Leitungswasser Philippinen

  • Hi, ich bin Magendarmtechnisch etwas empfindlich und war quasi meine 5 Tage in Manila außer Gefecht gesetzt. Bin nu seit Montag in Cebu City und stell mir grad die Frage wie die Nummer mit den Leitungswasser so läuft. Das Leitungswasser ist ja nicht trinkbar wegen Keime.


    Wie krieg ich nun optimal mein Geschirr abgewaschen und wie reinige ich das Obst und Gemüse?

    Muss ich mir jetzt 5L Wasser abkochen und inne Spüle reinkippen für den Abwasch?

    Muss ich mir nen 10L Eimer voll mit Trinkwasser anrühren um mein Obst und Gemüse zu waschen?


    Oder wie geht das hier von statten?


    Danke im Voraus.


    Gruß Marc

  • Wie krieg ich nun optimal mein Geschirr abgewaschen und wie reinige ich das Obst und Gemüse?

    Falls dein Magen so empfindlich ist dass es auch abgewaschenes Geschirr oder Obst betrifft, wir haben zuhause sowas hier:




    5 Gallonen Wasserflasche und oben drauf eine kleine batteriebetriebene Pumpe die auf Knopfdruck Wasser rausholt.


    Kosten 5 Gallonen Wasserbottle: etwa 25 Pesos

    Kosten Pumpe: keine Ahnung, 300-500 Pesos vielleicht? :dontknow


    Halt am Strassenrand mal ausschau nach Wassergeschaeften, dort kannst du deine leeren Bottles dann hinbringen und sie werden mit gefiltertem Wasser wiederbefuellt. :thumb

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hi, ich bin Magendarmtechnisch etwas empfindlich und war quasi meine 5 Tage in Manila außer Gefecht gesetzt. Bin nu seit Montag in Cebu City und stell mir grad die Frage wie die Nummer mit den Leitungswasser so läuft. Das Leitungswasser ist ja nicht trinkbar wegen Keime.

    Die Behörden behaupten, das Leitungswasser in Cebu City wäre trinkbar.

    https://www.philstar.com/the-f…r-safe-healthy-drink-mcwd

    https://cebudailynews.inquirer…-safe-to-drink-mcwd-water


    Es schmeckt halt scheußlich, darum trinkt dort fast niemand Leitungswasser. Keime (also Bakterien) sollten kein Problem darstellen, das Wasser ist auch stark gechlort.

    Wie krieg ich nun optimal mein Geschirr abgewaschen und wie reinige ich das Obst und Gemüse?

    Muss ich mir jetzt 5L Wasser abkochen und inne Spüle reinkippen für den Abwasch?

    Muss ich mir nen 10L Eimer voll mit Trinkwasser anrühren um mein Obst und Gemüse zu waschen?

    Leute in den ganzen Philippinen waschen ihr Geschirr und Obst üblicherweise mit Leitungswasser. In Cebu City ist das wirklich unbedenklich.


    Selbst wenn dort Keime in geringer Menge im Wasser sind, dann werden ein paar Tropfen am Obst oder Geschirr keine Probleme verursachen. Und wenn du es ein paar Minuten trockenen lässt, dann trocknen die Keime ohnehin aus.


    Ich denke, wenn du dir den Magen verdorben hast, dann liegt das höchstwahrscheinlich an etwas anderem, aber nicht an Resten von Leitungswasser an gewaschenem Geschirr oder Obst.

  • Leute in den ganzen Philippinen waschen ihr Geschirr und Obst üblicherweise mit Leitungswasser.

    Jo, wir hier natuerlich auch.

    Wir trinken auch tagtaeglich das Leitungswasser, das ist da wo ich wohne wirklich okay.


    Die Bottle von meinem vorigen Beitrag haben wir eigentlich nur fuer den Fall dass mal der Druck abfaellt oder die Leitung aus irgendeinem Grund abgestellt wird...


    Aber wenn der TS wirklich so einen empfindlichen Magen hat dann waere es zumindest eine Alternative um dem zu entgehen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das Beruhigt mich doch schon etwas. Die Idee mit der Pumpe ist gut. Das ist purified water richtig?


    Denn ich habe ausversehen aus den falschen Krug getrunken. Die war mit Leitungswasser gefüllt und am Dienstag hab ich halt rund 2 Liter von getrunken.

    Dachte war halt normales Flaschenwasser.... Cholera kann ich schonmal ausschließen... Pfiff hab ich zum Glück noch nicht. Kann bei Typhus aber bis zu 2 Monate dauern... Stark Chlorhaltig war das Wasser nicht. Hat eigentlich wie normales Flaschenwasser hier geschmeckt. Ist wohl nen gutes Zeichen lol.


    Den Magen hab ich mir in Vietnam verdorben. Nicht in Ph. Auf jeden Fall bin ich nun etwas beruhigt und weiß nun das speziell in Cebu alles kein Problem darstellt.

  • Dachte war halt normales Flaschenwasser.... Cholera kann ich schonmal ausschließen... Pfiff hab ich zum Glück noch nicht.

    Na dann hast du ja den "Eichtest" bereits bestanden! :yupi


    Ich wuerde mir in diesem Zusammenhang keine weiteren Sorgen machen.


    Die Idee mit der Pumpe ist gut. Das ist purified water richtig?

    Jup genau!

    Die nehmen Leitungswasser, filtrieren es und fuellen es dann in diese Gallon-Bottles ab.

    Kann man sich auch nachhause liefern lassen...


    Solche stores findest du ueberall, alles wo "Aqua" draufsteht ist wahrscheinlich so einer.. :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Übern Berg bin ich noch nich. Inkubationszeit bis zu 60 Taage.

    Wobei es meistens in den ersten zwei Wochen passiert.

    Ich bin eher vorsichtig. Nochmal brauch ich so eine Sorge nicht.


    Bisschen Durchfall kein Thema, aber Typhus oder Cholera brauch ich aber nicht.

  • Wir hier haben hier einen dreistufigen Filter für Leitungswasser, das geht für die meisten Sachen. Schmeckt manchmal ein bisschen seltsam, dann trinkt man halt "Gallon Water" wie von level4 empfohlen.


    Halt ausserhalb nix mit Eis trinken und nix was nicht totgekocht ist essen ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Hallo,

    Beim Zähneputzen bleibt ja vom Leitungswasser auch etwas zurück. Ich hatte allerdings noch kein schlechtes Gefühl damit bzw. noch nichts krankhaftes erlebt.


    Habe mich die Tage mal mit Manila-Water durchgegoogelt. Die scheinen ja hier in Manila grundsätzlich gleiches/ähnliches wie mit dem Wasser in Deutschland gemacht wird zu tun (wie z.B. Filtern, Chlor anreichern etc. Hatte mich mal belesen, um zu erfahren was wir hier in Mandaluyong eigentlich für eine Wasserqualität (Condo) haben.

    Ich war überrascht, dass es eine Tabelle gibt, mit den 6 Stadt-Distrikten die die Wasserqualität (auch Wasserhärte) anzeigt.


    In Mandaluyong (Distrikt 2) soll danach die Qualität "soft" sein (wie im Distrikt ). Hardness: 0 -60ppm.

    Maximum: 300 ppm. Das könnte mit meinen gefühlten Beobachtungen übereinstimmen.

    Distrikt 3 ist hart (121-180 ppm, Distrikt 4 : very hard (> 180) und 5 und 6 moderat hart (61 - 120 ppm0.


    Ich hatte mich interessiert, um einzuschätzen, wann ich meine unlängst gekaufte "DE GUSTO" Espresso Kaffee Kapsel-Maschine entkalken sollte. Danach könnte es so sein, dass ich ca. 3 Monate Zeit habe, falls das Entkalkung - Lämpchen nicht vorher aufleuchtet.


    MfG.

    Wol23

  • Ach ich bin anfällig bei Leitungswasser, aus dem Grund gehe ich von vorne herein kein Risiko ein.

    Selbst bei gefiltertem Wasser bin ich vorsichtig. Daher trink ich nur abgekochtes Wasser, Tee z.B. oder aber das Wasser in Flaschen z.B. von Absolut oder Wilkins. Das gibt es auch in kleinen Flaschen, 0,3, 0,5 , 1 l, die gut in den Rucksack passen.

    Unser Mädchen hier, die spült sich Früchte ab und beisst dann in die tropfnassen Dinger rein,

    hat keine Probleme damit. Ich würde sowas nie machen

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • in etlichen gegenden áuf cebu wird wasser von mc bzw. mcw (metro cebu waterworks) benutzt es ist gechlort , sollte nicht getrunken werden , aber duschen und haushaltsreinigung (geschirr usw) ist ok

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Da jeder nunmal unterschiedlich anfällig für mögliche Magenverstimmungen oder Schlimmeres ist (ich meine jetzt nicht so Sachen wie Cholera), sind Empfehlungen, wo und wie welches Wasser getrunken werden kann immer mit Vorsicht zu genießen finde ich. Zuviel Chlor ist alles andere als gut (Bernd hat's schon geschrieben), unbehandeltes Wasser kann einen entspannten Urlaub schnell unterbrechen. Ich habe in Eastern Samar immer das Wasser aus dem Tiefbrunnen getrunken, ich trinke Getränke mit Eis (kommt ja meistens aus der Fabrik) und trinke auch das kostenlose Wasser in Carenderias. Ich empfehle aber niemandem, das Gleiche zu tun. Im Zweifelsfall lieber gekauftes Wasser in Flaschen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Leitungswasser in Cebu und Davao werden mit Chlor desinfiziert. Manchmal riecht es nach Schwimmbad. In der Provinz kommt das Wasser direkt vom Fluss oder Wasserfall und somit bei Regen manchmal farbig …

    "It's not how good you are, it's how good you want to be"

  • Trinke oft Leitungswasser. In meiner Ecke gut und schmackhaft. Oft geschmacklich besser als das abgefüllte Gallon Wasser.

    Genau das hab ich mir auch gedacht als ich das Leitungswasser letzte Woche Dienstag getrunken habe. Geschmacklich fast wie in Deutschland.

    Das Wasser von Absolute und Wilkens gibt mir irgendwie nichts.

    Werde es jedoch dennoch trinken. Sicher ist sicher. Magen Darmtechnisch gehts mir weiterhin gut. Zum Glück.

  • Hier in Dauin und Umgebung ist das Leitungswasser grottenschlecht -

    es kommt direkt "vom Berg" - wenn es kommt - reine Glücksache !

    Tagsüber nur tröpfelnd, nachts einigermassen.


    Der Wasserdruck ist im Laufe der letzten ~ 5 Jahre immer schlechter geworden.

    Municypal - es gibt nur ein Monteur (Plumber) und der ist extrem unfähig,

    kann kaum englisch, hat kaum Werkzeug - meine deutsche Rohrzange

    findet er richtig super - die bleibt bei mir 8-)


    Zum Waschen, Duschen, Zähneputzen ok, auch zum Geschirrspülen.

    Die Einheimischen trinken das nur - kennen das nur so,

    sie haben kein Geld für Trinkwassergallonen.


    Die holen wir selber mit dem Auto ab in Dauin, 20 Peso / Gallone (3,8 Liter).


    :308:

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wie siehts mit Eiswürfel bei Mcdonald, Burgerkind und Jollibee aus?

    Bedenken?

    So wie ich es mitbekommen habe, gibt es die Optionen eigene Produktion (Wasserfilter und Eismaschinen) und gelieferte Eiswürfel. Das Risiko werden nicht die Eiswürfel selbst sein, sondern Lagerung und Handhabe durch die Mitarbeiter. Wenn ich mich an meine Gastronomie -Jobs während des Studiums erinnere, hat man das in Deutschland aber auch.

  • Wie siehts mit Eiswürfel bei Mcdonald, Burgerkind und Jollibee aus?

    Das sollte passen. Probleme sind die kleinen "Saftläden" (wortwörtlich), die nicht grosse Franchises mit entsprechenden Protokollen im Hintergrund haben. Solche findet man auch gern in Malls in der Mitte der Gänge.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi