatelang bleibt ohne was zu bezahlen ist sie sicher nicht begeistert und bei ihrem Vater in Antique kann sie kostenlos leben.


    Danke euch (erneut) :D Ich weis sie könnte sich da auch informieren aber sie hat gerade viel mit der Familie zu tun und sie macht sowas gerne nach der Art "Versuchen und gucken was passiert :D " bisher hat es auch immer geklappt....

    ich informiere mich da aber lieber gerne vorher

  • so der Plan ist jetzt dass meine Verlobte im Juni nach Manila zu Verwandten fährt und wir dort das Schengen Visa beantragen.

    Dauer von Terminbuchung bis Termin ist bei VFS zur 2 Tage Vorlauf gerade das ist schonmal super :)


    Wir werden einfach die vollen 3 Monate beantragen. Begründung Rückkehrwilligkeit:

    -Sie hat aktuell keine Arbeit da sie 3 Jahre Au Pair in Europa war und im Februar zurück in die Phils musste, lebt kostenlos bei Verwandten in Manila oder

    in Antique bei ihrem Vater

    -Wir wollen uns im Sommer vor der Hochzeit nochmal sehen da UP etc. sehr lange dauert.

    -Wäre kein Corona hätte ich sie jetzt besucht

    -In Manila gerade kein A1 Test möglich, München hat jede Woche Testtermine da kann sie den A1 dann während Schengen Aufenthalt machen

    -Sie muss ja zwingend zurück in die Phils reisen um das richtige Visum für die Hochzeit zu beantragen, also ist ja die Rückkehrwilligkeit alternativlos


    wenn es nicht klappt dann warten wir eben bis November was will man machen ;). Und im Allerbesten Fall sieht meine ABH ein dass das irgendwie Unsinn ist und hilft uns während sie mit Schengen hier ist. Aber für uns wäre die erneute Rückreise wirklich kein großes Problem..


    Noch ein kleiner Tipp wegen Dokumentenversand, habe mich bei UPS online angemeldet und kostenlose Versandtaschen bestellt. Nach einer Woche kam heute der Fahrer und hat mir die bestellten 25 Stück kostenlos gebracht

  • gerade kam eine Mail vom Goethe Institut neuer Termin 21 . Juni. Was wäre ja perfekt dann kann sie in Manila A1 machen und ein paar Tage später mit Schengen Visa zu Besuch kommen ^^ zu meinem Geburtstag Anfang Juli. Bin gespannt ob es klappt :D

  • Wir haben jetzt 17. Juni kalibo nach Manila einen Flug gebucht. Ich muss leider nochmal fragen weiss jemand wie die Travel Requiements sind ? Sie meinte sie braucht nix auch keinen Covid Test und nix von der LGU. Kann das jemand bestätigen ? Möchte gerne auf Nummer sicher gehen denn wenn das nicht klappt wirds zeitlich kritisch bis zum Test.


    Im Internet werde ich nicht richtig schau draus .


    Danke euch :)

  • sorry noch eine Frage für eine Bekannte.

    Weis jemand wie es sich verhält bei der VE und Schengen mit dem Einkommen?

    https://www.bochum.de/Auslaend…/Verpflichtungserklaerung

    auf der Homepage meiner Stadt sind ja die Mindesteinkommen sehr klar beschrieben.


    Wenn jetzt eine Bekannte (verheiratet) ihre Cousine einladen möchte, der Mann Verdient z.B. 1500 Netto, die Frau 500 € Netto.

    Als Ehepaar werden für 1 Gast 1880 € verlangt. Reicht da dann oder nicht ? Die VE kann ja nur eine Person abgeben oder geht

    das auch als Ehepaar?


    Danke euch :)


    EDIT: Ich weis aus den Philipinen geht das nicht hier Betrifft es Thailand (daher wäre eine solche Konstellation möglich für die Einreise). Dachte da ihr euch sehr gut auskennt hier und vllt. ist es ja auch für jemanden Interessant bzgl. der VE. Falls es aus Eurer Sicht überhaupt nicht hier reinpasst könnt ihr auch meine Frage löschen. Danke euch :)

  • Wenn jetzt eine Bekannte (verheiratet) ihre Cousine einladen möchte, der Mann Verdient z.B. 1500 Netto, die Frau 500 € Netto.

    Als Ehepaar werden für 1 Gast 1880 € verlangt. Reicht da dann oder nicht ? Die VE kann ja nur eine Person abgeben oder geht

    das auch als Ehepaar?

    Das könnte eng werden

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Handyman danke für die Rückmeldung :) meine konkrete Frage ist halt wird das Einkommen beider Ehepartner angerechnet? Oder wie wird das dargestellt? Mir ist bewusst konkret kann das nur die jeweilige ALB beantworten, dachte nur vllt hat jemand hier Erfahrungen dazu :)


    Lieben Gruß