Aktueller Stand: Einreisebestimmungen / Covid Impfung + Test

  • Hallo Freunde der gefiederten Baluts,


    liege ich richtig mit der Annahme, dass Touristen aus Deutschland mittlerweile sorgenfrei auf die Philippinen einreisen können,

    soweit sie voll (sprich 4x mal) gegen Covid geimpft wurden?


    Oder muss nach wie vor ein bestimmter Test vorab gemacht werden, der dann bei der Einreise vorgelegt werden muss?

    Gibt es sonst aktuell neue Bestimmungen zur Einreise etc.?

    Freue mich über ein kurzes Feedback. :pleased

  • Hallo philpat, Hallo Gemeinde,

    ich schliesse mich mal Deiner Frage an, auch was die Testpflicht anbelangt. Meine Frau reist in den Sommerferien mit unseren beiden Kindern (4 und 7) in ihre Heimat. Sie ist 2x geimpft, mit J&J und Astra Zeneka. Das hat in D gereicht. Reicht das auch für die Einreise auf die Philippinen? Und stimmt es, dass Kinder nicht geimpft/ getestet sein müssen?


    Danke für Eure Antworten,


    Andreas



  • Als wir vor einigen Tagen als vollständig geimpft (Eltern, Kind nicht) einreisen war das alles einfach travel pass wird gescannt, dann zur Immigration, ans Belt, nach Draußen in 20 gefühlte Minuten, gut organisiert.

    Keine Masken auf dem Flug Singapore Manila. Ansage und Austeilen am Ausgang, Maske im Flughafen, was aber solala befolgt wurde und ab Foto bei der immigration kaum getragen.

    Als unsere ältere Tochter wegen Klausuren einige Tage mit der gleiche Airlines die gleiche Strecke flog, waren allerdings Masken bereits im Flug ab Singapur vorgeschrieben, was auch mit Nachdruck bei allen durchgesetzt wurde. Einreise aber genauso entspannt.

  • Danke wombatparade,


    magst Du mir noch bzgl. ''Immigration'' eine Frage beantworten? Meine Familie plant für max. 4 Wochen Urlaub zu machen. So wie ich es verstanden habe, bedarf es keines in D beantragten Visums. Es reicht inzwischen bei der Einreise das Rückreiseticket vorzuzeigen? Bei dem Immigration Office am Flughafen? Da kommt man doch unweigerlich vorbei bzw ist das die Passkontrolle?


    Besten Dank



  • Danke wombatparade,


    magst Du mir noch bzgl. ''Immigration'' eine Frage beantworten? Meine Familie plant für max. 4 Wochen Urlaub zu machen. So wie ich es verstanden habe, bedarf es keines in D beantragten Visums. Es reicht inzwischen bei der Einreise das Rückreiseticket vorzuzeigen? Bei dem Immigration Office am Flughafen? Da kommt man doch unweigerlich vorbei bzw ist das die Passkontrolle?


    Besten Dank

    Da deine Frau und die Kinder bei der einreise BB Stempel (Balik Bayan) bekommen haben sie 1 Jahres aufenthaltserlaubnis (nicht Visa) daher wird keiner nach einem Rückflugticket fragen.

  • Danke Erle uchteter für den Link!

    Nochmals Danke auch Dir Lotsch! Ich vergaß zu thematisieren, dass mein Weib bereits seit bestimmt zehn Jahren 'Deutsche'' ist. Sieht aber philippinisch aus. :happy Bekommen sie und unsere Kinder trotzdem den Balikbayan-Stempel? Das wäre gut zu wissen.


    Für den Fall, dass ich nerve - mein Mitgefühl.


    Andreas



  • Das Aussehen interessiert keinen. Meine Frau ist seit 30 Jahren Deutsche wie ich dir auf der anderen Seite geschrieben habe steht es im Pass wo sie herkommt.

    Deshalb bekommt Sie und die Kinder auch den Stempel.

  • Meine Frau ist seit 30 Jahren Deutsche wie ich dir auf der anderen Seite geschrieben habe steht es im Pass wo sie herkommt.

    Im Reisepass steht im Geburtsort allenfalls ein Städtename (spanisch klingend), kein Land!

    (jedenfalls bei meiner asawa). Daher ist mE die frühere Nationalität nicht aus dem Reisepass zu erkennen.

