Doppelte Staatbürgerschaft


  • Habe auch keine andere Info bisher und hoffe das hier vielleicht jemand ist der das wüsste, betrifft doch viele die eingebürgert sind.

  • Der Mann kann

    Natürlich kann der Mann wieder die philippinische Staatsbürgerschaft bekommen.

    Das Problem ist aber, dass er in dem Moment die deutsche Staatsangehörigkeit wieder verliert. Ob die deutschen Behörden davon Wind bekommen, steht auf einem anderen Blatt; auf jeden fall ist nach dem Wiedererwerb der philippinischen Staatsbürgerschaft die deutsche formal und automatisch erloschen. Ausnahme : vorher Beibehaltungsgenehmigung einholen, was schwierig bis unmöglich ist.

  • Vielen Dank zunächst für eure Antworten !


    Was würde denn passieren wenn der Mann wieder phil. Staatsbürger sein wollte , bzw dies in Manila beantragen würde ?

    Würden die dt. Behörden davon erfahren ? Wäre doch interessant zu erfahren wie das läuft .

  • Vielen Dank zunächst für eure Antworten !


    Was würde denn passieren wenn der Mann wieder phil. Staatsbürger sein wollte , bzw dies in Manila beantragen würde ?

    Würden die dt. Behörden davon erfahren ? Wäre doch interessant zu erfahren wie das läuft .

    Wenn jemand die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt, muß er normalerweise von seiner z.B. philippinischen Botschaft bestätigten lassen, dass er diese Staatsbürgerschaft abgegeben hat. Nach dieser Bestätigung bekommt er dann die deutsche Staatsbürgerschaft nach Erfüllung der üblichen Formalitäten. Ich könnte mir vorstellen, dass es umgekehrt genau so funktioniert.

  • Wer liest hat Vorteile!

    na dann lies es mal..es geht um DOPPELTE staatsbürgerschaft und das geht eben nicht,weil der mann zwar die philippinische wieder annehmen kann,aber dann die deutsche verliert..also nix mit doppelstaarsbürgerschaft


    aber schon interessant wie du wieder versuchst recht zu behalten,obwohl sich hge und tandu die in diesen dingen doch sehr bewandert sind dazu geäußert haben und ebenfalls sagen,daß er die deutsche dann verlieren würde..aber du weißt es wieder besser...rischtisch??????

  • Was würde denn passieren wenn der Mann wieder phil. Staatsbürger sein wollte , bzw dies in Manila beantragen würde ?

    Würden die dt. Behörden davon erfahren ? Wäre doch interessant zu erfahren wie das läuft .

    Er verliert die deutsche Staatsangehörigkeit dann automatisch.


    Die Behörden würden davon erfahren, weil er es unverzüglich der Passbehörde anzeigen muss, sonst Bußgeld.

    Verwendet er den deutschen Pass weiter oder nutzt sonst irgendwelche Rechte, die er nach Verlust der Staatsangehörigkeit nicht mehr hat, wie z. B. ohne Visum nach Deutschland zurückreisen, macht er sich strafbar.

  • Was würde denn passieren wenn der Mann wieder phil. Staatsbürger sein wollte , bzw dies in Manila beantragen würde ?

    Würden die dt. Behörden davon erfahren ?

    Zu 1 haben die anderen schon etwas geschrieben...sie ist dann weg, die Deutsche ab dem Tag wo er die Philippinische annimmt! Rauskommen tut das bei Unfällen oder ganz normal bei einer Zollkontrolle am Flughafen auf der Rückreise nach Deutschland, wenn der Pass gefunden wird

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Was würde denn passieren wenn der Mann wieder phil. Staatsbürger sein wollte , bzw dies in Manila beantragen würde ?

    Würden die dt. Behörden davon erfahren ? Wäre doch interessant zu erfahren wie das läuft .

    Er verstößt aber gegen mehrer Gesetze und macht sich ggf. strafbar. Rechtlich gesehen verliert er automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn der die Philippinische ohne Beiebehaltungsgenehmigung annimmt. Ab diesem Moment ist sein Aufenthalt in DEU illegal. Ob er eine DEU Pass besitzt ist vollkommen egal. Kann es rauskomen, ja. Vom Bekannten der einen böses will, eigenes verplabbern, bis hin zum aufmerksamen Grenzbeamten der sich fragt warum im deutschen Pass keine philippinischen Stempel sind wenn er aus dem Land zurückkehrt. Der Trick der heimlichen Wiedereinbürgerung ist ja nichts neues für Behörden.


    Wenn er unbeding Grund erwerben will, warum macht er nicht eine Antrag über das philippinische Konsulat in DEU und beantragt die Beiebhaltungsgenehmegung bei der ABH. (Man muss da eben substanzielle was schreiben) Wird die abgelehnt gibt er die deutsche Staatsangehörigkeit auf. Da er über 5 Jahre in DEU wohnt,bekommt er sowieso nach §38 AufenthG direkt eine Niderlassungserlaubnis und hat damit, bis auf das Wahlrecht, ein dauerhaftes Aufenthaltrecht in DEU. Deshlab sollte er die Ausbürgrung auch von DEU aus machen.


    Er muss nur aufpassen, wenn Ihr auf die Philiipinen umzieht, das er nicht die Niederlassungserlaubnis verliert. Aber auch das geht, ist dann halt nur Papierkram mit der ABH.

  • Wer liest hat Vorteile!

    na dann lies es mal..es geht um DOPPELTE staatsbürgerschaft und das geht eben nicht,weil der mann zwar die philippinische wieder annehmen kann,aber dann die deutsche verliert..also nix mit doppelstaarsbürgerschaft


    aber schon interessant wie du wieder versuchst recht zu behalten,obwohl sich hge und tandu die in diesen dingen doch sehr bewandert sind dazu geäußert haben und ebenfalls sagen,daß er die deutsche dann verlieren würde..aber du weißt es wieder besser...rischtisch??????

    Das ist ein Certificate of Recognition und KEINE Staatsbürgerschaft und keinen phil. Pass etc!


    Genau dieses Certificate of Recognition wurde gemacht, dass ex-Pinoys/Pinays können im Land investieren!


    Komprende?:mauer:mauer:mauer

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das ist ein Certificate of Recognition und KEINE Staatsbürgerschaft und keinen phil. Pass etc!

    Aber Dino, in deinem Link heißt es: "A foreign national, who wishes to be acknowledged as a Filipino citizen, "


    Dabei kann man jetzt schwerlich auf die Idee kommen, dass es nur eine "Schein-Staatsbürgerschaft" ist.

    Wenn es auf den Philippinen solch eine Staatsbürgerschaft "ohne Pass" gibt, müsste dann auch geklärt werden, wie es im Fall der Erbschaft etc aussieht.

  • Das ist ein Certificate of Recognition und KEINE Staatsbürgerschaft und keinen phil. Pass etc!

    Also wenn du Bureau of Immigration’s Law Instruction No. RBR-99002, i meinst. Das führt am Ende zu einen Pass, siehe Konsulat in New York. Soviel ich verstehe ist das der Weg der Anerkennung der bereits vorhandenen Staatsanghörigkeit, insbesonder Doppelstaatler aus dem Ausland wenn die Eltern bei der Geburt vergessen haben das Kind bei der Botschaft zu registrieren. Also im diesem Thread das 1990 geborene Kind, wenn der Vater damals noch Philippino gewesen wäre.


    http://newyorkpcg.org/pcgny/ci…on-as-a-filipino-citizen/


    Weil als Folgeaktion folgendes emfpohlen wird.

    1) Report your birth to the appropriate Philippine Embassy or Consulate which has jurisdiction over the place of birth.

    2) Apply for Philippine Passport



    Viel interssanter ist doch für den Ehemann das Program der Immigration zur Rückkehr ehemalig auf den Inseln geborener Phlippinen, ohne Wiedereinbürgerung. Dazu müsste er aber dort einige Zeit leben.


  • Das ist ein Certificate of Recognition und KEINE Staatsbürgerschaft und keinen phil. Pass etc!

    Aber Dino, in deinem Link heißt es: "A foreign national, who wishes to be acknowledged as a Filipino citizen, "


    Dabei kann man jetzt schwerlich auf die Idee kommen, dass es nur eine "Schein-Staatsbürgerschaft" ist.

    Wenn es auf den Philippinen solch eine Staatsbürgerschaft "ohne Pass" gibt, müsste dann auch geklärt werden, wie es im Fall der Erbschaft etc aussieht.

    Beispiel aus einem aktuellen Fall:


    Junge, huebsche Dame, Vater Japanes, Mutter Pinay. Da Japaner nur eine Nationalitaet haben koennen, ist sie zum BID gegangen, hat den Letter of Recognition bekommen und wird in den Philippinen als Pinay behandelt mit allen Rechten und Pflichten aber wenn sie im Ausland ist, ist sie Japanerin!


