Familienprobleme

  • Das wird mir nun auch vorgeworfen. Der alte Toyota sei noch gut genug gewesen und was hätte man mit der Million alles machen können...

    Jo das ist okay. Sollen sie halt einen alten Toyota kaufen. Dein Geld, Dein Kauf. Und jetzt gucken sie halt mal durch die Finger.


    Die 400k schreibst Du als Lehrgeld ab, oder als Miete wie es oben geschrieben wurde. Was auch immer Dir besser gefällt. Du kannst ja auch wieder zurückgehen, aber eben zu Deinen Bedingungen und nicht zu den Forderungen der faulen Brut.


    Du wirst mal sehen, nachdem Du das durchgezogen hast geht's Dir auch gesundheitlich wieder besser.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • stephan1900 ,

    ich hatte ja schon einen leichten Schlaganfall auf den Philippinen, hatte danach bis ca. vor 6 Monaten immer auch solche Bluthochdruckphasen von bis zu 190/85, wobei bei mir der 2. Wert immer schon nicht hoch war. Manchmal kamen diese Phasen nach 10 bis 14 Tagen und machmal auch erst nach 4 Wochen. Ich habe ja auch 2 Jahre alleine mit diesem Problem auf den Phil. gelebt. Seitdem ich wieder in Deutschland bin laufe ich jetzt jeden Tag 1 Stunde, ernaehre mich gesund und salzarm, was auf den Phil. kaum moeglich war, da dort ja fast alles mit viel Salz und Zucker gemacht wird. Seit 6 Monaten habe ich nur noch ganz selten solche Hochdruckphasen und wenn dann nur noch bis 150/78, habe immer 16mg Candesartan und 5mg Amplodipin taeglich genommen, seit 12 Mai nehme ich nur noch 4mg Candesartan und kein Amplodipin mehr. Habe allerdings auch noch 10kg abgenommen.

    Buche die 400k Peso als Lehrgeld ab und zieh aus, Lehrgeld hat bisher Jeder bezahlt, auch ich habe 1989 mein Lehrgeld bezahlt.

  • stephan1900


    Ich würde auch ausziehen allerdings ohne der Frau etwas zu sagen


    Wenn sie es nicht schafft Dich gegen Hundebisse der Tochter zu verteidigen liebt sie ihre Tochter mehr als Dich


    Also sichere Autoschlüssel und Pass sowie Wertsachen, schliesse sie schon mal im Auto ein sowie Gepäck wenn keiner sieht. Dann fahre weg wenn es möglichst keiner sieht.


    Weil wie Du sagst ist die Beziehung nicht mehr so gut und wenn Du einfach gehst vermeidest Du die sonst wahrscheinlich sofort folgenden Geldforderungen von seiten Deiner Frau und ihrer Kinder


    Auf den Philippinen ist es gefährlich da wurde schon mancher Foreigner aus Geldgründen umgebracht die Mordrate ist 8 mal höher als in Deutschland


    Dann fahre weit weg wo sie Dich nicht finden und mit Geldforderungen belästigen und bedrohen können


    Am Besten auf eine andere Insel mit der Fähre


    Wenn Du früh losfährst schaffst Du das


    Wenn die Frau beim Losfahren fragt sag ihr Du gehst zu einem Bekannten im Nachbarbaranguay egal


    Später kannst Du mit ihr texten aber verrate auf keinen Fall den Namen des transient house!


    Sonst kommt die Familie um die Milchkuh zurückzuholen


    Wenn die Frau im Verlauf der Chats unter Tränen verspricht die Kinder rauszuwerfen oder Dir zumindest den Balkon und Bellfreiheit zurückzugeben kannst Du es ja nochmal versuchen ohne Wohnung aufzugeben oder Standort zu verraten wenn die Tochter wirklich weg ist aber ich glaube nicht dran


    Glaube mir selbst als getrennt lebender Oldie findest Du eine Bessere am neuen Standort

    Bahalag saging basta labing

  • achso das Wichtigste noch:


    Falls Deine Frau Zugang zu Deinem Bankkonto hat ziehe den Zufang zurück oder besser mache es leer


    Wenn es natürlich das Konto ist wohin die Zahlungen aus DACH kommen musst Du diese zuerst auf ein neues Konto umleiten


    Ich befürchte das Konto mit den Zahlungen aus D läuft auf Deine Frau


    In diesem Fall versuche ein Philkonto auf Deinen Namen zu eröffnen ist nicht einfach aber eventuell geht mit ACR card einfach versuchen


    Absolut wichtig dass sie keinen Zugriff auf Dein Geld hat!


    Wenn Strom Wasser von Deinem Konto kommt kündigen


    Eventuell kannst Du einen Savingsaccount eröffnen oder HSBC oder die philippinische Partnerbank Deiner deutschen Bank


    Also zunächst dafür sorgen dass Dein Geld nicht geplündert wird dann packen und gehen!


    Da darf keiner etwas von mitbekommen!


    Vielleicht kann Dir Deine DACHbank sagen wie Du Geld bekommst ohne dass es jemand plündern kann


    Moneygram Barauszahlung von Deinem Konto?


    Nochwas: Falls das Konto auf Deine Frau läuft sprich lieber nicht mit der Bank ausser es gibt viel drauf wenn Du Zugang hast


    Weil es kann sein die Bank fragt die Frau dann bekommt die es mit


    Wenn nicht anders geht sag Du musst einem Freund dringend etwas leihen damit der zum Arzt kann


    Sei nicht traurig aber es muss sich bessern so geht das nicht weiter


    Ich hätte den Hund der Tochter erstmal dezent vergiftet, Leckerli mit Rattengift


    :ironie


    nachsatz: Aber ist gefährlich wenn die Familie das mitbekommt vergiften sie vielleicht Dich vorallem wenn die Frau Zugang auf das Bankkonto hat also besser dezent verschwinden

    Bahalag saging basta labing

  • stephan1900 ,

    ich habe noch was vergessen, ich war/bin ja durch meinen Schlaganfall auch Hochrisikopatient. Die Aerzte sagten mir auf den Phil. das mein Blutdruck nach Moeglichkeit nicht ueber 160 kommen soll, ich hatte fuer solche Bluthochdruckattacken immer so ganz kleine Tabletten, die musste man unter die Zunge legen und zergehen lassen, nach einigen Minuten war der Blutdruck wieder unten, sollte er in 15 Minuten noch hoch sein sollte ich nochmal so eine Tabl. nehmen. Mir faellt nur nicht mehr der Name dieser Tabletten ein, aber wenn du das den Aerzten erklaerst wissen die schon was fuer Tabl. das sind. Durch diese Tabl. habe ich mich immer sicherer gefuehlt und wurde nicht so nervoes wenn ich mal wieder eine Attacke hatte. War mein Blutdruck ueber 160 habe ich immer gleich so eine Tabl. genommen, das hat wunderbar geklappt, dadurch ist mein Blutdruck auch nicht mehr hoeher gestiegen.

  • Mir geht die Geschichte von Berni 2 auch nahe und ich kann auch all die gut gemeinten Ratschläge verstehen, die im Grunde unisono empfehlen, so schnell wie möglich das Weite zu suchen.


    Ich finde es indes nicht so einfach an dieser Stelle so weitreichende Empfehlungen auszusprechen. Über die Mentalität vieler Filipinos müssen wir hier nicht reden, da stimme ich Euch vollkommen zu. Für Berni 2 steht aber nach meinem Vrständnis insbesondere auch ein Lebensentwurf auf dem Spiel und ich kann daher verstehen, dass es ungeachtet möglicher nicht zu vernachlässigender praktischer Probleme (insbesondere hinsichtlich der medizinischen Versorgung) vielleicht nicht so einfach ist, sich einfach mal "ins Auto zu setzen".


