Supertyphoon Odette trifft auf Bohol/Cebu

  • Ich sage trotzdem: Man sollte sich vorher genauer informieren und nicht die Presse oder Social Media al "bare Muenze" nehmen.

    Mir treibts die Tränen ins Gesicht, weil ich doch das meiste kenne, und in der Nähe von meinem Haus ist.

    Du hast nicht gesehen was ich gesehen habe heute in Mactan! Das ist ein Schlachtfeld!


    Wir haben 56 Pax und ein Baby abgeholt aus diesem Truemmerfeld. Das Shangri-la ist stellenweise total zerstoert! In der Lobby Lounge gibt es keine Fenster mehr. Balkon Bruestungen wurden "zerblasen" und sind in die Zimmer geflogen, Keine Blaetter mehr an den Baeumen, Es schaut aus wie nach einem Atombomben Angriss.


    Ich glaube nicht, dass der CEB fuer internationale Fluege so schnell aufmachen wird denn es gibt fast keine Hotels mehr, die noch Pax aufnehmen.


    Ich bin jetzt nur zu muede um darueber noch zu schreiben und mir dann dummen Quatsch anzuhoeren.


    Wer das gesehen hat, der weiss von was ich spreche!


    Der Tourismus in Cebu ist erst einmal wie weggeblasen. Alle Strandhotels kaputt!


    Mehr wnn ich morgen Zeit habe oder vielleicht nochmals nach CEB fliege.


    Seit froh dass es zo wenige Tote gegeben hat. Wer das sieht, kann es fast nicht glauben, dass hier so wenig Tote gegeben hat. Diesmal hat das NDRMM verhaeltnismaessig gut gearbeitet!


    Manen Hut ab vor den Leuten, die dort Unten jetzt aufraeumen muessen!


    Da auf vielen Bildern Gesichter zu sehen sind habe ich nur generelle Bilder reingestellt!







    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Mir treibts die Tränen ins Gesicht, weil ich doch das meiste kenne, und in der Nähe von meinem Haus ist.

    Du hast nicht gesehen was ich gesehen habe heute in Mactan! Das ist ein Schlachtfeld!

    Ich war während des Taifuns per Videochat live dabei, und habe da schon live mitgekriegt wie das Dach bei mir weggeflogen ist und meine Palmen am oberen Drittel davonflogen. Und noch einige andere Schäden. Ich war mit meinem Caretaker live, als dem sein Dach davonflog, und der ist normal so Windgeschützt, das ich gewettet hätte, daß dies nie passieren kann.

    Dadurch ich mein Haus eigentlich vermeintlich Taifun sicher ausgelegt habe, war mir schon während des Taifuns klar, daß es in der ganzen Gegend schlimm sein muß. Heute bekam ich auch die Meldung, daß wir noch relativ glimpflich davongekommen sind, im Gegensatz zu anderen, denn ich hatte keinen Glasbruch, wie mein Nachbar dem seine Fenster sich nun in seinem Garten befinden, und somit innen alles kaputt ist. Zum Glück ist der Euro Millionär, oder zumindest war er es.

    Aber der Schaden ist trotzdem riesig, denn bei mir sieht es auch aus wie im Schlachtfeld. Mein Haus befindet sich in der Gegend wo der Taifun am stärksten zugeschlagen hat. Mein Haus steht zwischen Shangrila und Flughafen, und ist so hoch das ich die komplette Start und Landebahn von meinem Rooftop übersehen kann, sowie Bohol, was zwar schön ist, aber bei einem Taifun sich nicht unbedingt als Vorteil herausstellte.


    Glaube mir, ich bin bedient. Mein Weihnachtsfest fällt dieses Jahr aus, auch wenn ich nicht gesehen habe was du gesehen hast.

  • Mein Haus steht zwischen Shangrila und Flughafen

    Die Ecke hat es auch am Schlimmsten erwischt auf Mactan.

    Mein Beileid.

    Hier der Weg von Pajo nach New Town.




    Ich habe noch gar keine Info über den Zustand unseres Hauses, hoffe aber, dass es den Teil von Mactan weniger stark getroffen hat, wie man sich aus den inzwischen zahlreicheren Videos einreden könnte.

    Ich weiß inzwischen, dass es auch die Mittelspannungstrasse über unserer Straße dahingerafft hat. Damit ist klar, dass es eine erhebliche Zeit dauern wird, bis da wieder Strom fliesst.

    Meine Frau springt gerade im Dreieck weil sie ein Video aus Leyte gesehen hat, in dem der Reisvorrat für Katastrophenfälle vernichtet wurde, weil das Dach des Lagers weg geflogen ist.