    Rischtisch, das ist eine "versteckte" Staatsbuergerschaft!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Rischtisch, das ist eine "versteckte" Staatsbuergerschaft!

    genau, ich würde noch sagen eine "versteckte" inländische Staatsbürgerschaft. Hat meine Frau seit über 15 Jahren....


    denn sie kann damit nicht zB in einem Drittland zum/zur phil Konsulat/Botschaft rennen und um Hilfe bitten, denn das gilt nur im Inland, man hat sich damals bei dieser Erfindung schließlich was gedacht :D

  • Rischtisch, das ist eine "versteckte" Staatsbuergerschaft!

    genau, ich würde noch sagen eine "versteckte" inländische Staatsbürgerschaft. Hat meine Frau seit über 15 Jahren....


    denn sie kann damit nicht zB in einem Drittland zum/zur phil Konsulat/Botschaft rennen und um Hilfe bitten, denn das gilt nur im Inland, man hat sich damals bei dieser Erfindung schließlich was gedacht :D

    Und unser jogy weiss halt immer Alles besser denn er ist ja "Philippinen Experte"!


    Das wird hier sehr oft gemacht vor Allem bei Pinoys/Pinays in den USA etc. damit sie hier im Land wieder Grund und Boden kaufen können.


    Solche "versteckten Staatsangehörigkeiten" Sind seit ca. 1990 bekannt und werden benutzt. Deswegen auch meine Aussage an Bina , die sofort wieder angegriffen wurde!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Das wird hier sehr oft gemacht vor Allem bei Pinoys/Pinays in den USA etc. damit sie hier im Land wieder Grund und Boden kaufen können.

    ganz genau, und ist doch im Sinne des Staates das die Leute ihre Kohle hier investieren, zB in Land/Immobilien und nicht in anderen Ländern...

  • Solche "versteckten Staatsangehörigkeiten" Sind seit ca. 1990 bekannt und werden benutzt. Deswegen auch meine Aussage an Bina , die sofort wieder angegriffen wurde!

    Sind trotzdem in Deutschland verboten und führen zur Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft...damit braucht man darüber nicht zu reden. Ich kannte mal einen Türken, der hat das so gemacht...wurde auch lange nicht erwischt, aber dann gab es massiv Ärger + Verlust der Deutschen

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Solche "versteckten Staatsangehörigkeiten" Sind seit ca. 1990 bekannt und werden benutzt. Deswegen auch meine Aussage an Bina , die sofort wieder angegriffen wurde!

    Sind trotzdem in Deutschland verboten und führen zur Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft...

    Wir hatten in der netten JVA einen Bediensteten mit Türkischen "Wurzeln".


    Der Mann war Bundesbürger und wurde nach einer Weile Beamter auf Lebenszeit.

    Später heiratete er eine junge Frau aus der Türkei, in der Türkei!

    Er selber war wohl nicht so Sprach sicher und erklärte bzw. Unterschrieb bei der Hochzeit in der Türkei das er Türke sei. Warum weiß ich nicht.


    Bei der Registrierung der Ehe in der BRD und Anmeldung bei der Bezügestelle fiel im das auf die Füße.


    Der Beamtenstatus wurde aberkannt und der Mann wurde ohne Bezüge freigestellt. Die Private Krankenversicherung war weiter zu bedienen. Der Beihilfeanspruch erlosch ebenfalls. Später wurde er mit viel Glück auf eine Angestellten Stelle gesetzt.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Solche "versteckten Staatsangehörigkeiten" Sind seit ca. 1990 bekannt und werden benutzt. Deswegen auch meine Aussage an Bina , die sofort wieder angegriffen wurde!

    Sind trotzdem in Deutschland verboten und führen zur Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft...damit braucht man darüber nicht zu reden. Ich kannte mal einen Türken, der hat das so gemacht...wurde auch lange nicht erwischt, aber dann gab es massiv Ärger + Verlust der Deutschen

    Ich glaube nicht, dass die DBM das nicht weiss aber was will sie machen? Sie kann Gesetze nicht ändern und die Database dafür ist GEHEIM!

    Beim Beamtentum ist es sogar so, dass eine angeborene 2. Staatsbürgerschaft abgegeben werden muss. auch bei öffentlichen Angestellten kann man u.U. auf den Verzicht auf die 2. Staatsbürgerschaft verbieten!


    Aber wo kein Kläger ist........................


    Und die Besserwisser wissen halt immer "Alles Besser"! Ohne mich jetzt auf Jemanden zu beziehen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In der Tat mein bester Dino. Meine Jüngste geht im Sommer zum Landesamt für Finanzen. Da hat sie beide Pässe kopiert und in der uneingeschränkten Auskünfte stand es schon das sie zwei Staatsangehörigkeiten hat.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.