Ich weiß nicht, ob das hier schon einmal zur Sprache kam. Ich habe jedenfalls nichts gefundenden und das Thema fiel mir wieder ein, weil in einem aktuellen Thread danach gefragt wird wie man Geld für einen Hausbau am besten auf die Philippinen bringt. Da das Thema "Devisenregulierung" jedoch allgemeiner Natur ist, poste ich es hier.
Nach Angaben auf der Webseite der philippinischen Zentralbank bedarf die Einfur von Pesos oder auch Fremdwährung ab einer bestimmten Größenordnung (ab 50.000 PHP bzw. Fremdwährungen im Gegenwert von mehr als 10.000 USD) der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die Zentralbank. Und dies nict nur bei der Bargeldeinfuhr sondernd auch beim elektronischen Transfer (aka Überweisung).
https://www.bsp.gov.ph/SitePag…ns/GuideToFx.aspx?TabId=3
Ich bin da auch nur vor einiger Zeit zufällig drauf gestoßen und es hat seinerzeit, als ich den Kaufpreis für ein besceidenes Häuschen vor einigen Jahren mit damals noch Transferwise überwiesen haben niemanden interessiert. Ich blieb lediglich in einem Anti-Geldwäsche Algo hängen, weil ich den Betrag aufgrund der maximalen Transaktionshöhe von Transverwise aufteilen musste.
Insofern wäre interessant zu erfahren, ob jemand hier im Forum mit dem Thema Anmeldung bei der PHP-/Deviseneinfuhr schon mal konfrontiert wurde?