    Meine persönliche Meinung ist daher, dass sich der TO mit dem Vorschlag "die große Flatter" zu machen zunächst einmal gedanklich auseinandersetzen und dabei durchaus berücksichtigen sollte dass diejenigen, die hier entsprechende Empfehlungen aussprechen durchaus z.T. sehr lange Philippinenerfahrung haben. Gleichzeitig denke ich jedoch, dass diese Option die "ultima ratio" sein sollte und der TO zunächst einmal überlegen sollte, ob alle Möglichkeiten der Verständigung und das Werben um Verständnis (damit meine ich jetzt nicht Anbiederung, im Gegenteil) und Unterstützung bei seiner Frau bereits ausgeschöpft sind.


    Ich würde, bei dem was allein emotional auf dem Spiel steht - und wie alle meine Vorredner urteile ich hier "aus der Distanz" - vermutlich zunächst noch einmal versuchen ein Gespräch zu suchen. Dazu muss man ihr natürlich zunächst einmal deutlich machen wie belastend die Situation für den TO ist und vermutlich wird ein solches Gespräch "zu hause" kaum sinnvoll bzw. mit Aussicht aufErfolg zu führen sein. Dies ginge m.E. nur an einem "neutralen Ort", bspw. im Rahmen eines gemeinsamen Kurzurlaubs oder auch Ausflugs.


    Meine persönliche Erfahrung ist z.B. dass es für Filipinos häufig schwer ist zu verstehen, wie belasteten eine bestimmte (einmalige oder dauerhafte) Situation in Folge eines aus philippinischer Sicht völlig selbstverständlichen "family bias" sein kann. Dabei muss es ja noch nicht einmal um ein - hier offensichtliches - materielles "Ausnutzen" gehen. Ich denke da z.B. an eine - durchaus gut im Sinne von "Inklusion" gemeinte - völlige emotionale und zeitliche "Vereinnahmung" durch die jeweilige (Groß)Familie.


    Diese Erfahrung habe ich z.B. gemacht und ich musste erst einmal verständlich machen, dass wenn meine philippinische Frau und ich zwei oder drei Wochen zu Besuch kommen, nicht "24/7" mit der Familie verbringen können/wollen (zumindest ich) und dass ich auch gerne Zeit mit meiner Frau alleine verbringe, zumal das eben nicht nur Familienbesuch sondern auch "Erholungsurlaub" ist und das dies keine wie auch immer geartete Ablehnung der Familie bedeutet. Das haben wir dann auch hingekriegt und ganz praktisch spiele ich halt jeden oder zumindest jeden zweiten Tag morgens eine Runde Golf mit meiner Frau und verbringe dann auch sehr gerne den Nachmittag und Abend mit der Family.


    Natürlich ist dies eine ganz andere Situation wie die des TO aber beiden ist gemein, dass es eben erhebliche, nicht ausschließlich aber doch in erheblichem Maße kulturell bedingte Wahrnehmungsunterschiede gibt, die nicht einfach von alleine verschwinden und dass eben nicht alles richtig und selbstverständlich sein muss, was durch die philippinische Brille so erscheint. Dazu kommt ja auch, dass den meisten Filipinos (mal abgesehen von den OFW und den wenigen, die überhaupt ins Ausland reisen können) jeglicher "interkulturelle Vergleich" schlicht fehlt.


    Damit will ich die Situation des TO keineswegs beschönigen. Im Gegenteil, man sollte die "Interventionsschwelle" nicht erst dort ziehen woe es "ums Geld geht". Umgekehrt ist es sicherlich auch in Deutschland nicht viel anders, dass sich Menschen an gewährte "Wohltaten" gewöhnen und der Mensch ganz allgemein ein Tier ist, dass im Wesentlichen durch "Erwartungsstabilisierung" (was im Übrigen auch den negativen Effekt haben kann , dass man sich mit einer unbefriedigenden Situation arrangiert).


    Zusammengefasst: Bevor ich meine Sachen ins Auto packen und auf nimmerwiedersehen verschwingden würde, würde ich zunächst einmal meine Frau ins Auto packen und mit ihr ein paar Tage an einem ruhigen Ort verbringen, an dem man vielleich ein Gespräch führen kann, dass in der offensichtlichen (und in Berni 2s Fall höchst unausgewogenen) "Konkurrenzsituation" zu hause nicht möglich ist.


    Wie immer, just my two coins :-)


    EDIT: Mea Culpa für die ursprüngliche Namensverwechselung, ist korrigiert.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Sorry diogenes -

    du schreibst immer von "Berni2 " --- meinst aber doch sicher den Themenstarter,

    nämlich stephan1900


    Vielleicht korrigieren, denn sonst kann es zu fortwährenden Verwechslungen kommen. Danke !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • diogenes

    Ich glaube, Du verwechselst hier etwas. Es geht hier nicht um Berni2 sondern um den TS!

    Gruß,

    Dirk

    Mea culpa, sorry für die Verwechselung, ich kämpfe gerade noch mit meinem Jetlag nach 27 Stunden "door to door"...


    Ich habe den Fehler korrigiert; Danke für den Hinweis!

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Zusammengefasst: Bevor ich meine Sachen ins Auto packen und auf nimmerwiedersehen verschwingden würde, würde ich zunächst einmal meine Frau ins Auto packen und mit ihr ein paar Tage an einem ruhigen Ort verbringen, an dem man vielleich ein Gespräch führen kann, dass in der offensichtlichen (und in Berni 2s Fall höchst unausgewogenen) "Konkurrenzsituation" zu hause nicht möglich ist.

    Jo, schon nicht dumm aber mal eine Sache nur:


    Seit Februar 2023 ist nun auch ihr 3. Kind, der 27-jährige Sohn wieder zu Hause, schläft auf der Couch vor unserem Schlafzimmer und die Tür soll immer geöffnet bleiben, damit er von unserer 1.5 HP AC mit gekühlt wird.

    Es folgen hier Ausführungen technischer Natur dass die Aircon das nicht schafft. Aber ungeachtet der technischen Gegebenheiten – die Tür zum Schlafzimmer bleibt zu! Speziell wenn die Bude voller Leute ist, aber auch so: da gibt's einfach nix dran zu rütteln. Wer das nicht respektieren kann, den kann man nur noch rauswerfen oder jeden Tag aufs neue mit frischen Früchten vom Ohrfeigenbaum verköstigen.

    Wenn die Frau das nicht versteht oder verstehen will oder ihren Kindern aus irgendwelchen Gründen die der TS nicht zu verantworten hat das nicht beibringen will oder kann, dann ist das ein massives Problem und ich glaube – bei allem Optimismus – dass einem Gespräch auf neutralem Boden trotzdem keine Taten folgen werden.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Bis dezember 2021 lief alles gut, nach 7 Jahren zusammen leben dachte ich, kennt man seinen Partner.

    Dachte ich auch,nach etwas ueber 6 Jahren. Dachte bis vor ein paar Monaten wir werden zusammen alt. Hab sie vor 2 Monaten etwa zu ihren Eltern geschickt, weil sie in letzter Zeit ein wenig am Rad drehte. Details tun erst mal nix zur Sache. Dachte sie braeuchte nur mal bisschen Luft und Leute um sich. Nach 4-5 Wochen hab ich sie gefragt ob sie nicht zurueck will. Da hat sie schluss gemacht.

    Fuer mich komplett unverstaendlich.

    Auch die Eltern konnten es nicht glauben. Obgleich die Eltern in Ordnung sind und eher auf meiner Seite. Anders als bei dir oder vielen anderen.


    Aber hilft nix. Ich bin jetzt auch schon drueber hinweg.

    Ich zahle seit 2018 alle Nebenkosten des Hauses, also Strom, Wasser, Internet, Lot Tax, für mittlerweile 7 Erwachsene und ein 3jähriges Kind.

    Ja jo. Ich habe schlagartig weniger kosten. Alleine der geringere Aircon Verbrauch hat mit direkt 2k PHP Ersparnis zu Buche geschlagen.


    Du hast es von Anfang an falsch angegangen. Warst zu gutmuetig und zahlungsfreudig. Ich bin auch zu gutmuetig. Jeder andere haette meine Frau viel frueher rausgeschmissen und von sich schluss gemacht.


    Aber ich hab mir halt auch nicht ewig von ihr auf der Nase rumtanzen lassen. Nachdem sie bei Billease Loans fuer einige tausend Peso aufgenommen hatte, ohne was zu sagen, ist mir der Kragen geplatzt. Wir waren kurz davor alle Loans und Schulden bezahlt zu haben, dann sowas. Nee das war zu viel. Luegen und Geld Probleme verursachen ist ein Vertrauensbruch und respektlos, erst recht nachdem ich sie in allem unterstuetzte, in unserem Rahmen.

    Ich dachte an Depressionen bei ihr, an zu viel isolation durch die scheiss Pandemie, nicht arbeiten gehen koennen, keine Freunde die uns besuchen usw. usf.


    Aber das war es offensichtlich nicht. Letztlich haben wir uns guetig getrennt. Ohne Zorn, ohne Drama. Auch wenn ich dennoch fuer einige Dinge sauer auf sie bin. Aber Drama bringt nix. Da wir verheiratet sind, sitzt sie eh am laengeren Hebel, wenn sie wirklich wollte. Also wozu sinnlos boeses Blut vergiessen. Bringt ja nix.

    Leider bin ich nicht ganz gesund und brauche manchmal Hilfe, es wäre also nicht einfach, die Familie zu verlassen.

    Das ist ein Punkt den Du haettest hier erst mal ordentlich erklaeren sollen.


    Weil eigentlich wollte ich schreiben, zieh aus, die kommen eh ohne dich klar. Und wenn nicht, auch nicht dein Problem.


    Also was ist da los? Wo haengts, gesundheitlich, das Du Hilfe brauchst?

    Ich an deiner Stelle würde diesen Rat befolgen, die werden sich schon wundern wenn sie auf einmal alles selbst zahlen müssen.

    Ich glaube nicht. Also ich wuerde den Rat befolgen. Aber ich glaube nicht das die sich wundern. Die denken leider nicht. Erst wenn die ersten Rechnungen kommen, wird kurz drueber nachgedacht und ihm die Schuld zugeschoben. Gehe ich jede Wette ein.


    Meine persönliche Erfahrung ist z.B. dass es für Filipinos häufig schwer ist zu verstehen, wie belasteten eine bestimmte (einmalige oder dauerhafte) Situation in Folge eines aus philippinischer Sicht völlig selbstverständlichen "family bias" sein kann. Dabei muss es ja noch nicht einmal um ein - hier offensichtliches - materielles "Ausnutzen" gehen. Ich denke da z.B. an eine - durchaus gut im Sinne von "Inklusion" gemeinte - völlige emotionale und zeitliche "Vereinnahmung" durch die jeweilige (Groß)Familie.

    Das ist aber keine Einbahnstrasse. Sie hat sich auf einen kulturfremden Auslaender eingelassen und nach einigen Jahren geheiratet und auf seinen Kosten gelebt.

    Verstaendnis fuer kulturelle Unterschiede muessen von beiden Seiten kommen.


    Nicht nur von ihm. Er lebt zwar hier, aber sie muessen bzw. die Frau muss sich auf ihn genau so einlassen. Erst recht, wenn sie alles von ihm finanzieren laesst.


    Zusammengefasst: Bevor ich meine Sachen ins Auto packen und auf nimmerwiedersehen verschwingden würde, würde ich zunächst einmal meine Frau ins Auto packen und mit ihr ein paar Tage an einem ruhigen Ort verbringen, an dem man vielleich ein Gespräch führen kann,

    Ausgehend davon, das es sich so verhaelt, vor allem die Frau jetzt mit Tochter zusammen so verhaelt und gegen ihn gestimmt hat, wuerde ich sie verlassen. Gespraech sinnlos.


    Es kann natuerlich was bringen. Aber ich habe meine Zweifel.


    Ich bin aber auch noch am Arbeiten hier. Bin also eh gestresster als ein Rentner. Ich habe zudem noch schwere, chronische Depressionen, die da mit rein spielen. Ich habe emotional gesehen, keine Nerven fuer sowas. Ich kann mich nicht auf Arbeit stressen lassen und daheim dann weiter stress.


    Muss der TS aber wissen, ob er ein Gespraech versuchen will oder nicht. Ich persoenlich bin aber auch nicht so zimperlich. Bei meiner vorherigen Ex, die ja Kinder hatte, hab ich einfach Ansagen gemacht. Mir doch egal ob die Sauer auf mich sind. Der damals schon ziemlich angeschlagene Vater meiner Ex fand das richtig Klasse, das ich damals die Kumpels vom Sohn einfach achtkantig aus dem Haus geschmissen und ihn verbal zusammengefaltet habe. Ist halt noch aeltere Generation.


    Nur auch hier wieder - in diesem Fall sind die "Kinder" erwachsen. Andererseits, sie sind eben schon erwachsen. Und wer da dann noch daheim leben will, hat sich auch zu kuemmern und zu zahlen/arbeiten. So kenne ich das zumindest.


    Es kann aber nicht sein das die Mutter sich auf Seiten der Kinder stellt. Vor allem bei den finanziellen Dingen. Die Tochter arbeitet im Callcenter? Dann wird die schon ihre 20-30k verdienen - mehr noch (40-60k) als Team Manager.

    Die sollte mal schoen mind. 50% vom Gehalt abdruecken.


    Null Verstaendnis dafuer. Und ich bin nu wirklich nicht mal im Ansatz so radikal drauf wie andere hier - ich bin in meinem Rahmen spendabel, Geld ist nicht meine Religion, ist fuer mich nur Mittel zum Zweck. Und ich hasse geizige/gierige Menschen (Ursache fuer 50% aller Probleme dieser Welt, aus meiner Sicht, gleich nach Gier nach Macht).


    Dennoch null Verstaendnis in dieser Art von Situation.

  • Padawan


    Klar muss das Verständnis von beiden Seiten kommen und die "Belastungen" müssen austarriert werden.


    Meine Message war jedoch, dass die Grundvoraussetzung dafür zunächst einmal ist, die kulturellen Unterschiede zu erkennen.


    Ich kenne auch Geschichten, in denen Filipinos von Filipinos ausgenutzt werden und die Betroffenen es ungefragt hinnehmen, weil sie es für ihre familiäre Verpflichtung halten.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Ok, sorry. Hatte den Beitrag und den danach uebersehen.


    Also das klingt doch eher danach, als wuerde die Situation deine gesundheitliche Situation eher noch verschaerfen.


    Zitat

    Meine Gesundheit. Laut Cardiologen bin ich Schlaganfall-Risikopatient. Meist wundert man sich, dass ich noch keinen hatte. In 2016 bis 2018 hat mein Schwager, der nebenan wohnt, mich 12 mal in die Notaufnahme gefahren. Mittlerweile nennt man es Panikattacken und dadurch ausgelöste reactive Blutdruckspitzen bis 240:110, und manchmal Bradykardie, dann fällt die Herzfrequenz schon mal bis 42 ab, wieder Notaufnahme. Ich bin psychisch nicht mehr so belastbar.


    Die meisten Aerzte hier (ueberall?) sind nur geldgeile Quacksalber die ewig langen, falschen Studien nachhaengen, wenns um Ernaehrung geht.

    Einige habens aber mittlerweile kapiert.


    Mehr hierzu im Spoiler (drauf klicken), denn hier gehts ja eigentlich nicht um deine Gesundheit/Ernaehrung


    Und Du kannst ja auch mit neuen Nachbarn oder neuer Freundin oder gar mit einer halbtags/ganztags Nurse oder einer Maid was vereinbaren. Du bist nicht auf deine Frau/Familie angewiesen, fuer Notfaelle.

  • Hallo zusammen :hi


    In großen und ganzen kann ich mich, zu dem was bereits geschrieben wurde, anschließen.


    Du kannst entscheiden ob Du nochmal das 4-Augen-Gespräch mit Deiner Frau suchst - entweder sie lenkt ein und ihr findet einen Kompromiss oder auch nicht, dann rate ich auch dazu "lieber ein Ende mit Schrecken als ein schrecken ohne Ende".


    Wenn Du, dem Frieden willen, alles weiterlaufen lässt - wirst Du daran zerbrechen.


    Meine Empfehlung eine Aussprache mit Deiner Herzdame und dann zu entscheiden - hilfe bekommst Du ja von allen Seiten hier.


    Viel Erfolg und ich wünsche Dir alles Gute.

    Gruß SCANIA :hi

  •  

    Auf den Philippinen ist es gefährlich da wurde schon mancher Foreigner aus Geldgründen umgebracht die Mordrate ist 8 mal höher als in Deutschland


    Später kannst Du mit ihr texten aber verrate auf keinen Fall den Namen des transient house!

     

    Hast schon recht.

    Aber normalerweise sind selbst Pinoys nicht so doof eine Kuh zu schlachten, solange sie noch Milch gibt.


    Nee erst mal keine Anrufe, keine Text. Händy aus und gut. Zappeln lassen ist angesagt, so ein, zwei Monate. Das hat den Zwecke dass Verbrauchsrechnungen einrollen und keiner "Dummer" zahlt.

    Der Clam muss glauben, dass du Ernst machst, alles andere ist Humbug

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • stephan1900 ,

    ich habe noch was vergessen, ich war/bin ja durch meinen Schlaganfall auch Hochrisikopatient. Die Aerzte sagten mir auf den Phil. das mein Blutdruck nach Moeglichkeit nicht ueber 160 kommen soll, ich hatte fuer solche Bluthochdruckattacken immer so ganz kleine Tabletten, die musste man unter die Zunge legen und zergehen lassen, nach einigen Minuten war der Blutdruck wieder unten, sollte er in 15 Minuten noch hoch sein sollte ich nochmal so eine Tabl. nehmen. Mir faellt nur nicht mehr der Name dieser Tabletten ein, aber wenn du das den Aerzten erklaerst wissen die schon was fuer Tabl. das sind. Durch diese Tabl. habe ich mich immer sicherer gefuehlt und wurde nicht so nervoes wenn ich mal wieder eine Attacke hatte. War mein Blutdruck ueber 160 habe ich immer gleich so eine Tabl. genommen, das hat wunderbar geklappt, dadurch ist mein Blutdruck auch nicht mehr hoeher gestiegen.

    Diese Tablette heisst Captophil

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • stephan1900 ,

    ich habe noch was vergessen, ich war/bin ja durch meinen Schlaganfall auch Hochrisikopatient. Die Aerzte sagten mir auf den Phil. das mein Blutdruck nach Moeglichkeit nicht ueber 160 kommen soll, ich hatte fuer solche Bluthochdruckattacken immer so ganz kleine Tabletten, die musste man unter die Zunge legen und zergehen lassen, nach einigen Minuten war der Blutdruck wieder unten, sollte er in 15 Minuten noch hoch sein sollte ich nochmal so eine Tabl. nehmen. Mir faellt nur nicht mehr der Name dieser Tabletten ein, aber wenn du das den Aerzten erklaerst wissen die schon was fuer Tabl. das sind. Durch diese Tabl. habe ich mich immer sicherer gefuehlt und wurde nicht so nervoes wenn ich mal wieder eine Attacke hatte. War mein Blutdruck ueber 160 habe ich immer gleich so eine Tabl. genommen, das hat wunderbar geklappt, dadurch ist mein Blutdruck auch nicht mehr hoeher gestiegen.


