Werden Frösche auf PH gegessen?

  • Am heutigen Aschermittwoch haben wir uns unterhalten über Spezialitäten, welche an diesem Tag gegessen werden. Vor über 30 Jahren waren auch Froschschenkel üblich.


    Auf Tante Google fand ich folgendes:

    "In der asiatischen Küche, zum Beispiel auf den Philippinen oder in Kambodscha, werden Frösche auch im Ganzen und gefüllt serviert. Dazu wird zum Beispiel mit Knoblauch, Essig und Gewürzen gemischtes Schweinehack in das gut gesäuberte Innere der Frösche gefüllt, die mit Gewürzen abgerieben und zum Trocknen in die Sonne gehängt werden. Dann werden die Frösche in heißem Fett gebraten, bis sie goldbraun sind."


    Da war ich doch sehr überrascht.


    Deshalb meine Frage: Was für Froschgerichte gibt es auf PH und in welchen Regionen?


    Bitte nur auf diese Frage antworten. Danke.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • "In der asiatischen Küche, zum Beispiel auf den Philippinen oder in Kambodscha, werden Frösche auch im Ganzen und gefüllt serviert.

    Was für Froschgerichte gibt es auf PH und in welchen Regionen?


    Bitte nur auf diese Frage antworten.

    Hab ich auf den Philippinen bisher noch nie gesehen, deswegen kann ich dir zu lokalen Gerichten leider nichts sagen.


    Ich hab das aber mal - per Zufall - in China gegessen!

    (Damals gab's noch kein Baidu-Translate und die .cn Speisekarten haben ja meistens Bilder neben dem Text)


    Es war ein Reistopf mit Gemuese und zerhackten Fleischstuecken drin, so aehnlich wie man es auf den Phils vom Huehnchen kennt, allerdings wesentlich kleinere Knochen und deutlich weicheres Fleisch!

    Schmeckte wie Huehnchen und ich war auch davon ausgegangen dass es dieses war, bis am Schluss - als ich mich bei der Kellnerin fuer das SEHR leckere Essen bedankte - diese mir irgendwie erklaerte dass das "Toad" war, also Kroete und nicht Frosch!


    Wie gesagt auf den Phils kenne ich das bisher nicht und ich hoffe auch dass ich hier nun nicht OT war, aber zumindest dieses "Frosch-Gericht" ist mir bekannt. :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • in Nordleyte werden Frösche gegessen.

    Ja, auch in der Gegend um Villaba, Palompon und Ormoc. Man sieht oft nachts Leute mit Taschenlampen und Eimern auf der Suche nach Fröschen. Nach meiner Beobachtung sind Frösche Nahrungsmittel sehr armer Menschen. Hunde werden dagegeneher aus Tradition verzehrt - auch vom "Mittelstand".

  • Hab ich auf den Philippinen bisher noch nie gesehen, deswegen kann ich dir zu lokalen Gerichten leider nichts sagen.

    Da bei der alten Vicroria Mall gab es das Sen Tong Wah. Da hat der Peter immer die Froschschenkel abgeknabbert. Ob es das noch gibt? War schon zwei Jahre nicht mehr da. :Bye;(

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Zubereitung Baki-á-la-Palompon:

    Die Haut vom Frosch wird abgezogen und der Kopf entfernt. Dann in der Pfanne fritiert oder zubereitet als eine Art "Adobo".

  • moin moin



    wenn ich zu abendlicher Stunde auf meiner Terasse sitze, sehe ich im Reisfeld Leute mit Taschenlampen tummeln und nach Fröschen suchen.....

    auf Nachfrage wie diese zubereitet werden, bekam ich die Antwort: "Inikaw oder Adobo"


    da bleib ich lieber bei Fisch, Huhn oder auch Schwein....


    mit fernwehlichen Gruß

  • Was für Froschgerichte gibt es auf PH und in welchen Regionen?

    Froschgerichte kenne ich nicht. ich weiß aber von meiner Frau, dass Frosch gegessen wird. 2004 hat sie in Eastern Samar mit ein paar Leuten einen Mehrtagestrek in den Regenwald gemacht, da wurden Frösche gefangen und gegessen, natürlich nach entsprechender Zubereitung. Ich glaube es gibt Bilder davon, müsste ich mal suchen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • naja - Frösche werden nicht nur auf den Philippinen gegessen. In China gabs die öfters mal, manchmal leider auch in asiatischer Unsitte in Stücke gehackt mit allem noch dran und drin was ein Frosch so hat.

  • Die Haut vom Frosch wird abgezogen und der Kopf entfernt

    Frage @HeinzRamp: Der Frosch wird hoffentlich vor dieser Prozedur gekillt?

    In China gabs die öfters mal, manchmal leider auch in asiatischer Unsitte in Stücke gehackt mit allem noch dran und drin was ein Frosch so hat.

    Sehake: Auch da kann ich nur hoffen, dass die Tiere tot sind, bevor das Hackebeil kommt.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • wie schon geschrieben meine Frau meinte auch wie Adobo kann man es zunbereiten s.o. normal kann man schon essen aber Chicken schmeckt ihr besser, von daher finde man kann es schon mal probieren ;)) nur meine pers. Meinung.

  • Wenn ich bei "der Familie" in La Union zu Besuch bin, werden für mich ab und zu Frösche gefangen.


    Die Zubereitung erfolgt durch meine Frau entweder in Kokosmilch oder auf dem Grill :P. Lecker! Leider wenig dran.


    The man

  • @ The man: Danke für Deinen Beitrag. Kannst Du das noch ausführlicher schildern. Frosch fangen - Frosch killen - Zubereitung und Gerichte. Danke.

    Wie sagte Urban Priol: Oben Klar und unten Dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht. :D

  • No nie in den Supermärkten bzw. Palenke wie bsp. in Vietnam oder Thailand üblich gesehen.

    Auf Mindanao in der Provinz ja, keine Kröten sondern Frösche aus dem Fluss mit hellem Fleisch. Werden meist gebraten.

    BTW die Menschen aus Davao werden sowas nie Essen.

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Hier habe ich noch nie Frösche zu essen bekommen.
    In Saigon (VN) war ich mit meinem "Navigator" und einer ihrer Schulfreundinnen auf dem Nachtmarkt essen und habe Frösche bestellt.
    Beide hatten mich angeschaut als ob ich ein Kanibale wäre. Beide kommen aus Naga City (Bicol).


    - followyou -

  • followyou Sieht gut aus.


    Hoi An Nachtmarkt


    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.