    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

  • Bais City hat es auch stärker erwischt in Negros Oriental.
    Alleine in Bais gab es 11 bestätigte Todesfälle und 19 Vermisste, Stand vor ca 20 Stunden.
    Es kommen mehr und mehr Vermisstenmeldungen durch in dem Gebiet.

    Hilfe von der Administration gibt es bislang keine, es fehlt den Leuten hauptsächlich an Wasser.
    Die Wasserpumpen sind hinüber und die Leute helfen sich mehr oder minder selbst.
    In den Brgy Halls kann man seine Handys aufladen, heute waren die Netze gut überlastet verstöndlicherweise.

    Hoffentlich kommt Support aus Dumaguete, dort steht ja der Strom bereits.
    Bis es die weiteren Orte erreicht, können Wochen vergehen.


    Das Haus der Familie steht noch, die haben aber einiges verloren.
    Wasser und Schlamm ging bis 1,2m hoch.
    Alle sind aktuell nur dabei den Schlamm und Dreck zu beseitigen.

    Glücklicherweise konnte meine Verlobte noch den Pass und ihr Bargeld retten, restliche Dokumente sind flöten gegangen.
    Ging auch sehr schnell alles, Wasser kam fix und der Pegel stieg schnell an.
    Anyway, immerhin geht es denen gut und alle haben daraus gelernt, solche Sachen nicht zu unterschätzen.

    Materielle Dinge sind materielle Dinge...

  • Dinagat Islands hat es leider auch ziemlich erwischt. Wir haben seit Donnerstag weder Kontakt zur Familie meiner Frau in Valencia, Cagdianao, Dinagat Islands noch zu weiteren Angehörigen die in Malinao, Tubajon, Dinagat Islands und in Surigao City leben. 😭


    Die Gouverneurin von Dinagat sagt dass Dinagat dem Erdboden gleich gemacht wurde. Wohl fast genauso schlimm wie es damals Leyte bei Yolanda erwischt hat.

    Hier ein paar Bilder aus San Jose, Dinagat Islands.

  • Die Entscheidung von meinem Bodyguard um kurz vor 1400 Uhr gestern: Dino, Du musst nach Cebu! Special Flight for one of our VVIP Clients and he wants you to be there!


    Um etwa 1430h angekommen musste erst mal der Flieger mit ca 7 Tonnen relief goods von Hand beladen werden. Wasser, Reis, Cup noodles und Masken!


    Gestiftet wurde das Ganze von einem der Präsidentschaftskandidaten. Außer den 4 Damen, die die Sachen begleiteten und die Shirts des Kandidaten an hatten gab es keinen Hinweis wer der Spender war. Das war schon mal sehr positive.


    Es dauerte einige Zeit bis die Maschine beladen war und so kamen wir halt relative spät aus MNL raus und bereits im Flug nach Cebu sah man, dass - je näher man an Cebu rankam immer weniger Lichter am Boden brannten.


    Bogo City was so eine der letzten Städte, die noch verhältnismäßig gut beleuchtet waren, dann wurde es immer dunkler am Boden. Cebu war eigentlich nur noch durch die Lichter auf den Strassen von Autos zu erkennen!


    Außer einem Idioten, der mit einem Laser beam aus dem Bereich Kalubihan unseren Flieger "painted" für ca 5 Minuten - es gab eine Flugsicherheitsmeldung über den Vorfall vom Captain - war es sehr ruhig in der Luft. Wir waren fast alleine.


    Lapu Lapu City gleicht einer Geisterstadt nach einem Atombombenangriff! Autos stehen über hunderte von Metern vor Tankstellen und warten aus Benzin, Strassen sind noch immer voll mit Unrat und umgefallenen Bäumen, Strommasten etc.


    Als wir am GAT angekommen sind warteten schon unsere Paxe aber erst musste einmal ausgeladen werden. Es gibt ab und zu ein GSM Signal und man kann SMS versenden, das ist aber Alles an Kommunikation. Wir hatten Satelittentelefon dabei so dass wir auch kommunizieren konnten - Lerneffekt: Auch in modernen Zeiten braucht man ein Satelittentelefone, schaut zwar hässlich aus und ist relative schwer aber es ist ein gutes Kommunikationsmittel wenn alles andere ausgefallen ist!


    Während dem die Paxe manifestiert wurden kam ich mit einigen ins Gespräch und man zeigte mir Bilder von den verschiedenen Hotels wie Shangri-la etc. Alles ist kaputt!


