Familienprobleme

  • Ich danke Dir für die guten Wünsche, habe meine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen, es rückt aber spürbar näher, weil ich mit den Kids in einem Haus definitiv nicht zusammen leben kann, sie geben sich nicht einmal Mühe, nichts.

  • Die Sicht des Menschen sollte man immer einbeziehen. Es ist das Haus der Eltern und die Kinder haben das Vorrecht. Die Erziehung gross gewordener und kind gebliebener Erwachsenen kann sehr schwer verändert werden.


    Wichtig ist die Gesundheit. Bleiben heisst akzeptieren und hoffen wenn die Gesundheit nachlässt durch die im Hause Lebenden unterstützt zu werden. Gehen heisst, alleine oder mit deiner Frau und die Möglichkeit ein gutes einfaches Leben zu führen.


    Zurück nach DACH ist immer möglich, muss aber mit den Sozialleistungen zu frieden sein.


    Der Älteste sagte immer schlafe ein paar Male darüber und gehe für ein paar Tage für dich alleine weg und erhole dich.


    Danach immer vor Augen halten, der Weg kann lang und verständnisvoll sein.


    Abwägen was besser ist. Im Alter empfindet man alles wie ein kleines Kind.


    Gruss Johann

  • stephan1900 ,

    bei deinen gesundheitlichen Problemen wuerde ich sofort nach Deutschland zurueck gehen, denn das kann auf den Phil. teuer werden und die aerztliche Versorgung ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Solange du in Cainta wohnst ist ja das Medical City in der Naehe, eines der besten Krankenhaeuser, aber auch dementsprechend teuer. Da hat meine Frau ihre Krebsbehandlung bekommen, hat mich trotz PhilHealth ueber 2 Mio Peso gekostet. In Deutschland ist die med. Versorgung " noch" besser als auf den Phil.

  • Den Plan, mal ein paar Tage allein weg zu fahren, hege ich schon länger, auch um mich mal auf dem Wohnungsmarkt umzuschauen. Da kann man, wenn man die Mietvertragsschliche nicht kennt, ja auch böse enden, Da sollte auch ein erfahrener Filipino mit im Boot sein, kann mir gut vorstellen, das ein Vermieter auch Ambitionen hat, foreigner übers Ohr zu hauen




  • stephan1900 ,

    bei deinen gesundheitlichen Problemen wuerde ich sofort nach Deutschland zurueck gehen, denn das kann auf den Phil. teuer werden und die aerztliche Versorgung ist auch nicht immer das gelbe vom Ei. Solange du in Cainta wohnst ist ja das Medical City in der Naehe, eines der besten Krankenhaeuser, aber auch dementsprechend teuer. Da hat meine Frau ihre Krebsbehandlung bekommen, hat mich trotz PhilHealth ueber 2 Mio Peso gekostet. In Deutschland ist die med. Versorgung " noch" besser als auf den Phil.

    Das scheint mir bei den Preisen für Wohnnebenkosten und der Mietsituation nicht als lukrative Option, zumal ich nicht allein sein will und es dort viel schwieriger wäre, eine Partnerin zu finden. Dafür spricht natürlich, dass ich sofort wieder krankenversichert wäre. Im Falle einer notwendigen OP hoffe ich, dass ich reisefähig bin

  • ich sehe das ganze ähnlich wie die Meisten hier. Bleiben ist wohl keine Option. Um einen Um- bzw. Auszug schnell hinzubekommen, wäre das Einmieten in einem kleine Resort o.ä. für ein paar Wochen evtl. auch eine Option, solange bis eine Alternative gefunden wurde. Dann möbliert mieten für den Übergang, bis einigermaßen Klarheit herrscht, wie es überhaupt weiter gehen soll.

    Mir kam allerdings noch ein weiterer Gedanke. Wie schätzt Du die Tochter und die anderen Geschwister ein im Falle Deines Wegzugs? Musst Du befürchten, dass sie bösartig genug sind, noch nachzutreten und dich bei den Behörden wegen fingierter Vergehen anschwärzen (Mißbrauch etc., da gibt es so manche Möglichkeiten)? Das wäre nicht das erste Mal, das ein Ausländer mit solchen Vorwürfen konfrontiert wird. Das wäre dann der Supergau.


    Ansonsten, Berni 2 hat's geschrieben, eine Rückwanderung nach Deutschland wäre aus medizinischer Sicht wohl das Vernünftigste. ich wünsche trotz allem alles Gute und viel Glück!

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Sorry, Berni 2 , jetzt hats es die Zitatfunktion überschlagen, immerhin konnte ich antworten

    Viel wahres und nützliches in Deiner Antwort, natürlich kann ich niemand von Reiseplänen erzählen. Ich hatte ja schon mal sowas angedeutet. Als ich dann am nächsten Tag zum einkaufen fahren wollte, hatte mein Auto einen Platten Reifen. Ein Rad kann ich wechseln, wenns 2 wären, käme ich so schnell nicht weg, vielleicht wollte man mir das damit mitteilen, obwohl der Vulkanisierer sagte, ein Nagel sei im Reifen gewesen. Was für ein Zufall.

    Zitat: Wenn die Frau im Verlauf der Chats unter Tränen verspricht die Kinder rauszuwerfen oder Dir zumindest den Balkon und Bellfreiheit zurückzugeben kannst Du es ja nochmal versuchen ohne Wohnung aufzugeben oder Standort zu verraten wenn die Tochter wirklich weg ist aber ich glaube nicht dran

    Das wird definitiv nicht passieren. Sie hängt mehr an den Kindern als an mir, ich bin nur der, der die Rechnungen bezahlt. Die Stromrechnung läuft immer noch auf den Namen des Vaters, der 2017 verstarb. Ist doch auch nicht normal

    Was ich auf ner Insel sicher vermissen würde, ist das gute Internet von Globe Fiber mit 150 MBpS. Aber klar, dass es Einschränkungen geben wird

  • Was ich auf ner Insel sicher vermissen würde, ist das gute Internet von Globe Fiber mit 150 MBpS. Aber klar, dass es Einschränkungen geben wird

    Gibt doch jetzt Starlink.


    Die Stromrechnung läuft immer noch auf den Namen des Vaters, der 2017 verstarb. Ist doch auch nicht normal

    Das ist nicht unnormal, weil es halt schon ein Aufwand ist das umzustellen. Aber das schöne ist, wenn das alles nicht auf dich läuft dann kommt die Collection auch nie zu dir. Der Strom wird erst wieder angeschaltet wenn die Schulden bezahlt sind. Dafür musst Du mehr als 3 Monate wegbleiben, weil Meralco erst dann die Leitung zumacht.


    Ich habe mich seit ein paar Monaten eher geizig gezeigt und meine Frau meinte dann kürzlich, dJ hätte schon mal die Befürchtung geäussert, dass ich vielleicht gar kein Geld mehr hätte. Ich hab das noch nicht beantwortet. Da sind sie jetzt am rätseln und üben sich alle in Zurückhaltung.

    Lass sie mal alle schön in dem Glauben.


    Ich bekam 1 Std später die erste sms von meiner Frau "wo bist Du",

    Das nächste Mal schreibst "On my way to Germany."

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Medikamente verschreiben die auf der Verbotsliste stehen aber trotzdem von dafür lizensierten Ärzten verschrieben werden dürfen.

    Captopril ist ein generisches Produkt auch in den Philippinen.

    ================================================================================


    Sollte die Aussage weiterhelfen oder gar richtig sein, bitte ich um ein ++

  • Die einzige Rechnung auf meinen Namen ist Globe fiber. Dazu muss ich noch was anmerken. Globe fällt so 1 bis 2 mal pro Jahr für bis zu 16 Stunden aus. Beim letzten Mal meinte Tochter, ich hätte da meine Finger im Spiel. Weil sie aber noch nie was allein geregelt hatte (Mom muss sie sogar zum Arzt begleiten), kam sie weinend und wütend zu ihrer Mom und die beiden haben dann einen 2. Anschluss bei PLDT bestellt. Nochmal 1.700 P, die Rechnung läuft auf den Namen meiner Frau, die dann meinte, ich soll das bezahlen, weil Tochter die Kündigung droht, wenn das Internet nicht funktioniert, ich hab das aber abgelehnt. Von dem 2. Anschluss erfuhr ich erst, als plötzlich 2 Handwerker auf dem Balkon standen, die Zuleitung und Router installierten, im Balkonzimmer. Meine Frau hat mit 61 aufgehört zu arbeiten, um mehr Zeit für mich zu haben, hat aber vorher auch nur 15.000 verdient als Dozentin an ner staatlichen Uni, allerdings auch nur 15 Unterrichtsstunden pro Woche an 4 Tagen. Dafür musste ich sie an diesen Tagen jeweils 12 km bis zur LRT Station bringen und abends wieder dort abholen. Wenn man 4xpro Woche je 48 km mit dem Auto zur LRT station fährt. und die Kosten der LRT noch hinzurechnet -ich habs noch nicht ausgerechnet- aber vermutlich wär da von den 15.000 nicht viel übrig, also total unrentabel. Und bei der Rente kommt da ja auch nicht viel rüber, die bekommt sie ab November 2023, wenn sie 65 ist. Im übrigen hat sie mir ihre finanzielle Situation noch nie offenbart, ich weiss nur, dass sie eine kleine Ersparnis für unvorhergesehenes hat und ansonsten auf die wirklich grosszügige Hilfe ihrer Schwester baut.


    Das mit dem "bin auf dem Weg nach Germany" find ich auch gut.

    Aber dass Meralco bei einem monatlichen Rechnungsbetrag von 14.000 erst nach 3 Monaten sperrt, kann ich nicht glauben, aber das würde auch nicht passieren, weil die Tochter unten mit ihrem Partner das dann temporär übernehmen würde.

    Aber was ist Starlink, ist das nicht extrem teuer?

    Muss ja eh in Reichweite eines besseren Krankenhauses bleiben, bis ich Unterstützung gefunden habe.


    Ist hier jemand im Forum, der im Umkreis von 50 km um Cainta wohnt und gelegentlich Fahrradtouren macht, oder sollte ich die Frage in einem anderen Threat stellen

  • Schwierige Situation. Vielleicht habe ich es überlesen, aber so wie ich es verstanden habe, hast Du Deine Frau nie zu einer Positionierung gezwungen. Mit dem Hinweis auf die inakzeptable Wohnsituation, würde ich sie unmissverständlich vor die Wahl stellen, dass entweder die Kinder ausziehen, Ihr gemeinsam auszieht, oder Du alleine. Natürlich vorher mögliche Abhängigkeiten (z.B. Konto auf Name der Frau) beseitigen.


    Sollte es zur letzten Alternative kommen, weiß ich auch nicht, was man in der Situation raten soll. Mit dem Gesundheitszustand ist es Wahnsinn auf den Philippinen zu bleiben, vor allem alleine. Sobald die geistigen Fähigkeiten beeinträchtigt sind, bist Du nicht mehr Herr des Geschehens. In aller Offenheit, das kann dann so enden, dass Du elendig vor Dich hin vegetierst.

    Ja, das kann teilweise auch in deutschen Pflegeheimen passieren, aber in deutlich milderer Form.


    Eine Rückkehr nach Deutschland wäre in Anbetracht der Wohnungsnot auch schwierig, vor allem, da Du eine Wohnlage mit entsprechender Infrastruktur benötigst.


    Das Einzige, was man raten kann, ist schnell zu handeln

  • Eine Rückkehr nach Deutschland wäre in Anbetracht der Wohnungsnot auch schwierig, vor allem, da Du eine Wohnlage mit entsprechender Infrastruktur benötigst.


    Kommt drauf an wo er denn hin will.

    Ruhrgebiet bekommt man ab und an guenstig eine Wohnung. Wir haben in ein paar Wochen eine Erdgeschosswohnung frei aber halt in Gelsenkirchen Schalke. Dafuer waere Krankenhaus nicht weit weg und die Nachbarn sind Super.

    340 Kaltmiete.

  • Eine Rückkehr nach Deutschland wäre in Anbetracht der Wohnungsnot auch schwierig, vor allem, da Du eine Wohnlage mit entsprechender Infrastruktur benötigst.


    Kommt drauf an wo er denn hin will.

    Ruhrgebiet bekommt man ab und an guenstig eine Wohnung. Wir haben in ein paar Wochen eine Erdgeschosswohnung frei aber halt in Gelsenkirchen Schalke. Dafuer waere Krankenhaus nicht weit weg und die Nachbarn sind Super.

    340 Kaltmiete.

    Super Angebot, aber im Moment glaube ich eher an eine Zukunft hier. In D. wäre es um ein Vielfaches schwerer, eine Lebensgefährtin zu finden bei einmal wöchentlicher Seniorengymnastik. Da will halt niemand seine Gewohnheiten aufgeben, hier ist das kein Aspekt, weil das Geld hilft...

  • Kommt drauf an wo er denn hin will.

    Ruhrgebiet bekommt man ab und an guenstig eine Wohnung. Wir haben in ein paar Wochen eine Erdgeschosswohnung frei aber halt in Gelsenkirchen Schalke. Dafuer waere Krankenhaus nicht weit weg und die Nachbarn sind Super.

    340 Kaltmiete.

    Super Angebot, aber im Moment glaube ich eher an eine Zukunft hier. In D. wäre es um ein Vielfaches schwerer, eine Lebensgefährtin zu finden bei einmal wöchentlicher Seniorengymnastik. Da will halt niemand seine Gewohnheiten aufgeben, hier ist das kein Aspekt, weil das Geld hilft...



    Man muss es halt so sehen.... In Deutschland hast du ein sicheres Leben und deine Ruhe. Auf den Philippinen hast du kein sicheres Leben dafuer eine Frau mit der du scheinbar nicht mehr gut kannst und muesstest dir alternativ eine neue suchen.

    Wenn das deine Frau aber heraus bekommt dann kann es sein das sie dich anzeigt wegen concubinage (Article 334 of the Revised Penal Code). Das kann sogar zur petitition by court fuehren und somit zur Deportation.

    Das geht natuerlich nicht so mal eben aber es ist moeglich. Daher der Rat von uns allen hier..... Schau das du erstmal weg kommst. Komme zur Ruhe und suche dir weit weg auf einer anderen Insel eine passende Unterkunft und gut ist. Dann versuche langsam aber sicher einen klaren Gedanken zu bekommen und plane dein Leben.




  • Das ist meine grösste Angst. Abhängig zu sein von jemand, der nur "mein bestes" will, allen voran die "Balkon"-Tochter. Im Moment bin ich noch etwas am verdrängen, schiebe die Entscheidung vor mir her. Ich habe einen Horror davor, allein zu sein.

    mal ganz direkt:

    Du bist xx Jahre alt, hast Gesundheitsprobleme, das läuft letztendlich darauf hinaus, dass du bereits mer als 2/3 der Lebensdauer hinter dir gelassen hast. Der Stress in deiner jetztigen Situation tut dir bestimmt nicht gut.


    Also hast ud nur 2 Möglichkeiten. Du machst weiter wie bisher mit allen möglichen Nebenerscheinungen oder du kriegst die Kurve und haust ab. Die Entscheidung musst du aber selber treffen.


    Mir wären ein paar Jahre weniger, dafür aber in Ruhe und Frieden, leiber als etwas länger im Dauerstress. Klar, jede Neuanfang ist schwierig, birngt aber letztendlich stets neue Hofflung und Freude ins Leben

    Aber wie gesagt, du musst selber wissen, was für dich richtig ist.

    diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Hallo,

    Ich kann "Stephan 1900" sehr gut verstehen, da ich im Kern (eigentlich) auch von unserer ganzen Philippinen-Auswanderung (immer noch) sehr enttäuscht bin.


