Jollibee Geruch

  • ohne Kühlschrank in den Tropen zu leben, hört sich grenzwertig an

    hier auf cebu war im letzten dezember ein schwerer taifun , danach 1 monat (an meinem ort) keine elektrik , an vielen orten auch noch länger , also bei beginn des brownouts den kühlschrank geleert und dann wieder mal gelernt wie lange die lebensmittel haltbar sind , das war nicht so schlimm wie ich dachte , überall konnte man kleinerer portionen kaufen , manche waren etwas schwerer (längere fahrt) zu bekommen aber es ging schon , in der tiefen provinz vllt etwas komplizierter , aber auch da wird aus mangel schnell ein geschäft gemacht . . .

    käse , butter , margarine , milch und brot schon mal gar kein problem , auf den märkten wird blockeis verkauft ,wenn man weiß wie das zu benutzen ist schmeckt manchem auch das sm ;)

    natürlich waren wir froh als die elektrik wieder da war , aber es ging auch ohne , selbst auf dauer müßte man sich neu orientieren , problem war wifi für die kids

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Generationen haben in den Tropen ohne Kühlschrank überlebt.

    Es ist absolut kein Problem.

    Wir essen warm vorwiegend Fisch mit Reis oder Nudeln.

    Den Fisch kaufen wir vorne auf der Hauptstraße, wo wir sowieso fast jeden zweiten Tag vorbeifahren.

    Die kaufen den Fisch dort zum größten Teil direkt von den Fischern, also der läuft weder über einen Großmarkt noch über den Public Market. Oz ist eine Hafenstadt.

    Die Ware ist absolut frisch, z.B. Tintenfisch 80 PHP/Kg

    Das Essen wird dann gleich nach Ankunft bereitet und verzehrt, erledigt.

    Warum meine Frau einen Kühlschrank will, ist nicht wegen ihr, da macht die Familie Druck im Hintergrund, das sind Prestigegründe, weil es sich inzwischen rumspricht, dass wir ohne das Ding auskommen.

    HaHa, gibt ja inzwischen Gerüchte, dass unser Haus von Geistern bewohnt wird, weil noch nicht gesegnet usw. Noch keinen gesehen. Simpler Gesellschaftsdruck.

    Mann will halt einfach bei uns feiern, da muß nach deren Auffassung ein Kühlschrank für ihr Cola und Bier da sein.


    Hier kühlschrankfrei, vegan und schmeckt frisch wie zartes Hühnchen:




    Maniok, schmackhafter als die ganzen chemieverseuchten Junkfoods hier und billiger obendrein, 5 PHP die Flade:



    Hier hats doch auch junge Leute, wo ist denn der Entdeckungstrieb bei Euch geblieben ?

    Nicht wie Papa, Opa handeln, denken: "Wir haben das Gestern so gemacht, so machen wir es auch Morgen., sondern eigene Wege einschlagen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Autsch! DER war gut!

    Ich kann darueber nur lachen. Hygienestandards bei McDoof werden genauso gut oder wenig befolg wie in anderen Kuechen! Aber die McDoof und die anderen Fastfoodanbeter muessen natuerlich dafuer stehen! Ist doch klar, oder? Koennen ihren eigenen Broetchengeber nicht angreifen!


    Naja, das würde ich (sehr wahrscheinlich) auch beim grössten Hunger nicht essen.

    Aber seien wir mal ehrlich, WER von uns weiss, was WIRKLICH Hunger ist?

    Rischtisch und wie gesagt: Bei absolute grossem Hunger schnell mal in einem Fastfood vorbei und schnell was Kleines essen und dann in ein richtiges Restaurant oder zu Hause!


    Das riechst Du auch an Dir, wenn Du in der Nähe der Ausgabe länger sitzt.

    Ekelhaft der Geruch. Aber eben, die Filipinos sind ja froh, so einen Job zu haben.

    Noch nicht festgestellt denn ich verbringe nicht meine Zeit beim Arbeiten oder beim Anstellen in diesen Fastfood Restaurants. Da sollten vielleicht die Mitglieder berichten, die dort hin gehen.




    .

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier kühlschrankfrei, vegan und schmeckt frisch wie zartes Hühnchen:

    Bananenblüte? Das sieht so ähnlich aus und schmeckt hervorragend!

    Jackfruit

    Bananenblüten sagt meine Frau wie du, soll auch super schmecken, soll ich früher auch schon gegessen haben, weiß es aber nicht mehr, werde es bei Gelegenheit testen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Generationen haben in den Tropen ohne Kühlschrank überlebt.

    Es ist absolut kein Problem.

    Generationen haben auch früher in Höhlen überlebt und in den Garten geschi**en, nicht alles ist erstrebenswert! Aber auch das muss jeder für sich entscheiden! Ich lebe nicht in den Tropen, habe aber mehrere Kühl / Gefrierschränke (Truhen). Einfach schon um nicht jeden Tag einkaufen zu müssen und um neben den Vorräten immer ein kaltes Getränk zu haben.

    Wir essen warm vorwiegend Fisch mit Reis oder Nudeln.

    Ja, kann man machen wäre nicht so mein Ding! Ein wenig eintönig und ein dauerhaftes Essen ohne Fleisch wäre für mich kein Leben mehr. Ich bin da eher Carnivore und brauch 3- 4 x wöchentlich Fleisch.

    Das Essen wird dann gleich nach Ankunft bereitet und verzehrt, erledigt.

    Das hieße jeden Tag einkaufen und direkt kochen...da gibt es eine andere Lebensplanung für uns

    Hier kühlschrankfrei, vegan und schmeckt frisch wie zartes Hühnchen:

    Ok....sieht nicht gerade aus wie meine Leibspeise um das mal liebevoll auszudrücken :floet



    Letztendlich weiß ich nicht, warum die Leute zu Jollibee, MCDonald und anderen gehen. Es ist ungesunder Fraß und teuer, da ist ein deutlich besseres Essen in einem "einfachen" Restaurant oftmals billiger

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Jeden Tag kaufen wir nicht ein Tandu, sonder ca. alle 2 Tage.

    Manche Tage essen wir auch nur kalt Phils Weißbrot oder Brötchen mit z.B. Magnoliakäse oder meine Frau PeanutsButter oder sonstiger zuckerhaltige Leckereien, die ich jedoch nicht esse.


    Hier die Kandidaten fürs heutige Abendessen, gerade vorne auf der Straße gekauft, auch zusammen 80 PHP.

    100% saver, only Fish inside !


    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Manche Tage essen wir auch nur kalt Phils Weißbrot oder Brötchen mit z.B. Magnoliakäse oder meine Frau PeanutsButter oder sonstiger zuckerhaltige Leckereien, die ich jedoch nicht esse.

    Na, da verstehe ich Dich aber nicht, dass Du keine zuckerhaltigen Leckereien isst!
    Denn das sche**s Filipino Weissbrot hat ja soviel Zucker drin, pfui Deibel! Wie kriegt man so nen Mist bloss runter.:Kotz

    Magnoliakäse

    Was ist den das? Da schüttelt es mich schon wieder!:Kotz:Kotz

  • Die schiere Existenz von Magnolia"käse" ist ein Verstoss gegen die Genfer Konventionen.


    Brot kann man hervorragend selbst backen, sogar mit Sauerteig, den kann man dann im Kühlschrank… ach, warte. Naja, dann hau ihn halt ins Fundament, guter Vollkornroggenteig ist fast so gut wie Zweikomponentenkleber :D

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Na, da verstehe ich Dich aber nicht, dass Du keine zuckerhaltigen Leckereien isst!
    Denn das sche**s Filipino Weissbrot hat ja soviel Zucker drin, pfui Deibel! Wie kriegt man so nen Mist bloss runter. :Kotz

    Ganz vermeiden läßt es sich hier nicht. Esse halt so wenig Zucker wie möglich. So vielleicht besser ausgedrückt.

    Ja, das Weißbrot schmeckt mir sogar sehr gut, werden uns noch einen Toaster zulegen.

    Kohlenhydrate sind eh wie Zucker.

    Was Magnoliakäse kennst du nicht ?

    Schmeckt mir auch sehr gut, ist vor allem praktisch unterwegs als Backpacker, weil das eine Zeitlang haltbar ist.

    Klar ist da Konservierungsmittel drin, aber wie gesagt, ganz drum rum kommt man auf den Phils halt nicht.

    Sonst muß man Zuhause bleiben.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Fastfood auf den Philippinen hin oder her, aber speziell wenn man Kinder hat, kann man diese sowieso nicht umgehen. Mit keinem Nobeltempel, kann man Kindern auf den Philippinen so eine Freude machen, wie mit Jollybee.

    Die einzige Kunst ist es so wie überall im Leben, das gesunde Mittelmaß zu finden, was man auf den Philippinen aber selten findet.


    Für mich gilt, speziell wenn ich in den Städten auf den Philippinen unterwegs auf Toilette muß, kehre ich bei MC Donalds oder Bürger King ein, da wird mich eine Canderia mit Sicherheit nicht sehen. ;)

  • Magnolia Käse!


    Was ist den das? Da schüttelt es mich schon wieder!:Kotz:Kotz


    Für heutige Kunstkäse dienen meist Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenfette als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere mögliche Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz und Geschmacksverstärker, um Geschmack und Aussehen an Vorbilder wie Parmesan, Emmentaler, Mozzarella, Feta oder Camembert anzunähern. Da kein Reifungsprozess notwendig ist, ist die Produktionsdauer gegenüber echtem Käse teilweise stark verkürzt.


    Na dann guten Appetit :473!


  • Für heutige Kunstkäse dienen meist Wasser, Milch-, Soja- oder Bakterieneiweiß und Pflanzenfette als Grundstoffe, teils auch Stärke. Weitere mögliche Zutaten sind Emulgatoren, Aroma- und Farbstoffe, Salz und Geschmacksverstärker, um Geschmack und Aussehen an Vorbilder wie Parmesan, Emmentaler, Mozzarella, Feta oder Camembert anzunähern. Da kein Reifungsprozess notwendig ist, ist die Produktionsdauer gegenüber echtem Käse teilweise stark verkürzt.


    Na dann guten Appetit :473!

    A guade Sau frissd ällas (Ein gutes Schwein frisst alles).


    Der Spruch ist aber gegen niemanden hier gewendet!!!

    Ist nur auf die Aussage von The man bezogen.

    Für mich gilt, speziell wenn ich in den Städten auf den Philippinen unterwegs auf Toilette muß, kehre ich bei MC Donalds oder Bürger King ein, da wird mich eine Canderia mit Sicherheit nicht sehen. ;)

    Nein danke.

    Bis ich auch nur da auf die Toilette gehe, muss ich kurz vor dem Zerreissen stehen!

  • Ganz vermeiden läßt es sich hier nicht. Esse halt so wenig Zucker wie möglich.

    Doch, indem man das Brot selber backt.

    Ja, das Weißbrot schmeckt mir sogar sehr gut, werden uns noch einen Toaster zulegen.

    Oje, der braucht aber viel Strom mein Lieber!

    Was Magnoliakäse kennst du nicht ?

    :Kotz:Kotz:Kotz

    Nein, habe solches zusammengebasteltes Zeug noch nie gegessen!

    Klar ist da Konservierungsmittel drin, aber wie gesagt, ganz drum rum kommt man auf den Phils halt nicht.

    Ja, man muss schon schauen, aber wie gesagt, man kann sein Brot selber backen.

    Aber eben, Geiz ist geil!



    Naja, verstehe solche Menschen nicht, da wird doch am falschen Ende gespart!

  • Ganz vermeiden läßt es sich hier nicht. Esse halt so wenig Zucker wie möglich. So vielleicht besser ausgedrückt.

    Ja, das Weißbrot schmeckt mir sogar sehr gut, werden uns noch einen Toaster zulegen.

    Du bist ja momentan noch nicht so lange hier. Früher oder später kommt man nicht daran vorbei, sein Brot selber zu backen. Das Toastbrot ist zu weich, macht kaum satt und wird mit zu viel Hefe und Zucker hergestellt. Wenn man selber bäckt, kann man ein gutes Brot günstiger (pro kg) herstellen.

  • rd. 3 Monate hat meine Asawa Brotbacken geübt und immer wieder verfeinert!

    Seit rd. 4 Jahren backt sie mein Brot - in einer hervorragenden Qualität :clapping:clapping

    "mein" Brot - weil nur ich es esse - sie isst weiter das Phil-Weissbrot -

    wenn überhaut - Reis sättigt auch :floet


    Einheimische Käsesorten kann man wirklich vergessen ?(

    Aufgedruckte Käsesorten sind geschmacklich meilenweit vom Original entfernt ?(

    Irgendwie schmeckt alles gleich ?(


    Da bleibt nur noch der Weg zu den Importläden, hier in DGT gibt es einige,

    z.B. "Belcris" * -

    Käse, grösstenteils aus Neuseeland / Australien, aber auch Europa importiert -

    schmeckt gut - aber alle Sorten leider auch extrem teuer ;(

    Aber ganz darauf verzichten will ich auch nicht! Der Käse wird frisch geschnitten,

    am Stück - zur Aufbewahrung braucht man logischerweise einen Kühlschrank 8-)

    Aber einmal gekauft, wird er auch nicht alt bei mir (Madame mag das nicht :dontknow)


    Kleine Goudastücke (sauteuer) / mit Gürkchen (auch sauteuer) /

    ein guter Rotwein (auch sauteuer) . . . . . ab und zu braucht man (ICH) das,

    um als Rentner das harte Leben im Tropenparadies auszuhalten :P




    *BELCRIS, Silliman Ave, Dumaguete, Negros Oriental

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Finde kein gutes Brot hier. Erinnert mich stark an die USA, das Brot schaut kantig aus ist aber immer Butterweich und zu süß.


    Das hier kommt noch ehersten an ein Vollkorntoast ran aber naja, ein rustikales Bauernbrot zu finden keine Chance.




    Bei Pan de Manila gibt es ein ungesüstes Toastbrot, werde das als nächstes Probieren.