Der Weg zum Deutschen Pass

  • 23.08.2023

    Die Bundesregierung hat sich auf einen Entwurf zum neuen Staatsangehörigkeitsrecht geeinigt. Durch das Vorhaben sollen Ausländer leichter die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Geplant ist demnach, dass nach Deutschland eingewanderte Menschen mit einem qualifizierten Aufenthaltsrecht künftig nach fünf Jahren eingebürgert werden können statt wie bisher nach acht Jahren.

    Besonders gut integrierte Menschen sollen bereits nach drei Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten können. Auch die Mehrstaatigkeit soll mit dem Gesetz ermöglicht werden. Auch sollen ältere Migrantinnen und Migranten aus der sogenannten Gastarbeiter-Generation künftig keinen schriftlichen Deutsch-Test mehr machen müssen. Quelle


    Frau Miks wird , sobald die Rechtslage den Doppelpass ermöglicht, die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Bisher lebt sie mit einer unbefristeten Niederlassungserlaubnis.


    Sie wird hier über die Kosten & Schritte berichten.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Wir warten auch darauf.


    Momentan kann man Einbürgerungen in Berlin ohnehin nicht beantragen. Die bisher zuständigen Bezirke haben die Arbeit weitestgehend zum Jahresbeginn eingestellt. Daher wird man nur auf eine Warteliste gesetzt, bis eine neue berlinweit zuständige Behörde irgendwann in 2024 die Arbeit aufnimmt. Zustände wie in einer Bananenrepublik...

  • Wir haben nun auch vor, die Möglichkeit der doppelten Staatsbürgschaft zu nutzen.

    Wäre daher prima, wenn member -mich eingeschlossen - ihre Erfahrungswerte hier einbringen.

    Time to change!

  • Das wird noch eine Weile dauern...rechne mal mit Ende 2024 mit dem Anfang der Bearbeitung!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich bin auch mal auf die genauen Regularien gespannt, wenn unsere Frauen, welche den phil. Paß abgeben mußten bei Annahme der dt. Staatsbürgerschaft, diesen wieder erlangen wollen.
    Bisher erlosch ja dann die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch.


    Beste Grüße
    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Ja, so wird es kommen! Bei uns hat es 2017 nur wenige Monate gedauert, vom 1. Anruf (Termin) bis zum Pass

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Bislang ist es nicht mehr als ein Gesetzentwurf, und dieser muss noch den Bundesrat passieren, um letztlich zur gesetzlichen Regelung zu werden. Ob die Änderungen zur Einbürgerung so durchgewunken werden, wie derzeit verkündet, ist also noch nicht ganz sattelfest - ebbes dauern, bis Interessenten für den Deutschen Pass diesen auch in den Händen haben, wird's auf jeden Fall...

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Für meine Frau kommt diese Regelung zu spät, da wir momentan schon mitten im Einbürgerungsverfahren sind. Mal sehen ob es später vielleicht die Möglichkeit gibt, den Phil-Pass wieder zu bekommen ohne den deutschen abgeben zu müssen. Ich glaube aber, dass die Vorteile der Mehrstaatlichkeit für uns sowieso unwichtig sind (kein größerer Landkauf auf den Philippinen geplant).


    Ob die Änderungen zur Einbürgerung so durchgewunken werden, wie derzeit verkündet, ist also noch nicht ganz sattelfest

    In den Nachrichten haben sie gestern gemeldet, dass die Grün*Innen die Regeln noch anpassen wollen und vor Allem den Passus abschaffen wollen, dass man für die Einbürgerung seinen Lebensunterhalt selbstständig bestreiten muss. Für die Tränendrüse wurde eine alleinerziehende Mutter aus Syrien interviewt, die hier auf Kosten der Sozialsysteme lebt. :mauer


    Bei uns hat es 2017 nur wenige Monate gedauert, vom 1. Anruf (Termin) bis zum Pass

    Ihr Glücklichen! Bei uns wurde schon bei der ersten Eingangsbestätigung vorgewarnt, dass das Verfahren mindestens eine Jahr dauern wird, und es scheint auch tatsächlich so zu kommen. Hier mal unsere bisherige Erfahrungen:


    - Oktober 22: Antragsabgabe persönlich im Bürgeramt, alle Unterlagen vollständig eingereicht

    (Antragsformular, verschiedene Erklärungen, Kopie Aufenthaltstitel, erweiterte Meldebescheinigung, Geburtsurkunde mit dt. Übersetzung, Eheurkunde, Gehaltsabrechnungen, Rentenbescheide und Rentenversicherungsverlauf von uns beiden, Zertifikat B1, Zertifikat Integrationskurs, Zertifikat Einbürgerungstest "Leben in Deutschland", Nachweis über Wohnraum und monatliche Lebenshaltungskosten)


    - Zwei Wochen nach Abgabe des Antrags kam eine Eingangsbestätigung mit der Info, dass es mindestens ein Jahr dauern wird und dass man gar nicht versuchen soll den aktuellen Stand des Verfahrens zwischenzeitlich zu erfragen.


    - Mai 23: Das Landratsamt erbittet weitere Unterlagen bzw. die gleichen Unterlagen nochmal weil das Verfahren schon so lange herumliegt:

    Aktuelle Gehaltsabrechnungen von uns beiden, beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister im Original, Kopie aktueller Aufenthaltstitel


    - August 23: Einladung zur persönlichen Vorsprache auf dem Amt zur schriftlichen und mündlichen Abgabe der Loyalitätserklärung. Termin erst im September bekommen.


    Mal sehen wie lange es nach dem Termin noch dauern wird, bis wir die Einbürgerungszusicherung bekommen. Das Aufgeben der phil. Staatsbürgerschaft wird dann auch nochmal dauern, aktuell wartet man auf entsprechende Termine im Konsulat FFM mindestens einen Monat. Mit etwas Glück schaffen wir es noch vor Jahresende. :cheers

  • Cyborg85 schreibt:

    In den Nachrichten haben sie gestern gemeldet, dass die Grün*Innen die Regeln noch anpassen wollen und vor Allem den Passus abschaffen wollen, dass man für die Einbürgerung seinen Lebensunterhalt selbstständig bestreiten muss. Für die Tränendrüse wurde eine alleinerziehende Mutter aus Syrien interviewt, die hier auf Kosten der Sozialsysteme lebt. :mauer


    Ist bestimmt nur um einer Vereinfachung wegen: Mit der Einbürgerungsurkunde wird dann in einem Rutsch eine Liste überreicht, wo welche Sozialleistungen erhältlich sind... :floet

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • Nur so am Rande angemerkt: Die Bundesdruckerei in Berlin rödelt bereits jetzt schon herum - meine Frau war vor knapp zwei Monaten beim Einwohnermeldeamt, um Pass und Perso erneuern zu lassen, die Dokumente sollten nach 4-6 Wochen abholbereit sein. Pustekuchen! Es könnten locker 10 Wochen oder mehr werden - wie wird das wohl aussehen, wenn die Nachfrage erst ansteigt???

    Wenn drei Leute in einer Kneipe sind und vier 'rausgehen, muß einer wieder reinkommen, damit keiner mehr drin ist

  • hr Glücklichen! Bei uns wurde schon bei der ersten Eingangsbestätigung vorgewarnt, dass das Verfahren mindestens eine Jahr dauern wird, und es scheint auch tatsächlich so zu kommen. Hier mal unsere bisherige Erfahrungen:

    Ja, hier auf dem Dorf ging es schnell...jetzt wird es aber nicht mehr wirklich gebraucht. Inzwischen hat sie auch einen kanadischen Pass, wie der Rest der Familie


    Hier hatte ich das damals erklärt Einbürgerung

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe heute mit einer sehr netten Damen von unsererer Ausländerbehörde (tSüdostbayern) telefoniert. Sie berichtete mir, dass wohl eine "Information" vorliegt, dass damit zu rechnen ist, dass das neue Einbürgerungsgesetz ab Frühjahr 24 in Kraft treten soll. Es wird mit einer hohen Nachfrage und mit vielen Anträgen auf Einbürgerung gerechnet. Ich vermute, dies wird u.a. die grosse türkische Gemeinde betreffen, die schon lange in Deutschland lebt. Die Anträge werden nur nach Vollständigkeit bearbeitet. Sie gab mir den Tipp, dass der erforderliche Einbürgerungstest möglichst zeitnah abgelegt werden soll. Die Bearbeitungsdauer und Prüfung des Einbürgerungstestes würde nämlich eine Bearbeitungsdauer von 5 Monaten haben, teilte mir die Sachbearbeiterin der ABH so mit.

    Wenn man sich an dem aktuell gültigen Einbürgerungsgesetz orientiert, liegt die Bearbeitungsdauer zur Einbürgerung sprich den Erhalt des begehrten deutschen Passes bei ca. 3 Monaten in unserem Landkreis. Wir werden aber trotzdem bis 2024 warten mit der Einbürgerung meiner Frau. Wir werden aber die erforderllichen Unterlagen und Formulare sammeln und zusammenstellen, um dann beim Start des "neuen" Einbürgerungsgesetzes zu den ersten Bewerben zu gehören.

  • Mal abwarten, wie diese Bananenrepublik gedenkt das zu bewältigen. Zum Beispiel hat man bei der Änderung des Passgesetzes in Bezug auf Kinderreisepässe und Rücknahme der Gültigkeit von 5 auf 1 Jahr nicht bedacht, dass nun ein paar Familien jedes Jahr aufs Neueund meist zur Ferienzeit aufschlagen müssen. In ländlichen Regionen mag das vielleicht gehen, für Gross-Städte aber weniger. Das hat dieses Jahr eben mal zum Absturz der Bürgerämter in Leipzig geführt.

    Regelung der Behörde sieht nun Vorsprachen nur mit Termin vor - Terminvergabe 3 Monate Vorlaufzeit und nur bei online-Buchung um 17.00 des laufenden Tages. Nun stelle ich mir vor, wie Millionen von Menschen mit Anspruch nach der neuen Einbürgungsregelung vorstellig werden wollen.

    Time to change!

  • Das liegt aber nun wirklich an der Stadt. Bei mir grosse Stadt im Ruhrgebiet: gestern online Termin gemacht für Kinderreisepass, heute Vormittag abgeholt. Im Warteraum wurde wirklich menütlich neue Nummern aufgerufen.. also wenn man will scheint es schon zu gehen , auch in Großstädten..

  • Bei mir grosse Stadt im Ruhrgebiet: gestern online Termin gemacht für Kinderreisepass,

    Wieso Kinderreisepass denn hier steht:


    Kinderreisepass

    Zitat


    Wenn Reisen in passpflichtige Länder geplant oder absehbar sind, empfiehlt das Bundesministerium des Innern und für Heimat Ihnen, einen regulären Reisepass für das Kind zu beantragen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