Meine Rueckwanderung.

  • ....es gibt nur Gepaeckwagen die man mit Karte bekommt.....

    Nur kurze Zwischenfrage:

    " mit Karte " was ist damit gemeint ?

    Checkkarte, Creditcard, oder was ? Und wo und wie kommt man zu einer "Gepäckwagenkarte ?

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • In Düsseldorf sind die Gepäckkarren auch kostenpflichtig, inzwischen 2 €. Früher mit Münzen, seit ca. 2 Jahren mit Bank- / Kreditkarte. Evtl. auch mit einer App. Wobei die Gebühren nicht an der einzelnen Karre erhoben werden, sondern die Freigabe erfolgt an einer Art Schranke.

  • In Düsseldorf sind die Gepäckkarren auch kostenpflichtig, inzwischen 2 €. Früher mit Münzen, seit ca. 2 Jahren mit Bank- / Kreditkarte. Evtl. auch mit einer App. Wobei die Gebühren nicht an der einzelnen Karre erhoben werden, sondern die Freigabe erfolgt an einer Art Schranke.

    Warum einfach.... wenns auch kompliziert geht....:happy

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Das Pfandsystem hat sich in Frankfurt nicht bewährt, da die Reisenden von bandenmässig organisierten Familienclans mehr und mehr belästigt wurden. Da aus politischen Gründen seitens der Polizei nicht eingeschritten werden durfte hat man vor ein paar Jahren das jetzige System eingeführt. Leider haben die Familien ( nach denen auch früher ein bekanntes Schnitzel benannt war) damit ihr Geschäftsmodell verloren.

    Gruß,

    Dirk

  • Nur kurze Zwischenfrage:

    " mit Karte " was ist damit gemeint ?

    Checkkarte, Creditcard, oder was ? Und wo und wie kommt man zu einer "Gepäckwagenkarte ?

    Man kann mit Kreditkarte, Münzen oder Scheinen bezahlen. Gebühr 1 Euro

    Davor waren es 2 Euro Pfand.

    Stimmt nicht, mit Muenzen kann man nicht zahlen, die haette ich ja gehabt.

  • Mein erster Eindruck als wir in Mannheim waren, hier sind ja keine Menschen auf den Strassen, oder nur sehr wenig, es war noch hell 19 Uhr. Dann vor dem ins Bett gehen noch die Zaehne geputzt, das Wasser war extrem kalt, ist auf den Phil. nicht so.

    Das Bett und den Esstisch hatten ja mein Freund und seine Frau schon aufgebaut, die Frau meines Freundes hat auch noch den Kuehlschrank mit allem Notwendigen aufgefuellt. Besteck, Glaeser und Geschirr hatte mein Vermieter schon einige Tage vorher gebracht. Einen grossen Dank an meinen Freund und seine Frau, ohne die waere ich eventuell noch nicht in Deutschland, er hat ja auch 5 Monate eine Wohnung fuer mich gesucht. Mit dem Vermieter habe ich auch " das grosse Los" gezogen, er hat mir noch eine Waschmaschine gekauft und am naechsten Tag als er mit seiner Frau gekommen ist, brachten sie noch eine Kaffeemaschine und Wasserkocher mit.

    Am Freitag ging ich zum Einwohnermeldeamt und wollte mich anmelden, das geht aber nicht mehr so einfach, denn man braucht einen Termin, also einen Termin fuer Montags geholt. Montags wieder zum Einwohnermeldeamt, hatte alle Unterlagen dabei, dachte ich, denn jetzt braucht man auch eine Mietgeberbestaetigung, die vom Vermieter auszufuellen ist. Der freundliche junge Mann vom Amt gab mir aber trotzdem die Anmeldung, die Mietgeberbestaetigung musste ich in den naechsten 14 Tagen nachreichen.

    Am Dienstag dann zur Bank ein Konto eroeffnen, das war der 26. April, wer sagts denn und wieder braucht man zur Kontoeroeffnung einen Termin, der naechste freie Termin war der 12. Mai. Also wieder nichts mit Internet, denn wenn man Internet bestellt braucht man ein Konto. Ich wollte mir dann eine Prepaidkarte kaufen, die gabs aber nirgends, haetten die Ukrainer alle aufgekauft. Dann einen kleine Shop fuer Handyreparaturen gefunden der noch Prepaidkarten hatte.

    Ich dachte schon auf den Philippinen, in Deutschland kann ich ja Einwohnermeldeamt, Kontoeroeffnung, Krankenkassenanmeldung und Internet alles an 1 Tag machen, das geht so auch nicht mehr in Deutschland, man braucht fast laenger wie auf den Phil.

    Fortsetzung folgt....

  • hey


    hattest ja Glück mit dem Vermieter.

    Zum Konto:

    Du hättest über dein Handy mit der Prepaid n26 eröffnen können. Innerhalb 8 Minuten hättest du ein Konto gehabt , dass auch komplett kostenfrei ist.


    Sont Herzlich Willkommen in Deutschland


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wenn er keine Prepaid-Karte bzw. SIm hatte um sein Handy zu nutzen, wie hätte Bernie dann per Handy ein Konto eröffnen können. Nur mal so als Zwischenruf.


    Wobei hier bei mir auf dem Kiez "schmeissen" sie die Prepaid-Sims quasi hinterher.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Wenn er keine Prepaid-Karte bzw. SIm hatte um sein Handy zu nutzen, wie hätte Bernie dann per Handy ein Konto eröffnen können. Nur mal so als Zwischenruf.


    Wobei hier bei mir auf dem Kiez "schmeissen" sie die Prepaid-Sims quasi hinterher.

    Er schrieb ja hat sich Prepaid geholt oder habe ich falsch gelesen?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hätte er alles machen können. Hat er aber nicht. Und da das Bernis Thread ist und hier über "hat er" berichtet, nützt ihm "hätte" hinterher nicht mehr ganz so viel.


    Berni 2 hast Du auch das Gefühl dass sich Deutschland manchmal wie tot anfühlt? Es ist alles so leise, nix los… und damit meine ich nicht nur Leute auf der Strasse sondern generell alles. Zum Beispiel wenn man in den Supermarkt geht (abgesehen davon, dass man in Deutschland weiss dass man wenn man sich an der Kasse anstellt auch am selben Tag noch zuhause ist und nicht erst Weihnachten).

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Vielleicht könnten wir den Thread vom Bernie als eigenständigen Thread halten und die Diskussionen ausgliedern in einen gesonderten Thread.


    Ich finde seine Geschichte Wahnsinnig Spannend und würde diese gerne ohne Diskussionen lesen.



    Auf jeden Fall, klasse dass du wieder da bist Bernie... schicke mir mal bitte deine Nummer per PN.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ja, das waere eventuell besser, Nummer schicke ich.

    yberion45,

    ich brauche eine Filialbank, das ich einen Ansprechpartner habe, jetzt habe ich ein Konto bei der Sparkasse.

  • Jetzt mal meine Eindruecke was sich alles veraendert hat in Mannheim ( Deutschland). Erstmal meine Befuerchtung das es in Deutschland fuer mich zu kalt ist, hat bisher nicht zugetroffen. Es hat sich baulich nicht sehr viel veraendert in den 16 Jahren, das waere im Raum Manila anders gewesen, da veraendert sich viel schneller was. In den Geschaeften und Supermaerkten arbeiten fast nur noch Auslaender.

    Frueher fuhren die jungen Tuerken aufgemotzte 3er BMW, heute fahren sie Porsche und dicke AMG Benz meist 8Zyl., manchmal auch Lamborghini oder dergleichen. Ich glaube aber sogar, das das keine Tuerken sind sondern Clanmitglieder von arabischen Clans, die es ja mittlerweile auch jede Menge gibt. Ich glaube die Tuerken sind gar kein grosses Problem mehr, da gibt es mittlerweile gut ausgebildete Leute die auch hohe Positionen bekleiden. Mein Vermieter, auch Tuerke der ueber 50 Jahre hier ist, hatte ueber 30 Jahre eine Tankstelle, er hat 2 Toechter, alle beide Jura studiert, eine hat sogar ihren Doktortitel gemacht und arbeitet im Krebsforschungszentrum Heidelberg, sie ist mit einem Deutschen verheiratet. In der Sparkasse war der Mitarbeiter, der mein Konto eroeffnete auch Tuerke.

    Die Kunden vom Kaufhof sind zu 90% Leute ueber 65, frueher hat man in der Innenstadt Mannheims immer mal Pinays getroffen, bisher habe ich in fast 4 Wochen noch keine gesehen. Man sieht aber wesentlich mehr schwarze Frauen. Die extrem taetowierten haben auch ganz schoen zugenommen, Frauen wie Maenner.

    Die Supermaerkte haben sich auch veraendert, die haben jetzt bestimmt 50% Kuehlregale, frueher waren es hoechstens 25%. Die Supermaerkte hatten frueher 10m Regale mit viel verschiedenen Waschmitteln oder Seife, Duschgels, Schokolade usw., heute haben sie meistens nur noch eine Eigenmarke und noch ein Markenartikel, das wars dann. Plastiktueten gibt es auch keine mehr.

    Das Essen geniesse ich, ich halte es ja so wie das Sprichwort besagt, fruehstuecke wie ein Kaiser, mittags wie ein Edelmann und abends wie ein Bettler. Abends esse ich nur Obst ( war auf den Phil. auch so), das Freuhstueck geniesse ich richtig, habe 5 Sorten Tee ( im Wechsel), dann frisches Bauernbrot mit Wurst und Kaese und zum Schluss ein Marmeladenbrot. Selbst wenn ich mir mittags nur eine Dose Ravioli warm mache geniesse ich die.

    Bisher fuehle ich mich etwas sicherer hier als auf den Philippinen, fuehlte mich auf den Philippinen aber freier. Ich kann nach knapp 4 Wochen natuerlich noch keine genaue Aussage machen, dafuer ist es noch zu kurz.

    Ich werde diesen Thread aber immer wieder fortsetzen, sobald ich neue Eindruecke oder Erkenntnisse habe, eventuell hilft es ja dem Ein,- oder Anderen, der auch eine Rueckwanderung plant. Ich werde jetzt erstmal abwarten und alles auf mich zukommen lassen, auch wenn ich mich fuer Deutschland entscheiden sollte, werde ich auf jeden Fall die Philippinen wieder besuchen, habe ja dort 16 Jahre gerne gelebt und bin nicht im Groll gegangen.

  • Da dreht sich sehr viel über Ausländer, nicht deutsche und Neid.


    Du hast dich über Masken und Impfzwang auf den Phillipinen beschwert aber fühlst dich dort freier als im Maskenfreien Deutschland?


    Ist ein paradox.


    Die Maske nervt hier bei den hohen Temperaturen auch sehr viel mehr als in Deutschland.

  • Ich bitte nochmals darum diesen Thread zu trennen in einen reinen Berichtsthread für Berni2 und einen Diskussionsthread. Denn am Ende wird das alles wieder nur verwässert werden von Leuten wie Batistuta die gar nicht verstehen was Berni eigentlich sagen will.


    Wenn jemand nach 16 Jahren in die BRD zurück kehrt dann ist es spannend seinen Bericht zu lesen.... und darauf freue ich mich!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • warum läßt du den berni nicht diesen willen kundtun ?

    ist doch sein thread und entscheidung . . .

    vielleicht ist ihm das als unterhaltung gerade recht

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.