    stephan1900 ,

    ich habe noch was vergessen, ich war/bin ja durch meinen Schlaganfall auch Hochrisikopatient. Die Aerzte sagten mir auf den Phil. das mein Blutdruck nach Moeglichkeit nicht ueber 160 kommen soll, ich hatte fuer solche Bluthochdruckattacken immer so ganz kleine Tabletten, die musste man unter die Zunge legen und zergehen lassen, nach einigen Minuten war der Blutdruck wieder unten, sollte er in 15 Minuten noch hoch sein sollte ich nochmal so eine Tabl. nehmen. Mir faellt nur nicht mehr der Name dieser Tabletten ein, aber wenn du das den Aerzten erklaerst wissen die schon was fuer Tabl. das sind. Durch diese Tabl. habe ich mich immer sicherer gefuehlt und wurde nicht so nervoes wenn ich mal wieder eine Attacke hatte. War mein Blutdruck ueber 160 habe ich immer gleich so eine Tabl. genommen, das hat wunderbar geklappt, dadurch ist mein Blutdruck auch nicht mehr hoeher gestiegen.

  • Hab hier echt Probleme, zu antworten, dadurch wartet Ihr alle zu lange und ich werde als unhöflich betrachtet. Also wenn ich auf einen Text antworten will, klicke ich auf die 3 Punkte rechts über dem mir geschriebenen Text und wähle Zitieren. Manchmal -aber nicht immer-öffnet sich dann unter dem Text und dem Zitat ein Antwortfeld mit mit Textformatierungszeichen in einem dunkelblauen Feld. Dann kann ich antworten wie eben jetzt hier. Ich benutze ein Samsung A51 mit Android 13, vielleicht liegt es daran. Aber in erster Linie liegt es an mir, weil ich bisher immer nur mal gelesen, aber nie aktiv war, obwohl ich ganz sicher auch was beisteuern könnte, zB bei Problemen mit der neuen DKB App, Symbol weiss auf blau oder dem ewigen Ärger mit GCash, nur mal so am Rand. Falls es keinen Richtlinien hier widerspricht, könnte ich eine Whatsapp nummer nennen, wenn irgend jemand die Zeit und Musse hat, mich in die Bedienung hier einzuweisen. Vielleicht jemand im Umkreis von Cainta Rizal, den ich als Gegenleistung in einem Restaurant wie zB BROTZEIT in BGC Manila zum essen einlade. (Ihr seht, ich bin durchaus bereit, in meine Zukunft zu investieren). oder per eMail an stephan in ph () proton.me (den Namen vor dem Klammeraffen ohne Leerzeichen, es lässt sich so aber besser merken). Ich danke im Voraus. Ich werde nun weiter versuchen, auf Eure zahlreichen Lösungsvorschläge eingehend zu antworten. Irgendwie klappt es ja manchmal, auch wenn ich dann hinterher nicht mehr weiss, was dazu geführt hat. Ich bin halt besser im Handwerkeln....

  • stephan1900

    belehrungen über fehler die du gemacht haben könntest werden dir nicht mehr weiterhelfen , so weh es tut und so kompliziert es im moment scheint - es gibt keine möglichkeit mit dieser familie weiter zusammen zu leben , leider ist da auch deine frau gemeint (die ja deinen gesundheitszustand kennen müßt / sollte .

    offen bleibt dir ein schneller inselwechsel , gang zum anwalt und die suche nach einem neuen partner (ich weiß wie schwer das ist)

    100 %iger zeltabbruch .

    alles andere bringt dich einem sich verkürzendem leben schneller näher

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Lieber Stephan ich bin auch besser im Handwerkeln:Augenbraue aber ich würde

    mich so schnell wie möglich trennen von diesen "Saugofen" du darfst dich

    klar nicht länger demütigen lassen. Wenn man dir so unflätig zeigt wem

    das Haus gehört dann ist höchste Zeit dich zu verabschieden und es gibt

    viele schöne Appertement.

    Ich wünsche dir dass du jemand findest der dich im Brotzeit persönlich beraten und

    helfen kann.Das Leben ist viel zu kurz um es zu versauen lassen, jetzt ist die Zeit um das

    Leben noch zu geniessen.

    gogobo

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-