Wie zahlt ihr auf den Philis?

• Was hier noch nicht erwaehnt wurde ist GCash, das ist so eine Online-Bezahl-Dings-App wo man sich Pesos draufladen und diese dann an andere Leute schicken bzw. auch Rechnungen bezahlen kann.

Gibt noch zwei drei andere aber GCash geht wirklich fast überall, von "ich kauf mal schnell paar Pflanzen von Instagram" über die Parkgebühren in der Mall bis zum Sari-Sari Store. Das beste war hier mal ein "Basketballturnier" (Grössenordnung 2. Strasse gegen 3.Strasse), wo dann ein paar Nachbarn noch ein bisschen BBQ und Lemonade verkauft haben. Und was soll ich sagen: selbst da ging GCash. Passte mir gut, weil ich ausser Telefon und Kind sonst nix dabeihatte.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Und was soll ich sagen: selbst da ging GCash. Passte mir gut, weil ich ausser Telefon und Kind sonst nix dabeihatte.

Jap, GCash ist echt super!! :thumb

Ich benutz das fuer so gut wie alle Rechnungen im Haushalt und wie du sagst auch hin und wieder im Sari-Store oder Taxi oder sonstwo.

Fuer gewisse Funktionen muss man sich aber vorher mit Passport und Foto authentifizieren, keine Ahnung mehr fuer welche.

Haha da faellt mir ein, in der Weihnachtszeit machen die Filipinos oefters mal scherzhafte "Spendenaufraufe" im FB a la "bitte schickt mir 1 Peso im GCash weil es ist ja Weihnachten!" - da mach ich hin und wieder sogar mit weil's Spass macht.. :Rolf

Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

• Fuer gewisse Funktionen muss man sich aber vorher mit Passport und Foto authentifizieren, keine Ahnung mehr fuer welche.

Buy Now Pay Later ("Credit") und Loan Angebote soweit ich weiss. Wäre GCash aber nicht meine erste Anlaufstelle für.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Wäre GCash aber nicht meine erste Anlaufstelle für.

Ne, auf keinen Fall! :D

Ich meine auch ein gewisser Rahmen beim Express-Send oder so, oder die Bezahlfunktion an Firmen wie Strom, Wasser, Scheisse, usw...

Fuer irgendwas hab ich das damals gemacht, keine Ahnung mehr wofuer... :dontknow

Die basic functions funktionieren jedenfalls auch ohne Authentifizierung und wuerde ich einem Urlauber auf jeden Fall empfehlen anstatt mit zuviel Cash oder CC durch die Gegend zu springen!

• Ich habe meine Bankvollmachten in Deutschland an zwei Personen in Deutschland gut verteilt. Brauche ich größere Summen schicken diese mit die Geldbeträge per Western Union. Klappt seit vielen Jahren sehr gut. Der Rest geht über Kredit/Bankkarten wovon wir hier mehrere haben. Für alle Fälle haben wir auch noch ein HSBC Konto für größere Ausgaben.

• Ich reise wahrscheinlich wahrscheinlich noch viel, viel mehr als Du in den letzten 10 Jahren. Bisher wurde mir noch NIE die CC gehackt!

Es dreht sich nur darum wann und wo und wie ich sie einsetze.

Ersteres will ich nicht abstreiten, aber glaube mir das ich als weltweit "Reiseerfahrener" schon darauf achte, wo ich eine CC einsetze!

1x gehackt in einem "guten" Restaurant in Makati (einziger Einsatz dieser Karte)

1x gehackt in einem "guten" Restaurant in Tagaytay (einziger Einsatz dieser Karte)

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• 1x gehackt in einem "guten" Restaurant in Makati (einziger Einsatz dieser Karte)

1x gehackt in einem "guten" Restaurant in Tagaytay (einziger Einsatz dieser Karte)

Auch im "guten" Resto ist schlecht bezahltes Personal ... :Augenbraue;) .... der ewige Ratschlag, CC nie aus den Augen lassen ... manchmal ist die Gegenseite halt schneller ... :ironie

LG Alf

• Ja GCash sagt mir was. Das nutzt meine Luise auch. Dafür brauchst aber ne entsprechende Sim. Deutsche Sims funzen soweit ich weiß nicht mit Gcash. Whatever. Ich kaufe eh ne Sim aufn Flughafen die ich in mein Opfertelefonstecke. (Falls man mich mal abziehen will...)

Ok bevorzugt mit Cash bezahlen. Was nich geht dann Gcash und CC entsprechend nur am ATM damit man Schmott in der Tasche hat. Klingt nachm guten Plan.

Wie kriege ich kohle auf mein GCash Konto? Konto anlegen und Geld auf das Konto überweisen? Muss ich mir das so wie Paypal vorstellen?

• Das bedeutet ich schiebe Kohle auf Wiseapp und schiebe von wiseapp auf gcash right?

Wie kriege ich Kohle auf Wiseapp? Wiseapp mit mein Deutschen Bankkonto verknüpft?

• Wozu gibt es PIN nummern und wozu gibt es elektronische Credit Cards? Wer natürlich seine Karte frei aus der Hand gibt, der muss mit solchen Sachen rechnen.

Ich hab nur eine Karte, die ohne PIN funzt und die behüte ich wie Gold!

Ich kann mich noch an die ersten paar Jahre mit CC erinnern: Da bekamen die Händler monatlich Listen mit gesperrten Karten. das wird wahrscheinlich TanduayIce Reise auf die Philippinen gewesen sein.

Heute sind die Dinger so sicher wie nur gerade etwas und die Card, die keine PIN hat, da bekomme ich innerhalb einer Minute nach Gebrauch eine SMS und dann weiss ich was passiert ist oder nicht

Your XXX card 000 was used at XXXXX for PHP ??????.??. If you did not make this, call 000000 to avoid further unauthorized transactions.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Ich hab nur eine Karte, die ohne PIN funzt und die behüte ich wie Gold!

Hätte ich so eine Karte, würde ich die umgehend Schreddern :D

Alle meine Karten haben PIN und für Online 2FA. Die NFC-Karten gehen bis zu einem bestimmten Betrag PIN-los (nach Tap), wie hoch der ist kann ich festlegen. Er ist nicht hoch.

• Ich hab nur eine Karte, die ohne PIN funzt und die behüte ich wie Gold!

Hätte ich so eine Karte, würde ich die umgehend Schreddern :D

Alle meine Karten haben PIN und für Online 2FA. Die NFC-Karten gehen bis zu einem bestimmten Betrag PIN-los (nach Tap), wie hoch der ist kann ich festlegen. Er ist nicht hoch.

Die Pinlos/NFC/Kontaktlos funktion ist bei den meisten Karten vom Standard her auf 30 oder 50 Euro beschränkt.

• Wie kriege ich kohle auf mein GCash Konto?

Einfach beim naechsten 7/11 am Automaten dort drin, oder beim Sari-Store "cash-in" wenn er grad Kohle auf seinem GCash hat! :)

Das laeuft alles von Bargeld nach GCash, also bitte nicht um Pfennige fuer Wechselkurse oder Transaktionsgebuehren zu diskutieren beginnen.

In letzterem Fall wuerde ich dann die versteckte Guerteltasche und die weissen Socken in den Birkenstocksandalen empfehlen damit JEDER weiss wo etwas zu holen ist... :P

• So hab jetzt 1500€ per WU rübergesendet was ich dann dort später für gcash verwende. 500€ nehm ich in bar mit. Und der Rest per Creditkarte (ATM for cash)

• Wozu gibt es PIN nummern und wozu gibt es elektronische Credit Cards? Wer natürlich seine Karte frei aus der Hand gibt, der muss mit solchen Sachen rechnen.

Na ja, das war so um 2011...da gab es noch keine elektronische CC und auch keine Pinnummer...Unterschrieben wurde da noch! Auch heute ist bis 50$ keine Pin notwendig bei mir!

Es wurden von den CC Einkäufe in Applestores weltweit und immer unter 50€ getätigt...so ist es dann der Bank aufgefallen...welche die Karte dann sperrte. Später bekam ich alles wieder

ch kann mich noch an die ersten paar Jahre mit CC erinnern: Da bekamen die Händler monatlich Listen mit gesperrten Karten. das wird wahrscheinlich TanduayIce Reise auf die Philippinen gewesen sein.

Das war so um 2011 / 12

Heute sind die Dinger so sicher wie nur gerade etwas und die Card, die keine PIN hat, da bekomme ich innerhalb einer Minute nach Gebrauch eine SMS und dann weiss ich was passiert ist oder nicht

Ja, aber nutzt nichts wenn man die einheimische Simcard nicht nutzt und deshalb keine SMS bekommt! Das hat damals noch Unsummer an Roaming gekostet und Dualsim war eher unüblich...also hatte man meist eine "einheimische" Sim auf dem Telefon (No Smartphone)

Heute ist das alles einfacher und ich habe das auch alles elektronisch

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

• Und deswegen sagst Du nach 10 oder 11 Jahren noch das?

Nur cash, da mir schon 2x eine Creditcard auf den Phills gehacked wurde....nirgendwo anders auf der Welt, obwohl ich sehr viel reise!

PS: Zahle sonst sehr viel mit CC

Verstehe ich nicht wenn Du doch alle Sicherheiten eingebaut hast, oder?

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Kreditkarten werden in grösseren Städten und auf dem Touristen Mainstreampfaden immer mehr ein gängiges Zahlungsmittel.

Ausserhalb des Touristenmainstreams, wo die Welt noch in Ordnung ist, hat man mit Kreditkarte so gut wie keine Chance, da hilft nur Bargeld, da gibts auch in grösseren Orten keine ATM´s und ausserhalb sowieso nicht, da hilft nur, wenn das Geld ausgeht, Geld an einen Pawnshop sich selber schicken lassen.

• Flughafen, Supermarket, Mall, Starbucks, coffeebeans, 7-11->applepay

Sari-sari, streetfood, palenke, bus->pesos scheine

Geldwechsel am Flughafen, Abhebung ATM nur im Notfall

"It's not how good you are, it's how good you want to be"

• In allen "großen" Shops per Kreditkarte, sonst cash

PS: Mir wurde 2019 in Manila auch eine Kreditkarte gehacked...trotz Pin und SMS Service. Aber unter 50€ Umsatz wird (bei mir) weder Pin notwendig und SMS kommt im Ausland oft stunden später

Insgesamt runde 350 e Schaden, den ich aber mühselig ersetzt bekam

:cheers Live is short, play it hard :cheers