    ( Davon abgesehen heißt ja nicht, wenn man auf den Philippinen geboren ist, dass man dann auch die philipp. Nationalität hat oder gehabt hat.)


    Daher nimmt meine Frau immer den alten Pinay-pass oder die Kopie ihrer Geburtsurkunde mit.


    Zugegeben: wir mussten dies noch nie bei der Einreise vorzeigen, da meine Frau dann Tagalog mit der BI spricht.

  • Du hast recht hab mal im Pass meiner Frau nachgesehen aber da steht der Ort und die Provinz drin kein Land mehr, kann mich aber entsinnen das es früher mal drin stand (Sorry). Aber in der Heiratsurkunde steht das Land.

    Gezeigt haben wir auch nie etwas. Allerdings schon mal einen BI Officer getroffen der Deutsch mit mir sprach.

  • Hallo,

    Zwar geht es bei uns erst im Oktober auf die Philippinen, trotzdem möchte mich schon mal bezüglich Covid-Impfung schlau machen, was da noch so verlangt wird.

    Wir sind zwar 3fach geimpft, aber da die letzte Impfung Januar '22 war, gibt es im Covid-Pass diesen Barcode nicht mehr. Es stehen nur noch die Impfdaten da.

    Werden sie, wenn überhaupt noch, im eTravel eingetragen?

    Oder ist das mittlerweile alles hinfällig geworden?

    Vielleicht kann mir jemand den aktuellen Stand der Dinge sagen.


    Gruß Harald

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Danke. Zwischenzeitlich hab ich das eTravel mal mit ausgedachten Daten bis dahin durchexerziert.

    Ja klar, bleibt zu hoffen, dass alles für die Zukunft wenigstens so bleibt.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Letzte Nacht schnell mal eingereist:


    Die Booth mit dem QR Reader sind weg, jetzt ist es in den Immigration records und wer es nicht ausgefüllt hat, wird aufgefordert es vor Ort zu machen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wie ist es eigentlich mit dem Rückflug-Ticket? Ich habe vor, 59 Tage zu bleiben und habe entsprechend den Rückflug gebucht. Bei der Einreise bekomme ich nur 30 Tage genehmigt. Die zusätzlichen 29 Tage werde ich erst vor Ort beantragen. Ist das ein Problem mit dem späteren Termin für den Rückflug?

  • Ist das ein Problem mit dem späteren Termin für den Rückflug?

    Nein.

    Du solltest aber das Visum beizeiten verlängern lassen. Ich glaube, da musst du zu einem Bureau of immigration. Ich hatte so etwas schon mal vor Jahren, weil ich mich damals um einen Tag verpeilt hatte. Die Verlängerung hat so um die 50 € gekostet.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Für das 30 Tage Visa-On-Arrival braucht man eigentlich einen gebuchten Ausreiseflug aus den Phils innerhalb von 30 Tagen ... dieser gebuchte Flug kann entweder bei der Einreise auf den Phils kontrolliert werden oder aber auch schon beim Check-In in D beim Flug auf die Phils. Je nach Airline kann es schon beim Check-In Probleme geben wenn man keinen passenden Ausreiseflug aus den Phils vorweisen kann. Das würde ich vor Abflug mit der Airline abklären. Bei mir wurde bei der Einreise auf den Phils noch nie nach einem passenden Rückflug gefragt sondern immer nur wie lange ich bleiben will. Also entweder man bucht seinen Rückflug innerhalb der 30 Tage und ändert das Rückflugdatum vor Ort nach der Visa-Verlängerung vor Ort oder man bucht den eigentlichen Rückflug gleich so wie man zurückfliegen möchte (z.B. nach 59 Tagen) und bucht sich dann noch einen einfachen Flug von Manila nach z. B. Hong Kong für 50,- bis 100,- EURO innerhalb der 30 Tage um einen Ausreiseflug beim Check-In vorweisen zu können. Das Problem sehe ich somit eher bei Check-In als bei der Einreise auf den Phils nach dem Motto Einreisebestimmungen verlangen einen Ausreiseflug innerhalb von 30 Tagen.


    Visa-Verlängerung vor Ort ist in der Regel kein Problem und da wollte auch noch nie jemand ein passendes Flugticket sehen. Eventuell kann man auch gleich das 59 Tage - Visa vorab bei der Botschaft in D beantragen und dann würde man sich die Buchung für den extra Ausreiseflug sparen.