Meine Rueckwanderung.

  • Ich hab seit Jahren Vodafone Business über Kabel , ehem Unitymedia. Kostet bisschen mehr aber auch als Privatperson abschließbar. Damals zumindest. Spannend war die Bestellung lt Hotline muss ich es nur anschließen.. auf mein Einwand das gar kein Kabel liegt in der Wohnung wollte man sich nicht einlassen. War mir erstmal egal sollen sie gucken wie sie das machen 🤣.


    Kam dann Techniker und hat oben auf den Dachboden relativ viel Kabel verlegt weil die andere Haushälfte hat Kabel Internet. In meine Wohnung gingen aber 2 SAT Dosen vom Dachboden dann hat er eine davon genommen.


    Das gute ist wegen Business nach 2 Stunden war letztes Mal Techniker hier.


    Auch waren schon 2 mal Verkäufer hier von der Telekom weil die angeblich bald "die Straße aufreißen und Glasfaser legen".. Ende vom Lied am nächsten Tag kamen 2 Nachbarn vorbei ob ich denen helfen kann den Vertrag zu widerrufen ... Lustig war der Vertrag war VDSL nix mit Glasfaser..

  • Nein, Vodafone (früher Unitymedia im Westen, im Osten war's ein anderes Unternehmen) nutzt noch zum Teil (zumindest im Westen) das alte Fernsehkabelnetz. Anbieter wie z.B. 1&1 nutzen das Netz der Telekom.

    Verstehe ich das richtig, es kann sein, dass in einer Strasse 2 verschiedene Netze liegen ?


    LG Alf

    teilweise 3. :Rolf:Rolf


    Und die Strassen wurden dann auch 3 mal hintereinander auf gemacht und wieder zu gemacht. So geschehen in Gelsenkirchen. War zwar eine Ausnahmesituation aber durch aus moeglich.

    2 Netze auf einer Strasse passiert jedoch relativ oft. Zumindest hier hat Berni 2 recht das es eine Bananenrepublik ist.


    Meanwhile..... Nach Jahrelangem Ausbau wollen die Pappnasen in der Politik einen doppelten und dreifachen Ausbau verbieten. Nennt sich Anti Ueberbaugesetz und wird bis es umgesetzt wird wieder zu einem riesigen Buerokratiemonster aufgebaut. Bis dahin haben wir hier alles 5 fach verlegt.


    Schildbuergerstreich erster Guete. Genau deswegen kommen die auch nicht in die Gaenge.... die Unternehmen stehen sich gegenseitig im Weg und die Regierung hat seit Anfang der 90er es nicht geschissen bekommen das ganze sicher einzutueten.


    Meanwhile #2 Deutschland hat das Glasfaserkabel erfunden und das erste verlegte Kabel der Welt wurde von der damaligen Bundespost installiert. Und heute lacht die gesamte westliche Welt ueber unser Internet. :Rolf:Rolf:Rolf:Rolf


    Deutschland..... der Vorreiter und ewige Verlierer. Gescheitert am eigenen Erfolg und erfolglosen Politikern. ?(?(

  • Verstehe ich das richtig, es kann sein, dass in einer Strasse 2 verschiedene Netze liegen ?

    Ja, das kann nicht nur, das ist so, die Technologie ist auch unterschiedlich. Und mit Glasfaser kommen noch welche dazu. Auch hier gibt es verschiedene Anbieter.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wusste ich nicht. In L gehört das gesamte Netz der Post. Verschiedene Anbieter nutzen dieses Post Netz.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • So wie in jedem anderen normalen Land auch.... Nur Deutschland hat wieder seinen eigenen Weg.

  • Glasfaser wird gerade ausgebaut. Macht die Telekom.

    Nicht nur. Bei uns im Städtchen ist neben der Telekom auch UGG aktiv (Unsere grüne Glasfaser), ein Unternehmen hínter dem die Allianz und der spanische Konzern Telefonica stecken (ich werde da nicht Kunde). Nun kann man diskutieren, ob die Privatisierung immer nur das beste für die Bürger gebarcht hat, aber das ist ein anderes Thema.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Nur Deutschland hat wieder seinen eigenen Weg.

    Den Weg hat Deutschland schon in den 80ern beschritten. Man erinnere sich an den Namen Schwarz-Schilling. Der gute Mann hat dafür gesorgt, dass man auf das alte Kupferkabelnetz gesetzt hat und nicht auf zukunftsweisende Technologien.

    Seine Frau war nicht gänzlich unbeteiligt: An der Projektgesellschaft für Kabelkommunikation mbH war mit der Sonnenschein KG die Firma seiner Frau beteiligt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Nur Deutschland hat wieder seinen eigenen Weg.

    Den Weg hat Deutschland schon in den 80ern beschritten. Man erinnere sich an den namen Schwarz-Schilling. Der gute Mann hat dafür gesorgt, dass man auf das alte Kupferkabelnetz gesetzt hat und nicht auf zukunftsweisende Technologien.

    Seine Frau war nicht gänzlich unbeteiligt: An der Projektgesellschaft für Kabelkommunikation mbH war mit der Sonnenschein KG die Firma seiner Frau beteiligt.


    Wahnsinn!

  • Ich habe Vodafone Kabel, das haben fast alle hier im Haus, habe jetzt aber gehoert das Telekom wesentlich besser sein soll. Das ganze Haus 17 Nutzer hatten kein Internet, habe mit dem Techniker der Servicefirma gesprochen, der sagte mir es war der Verstaerker im Keller, der war kaputt. Telekom hat ja jetzt auch Glasfaser in Mannheim, das Problem, die Glasfaserleitung fuehrt zwar bis ans Haus, aber im Haus selbst sind es noch die alten Leitungen. Der Techniker sagte mir, normal muss die Glasfaserleitung direkt bis zum Router fuehren. Das sind aber die deutschen Bestimmungen die das verhindern.

    Auf den Philippinen wird eine Glasfaserleitung entlang der Strasse gezogen und jedes Haus kann daran angeschlossen werden, in Deutschland geht das nicht, da duerfen Leitungen im Hausgang nur unter Putz liegen und noch andere Bestimmungen.

    Vodafon hat damals Kabel BaWue aufgekauft und verwendet die alten Leitungen von Denen.

    Bin auch bei Vodafone . Das Glasfaserkabel wurde seinerzeit von Kabel Deutschland in meiner Wohngegend verlegt/installiert und dann später von Vodafone übernommen. Glasfaserkabel kommt im Keller an, landet dort im Verteilerkasten (weiß) wie auch Kabel -TV

    (läßt sich nicht drehen - re ist oben )


    Vom Verteilerkasten in den Verstärker darüber ( der wurde vor 2 Jahren erneuert seither bessere Leistung !)



    Verstärkt wieder zurück in den Verteilerkasten und von dort aus per Kabel in die einzelnen Wohnungen,

    (wie auch das TV Kabel)


    Dürfte also ähnlich wie bei dir - und von dir geschildert sein, Berni 2 .

    Der Austausch des Verstärkers durch Vodafone brachte dauerhaft spürbare Leistungsverbesserung,

    ich teste permanent mit https://www.speedtest.net/de


    Heute Nacht hatte ich erstmals seit langer Zeit einen Ausfall ( der offenbar auf Wartungsarbeiten zurückzuführen war ) am morgen funkte alles wieder wie gewohnt.

    Kleiner Tip am Rande:

    Bei einem Ausfall im Hausanschluß sollte man auf Vodafone Homespot oder Vodafone Hotspot umschalten

    da erhält man dann ein Funksignal auf den Router und hat zumindest wieder Internetanschluß, wenn auch schwächer. Du kannst das unter den "Netzwerk und Interneteinstellungen " unter Windows finden und auswählen


    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ich habe Vodafone Kabel, das haben fast alle hier im Haus, habe jetzt aber gehoert das Telekom wesentlich besser sein soll. Das ganze Haus 17 Nutzer hatten kein Internet, habe mit dem Techniker der Servicefirma gesprochen, der sagte mir es war der Verstaerker im Keller, der war kaputt.

    Kabel funktioniert nur dort gut wo's kein anderer hat. In D hab ich einer Gegend mit unglaublich vielen unglaublich alten Leuten gelebt, da war immer Speed in der Leitung. Wenn alle im Haus Kabel haben und zur gleichen Zeit nutzen, dann ist für jeden ein kleines bisschen Bandbreite verfügbar, das reicht vielleicht grad noch so fürs Forum aber nur ohne Bilder.


    Kabel hat auch noch viele andere Fehlerquellen als nur den Verstärker, z.B. wenn jemandes Fernseher konstant die Leitung versaut und die Techniker 4 Wochen brauchen, bis man Internet wieder benutzen kann (also mehr rauskommt als ein paar Tropfen Daten).

    Auf den Philippinen wird eine Glasfaserleitung entlang der Strasse gezogen und jedes Haus kann daran angeschlossen werden, in Deutschland geht das nicht, da duerfen Leitungen im Hausgang nur unter Putz liegen und noch andere Bestimmungen.

    Ja und dann weht mal ein Wind oder irgend ein Depp fährt gegen den Pfosten oder bleibt am Kabel hängen, und dann geht erst mal auf Tage nix mehr. Und wenn man sich so die Kabelverhaue auf den Masten anschaut ist auch kein Wunder dass das Internet oft ein bisschen shaky ist.


    Kann man in Deutschland auf manchen Dörfern auch noch erleben, mit ähnlichen Problemen.


    Und über den "Kundensupport" von solchen Flachpfeifen wie PLDT wollen wir auch den Mantel des Schweigens hüllen, das ist eher Beschäftigungstherapie als echte Hilfe. In Deutschland bekommst Du irgendwann jemanden kompetentes, musst nur selbst kompetent sein und wissen wie man danach fragt. Hier erzählt Dir der Blinde was von der Farbe, und mit Glück bekommt man mal einen Farbenblinden ans Rohr.


    Verstehe ich das richtig, es kann sein, dass in einer Strasse 2 verschiedene Netze liegen ?

    Es liegt meist ein Fernsehkabelnetz, wo auch Internet drüber geht, und ein "Telefon"-Netz. Im Osten oft Glasfaser UND Kupfer, weil in den 90ern der korrupte Schwarz-Schilling nicht alles versauen konnte und deswegen die Technologie der Zukunft verlegt wurde.


    Dann hat sich die Telekom überlegt, dass sie DSL über den alten Kupferkram machen weil das eh schon liegt (dank des Kupferministers Schwarz-Schilling), da müssen sie nicht noch mal für teuer Geld extra Glasfaser verlegen. Das führte dann dazu, dass mit der neusten Technologie im Haus, es nur ISDN-Geschwindigkeit gab weil alles nur DSL war (im Consumer-Bereich). Irgendwann war das aber kein Zustand mehr, und die Telekom hat dann noch zusätzlich Kupfer gelegt. Es kann also sein, dass es Fernsehkabel, Kupfer UND Glasfaser in der gleichen Strasse gibt. Jetzt kommt halt Kupfer an die Grenzen, nachdem es zweimal (DSL, Vectoring) von den Toten erweckt wurde, und JETZT schlägt die Stunde der Glasfasernetze. Kaum 20 Jahre später…

    Nur Deutschland hat wieder seinen eigenen Weg.

    Den Weg hat Deutschland schon in den 80ern beschritten. Man erinnere sich an den namen Schwarz-Schilling. Der gute Mann hat dafür gesorgt, dass man auf das alte Kupferkabelnetz gesetzt hat und nicht auf zukunftsweisende Technologien.

    Seine Frau war nicht gänzlich unbeteiligt: An der Projektgesellschaft für Kabelkommunikation mbH war mit der Sonnenschein KG die Firma seiner Frau beteiligt.

    Wir haben uns überschnitten. Dieser Mann und seine Gier haben Deutschland um Jahrzehnte zurückgeworfen. Konservative Wirtschaftskompetenz am Werk!

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Das Glasfaserkabel wurde seinerzeit von Kabel Deutschland in meiner Wohngegend verlegt/installiert und dann später von Vodafone übernommen

    Bei mir in der Umgebung gibt's noch kein Glasfaserkabel von Vodafone. Genausowenig von der Telekom oder UGG. Hier werden seit geraumer Zeit zuerst die ländlichen Regionen sowie die städtischen Außenbezirke versorgt. Am A. d. Welt bekommt man hier schon häufig Glasfaser. Ich wohne mitten im Stadtzentrum. Da dauert's noch vermutlich bis 2024 oder 2025.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Der Techniker sagte mir, normal muss die Glasfaserleitung direkt bis zum Router fuehren. Das sind aber die deutschen Bestimmungen die das verhindern.

    Auf den Philippinen wird eine Glasfaserleitung entlang der Strasse gezogen und jedes Haus kann daran angeschlossen werden, in Deutschland geht das nicht, da duerfen Leitungen im Hausgang nur unter Putz liegen und noch andere Bestimmungen.

    Meine Leitung kommt im Keller zum Hausverteiler ans Tageslicht, wird dann Aufputz rauf an den Router geführt. Du kannst doch in einem Altbau kein einzelnes Kabel Unterputz legen. Der Aufwand wäre doch nicht zu vertreten.


    LG Alf

    Bei mir im Haus in Brandenburg auch....Glasfaser unter der Erde bis ans Haus, dann in den Keller an den verteiler...von dort über Putz bis zum Anschluss. Telekom

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe von Telekom letztes Jahr als Bestandskunde die Glasfaser Leitung bis in die Wohnung kostenlos gelegt bekommen, und es funktioniert seitdem ohne Störung. Nur die Leute im Hause die Vodafone haben die haben öfter mal Probleme. Im besonderen beim Fernsehen weil manchmal verschiedene Sender andere Kanäle bekommen oder komplett gelöscht werden.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Kabel funktioniert nur dort gut wo's kein anderer hat. In D hab ich einer Gegend mit unglaublich vielen unglaublich alten Leuten gelebt, da war immer Speed in der Leitung. Wenn alle im Haus Kabel haben und zur gleichen Zeit nutzen, dann ist für jeden ein kleines bisschen Bandbreite verfügbar, das reicht vielleicht grad noch so fürs Forum aber nur ohne Bilder.


    Kabel hat auch noch viele andere Fehlerquellen als nur den Verstärker, z.B. wenn jemandes Fernseher konstant die Leitung versaut und die Techniker 4 Wochen brauchen, bis man Internet wieder benutzen kann (also mehr rauskommt als ein paar Tropfen Daten).

    Es gibt ja verschiedenartige Kabel- Anschlüße´:

    Da wird gerne vieles durcheinandergeschmissen.

    Dieser Kabelmix -der Verbund verschiedener Kabelsysteme- entscheidet letztendlich über die Leistungsfähigkeit.

    Reinrassige "Glasfaseranschlüße vom Anfang bis zum Anschluß im Raum des Verbrauchers gibt es höchst selten.


    Das verdeutlich nachfolgendes Bild sehr deutlich :



    Dieses Bild sollte man immer vor Augen haben !

    --------------------------------------------------------------------


    Wenn hierzulande derzeit von Umstellung auf Glasfaser gesprochen wird, dann ist es das hier:

    das Bild verdeutlicht was eigentlich passiert:



    Also nicht : Glasfaser total - sondern : Mehr Glasfaseranteil im Kabelnetz


    Wunschtraum und Endziel dürfte für Technikfreaks nachfolgendes sein :




    Wer sich ein wenig tiefer aber dennoch für Laien verständlich ins Thema einlesen möchte:

    https://www.presseportal.de/pm/43172/5470514

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • derbayerx

    Sorry, Deine Aussage stimmt so einfach nicht.

    Da, wo derzeit ausgebaut wird, wird durchweg Glasfaser verlegt. Ansonsten würde man die verkauften Geschwindigkeiten nie erreichen.

    Gruß,

    Dirk

    Vielleicht argumentieren wir etwas aneinander vorbei ?


    a wäre Glasfaser durchgehend von "begin to end"


    b Teilbereiche innerhalb des Kabelnetzes " mit Glasfaser ausbauen/verlegen "

    oder anderes ausgedrückt:

    "die ersten Meter, die mittleren Meter , die letzten Meter ins Haus oder allerletzten gar innerhalb des Hauses.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Nein, Vodafone (früher Unitymedia im Westen, im Osten war's ein anderes Unternehmen) nutzt noch zum Teil (zumindest im Westen) das alte Fernsehkabelnetz. Anbieter wie z.B. 1&1 nutzen das Netz der Telekom.

    Verstehe ich das richtig, es kann sein, dass in einer Strasse 2 verschiedene Netze liegen ?


    LG Alf

    Wir haben hier 3 Anschlüsse betriebsbereit im Haus liegen, nutzen aber nur den von der Telekom

  • Um mal weiter vom Thema wegzubleiben:

    Es wird prinzipiell unterschieden zwischen FTTB ("Fiber to the building") und FTTH ("Fiber to the home"). Bei freistehenden Einfamilienhäusern ist das dasselbe. Eins weiter weg ist dann "FTTV" ("Fiber to the Verteiler"), das spart viel Geld und vergrössert die Bandbreite trotzdem (das sind in etwa auch die Varianten von derbayerx Schaubild). Die letzte Meile (vom Verteiler an die Häuser) ist sehr teuer und den meisten ist es noch egal, Hauptsache Youtube und Netflix. Dafür reicht auch VDSL (DSL mit Vectoring, geht auch nur wenn man nicht zu weit weg von einem entsprechend ausgerüsteten Verteiler wohnt).


    Der Unterschied zwischen FTTB und FTTH: unten im Keller kommen hypothetische 10GBit an. Zu den einzelnen Einheiten wird aber die bestehende Installation genutzt, das sind zwei Klingeldrähte aus Kupfer. Damit kommen direkt in der Einheit nicht mehr als 160MBit an, weil das Medium physikalisch nicht mehr schafft (und das war im zweiten Stock!!!). Die laufen dann aber zuverlässig.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • roha ,

    das ich Deutschland als Bananenrepublik bezeichnete bezieht sich ja nicht nur aufs Internet, hier ist ja soviel im Argen, Medikamente sind teilweise nicht zu bekommen, selbst mein Bluthochdruck Medikament ist nicht immer erhaeltlich, habe schon 2X ein anderes Medikament nehmen muessen da das vorherige nicht lieferbar war. Aerzte sind auch Mangelware, ein Arzttermin bei einem Facharzt dauert 3 bis 6 Monate, ich koennte hier immer weiter schreiben.

    roseforest ,

    ich habe Vodafone Business.

    derbayerx ,

    das mit Home Spot und Hot Spot weiss ich, es ging aber im ganzen Haus kein Internet, deshalb bekam ich auch diese nicht. Der Vodafone Mensch am Telefon ( sind sowieso alles Pfeifen) sagte mir, von 19 Vodafone Kunden geht bei 17 kein Internet, der Techniker von einer externen Firma, sagte mir die 2 die noch Internet hatten, waren umgezogen und hatten das nicht gemeldet, deshalb sagte mir die " Pfeife" am Telefon es haben nur 2 im gasamten Haus Internet.