Altersruhesitz auf den Philipinen für deutschen Pensionär?

  • Hier wurden nun viele Argumente ausgetauscht, welches Budget man für welchen Lebensstandard haben müsste oder nicht, wie geht man mit dem Thema Krankenversicherung um?


    Wie so oft gibt es auch Mittelwege. Das Thema "Hausbau" haben meine Frau und ich schon lange abgehakt. Wir haben zwar ein Grundstück am Pazifik, hier reicht uns aber eher ein einfaches Häuschen (eher ein Urlaubscottage), wo ein Totalverlust finanziell zu verschmerzen wäre. Ich halte eine höhere Investition aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll (bezogen auf meine Person):


    - Umwelteinflüsse: bei einem Grundstück in der Nähe des Meeres ist immer damit zu rechnen, dass ein Wirbelsturm und/oder eine entsprechende Sturmflut die Invenstition vernichten.

    - Die liebe Nachbarschaft: ich kann jetzt nicht wissen, ob in ein paar Jahren irgendeinem Nachbarn meine Nase nicht gefällt oder ob ein Dauerkaraokesänger einem das Leben schwer macht.


    Somit wäre für uns eher eine Variante denkbar, wo wir in Deutschland gemeldet bleiben, somit in D. auch krankenversichert sind (falls eine Rückreise aus gesundheitlichen Gründen erforderlich wäre) und auf den Philippinen für einen Zeitraum etwas möbliert mieten. Sofern wir noch fit genug sind, wäre es auch denkbar, dass wir erstmal in Fernost oder sonstwo für einen längeren Zeitraum unterwegs sind und die Philippinen und Deutschland nur zwischendurch aufsuchen, halt so wie es gefällt.

    Da wir Enkel auf den Philippinen haben, wird es immer mal dorthin gehen, über kurz oder lang werden auch Enkel in Deutschland da sein. Allein deswegen läuft alles auf ein Hin- und Her hinaus. Was mir auch entgegen kommt. Ich kann nicht gut länger an einem Ort sitzen, wenn nichts zu tun ist. Ein Hobby hilft da auch nur begrenzt, zumal wenn eins der "Haupthobbies" das Reisen ist.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Zitat von drohnew

    Wir zahlen 280 kalt und 430 Warmmiete fuer 3 Zimmer in einer deutschen Grossstadt. Wir sind keine Altmieter sondern erst vor 3 Jahren nach Deutschland gezogen.

    Das ist interessant, ich komme aus der Nähe einer Großstadt und hier kriegst 3 Zimmer Wohnungen kalt ab 700€. Für deinen genannten Preis gibt es nicht mal eine 1 Zimmer Bude. Wie gesagt du musst ziemlich außerhalb wohnen in einem Platz wo sonst keiner wohnen will oder in einer Plattenbau Siedlung.


    Deine Philippinen Preis Vergleiche finde ich extrem seltsam insbesondere das Essen. Ich vermute du willst dort nur Europäisch Essen mit nur Import Produkten, den anders kann man sich auch das nicht erklären.


    In Deutschland setzt die Kosten für das Leben auch viel zu billig ab. Ich kaufe alleine schon für zwei Person für 400€ im Monat ein und das ohne Essen gehen geschweige den in Bars zu gehen.

    Das Thema ist Alterswohnsitz in den Philippinen wo einer Kosten fragt, für ein durchschnittlichen Lebenstill. Du nennst ihn deine Reisekosten und Hobbys die später Reisen mit 3 Person nach Singapur enthalten und jeden Monat neue Handy und Möbel etc.

    Ergibt leider kein Sinn.


    Einzig mit der Kv Stimme ich dir dazu, dort gibt es aber auch private Versicherungen die leistest sind. Übrigens in Deutschland zahlt die GLV beim Zahnarzt das meiste auch nicht, lustig das man das in den Philippinen erwartet.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Das große Problem ist auf den Philippinen eine gute und bezahlbare private Krankenkasse zu finden die ältere Rentner überhaupt noch aufnimmt und ohne bestehende Vorerkrankungen auszuschließen. Wer hat die nicht über 70 Jahren? Medikamente können sehr teuer werden, genau wie die ambulanten Arztbesuche. Ein weiteres Problem ist die schnelle ärztlich Hilfe. Es gibt so gut wie keine Notärzte. Auf dem Land dauert es lange bis ein Krankenwagen kommt. In der Stadt wegen den permanenten Staus nicht weniger lang. Die meisten Krankenautos sind in einem schlechten techn. Zustand und schlecht ausgestattet. Kein Vergleich mit Deutschland! Die Sauerstoffflaschen sind nicht - wie oftmals der Tank, nicht nachgefüllt worden. Die Sanitäter sind nicht ausgebildet und der hygienische Zustand der Krankenwagen ist bedenklich. Bei vielen Krankheiten/Unfällen (Schlaganfall, Infarkt etc.) sollte innerhalb 20-30 Minuten ein Arzt/Krankenhaus erreicht werden, um lebensrettende Maßnahmen einleiten zu können. Die Philippinen sind wunderschön für junge Menschen oder für privat versicherte Senioren die es sich leisten können hier und in Deutschland zu pendeln und ihre deutsche Versicherung nicht aufgeben müssen.

  • Da haben wir oft Krankenwagen auf dem C5 im Stau gesehen. Wer immer da drin lag, hatte bei ernsten Problemen null ueberlebenschancen - und das quasi mitten in BGC. Absolute Katastrophe. Die sind oft in 20-30 Minuten die wir da standen, keine 500m weit gekommen.

    Natuerlich interessiert das auch keine Sau wenn Krankenwagen/Feuerwehr im Einsatz ist. Da wird dennoch blockiert bis zum geht nicht mehr. Nix mit Rettungsgasse. Menschenleben interessiert hier keine Sau.

    Mein Schwager erklärte es mir mal so, als wir anfang 2020 in Manila im Stau standen und die Feuerwehr im Gegenverkehr zu einem Brand in Tondo unterwegs war aber gleichzeitig ein Krankenwagen mit Blaulicht schon seit einer Ewigkeit ein gutes Stück vor uns im Stau steckte und nicht gut voran kam: "Bei der Feuerwehr machen wir Platz. Da sind viele Menschen in Gefahr und so ein Feuer kann sich ausbreiten und jeden treffen. Daher machen wir Platz für die Feuerwehr. Bei Krankenwagen ist das anders. Da liegt nur einer oder zwei drin. Sie werden überleben, wenn Gott es will. Bei der Polizei, da weiss man nicht, wen sie jagen. Aber sie kommen wahrscheinlich besser durch als Krankenwagen."


    Erreichbare Krankenhäuser - Wegezeit, nicht Entfernung - ist bei dieser Grundeinstellung ein wichtiges Kriterium, wenn man an Wissenschaft, Technik und Medizin glaubt und nicht an Schicksal und Gottes Willen.

  • Ist doch ok, wenn man seinem Partner vertraut. Wenn...wobei...warum heiratet man, wenn man das nicht tut? Vertrag aufsetzen oder nicht heiraten...so einfach isses.

    Also ich vertraue meiner Frau zu 110%, würde aber nie ein Haus auf ihren Namen mit meinem Geld kaufen...frag mich warum, so bin ich halt. Ich hätte vermutlich auch nicht mehr geheiratet, aber für Visum und zusammen leben brauchte man es. Zusammen auf den Phills ohne Trauschein war nicht meins

    Sei mir nicht boese. Aber ich unterstelle dir einfach eine gewisse, vermutlich beruflich bedingte, "paranoia"..ein fuer die meisten uebertriebenes Sicherheitsdenken, Du brauchst Schusswaffe im Haus, ausgebildete Hunde, sicheres Rechtssystem usw. sonst fuehlst du dich unsicher/unwohl.

    Ist auch ok. Ist kein Vorwurf. Ich war frueher auch nicht so locker drauf wie heute

    Nö, bin ich nicht! Aber Hunde sind mein Leben und dfür brauche ich Platz, ich könnte in keiner Stadt wohnen, es muss außerhalb im Grünen sein...Waffen habe ich auch schon immer, seit ich 18 bin! Sicherheit möchte ich natürlich, muss ich wollen weil ich Kinder habe. Die müssen sicher aufwachsen...man denkt ganz anders mit Kindern! Glaubt man ohne Kinder nahezu nicht

    Darum lebst du in Canada, nicht in den Phils.

    Nö, das bot sich an weil ich erstens Haus & Hof dort hatte und die Papiere einfacher zu bekommen waren. Sonst wäre noch NZ / Ungarn / Portugal / Irland /USA (Montana) vielleicht auch Australien in frage gekommen.

    Philippinen hatte ich ein "Testjahr" in 2 verschiedenen Gegenden und ging überhaupt nicht für mich! Zu viele Unzulänglichkeiten, zu viele Probleme mit denen ich nicht leben konnte...ein Urlaubsland mehr nicht!

    Als Beamtenseele zu schlechte Behördeninfrastruktur, korrupte Traffic - Enforcer, dazu als bekennender Fleischliebhaber qualitativ schlechte Steaks, kein Wild und als bekennender Rotweintrinker zu warm dort. Auch fehlten mir die Jahreszeiten




    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das ist interessant, ich komme aus der Nähe einer Großstadt und hier kriegst 3 Zimmer Wohnungen kalt ab 700€. Für deinen genannten Preis gibt es nicht mal eine 1 Zimmer Bude. Wie gesagt du musst ziemlich außerhalb wohnen in einem Platz wo sonst keiner wohnen will oder in einer Plattenbau Siedlung.

    Das hatten wir schon einmal gehabt..... Ich wohne bei Duesseldorf und du bei Koeln. Ich zahle diese Miete seit knapp 3 Jahren und es gibt auch weitere Wohnungen in der Preisklasse. Das ganze Ruhrgebiet ist voll damit....Deutschland ist groesser als Koeln.



    Deine Philippinen Preis Vergleiche finde ich extrem seltsam insbesondere das Essen. Ich vermute du willst dort nur Europäisch Essen mit nur Import Produkten, den anders kann man sich auch das nicht erklären.

    250 Euro fuer eine Person fuer Lebensmittel auf den Philippinen sind extrem?! Das sind gerade mal 60 Euro die Woche inkl. Getraenke?! Also das ist eigentlich schon Level Kuripot. Wenn du noch weniger ausgeben willst dann musste 3 mal am Tag Reis mampfen.



    In Deutschland setzt die Kosten für das Leben auch viel zu billig ab. Ich kaufe alleine schon für zwei Person für 400€ im Monat ein und das ohne Essen gehen geschweige den in Bars zu gehen.

    Einfach Angebote kaufen und diese bevorraten. Das spart sehr viel Geld und wir essen gesund.


    Das Thema ist Alterswohnsitz in den Philippinen wo einer Kosten fragt, für ein durchschnittlichen Lebenstill. Du nennst ihn deine Reisekosten und Hobbys die später Reisen mit 3 Person nach Singapur enthalten und jeden Monat neue Handy und Möbel etc.

    Ergibt leider kein Sinn.

    Und im Alter werde ich auch weiterhin Hobbys haben, Reisen und Dinge wie Computer, Handy usw anschaffen. Oder soll ich irgendwo ohne mein gewohntes Leben in einem Verschlag leben und auf den Tot warten?!

    Gerade im Alter wo man mehr Zeit moechte man noch was sehen von der Welt. Was sind denn da 250 Euro im Monat fuer Urlaub schon drin?! Das reicht ja schon heute nicht bei den allermeisten.


    Übrigens in Deutschland zahlt die GLV beim Zahnarzt das meiste auch nicht, lustig das man das in den Philippinen erwartet.


    Ich schrieb nicht das ich dies erwarte sondern mache nur darauf aufmerksam das solche Sachen eben nicht inkludiert sind. Oftmals nicht einmal Krebs. Je nach Behandlung sind da 6 stellige Betraege faellig.... Euro's natuerlich nicht das wir uns da falsch verstehen.
    Uebrigens.... meine Zaehne sind grundsaetzlich NICHT versichert. Moechte ich zum Zahnarzt zahle ich ALLES selber. Selbst nur mal gucken....


    Also... 250 Euro fuer Hobby ist nicht unrealistisch. 250 Euro fuer Urlaub doch auch nicht. Sind gerade mal 3k p.a.

  • Zitat von Drohne

    Das hatten wir schon einmal gehabt..... Ich wohne bei Duesseldorf und du bei Koeln. Ich zahle diese Miete seit knapp 3 Jahren und es gibt auch weitere Wohnungen in der Preisklasse. Das ganze Ruhrgebiet ist voll damit....Deutschland ist groesser als Koeln.

    ja ich bezweifle nicht, dass es diese Preise nicht gibt, mein Vermerk war nur, dass dieser kein Preis ist, den man mehrheitlich in Deutschland bezahlt. Die Mietspiegel liegen durchschnittlich höher. Definitiv nicht billiger als auf den Philippinen. Mein Kollege hat in Bacalod schönes Häuschen gekauft 100m2 für 20 k € . Ist kein europäischer Standard, aber ausreichend für seine Pläne.

    Wer in ein 3 Welt Land massiv bauen will imit europäischen Standard, kann es gerne tun und dann mehr zahlen, eignet sich aber nicht als Maßstab für wo es günstiger ist oder wo man für wie viel lebt, denn die wenigsten mich eingeschlossen werden dies tun.

    Zitat von Drohne

    250 Euro fuer eine Person fuer Lebensmittel auf den Philippinen sind extrem?! Das sind gerade mal 60 Euro die Woche inkl. Getraenke?! Also das ist eigentlich schon Level Kuripot. Wenn du noch weniger ausgeben willst dann musste 3 mal am Tag Reis mampfen.

    Du alleine gehst für 60€ die Woche einkaufen für eine Person? Dann zahlst aber in Deutschland dann 150€ nur für eine Person. Sry hier gehe ich absolut nicht mit, in den Philippinen für eine Person 60€ zuhause kochen einzuplanen. Dafür kann man teils schon die ganze Woche Abends draußen essen…

    Zitat von Drohne

    Und im Alter werde ich auch weiterhin Hobbys haben, Reisen und Dinge wie Computer, Handy usw anschaffen. Oder soll ich irgendwo ohne mein gewohntes Leben in einem Verschlag leben und auf den Tot warten?!

    Gerade im Alter wo man mehr Zeit moechte man noch was sehen von der Welt. Was sind denn da 250 Euro im Monat fuer Urlaub schon drin?! Das reicht ja schon heute nicht bei den allermeisten.

    Diese Ausgaben sind aber im Vergleich zu Deutschland deutlich günstiger, die Frage aber wäre, ob der jenige, der in den Ph seine Rente verbringen will überhaupt reisen will ins nahe Ausland.


    ich war Ph feiern für Max 50€ letzten und Köln Bar hat mich allein der Abend mehr als 300€ gekostet…

    Zitat von Drohne

    Ich schrieb nicht das ich dies erwarte sondern mache nur darauf aufmerksam das solche Sachen eben nicht inkludiert sind. Oftmals nicht einmal Krebs. Je nach Behandlung sind da 6 stellige Betraege faellig.... Euro's natuerlich nicht das wir uns da falsch verstehen.

    Uebrigens.... meine Zaehne sind grundsaetzlich NICHT versichert. Moechte ich zum Zahnarzt zahle ich ALLES selber. Selbst nur mal gucken....

    Wenn man frühzeitig plant kann man die entsprechenden Versicherungen schon abschließen, bevor man Renter wird und das 20 fache zahlt zum Normalpreis. Verträge dann gründlich lesen und sich die richtige Versicherungen auszusuchen, wo die Sachen dann nicht ausgeschlossen sind, sollte man können, allerdings auch in Deutschland, den ohne diese Fähigkeit wird man auch hier in Deutschland Versicherungen abschließen, wo die Hälfte ausgeschlossen ist 🤣


    Bei der Gesundheitlichen Infrastruktur bin ich bei dir, man sollte sich das im hohen Alter gut überlegen, in ein Land zu ziehen, wo die Gesundheitsversorgung deutlich schlechter als in Deutschland ist.


    ich persönlich plane 6 Monate Philippinen und 6 Monate Deutschland für meine Rente


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • @ yberion45,

    bis Du in Rente gehst, da kannst Du nicht mehr auf die Philippinen, da musst Du nach China Provinz Philippinen.:ironie

    Es ist halt bei Jedem anders, jeder hat andere Voraussetzungen und Ansprueche, deshalb kann man hier keine generelle Aussage machen, www hat ja seine Ansprueche wunderbar beschrieben. Aber eins ist klar, mit ueber 70 und dann noch gesundheitlich angeschlagen, sind die Philippinen wirklich nicht das richtige Land. Es sei denn man hat Kohle ohne Ende, aber wer die hat sucht sich garantiert nicht die Philippinen aus, denn da gibt es andere und bessere Laender.

  •  

    Wenn man entsprechend gut leben will, wird es auch teuer. Als ich mir 2011 einige Häuser anschaute mit relativ großem Grundstück (1000 m2 brauche ich mind.), Sicherheit, Infrastruktur, guter Bau und Ausstattung war es nicht günstiger wie Deutschland

    Sei mir nicht boese. Aber ich unterstelle dir einfach eine gewisse, vermutlich beruflich bedingte, "paranoia"..ein fuer die meisten uebertriebenes Sicherheitsdenken, Du brauchst Schusswaffe im Haus, ausgebildete Hunde, sicheres Rechtssystem usw. sonst fuehlst du dich unsicher/unwohl.

     

    Na Ja, so unrecht hat Tanduayice nicht. Sicherheit, Infrastruktur, Bauausführung und Ausstattung, darauf achte ich auch. Im Moment "arbeite" ich an einem Upgrade meines (unseres) Häuschens.

    Und einen Notfallplan für das Auftauchen düsterer, übel gesinnter Gestalten brauchst du alle Mal

    Das sind letztendlich auch Kriterine, auf die ich in Deutschland geachtet habe.

    Und wenn ich davon ausgehe, dass auf den Philippinen in jedem Haushalt, in der Hand jedes abgedrehten Shabu-Zombies eine Knarre, ein Messer ein Bolo liegen kann, um so mehr.

    Es gibt ja weltweit Leute, die glauben mann kann jeden Aggressor durch freundliches zureden zu einem besseren, nein, sogar zu einem guten Menschen machen, zu denen gehöre ich nicht. Meine Lebenserfahrung lehrt mich was anderes.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Es ist immer besser vorbereitet zu sein.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • ja ich bezweifle nicht, dass es diese Preise nicht gibt, mein Vermerk war nur, dass dieser kein Preis ist, den man mehrheitlich in Deutschland bezahlt.

    Der Durchschnittliche Mietspiegel liegt in Deutschland bei 7 Euro der Meter. Nehm mal Koeln, Muenchen, Hamburg, Berlin raus und du wirst schnell bei unter 5 Euro landen. Nun rechne noch mal....



    Mein Kollege hat in Bacalod schönes Häuschen gekauft 100m2 für 20 k €


    Es ging sich aber nicht an meinem Beispiel um deinen Kollegen sondern um meine Frau und mich. Was genau gibt es daran nicht zu verstehen und wieso muss das bis auf jedes kleine Kruemelchen in Frage gestellt werden?!

    Ich kann auch in Iloilo ein Haus kaufen fuer 10.000 Euro. Aber dann ist das Grundstueck nicht mal meiner Frau da man nur Rechte kauft und das am Ende nicht einmal Legal. Dann sitzt man da in einer Blechbude im Ghetto nachdem man sein Lebenlang hart gearbeitet hat. Glueckwunsch....


    Wer in ein 3 Welt Land massiv bauen will imit europäischen Standard,


    Massiv aus Beton ist jede Subdivision die Norm. Auch im Slum findet Beton seine Anwendung....



    , eignet sich aber nicht als Maßstab für wo es günstiger ist oder wo man für wie viel lebt, denn die wenigsten mich eingeschlossen werden dies tun.

    Und wieso lebt der Mittelstand dort in massiv gebauten Haeusern?! Jeder der es sich leisten kann schaut das er aus der Blechhuette kommt. Du magst das natuerlich gern. Frag mal dino und co wie die dort leben.


    Du alleine gehst für 60€ die Woche einkaufen für eine Person?

    Wenn ich mir das so Recht ueberlege wuerde das bei mir nicht einmal reichen. Wo ist das Problem wenn ich es aus meiner Sicht hier niederschreibe? Willst du mit mir nun diskutieren was ich wo und wie zu essen habe?!



    Dann zahlst aber in Deutschland dann 150€ nur für eine Person.

    Nein... deutlich weniger.


    Sry hier gehe ich absolut nicht mit, in den Philippinen für eine Person 60€ zuhause kochen einzuplanen.




    Und da kommen dann evtl. Softdrinks dazu, Bier, Wasser, Mineralwasser, Eis, Snacks, Riegel, Duschgel, Shampoo, Seife, Rasierzeug, Deo, Creme usw. Das Geld wuerde wohl eher nicht reichen da ich sehr viel Chicken esse. 1 Kilo Guimaras Mango zahlst ja schon fast 3 Euro und ich mampf da locker 2 Kilo so weg die Woche was dann 10% des Budget entspricht. Gute Nacht Marie....

    Diese Ausgaben sind aber im Vergleich zu Deutschland deutlich günstiger

    Also meine Sportsachen sind dort locker 30-50% teurer. Ebenso Elektronik ist dort nicht wirklich billig ausser man kauft die no name Dinger. Marken wie Samsung kaufen ich in Europa guenstiger ein. Auch Hardware fuer Computer etc. pp.


    ich war Ph feiern für Max 50€ letzten und Köln Bar hat mich allein der Abend mehr als 300€ gekostet…


    Fuer jemanden der keinen Alkohol mehr trinkt sind das aber teure Abende. 300 Euro fuer was?! Tee und ne warme Milch?!


    Dafür kann man teils schon die ganze Woche Abends draußen essen…


    Ja nur was?! Wenn ich dort ausgehe mit meiner Frau sind doch schnell 50 Euro weg. 2-3 dishes je 500-700 Peso. Dazu Nachtisch ein paar Bier. Man kann aber auch wie du es scheinbar machst in eine Garkueche gehen und sich dort mit einer kleinen Portion Reis und ein bissl fettiges Fleisch erfreuen. Meins ist es nicht....


    Wenn man frühzeitig plant kann man die entsprechenden Versicherungen schon abschließen, bevor man Renter wird und das 20 fache zahlt zum Normalpreis.


    Das dumme ist das die Vertraege auch einseitig von der Versicherung gekuendigt werden koennen und sowieso bis zu einem gewissen Alter auslaufen.



    ich persönlich plane 6 Monate Philippinen und 6 Monate Deutschland für meine Rente


    Gruende erstmal eine Familie, baue dir was auf und dann schau mal was die naechsten 30 Jahre so passiert. Nur mal so als kleiner Einwand.... vor wenigen Monaten war die USA dein grosses Ziel. ;-) Da siehste wie schnell sie Plaene aendern.



    Und noch mal zur Sicherheit nicht das wir uns immer noch nicht richtig verstehen.... Die Preise basieren auf unsere Essgewohnheiten und unseren Hobbies. Fuer uns sind die Philippinen zu teuer da Europa guenstiger ist. Mit 500 Euro kommst schon seit Jahren nicht mehr aus. 1.000 Euro sind schon knapp bei Leuten die ein eigenes Haus haben. Wer dann noch Miete, Auto usw. zahlen muss ist deutlich naeher an denn 2.000 Euro im Monat. Hinzu kommt nunmal auch die Krankenversicherung UND diverse Heimfluege wo die meisten ja ihre Kinder und Enkelkinder haben. und dann sind wir sogar schnell an dem Punkt angelangt das eine durchschnittliche Rente schon lange nicht mehr ausreicht um auf den Philippinen zu wohnen.

  •  

    , eignet sich aber nicht als Maßstab für wo es günstiger ist oder wo man für wie viel lebt, denn die wenigsten mich eingeschlossen werden dies tun.

    Und wieso lebt der Mittelstand dort in massiv gebauten Haeusern?! Jeder der es sich leisten kann schaut das er aus der Blechhuette kommt. Du magst das natuerlich gern. Frag mal dino und co wie die dort leben.


    Sry hier gehe ich absolut nicht mit, in den Philippinen für eine Person 60€ zuhause kochen einzuplanen.

         

    Wenn dein Top-Kriterium billig ist, dass kannste auch unter ne Brücke ziehen oder wie Diogenes in einem Fass hausen, aber mal ehrlich, wer will nach einem erfüllten Arbeitsleben auf seine alte Tage noch auf Dauer Abenteuerurlaub machen. Ein kleines bisschen Bequemlichkeit muss schon sein.


    wenn du 60 € ansetzt und dann Reis und Fisch und am nächsten Tag zur Abwechslung Fisch und Reis isst, bleibt sogar nich was übrig.

    Aber auch hier gilt, wer , bzw. welche Langnase, die ihren Lebensabend auf den PI verbringt, will das.

    Es ist immer und überall eine Frage des eigenen Geschmacks, der persönlichen Vorstellungen, egal ob beim Essen oder wohnen.


    Ich möchte auch mal, wenn ich in meine taifunsichere Behausung zurückkomme eine grosse Tüte mit Gebäck oder mal eine ordentliche Portion Wurst, Käse, Schinken (wenn verfügbar) oder Fleich mitbringen.

    Ständig nur Fisch und Reis, da gehst du als Langnase doch ein.


    Letztendlich gilt auch hier, wiei bei eigentlich allen Dingen, jeder muss sein Leben so gestalten, wie es ihn glücklich macht.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Wir verbleiben, dass jeder seine Ansprüche hat. Mir ist auch voll bewusst, dass man mit 500€ nicht auf den Philippinen leben kann, aber wenn man Haus schon hat mit 1000€ gut leben kann.

    Zitat

    Fuer jemanden der keinen Alkohol mehr trinkt sind das aber teure Abende. 300 Euro fuer was?! Tee und ne warme Milch?!

    ich trinke hin und wieder Alkohol und Silvesterparty bin ich zwar mit Auto hin, musste dann aber Hotel nehmen :)


    trinke aber selten


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • :316:


    einige, der hier genannte Zahlen, verursachen extremes Kopfschütteln bei mir :floet

    Näher darauf einzugehen, lohnt sich nicht, verursacht nur Ärger und Streit (wie

    allgemein beim Thema Geld / Kostenvergleich).


    Ein Vergleich 3.-Welt-Land mit D. ist nach meiner Auffassung Quatsch, unsinnig, bringt doch nichts ?(


    Beispiel:

    Meine LG ist eine hervorragende Köchin :clappingUm gut kochen zu können, muss man gute Zutaten haben 8-) ich frühstücke typisch deutsch, selbstgebackenes Graubrot, Eier, Aufschnitt (den man hier mitlerweile gut und teuer kaufen kann), Käse, guter Kaffee. Zu Zweit geben wir für Lebensmittel und Getränke rd. 6.000 Peso / Woche aus, also rd. 100 Euro. Essen gehen in ein gutes Restaurant kostet uns jeweils rd. 1.000 Peso / 17 Euro.


    Fazit:

    Ein Billigland sind die Phils schon lange nicht mehr, will man einen gewissen, eigenen Standard beibehalten, kostet das halt was. Mich im Alter noch einzuschränken, Verzicht üben . . . nein Danke!


    Zusammengefasst muss ich sagen, dass mir ein vergleichbares Leben, mit/bei gleichen Geldausgaben für Lebensmittel, Haus, Fahrzeuge, Restaurantbesuche, Grillabende, Strom, Wasser, Internet, usw., usw., usw. in Deutschland NICHT möglich wäre:denken


    MIR GEHT ES PRIMA AUF DEN PHILS :thumb:clapping:friends



    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Und wenn ich davon ausgehe, dass auf den Philippinen in jedem Haushalt, in der Hand jedes abgedrehten Shabu-Zombies eine Knarre, ein Messer ein Bolo liegen kann, um so mehr.

    Es gibt ja weltweit Leute, die glauben mann kann jeden Aggressor durch freundliches zureden zu einem besseren, nein, sogar zu einem guten Menschen machen, zu denen gehöre ich nicht. Meine Lebenserfahrung lehrt mich was anderes.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Es ist immer besser vorbereitet zu sein.

    Meine Frau hat einen Waffenschein und jeder hier in der Gegend weiss das die Glock und eine halbautomatische Shotgun auf Eindringlinge warten.Haben wir natürlich kein Geheimnis draus gemacht und beim Hausumbau "versehentlich" die Arbeiter beim Waffenreinigen zugucken lassen.Das ging dann hier rum wie ein Lauffeuer.Hoffentlich werden wir die Spielzeuge nie im Ernstfall benutzen müssen

  • Und wenn ich davon ausgehe, dass auf den Philippinen in jedem Haushalt, in der Hand jedes abgedrehten Shabu-Zombies eine Knarre, ein Messer ein Bolo liegen kann, um so mehr.

    Es gibt ja weltweit Leute, die glauben mann kann jeden Aggressor durch freundliches zureden zu einem besseren, nein, sogar zu einem guten Menschen machen, zu denen gehöre ich nicht. Meine Lebenserfahrung lehrt mich was anderes.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Es ist immer besser vorbereitet zu sein.

    Meine Frau hat einen Waffenschein und jeder hier in der Gegend weiss das die Glock und eine halbautomatische Shotgun auf Eindringlinge warten.Haben wir natürlich kein Geheimnis draus gemacht und beim Hausumbau "versehentlich" die Arbeiter beim Waffenreinigen zugucken lassen.Das ging dann hier rum wie ein Lauffeuer.Hoffentlich werden wir die Spielzeuge nie im Ernstfall benutzen müssen

    ausgehend von deinen anderen Posts nehme ich an, dass der "Waffenschein" seriös gemeint war und nicht eindeutig zweideutig.

    ;););)

    Ich denke, dass alleine das Wissen um das mögliche Risiko so manchen Spezialisten abhält


    aber eine Glock, ehrlich, da würde ich allemal ein HK der Serien SFP oder UFP vorziehen.

    Schrot, Körnung grösser als 3mm, finde ich gut bei kleinen, schnellen Zielen, die zieht ihnen etwas tiefer gehalten ruck zuck die Hosen aus

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • War seriös gemeint,in Camp Crame gemacht.

    In der Shotgun befinden sich Buckshots.Hatten beim Probeschiessen auf dem Schiessstand eine durchschlagende,verheerende Wirkung.

    Bei Serienfeuer aber wegen des Rückschlags schwer zu kontrollieren mit Blutergüssen an der Schulter

    Was ist HK Serien SFP UFP?

    P.S. gefunden Heckler &Koch

  • Ja die Bedürfnisse sind unterschiedlich, allerdings gehe ich mal davon aus das die meisten wohl bereit sind sich umzustellen da ja wirklich vieles in den Philippinen anders ist oder einen anderen Standard hat, aber dennoch sich das Leben so einrichten möchten das sie auf nichts verzichten müssen.

    (wie gesagt wem die deutsche Wurst jeden Tag dann fehlt und für ihn das einen gravierender Verzicht darstellt der müsste sowieso sich fragen wohin er dann auswandern möchte um die guten alten Gewohnheiten 1 zu 1 weiter pflegen zu können)


    drohne wird ja hier in D oder Niederlanden auch keine 2kg Guimaras Mangos verdrücken aber ich verstehe das er dies dann gerne in Iloilo macht - also man sollte schon ein paar seiner Vorlieben auf das dort dann möglich ändern und da gibt es auch genügend Dinge die das ermöglichen.


    Wann man aber nicht dreimal täglich Reis mit Fisch und Fisch mit Reis essen möchte, doch die eine oder andere Gewohnheit mit dorthin transferieren will dann kommt man wohl noch billiger weg als in DACH allerdings ist die Differenz nicht mehr so hoch wie sie noch vor ca. 15 Jahren war (früher weiss ich nicht da 2007 das erste mal auf den Philippinen).


    Auch beim Bauen / Haus kaufen kommt es darauf an welche Vorstellungen man hat. Wie manche ja wissen habe ich letztes Jahr ein Häuschen in Iloilo bauen lassen - für mich ein mehr als einfaches Wochenendhäuschen, für die Filipinos die es bisher begutachtet haben schon ein normales, gutes Haus.

    Umgerechnet hat mich der m2 knapp 12.000 Pesos gekostet.

    Wenn ich mir ein Haus bauen würde um dort ständig zu leben dann komme ich mit meinen Vorstellungen nach Rücksprache mit einem Philippinischen Architekten auf ca. 50.000 Pesos / m2. Und das ist dann auch noch nicht deutscher Standard aber von der Bau- und Konstruktionsweise wie auch von den Oberflächenmaterialien hier guter bis leicht gehobener Standard, auf den Philippinen gilt das sicherlich als Luxus.


    Aber um auch auf die eigentliche Fragestellung des Themenstarters mal einzugehen, der ja wissen wollte ob er nicht mir seiner Pension sich dort fürs Alter was mieten könnte und 1-2 Angestellte haben, die ihn betreuen als Alternative zu einem deutschen Seniorenheim - ich denke das ist eine Überlegung wert da auf jedenfalls besser als in einem Seniorenheim abgestellt und nur rudimentär betreut zu werden - und auch das würde ihm die gesamte Pension auffressen und es bliebe nichts für andere Aktivitäten übrig.


    Als Antwort für ihn - ich denke schon das die machbar ist (medizinische Versorgung etc wurde ja schon alles angesprochen und muss jeder für sich entscheiden). Als Budget würde ich persönlich von mindestens ca. € 2.000,00 pro Monat ausgehen und man sollte eine höhere Reserve für Notfälle haben.

  • Mir ist auch voll bewusst, dass man mit 500€ nicht auf den Philippinen leben kann, aber wenn man Haus schon hat mit 1000€ gut leben kann.

    1.000 + die KV + Hauskosten, also 2.000€

    In der Shotgun befinden sich Buckshots.Hatten beim Probeschiessen auf dem Schiessstand eine durchschlagende,verheerende Wirkung.

    Machen aber viel Dreck zum wischen hinterher...aber das beste für Selbstverteidigung von 3 - 35m!

    Bei Serienfeuer aber wegen des Rückschlags schwer zu kontrollieren mit Blutergüssen an der Schulter

    welche Flinte (außer Kriegswaffen) schießen Serienfeuer? Du meinst bestimmt mehrere schnelle Einzelschüsse..einfach richtig in die Schulter einziehen und festhalten, dann gibt es auch keine blauen Flecken und Blutergüsse!!


    Ich empfehle diese


    Ja die Bedürfnisse sind unterschiedlich, allerdings gehe ich mal davon aus das die meisten wohl bereit sind sich umzustellen da ja wirklich vieles in den Philippinen anders ist oder einen anderen Standard hat, aber dennoch sich das Leben so einrichten möchten das sie auf nichts verzichten müssen.

    Oftmals denkt man das man bereit ist sich umzustellen...ist man meist nach 65+x Jahren aber nicht mehr. Deshalb empfehle ich immer mind. 1 Jahr Probewohnen!

    Bei mir führte das dann zur Abreise...

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • einige, der hier genannte Zahlen, verursachen extremes Kopfschütteln bei mir :floet

    Näher darauf einzugehen, lohnt sich nicht, verursacht nur Ärger und Streit (wie

    allgemein beim Thema Geld / Kostenvergleich).

    Sehe ich ähnlich. An solchen Themen merkt man recht schnell wer hier permanent wohnt und wer mal hier was im Urlaub ausgegeben hat...oder irgendwas von seiner phl Frau erzählt bekommt

    tschö
    Juanico

  • Transportkosten 500 Euro monatlich? Kaufst du monatlich nen Auto oder Roller? Verstehe ich nicht ganz.


    Anschaffungskosten, Unterhalt, Versicherung, Benzin plus ein kleiner Roller etc und du hast die 500 Euro schnell ausgegeben. Auch da sind die Kosten die letzten Jahre eher gestiegen als gesunken oder?!

    Das ist doch völlig überzogen und spricht nicht gerade für praktische Erfahrung in diesem Bereich:


    Beispiel:


    - kleines Motorrad oder Roller: NP ca. 75k bzw. ca. 1.300 EUR

    - "gedankliche" Afa auf 5 Jahre => Afa p.a. ca. 260 € bzw. 22 € pro Monat

    - Emission-Test + Versicherung ca. 1.600 Php => ca. 135 Php bzw. 2,35 €/Monat


    => bisherige Gesamtkosten pro Monat 24,35 EUR


    Verbleiben noch ca. 475 EUR aus dem Monatsbudget


    Benzin kostet bei uns hier auf Palawan knapp 75 Php pro Liter oder ca. 1,29 €


    Demnach könntest Du Dir für die 475 € ca. 367 Liter Sprit kaufen. Bei einem Verbrauch von ca. 3 Litern/100km würde dies immerhin für Touren in einer Größenordnung von ca. 12.230 Kilometern pro Monat reichen (400 Kilometer jeden Tag). Und was machst Du sonst so?


    Ach so, habe Reifenverschleiß (bei diesen Fahrleistungen alle 3-4 Wochen "neue Schlappen") und kleinere Reparaturen vergessen. Sollte man sich eventuell aus Sicherheitsgründen weitere 500 € pro Monat zurücklegen :yupi!


    The man