    Wir (meine Frau und ich) haben etwas ähnliches gemacht "als quasi Kompromiss' was frueher Cekarius" schon sagte und haben am Ende auch eine 1 Br. Condo-Wohnung bezogen. Nach einem Wechsel, da wir von einem Philippinischen Nachbarn gemobbt wurden- haben wir noch mal vor gut 1 Jahr einen Umzug von einer Erdgeschoss-Terrassenwohnung in den 6.Stock (Corner Unit) gemacht wo wir endlich "nur noch" einen Nachbarn oben haben, der sich allerdings auch schon sehr negativ bemerkbar machte (wollte erst der Haus-Maintenance keinen Zutritt verschaffen, obwohl sein Canopy-Wasserabfluss verdreckt war und dadurch das Aircon-Abwasser von ihm in unsere Zimmerdecke-im Wohnzimmer lief!). Am Ende gab er aber nach und es konnte gereinigt werden, nachdem eine Abordnung der Admin vor ihm vor der Tür stand!


    Wir haben (fast) durchweg sehr schlechte Erfahrungen mit Philippinischen Nachbarn gemacht. In Taytay-Filinvest-Subdivision waren von (z.B. 10 Nachbarn maximal 2 OK/gut. Die anderen wollten entweder protzen (u.a. mit großen Autos) und/aber möglichst (fast) keine monatlichen Gebühren bezahlen.

    Der Nachbar unter uns (=Terrassenbauweise) war der Freund der Mutter, die da lebte (Eigentümer/Tochter in Japan). Der kletterte immer auf den Baum wie ein Affe und setzte seinen Hahn direkt dicht an unsere Grundstücksgrenze, obwohl es verboten war Hähne zu halten ... ist erst aufgeflogen, als die Tochter mit 2 Jacuzzas - Freunden zu Besuch war und dieser Freund die Japaner beklaut hatte- dann hat er Verbot bekommen, das Subdivision zu betreten. Ein anderer Nachbar (ca. 40 Meter entfernt hat in dem kleinen 60qm-Bungalow mindestens 6/8 große Hunde ständig Bellen aufs Flachdach über die Treppe laufen lassen.

    Ein anderer züchtet minderst 8/10 Huskies in schmalen ans Haus gebauten Käfigen ect., ect. kann seitenlang weitererzählt werden. Die Community in Filinvest 2 Phase xxxx ist bis heute total zerstritten, vor allem wegen der mtl. zu zahlenden Gebühren.


    Doch das nur nebenbei. Ich hatte ca. 2010 ein 240 qm Grundstueck (fuer uber 2 Mill. P.) in Filinvest 2 (QC, dicht am Klubhaus) nur ca. 15 Autominuten vom Kidneycenter entfernt, wo die älteste Nichte als Kidney - Medtec arbeitet, weil wir vorhatten nach Auswanderung 2011 (nach Pensionierung) ein Haus für uns, die Schwiegermutter, und deren 2 Nichten + der Schwester meiner Frau zu bauen. Ich hatte dafür 5-10 Mill. Peso gerechnet/vorgesehen.


    Als wir dann ca. 2012 anfangen wollten zu bauen- eröffnete uns die älteste Nichte (inzwischen mit ehem. Taxifahrer verheiratet, dass diese Verwandten nicht mit uns wohnen könnten, obwohl sie fast 10 Jahren vorher von unseren Plänen wussten.


    Wir hatten dann auf Grund der quasi eine Art Nötigung denen dicht neben der bisherigen Wohnung (für die wir schon oft Miete (nach)-Zahlen mussten, da Schwester/u. Mann kein Geld dafür hatten vom 1. Kousin meiner Frau ein 100 qm - Grundstück gekauft und ein Reihen-Doppelhaus für 1-2 M. gebaut (auch damit wir nicht immer die fehlenden Mietzahlungen der Schwester nicht ständig ausgleichen mussten), was wir zum Größten Teil aus unserer Kasse beglichen. Der Rest wurde von der Schwiegermutter vom Ersparten (was wir ihr vorher neben dem monatl. Schicken von ca. 400 Euro gespart hatte (die 400 geben wir immer noch mtl. der jetzt 97 jährigen im Bett ,liegenden Schwiegermutter (die für meine Frau quasi heilig ist), obwohl sie und die beiden Nichten und die Schwester mietfrei in den Reihen-Häusern leben (aber mit nur 1 Einkommen der Med-Tec inzwischen Section-Leiterin). der Bruder der beiden Nichten ist jetzt in San Francisco und schickt etwas Geld für die Mutter und die Tochter der 2. Nichte in Australien u. schickt mtl. auch etwas Geld.


    Wir hatten uns nach der o. a. Absage des Baubeginns "für uns" einen kleinen 3-Bedroom Bungalow (den wir dann in 14 Tage Rhythmus bewohnten)in Taytay gekauft in dem wir leider nur rd. 5 Jahre wohnten, da meine Frau ein unheilbares Augenleiden bekam (u. a auf einem Auge blind), das laufend (bis heute) im St. Lukes in Taguig behandelt werden musste. deshalb zogen wir aus (nachdem wir über 5 Jahre von unserer kleinen 1 B-Room Condo-Wohnung nach Taytay /Mandaluyong gependelt sind.


    Die Wohnung (36 qm.) war ursprünglich (nur mehr als Backup für den Notfall gedacht und sollte ggfs. beim ursprünglich geplanten Hausbau u.U. verkauft werden.

    Da diese Wohnung nun keine Fernsicht mehr hat (21. Etage), da inzwischen bei der phil. engen Bauweise von anderem Gebäude eingezwängt und auch nicht (mehr) wirklich attraktiv ist (Wasser laeft nur zoegerlich stark u.a.) - haben wir die Wohnung nun als reine Sicherheit- falls mir etwas passiert (bin jetzt 77 und zu 90 schwerbehindert, da durch Rheuma/Bechterew 2 künstliche Hüften habe und ich nur mit Stoecken laufen kann. Ich fahre zwar noch unser Auto aber es kann mir natürlich jederzeit etwas passieren. "Deshalb haben wir die Wohnung behalten, dass meine Frau "theoretisch noch eine Bleibe hat, das ist aber wohl mehr psychologisch gedacht!").


    Das war eigentlich nur die Vorgeschichte.


    "Wir hätten nach der o.a. Absage eigentlich 2012 unsere Koffer packen müssen", aber dann wäre meine Frau von Ihrer Mutter getrennt worden (die allerdings dabei kein Veto eingelegt hatte!) - aber wir haben das beste aus der Situation gemacht und ich muss betonen, dass das warme Klima (für mich) ein verbleibender wichtiger Faktor für mich war und immer noch ist, da abgesehen von meinen arthrotischen Knien auch meine restlichen Gelenke durch die Wärme viel weniger entzündet sind/schmerzen als in Deutschland!


    Außerdem wächst man nach und nach in eine solche "verkorkste Situation" rein und kann diese wie schon gesagt wurde nur, durch einen sehr schmerzhaften Schnitt ändern, der allerdings mit wachsendem Alter immer schwieriger wird zu beschreiten, da u.a. auch die Gesundheit nicht besser wird.


    Uns würde in Deutschland zwar ein Leben mit einigermaßen Rente (von mir DRV+ VBL + meiner Frau nur VBL= insgesamt knapp 3000,- Euro Brutto- wäre Netto wohl gut 2000 E.), die aber =auch nur für eine bescheidene 2 Zi-Wohnung reichen Würde (allerdings ohne Pflegeversicherung, da wir wohl den Anspruch darauf verloren haben!).

    Unser Rest-Kapital wäre dann soweit minimiert (selbst bei Verkauf der 1 Br. Condo-Whg.), dass wir uns kaum eine kleine zusätzliche Wohnung auf den Kanaren leisten könnten - von den Flügen dahin (=Pendeln) ganz zu schweigen!


    Nicht zu vergessen, der ganze Stress, den so eine Groß - Veränderung mit Umzug nach Deutschland verursachen würde und der schätzungsweise uns mindestens 1-2 Jahre unseres restlichen Lebens kosten würde!

    Ich vermeide allerdings daran zu denken, dass mir nach 15 Jähren mit künstlicher Hüfte jederzeit eine/zwei Austausch-OPs bevorstehen können!


    MfG.

    Wol23

  • Die Moral von der Geschichte . . . . .


    Dieser Thread zeigt auf, das viele Auswanderer / Landsleute

    Ärger / Probleme, mit der angeheirateten Familie

    ihrer ach' so süssen Filipina haben :denken.


    Als langjähriges Mitglied und aufmerksamer Leser unseres schönen Forums ist

    man ja halbwegs davor befreit, wenn . . . . . . .

    man(n) aus den (teilweise dramatischen) berichteten Filipino-Storrys

    seine Lehren zieht 8-) :thumb.


    Ein jeder, der den Entschluss gefasst hat, auszuwandern, ist doch auch

    ein Egoist! Er will sein eigenes Leben verbessern, Abenteuerlust, Sonnenschein +

    Wärme ganzjährig, bildhübsche Girls, den tristen Alltag in Deutschland hinter sich lassen,

    Beine hoch, das Leben geniessen, usw., usw..


    Auswanderer sind mutige Menschen !

    Umso unverständlicher ist es, wie manche Auswanderer in solch einer Bredouille

    hineingeraten !?


    Es ist wohl der Deutsche Impetus (Drang) alles besser zu wissen, Helfersyndrom,

    das einige Member bewegt, auch noch die komplette Familie der Herzallerliebsten

    zu retten ! ?

    . . . . um dann (teilweise sehr heftig) auf die Schnautze zu fallen :P


    "Schaden macht klug" zählt nicht mehr, immer mehr lassen sich die "Helfer" von

    den Familienangehörigen ausnutzen obwohl sie im Grunde verarscht werden -

    nur sie merken es nicht, bzw. merken es erst, wenn es zu spät ist.:weia


    So richtig böse sein, kann man den Filipinos aber nicht - sie sind so -

    wissen es nicht anders - alles kleine, egoistische Kinder (egal wie alt),

    die ihren Nutzen ziehen, gnadenlos wird die "reiche" Langnase ausgenutzt,

    ist Geld vorhanden muss es ausgegeben werden , für Filipinos zählt nur ein "Heute" -

    was "Morgen" ist, es wird sich irgendwie ergeben :floet

    Sie bewundern unsere blauen Augen, sie lieben uns nicht!


    Wer da nicht einen klaren Kopf behält, der hat verloren, er muss dann aber mit den prekären Verhältnissen leben, oder aber schnell und rechtzeitig die Reissleine ziehen, seine Lehren ziehen, ein jeder hat nur ein Leben und sollte sich nicht zum "Hampelmann" dieser zum Grossteil leider ungebildeten Menschen machen!


    Nobody is perfect, ein jeder macht Fehler - nur hat man(n) diese erkannt, muss man handeln, egal ob ein finanzieller Schaden entstanden ist, egal wie schwer es hier und da

    fällt! Doch wer sich in seiner Umgebung nicht wohl fühlt, der wird krank :halt

    es ist nie zu spät um sein Leben zu ändern !


    Meine Moral von der Geschichte -

    Leute, bleibt gesund und wachsam, passt auf Euch auf 8-)


    :cheers


    seid lustig, nicht den Humor verlieren !


    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Die Moral von der Geschichte . . . . .


    Dieser Thread zeigt auf, das viele Auswanderer / Landsleute

    Ärger / Probleme, mit der angeheirateten Familie

    ihrer ach' so süssen Filipina haben :denken

    Ja, weil man plötzlich eine dicke rosarote Brille aufhat und dann mit dem Körper denkt, nicht mehr mit dem Kopf....mir will es auch nicht in den Kopf hinein! Wie man so leichtgläubig anderen, unbekannten Leuten trauen kann.

    Aber kommt ja immer wieder vor :floet

    Als langjähriges Mitglied und aufmerksamer Leser unseres schönen Forums ist

    man ja halbwegs davor befreit, wenn . . . . . . .

    man(n) aus den (teilweise dramatischen) berichteten Filipino-Storrys

    seine Lehren zieht 8-) :thumb .

    Nein, ist man scheinbar nicht...


    Mal was zu den Mitgliedern im Forum.

    Mal was zu den Mitgliedern im Forum.

    Mal was zu den Mitgliedern im Forum.

    Auswanderer sind mutige Menschen !

    Umso unverständlicher ist es, wie manche Auswanderer in solch einer Bredouille

    hineingeraten !?

    So ist es...und dann noch der "Deutsche"....