    Der Flughafen selbst hat noch fuer ca 20 bis 25 Flüge Sprit wenn kein Nachschub kommt dann muss für Flüge nach CEB "getankert" werden, das heißt, man muss genügend Sprit mitnehmen um zum nächsten Flugplatz mit Sprit zu kommen. Wir warteten 2 Stunden auf den Tanker und er gab uns wirklich nur den Sprit um sicher nach MNL zurück zu kommen: Sir, we only have very limited fuel supply and we have other aircraft to refuel!


    Der ganze Flugplatz läuft nur auf der eigenen Power Station. Auch hier gibt es bereits Sprit Probleme, so dass der gesamte neue Terminal keinen Strom bekommt weil er

    • sehr beschädigt ist
    • man nur Beleuchtung auf dem Vorfeld haben will und so wenig wie möglich Strom verbraucht wird damit nicht alle Generatoren laufen müssen


    Einen internationalen Betrieb am 21. Dezember stehe skeptisch gegenüber, speziell dass Paxe aus SIN, DOH, DXB etc. nach MNL umgeleitet werden. Es gibt auch fast keine Hotels in Cebu mehr denn entweder sind sie vo;; belegt von Leuten, die aus der Stadt oder dem Umland dort unterkommen oder aber sie können nicht betrieben werden da sie ziemlich hart getroffen wurden.


    inoffiziell ist die Pax Beschränkung nach MNL aufgehoben so lange CEB nicht funzt! Aber nicht damit planen denn es kann sich schnell ändern!


    wir sind nach 3 Stunden am Boden mit 56 Paxen und einem Baby - übrigens ein Deutsch-phil Baby - nach Manila zurueck geflogen!


    Die Paxen waren heil froh als sie in MNL ankamen denn die meisten hatten sich seit Tagen nicht mehr geduscht und waren ziemlich hungrig und das obwohl es in MNL ziemlich geregnet hat bei der Landung!


    Wer FB hat sollte sich mal diese beindruckenden Bilder Carl Kho ansehen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Grad ein Update von Freunden aus Siargao bekommen: denen hat es komplett das (relativ neue) Haus weggeblasen. Gehörte einem Euro-Expat, sie waren vorerst nur zur Miete. Sie sind mittlerweile bei Freunden in Sicherheit, weit weg. Wasser und Lebensmittel sind wohl (wieder) vorhanden.


    Auf den Bildern, die ich nicht posten werde weil persönlich steht nicht mehr viel. Ich warte auf eine "Anleitung" wie man den Menschen vor Ort am besten helfen kann (i.e. was wird gebraucht, wie kommt es hin).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Gerade wieder in Kontakt.

    Sie ist nun seit gestern beschäftigt Geld herzukriegen, ich habe ihr etwas in Pawnshop geschickt, aber mittlerweile hat gar keiner mehr offen, um das Geld abzuholen. Im Moment ist sie in der SM City, um am BDO ATM Geld zu ziehen, gibt nicht so arg viele die noch funktionieren, in Mactan gar keiner. Dort stehen ca. 1000 Leute in Line um Geld abzuheben. Ich hoffe sie bekommt ein Geld, denn sie hat nichts mehr und ist sehr hungrig. Hunger scheint ein allgemeines Problem zu werden.

    In der SM City, hat nur die Grossery auf, alles andere ist geschlossen.

    Sieht nicht gut aus, die Lage scheint sich nach erstem Wunden lecken, zuzuspitzen. Ausser Trinkwasser gibts nirgends eine Hilfe.


    Wo ist eigentlich das alte widerliche Großmaul? Ausser das er Pleite ist und kein Geld für sowas hat, habe ich noch nichts gehört von dem.

  • Sieht nicht gut aus, die Lage scheint sich nach erstem Wunden lecken, zuzuspitzen. Ausser Trinkwasser gibts nirgends eine Hilfe.

    Eine Millionenstadt mit Essen zu versorgen wo es keinen Strom gibt und keine richtige Telefonverbindung etc. ist schwierig. Es werden harte Weihnachten für die Visayas in 2021!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo ,

    update aus Cebu del Norte sprich Cebu Province , nach 2 Nächten in einem Resort mit Generator bin ich wieder zu Hause , Strom und Internet ist wieder da , ob dauerhaft ist die andere Frage . Internet scheint unstabil zu sein , Kabel noch gar nicht wieder da , Globe Mobilfunk geht wieder seit heute Morgen .


    Von der Familie von Madame aus Surigao del Norte haben wir auch endlich was gehört , dort alles Platt was nicht massiv aus Stein war .


    Träumer

    1121-aafe43f0.jpg


  • Wir hatten auch Geld nach Cebu City geschickt am Freitag, aber nach der Aussage von Mlhuillier werden aktuell nur lokale Money Transfers bearbeitet und keine internationalen…

  • Hallo zusammen, meine Familie lebt in Cordova und LapuLapu. Ein Teil des Daches unseres Hauses hat der Wind in Cordova mitgenommen.


    Alle Familienmitglieder haben es heil überstanden und Adas stimmt mich positiv.

    Gemäss den aktuellen Informationen wird es noch dauern bis elektrisch im Hause zurück ist.


    Es fehlt an Trinkwasser und Essen. Wir haben eine Einrichtung wo wir das Wasser aus dem Boden saugen können aber das darf nicht getrunken werden.


    Wie kann das Wasser trotzdem trinkbar gemacht werden?


    Gruss Johann aus dem Omicron Land

  • Es fehlt an Trinkwasser und Essen. Wir haben eine Einrichtung wo wir das Wasser aus dem Boden saugen können aber das darf nicht getrunken werden.


    Wie kann das Wasser trotzdem trinkbar gemacht werden?

    würde sagen mehrstufige filteranlagen. Sedimentfilter, aktivkohle, und ggf. Reminderalisierungsstufe. Such mal nach Umkerhosmoseanlagen

  • Hallo Johan , ich denke das eine Spezial Filteranlage oder UV Anlage kaum auftreibbar ist . In der Not geht aber ein Abkochen des Wassers . Das Wassersollte aber mindestens 15 Minuten lang kochen und inner 24 Stunden verbraucht werden , ansonsten sich wieder Keime bilden könnten . In der Not vermutlich die einfachste Lösung . Silbernitrat beifügen ginge auch ( Micropur von Katadyne ) , ist aber sicher auf den Phils kaum aufzutreiben und ist auch sehr teuer .


    Übrigens ist es für alle sicher ein guter Schutz so etwas im Hause für die Not zu lagern , ist relativ teuer , reicht aber für zigtausend Liter Wasser , wie ich der Beschreibung entnehmen konnte . Pocket Wasser Filter

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Wie vorher gesagt: CEB wird nicht so schnell international aufmachen!


    Aber was die Presse schreibt scheint ja immer zu stimmen!


    QR, die wirklich eine aggressive Airline ist hat auch eingesehen, dass sich nix morgen international in CEB tun wird. So sind die ersten Abflüge von DOH nach CEB jetzt für den 23. Dezember GEPLANT aber noch nicht bestätigt!


    Die Zufahrtswege und die Infrastruktur wie Internet - das ja das Backbone der Luftfahrt ist - funzt nicht in CEB!


    Nachdem was ich aus CEB mitbekomme von unseren Leuten dort sollten wir u.U. froh sein wenn überhaupt noch internationale Flüge staffinden in 2021!


    Nur ein Beispiel:


    Wir dispatchen unsere Flüge mit einem Round Robin Flightplan - das heißt wir filen den Flightplan hin und zurück. CEB Tower ist immer überrascht über jeden Flug der rein und raus geht da auch das VSAT der ATC nicht richtig funzt und ohne dem kann halt keine vernünftige Flugsicherung durchgeführt werden!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wie vorher gesagt: CEB wird nicht so schnell international aufmachen!


    Aber was die Presse schreibt scheint ja immer zu stimmen!

    Wir lesen ja gern deine Insider-Infos, aber solche „Seitenhiebe“ auf andere Member kannst du ruhig stecken lassen…


    Was bringt dir das ? Das hast Du doch gar nicht nötig, oder ?!

  • Mein Seitenhieb geht gegen die Presse nicht gegen Mitglieder!


    Wenn ich Informationen reinstelle stell ich so weit es irgendwie geht, sicher dass sie verlässlich sind und nicht irgend etwas das ich irgendwann und irgendwo gesehen habe!


    Und so glaube ich, dass ich hier Leuten helfen kann und nicht nur den Beitragszaehler laufen lass!


    Verlässliche Informationen in einer solchen kritischen Zeit sind eben wichtig, oder?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wir lesen ja gern deine Insider-Infos, aber solche „Seitenhiebe“ auf andere Member kannst du ruhig stecken lassen…

    Warum aergerst du dich so darueber?!?

    Der dino ist LIVE vor Ort mit Informationsquellen die kein anderer hier hat.


    Und es ist wohl in der Tat anzumerken dass "einfach hingepatzte" Informationen ohne jegliche Quellenangabe erstmal keinerlei Wert haben (sollten).

    Sonst kommen wieder 25 Leute um die Ecke die z.B. SOFORT ein Ticket buchen weil irgendjemand irgendwo irgendwas gelesen oder gehoert hat - das hatten wir hier schon und das fuehrt nur zu Verwirrung und Chaos.


    Zumindest eine Quellenangabe darf man doch wohl erwarten wenn man schon "News" verbreitet, oder nicht?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun