• Meine Frau hat ständig Kontakt zu ehemaligen Mitgliedern eines Chores, wo sie in jungen Jahren dabei war. Von dort kam die Info, dass es tatsächlich Zwiebeln für um die 150 Peso geben soll (keine roten denke ich). Ob's stimmt, keine Ahnung.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Klar doch , die Cleveren Grossisten haben sich gesund gestoßen


    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Jetzt müssen Airline Crews schon schmuggeln!


    PAL crew caught with 40 kilos of onions, fruits

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Grad vom Markt gekommen in Dumaguete noch 450 Peso pro Kilo. Für eine mittllere und 2 kleine Zwiebeln 50 Peso berappen dürfen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Ob das nicht von den Händlern so gewollt ist? Kommt mir fast vor wie in einer Planwirtschaft!


    PH ‘forced to import’ onions due to insufficient local supply, says Marcos


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich verfolge diesen Faden seit Beginn an interessiert.


    Insbesondere weil ich hier in unmittelbarer Nähe ( in D ) vor wenigen Jahren einmal mit größter Verwunderung mich fragte : warum baut ein hiesiger, äußerst profitorientiert arbeitender Agrargroßbetrieb ausgerechnet ganz ordinäre Zwiebeln in ganz großem Maßstab an ?

    Eine Antwort darauf fand ich nicht und so begnügte ich mich damit . wird schon einen Grund haben warum ein solcher Betrieb statt hochpreisigen Spargel, Honigmelonen oder Hokkaido-Kürbissen auf einmal die ordinäre Ramschware "Zwiebeln" anbaute. Da ich keine Erklärung dafür fand, begnügte ich mich des Laienverstandes :

    Hat wohl etwas mit "Dreifelderwirtschaft" oder sowas ähnlichem zu tun, wie man früher mal lernte......


    Nun der "Zwiebelnotstand" auf den Philippinen. Ein Produkt das jeder Bauer, jeder Gärtner anbauen kann, das jeder braucht, das stetigen Absatz gewährleistet und dauerhafte Nachfrage und Markt dafür vorhanden ist.

    Die mir bisher zugänglichen Erklärungen für den "plötzlichen Mangel" verwirren mehr, als sie erklären.

    Haben mich jedoch an die in die Geschichte eingegangene ruinöse holländische "Tulpen - Zwiebel Housse" vor Jahrhunderten erinnert.


    Erstaunlich, zu welchen Agrarmarkt -Verwerfungen die ordinäre , stinknormale Zwiebel imstande ist .

    Ich dachte immer, das sei nur mit Elektronik-Chips etc möglich ......

    Man(n) lernt nie aus !


    Schönen Tag miteinand :hi





    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ob das nicht von den Händlern so gewollt ist? Kommt mir fast vor wie in einer Planwirtschaft!

    Nein, das Ganze hat andere Ursachen.

    Der Zwiebelbauer in Nordluzon bekommt nur ein paar Peso ( 30 - 50 ) / kg vom Haendler.

    Dann wird der ganze Schwindel auf einen Truck geladen. Aber nur, wenn der Fahrer / Spediteur / Halter

    desselben an irgendwelche Leute eine Gebuehr zahlt, sonst.........
    Der LKW muss etliche " Kontrollpunkte " auf dem Weg zum Markt / zur Stadt passieren,

    man ahnt schon, was dort geschieht. Nicht selten sind das Leute in Uniform.


    Das ist nicht meine persoenliche Meinung, das habe ich selbst von Zwiebelbauern in Pampanga gehoert.

    Dann wundert sich der Praesident ueber " insufficient local supply " !

  • Die Knoblauchprinzessin Cynthia macht sich doch für Protektionismus stark. Nur nix importieren. Leider hat sie nicht ganz verstanden, für wen sie da ist. Statt in den zehn Jahren die sie jetzt Senatorin ist mal die Landwirtschaft auf Vordermann zu bringen und die Zustände zu ändern flennt sie rum dass Importe die lokalen Farmer kaputtmachen. Die sind sowieso schon am Arsch. Und die Cynthia freut sich, dann gibt's wieder billiges Farmland für die nächste Phase Camelia Homes.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Das ist aber seit Jahrzehnten das Gleiche!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die lieben Zwiebel und die Crews!


    FmtwmiqaAAA92MV?format=jpg&name=900x900

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Markt, Malatapay, heute . . . .

    500 Peso / Kilo, red unions :sonicht


    ich will Kartoffelsalat machen, ohne Zwiebel funzt das nicht 8-)


    eine Nacht ziehen lassen,

    dann mit Steak . . . ohne Zwiebel funzt das nicht 8-)


    R:ByeLF

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Laut anderer Quelle haben die 10 Airline Mitarbeiter 27 Kilo Zwiebeln mitgebracht, oben ist von 40 Kilo die Rede... Je nach Quelle sind es also 2,7 oder 4 Kilo pro Person. Mich wundert, dass damit die Bedingungen für Schmuggel erfüllt sind. Was für eine Rechtsgrundlage gilt denn hier? Wenn man bedenkt, was die Leute alles so unverzollt in Paketen zu ihrer Familie auf die Philippinen schicken oder ggf. als Geschenk mitbringen, wundert es mich schon, dass ein paar Kilo Zwiebeln verzollt werden müssen.

  • Ich habe gerade versucht, die Zollbestimmungen zu finden und dabei festgestellt, dass man 400 Zigaretten zollfrei einführen darf. Aber 3 oder 4 Kilo Zwiebeln nicht (darüber habe ich bisher allerdings nichts gefunden)? Wer auch immer sich das ausgedacht hat war offenbar Raucher.

  • Werden alle inhaftiert - hätten sich lieber mal Gras per Courier schicken lassen sollen - da wird man wenigstens freigesprochen 😂😂

    Nur wenn der falsche Name drauf steht … es also "irrtümlich" geschickt wurde.


    Was für eine Rechtsgrundlage gilt denn hier?

    Das kann ich Dir sagen. Die Zollbeamten sassen da und dachten sich:


    ich will Kartoffelsalat machen, ohne Zwiebel funzt das nicht 8-)


    eine Nacht ziehen lassen,

    dann mit Steak . . . ohne Zwiebel funzt das nicht 8-)

    Und weil es grad nix gibt, gucken wir mal bei den Leuten in die Koffer. Irgendwer hat sicher was dabei…

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Werden alle inhaftiert - hätten sich lieber mal Gras per Courier schicken lassen sollen - da wird man wenigstens freigesprochen 😂😂

    Wär ja schön wenn der Freigesprochene Druck auf seinen Papa ausübt dass Gras auf den Philippinen endlich legalisiert wird.


    :D

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.