    Wenn er ein neues Auto kauft, prüft er vorher 1 Jahr lang alle Prospekte und ließt jeden Internetartikel, forscht in Foren und fährt dann 1 Wochenende Probe....aber beim auswandern geht es Hopp und man investiert seine lebenslangen ersparnisse in ungewisse Zukunft! Könnte ich nie machen...bin zu sehr "Kopfmensch"

    Es ist wohl der Deutsche Impetus (Drang) alles besser zu wissen, Helfersyndrom,

    das einige Member bewegt, auch noch die komplette Familie der Herzallerliebsten

    zu retten ! ?

    . . . . um dann (teilweise sehr heftig) auf die Schnautze zu fallen :P

    Scheinbar...oder einfach fällt das Gehirn in die Hose, wenn mancher eine "südländische" Schönheit sieht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • stephan1900 ,

    sowie du das alles schilderst, ist es doch am vernuenftigsten nach Deutschland zurueck zu gehen, die Kinder deiner Frau eventuell auch deine Frau werden dich nicht in Ruhe lassen. Spaeter sitzt du noch auf den Phil. im Knast, das ist dann der Supergau. Sollte deine Frau irgendwann erfahren das du eine andere Parterin hast, wird sie oder ihre Kinder dich wegen adultery anzeigen, eventuell haben die Kinder noch ganz andere Ideen, Moeglichkeiten haben sie viele dich aus dem Verkehr zu ziehen.

    Du hast doch noch einiges Erspartes und deine Rente, da ist es doch kein Problem nach Deutschland zu gehen. Solltest du nach Mannheim wollen kann ich dir bei der Wohnungssuche behilflich sein. Klar eine neue Parterin findest du auf den Phil. leichter, obwohl es hier auch schon viele Thais und Pinays gibt die verwitwet sind und einen neuen Partner suchen. Ich hatte ja einige Monate eine verwitwete Thai, die wollte schon das wir zusammen ziehen, war dann aber sauer das ich mir ein Roller und kein Auto kaufte, das wars dann fuer mich. Ich will jetzt erstmal alleine bleiben, da kann ich tun und lassen was ich will und hoere nicht immer bla bla und zum schnackseln findet man immer was, wobei man das in unserem Alter ja nicht mehr 3X am Tag braucht.

    Denke mal in Ruhe darueber nach, du kannst ja nicht einfach so in eine Provinz oder auf eine andere Insel gehen, du brauchst ja in der Naehe eine gute med. Versorgung und wo gibts das schon auf den Phil.

  • Ich denke hier ist alles gesagt.



    Schlussendlich liegt es nun an Dir Stephan. Du musst eine Entscheidung treffen und diese dann durchziehen.


    Wenn Du dich entscheidest weiterhin so zu leben, dann weisst du, dass damit dein Ende besiegelt ist und du für immer leiden wirst.


    Wenn Du Dich entscheidest einen Neuanfang zu starten, dann tue das.


    Getreu dem Motto: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"



    Nur ein kleiner Tipp. Ich würde dir davon abraten mal so eine "Testflucht" durchzuziehen und danach wieder heim zu kommen. Denn dann werden auf wundersame weisse Diene Autoschlüssel verschwinden und Du wirst eingesperrt werden.


    Warum ich das weiss?


    Wegen dieser Aussage:

    Ich habe mich seit ein paar Monaten eher geizig gezeigt und meine Frau meinte dann kürzlich, dJ hätte schon mal die Befürchtung geäussert, dass ich vielleicht gar kein Geld mehr hätte. Ich hab das noch nicht beantwortet. Da sind sie jetzt am rätseln und üben sich alle in Zurückhaltung.

    NUR darum geht es. Du wirst nur noch als ATM gesehen und geschröpft. Was interessiert diese Familie Dein Geld, denn wenn die alle im Callcenter arbeiten haben die locker 15k - 20k netto im Monat.


    Setze dich mal in einer ruhigen Minute hin und schreibe Dir beide Lebenswege auf.



    1) Was passiert wenn du bleibst

    2) Was passiert wenn du gehst.



    Und dann entscheide dich was du tust.


    NUR, wenn du dich entscheidest und es tust, dann musst du es durchziehen.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter