Investieren in den Philippien ja oder nein?

  • Hallo,


    da die Immobilien in Deutschland mir zu teuer sind, wollte ich gerne im Ausland investieren. Würde es Sinn machen, z.B. in Manila zu investieren oder wäre das eine schlechte Idee. Ich war nur etwas geschockt von den Preisen. Wenn man sich mal anschaut, was die durchschnittliche Person in Manila verdient und man dann sieht, wie hoch die Kosten für eine kleine Wohnung sind, wer soll sich das denn überhaupt leisten können, oder übersehe ich da was?


    Hier mal ein Beispiel.


    https://www.empire-east.com/re…esort-residences#location


    22,5 qm für 4,47 Mio Pesos. Wer zahlt denn so viel Miete, dass das überhaupt sich irgendwie rechnet und man eine gewisse Rendite erreicht? Wäre es sonst schlauer in andere Länder zu investieren in Asien? Land wäre mir egal, ich dachte nur zuerst an die Philippinen.


    LG

  • 22,5 qm für 4,47 Mio Pesos. Wer zahlt denn so viel Miete, dass das überhaupt sich irgendwie rechnet und man eine gewisse Rendite erreicht? Wäre es sonst schlauer in andere Länder zu investieren in Asien? Land wäre mir egal, ich dachte nur zuerst an die Philippinen.

    Falsch! Du darfst nicht davon ausgehen, dass du eine Immobilie kaufst, finanzierst und der Mieter sie für dich abbezahlt. Das wird hier in 99 % der Fälle nicht funktionieren. Da brauchste hier viele Jahrzehnte, dann ist aber idR das Gebäude bereits verkommen. Wenn du die Immobilie geschickt kaufst, besteht die Möglichkeit, sie mit Gewinn wieder zu verkaufen. So könntest du verdienen. Man beachte den Konjunktiv. :D

  • Mit einer einzigen Wohnung Geld verdienen zu wollen wird generell schwierig, auch in Deutschland. Es sei denn man nimmt den Kaufpreis raus weil man den ja immer wieder "zurückbekommt". Man hat ja den Wertzuwachs über die Jahre, dafür muss es aber auch etwas sein was Leute wollen werden. Wenn man ohne weitere Rücklagen einen Kredit "gegen die Mieteinnahmen" laufen lässt wird das ein bisschen schwierig.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Falsch! Du darfst nicht davon ausgehen, dass du eine Immobilie kaufst, finanzierst und der Mieter sie für dich abbezahlt. Das wird hier in 99 % der Fälle nicht funktionieren. Da brauchste hier viele Jahrzehnte, dann ist aber idR das Gebäude bereits verkommen. Wenn du die Immobilie geschickt kaufst, besteht die Möglichkeit, sie mit Gewinn wieder zu verkaufen. So könntest du verdienen. Man beachte den Konjunktiv. :D

    Jepp... das bringt eben ein hohes Risiko, welches Mann nur durch gute Kenntnisse des Marktes minimieren kann, am Besten wenn man vor Ort lebt.


    So manche - Jüngere - mit Grundkapital finanzieren sich ihr Leben, indem sie sich ein Haus bauen, dort einziehen und gleich wieder ein neues Haus bauen (und jedes Mal mehr und mehr Fehler vermeiden), um dann dort einzuziehen und das "Alte" (an eine "Pinay-mit-Foreigner") zu verkaufen. Dann gleich wieder neu bauen...

    Damit dieses "Modell" funktionieren kann, sollte man aber zumindest so viel Kapital mitbringen, um die ersten beiden Häuser und den zwischenzeitlichen Lebensunterhalt finanzieren zu können...


    Eine reine Investition - allein von Deutschland aus betrieben - ist wohl nur etwas für Profis, die zuverlässige Mitarbeiter vor Ort haben. Und wenn mir ich so die zahlreichen Bauruinen in Manila ansehe, ist auch das wohl nicht so einfach...

    Bucanero:hi

  • da die Immobilien in Deutschland mir zu teuer sind, wollte ich gerne im Ausland investieren.

    Die Frage ist, was du unter investieren verstehst. Bei Eigennutzung ist das o.k. , da hat man einen Nutzen

    und kann die Investition im Auge behalten.

    Soll die ganze Sache aber eine reine Geldanlage sein, die Gewinn abwerfen soll, würde ich die Finger davon lassen.

    Selbst professionelle Vermieter ( habe ich in der Verwandschaft ) auf den PH haben Probleme mit Bauqualität,

    Zahlungsfähig(willig)keit der Mieter und Vandalismus.

  • So manche - Jüngere - mit Grundkapital finanzieren sich ihr Leben, indem sie sich ein Haus bauen, dort einziehen und gleich wieder ein neues Haus bauen (und jedes Mal mehr und mehr Fehler vermeiden), um dann dort einzuziehen und das "Alte" (an eine "Pinay-mit-Foreigner") zu verkaufen. Dann gleich wieder neu bauen...

    Damit dieses "Modell" funktionieren kann, sollte man aber zumindest so viel Kapital mitbringen, um die ersten beiden Häuser und den zwischenzeitlichen Lebensunterhalt finanzieren zu können...

    Grüße gehen raus an die Armstrong Family :thumb:D

  • Wenn man etwas Geld und bisher ein sorgenfreies Leben hatte


    -- und es ist einem langweilig -- Dann eine Immobilie dort kaufen ❗


    Und schon kommt Stimmung auf......

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Ein Condo in Manila kann sich sicherlich lohnen, man müsste es zB auf Airbnb oder an Ausländer vermieten, im MOA Areal leben zB viele Chinesen.


    Für solche Abenteuer muss man aber vor Ort sein um alles zu organisieren. Aus der Ferne ohne Arbeit das große Geld passiv verdienen ist wohl nicht so einfach drin.

  • Ich habe einen Kumpel der in Boracay ca 10 Wohnungen besitzt.

    Immer wieder was dazu gekauft.

    Vermietet wird meistens über booking.com und 1 über airbnb (long stay). Er kann sehr gut leben weil Boracay bei den Einheimischen extrem boomt. Also bei ihm hat sich dss Risiko und Investment ausbezahlt..:clapping

  • Von 10 Auslaendern die in Immobilien Geld investieren, verlieren 9 Geld und 1 mach eventuell Gewinn, ist aber nicht nur bei Immobilien so sondern bei jedem Business. Habe einen Bekannten, der verkaufte vor Jahren seine 2 Condos in Manila, der machte ein wenig Gewinn, aber nur da der Euro beim Kauf 73 Peso wert war und beim Verkauf nur noch 55 Peso.

  • Von 10 Auslaendern die in Immobilien Geld investieren, verlieren 9 Geld und 1 mach eventuell Gewinn, ist aber nicht nur bei Immobilien so sondern bei jedem Business. Habe einen Bekannten, der verkaufte vor Jahren seine 2 Condos in Manila, der machte ein wenig Gewinn, aber nur da der Euro beim Kauf 73 Peso wert war und beim Verkauf nur noch 55 Peso.

    du meinst wohl umgedreht :denken

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Von 10 Auslaendern die in Immobilien Geld investieren, verlieren 9 Geld und 1 mach eventuell Gewinn, ist aber nicht nur bei Immobilien so sondern bei jedem Business. Habe einen Bekannten, der verkaufte vor Jahren seine 2 Condos in Manila, der machte ein wenig Gewinn, aber nur da der Euro beim Kauf 73 Peso wert war und beim Verkauf nur noch 55 Peso.

    du meinst wohl umgedreht :denken

    Nein, nicht umgekehrt. Er hat die Condos fuer 6 Mio Peso gekauft, da hat er 82000,- Euro beim Kauf bezahlt, verkauft hat er sie fuer 5,5 Mio Peso und hat diese Peso mit 55 Peso fuer 1 Euro umgetauscht, also hat er 100000,- Euro beim Verkauf gehabt. Das war ja kein Gewinn durch die Immobilie sondern ein Gewinn durch den Wechselkurs. Mit der Immobilie hat er sogar Verlust gemacht.

  • Von 10 Auslaendern die in Immobilien Geld investieren, verlieren 9 Geld und 1 mach eventuell Gewinn, ist aber nicht nur bei Immobilien so sondern bei jedem Business. Habe einen Bekannten, der verkaufte vor Jahren seine 2 Condos in Manila, der machte ein wenig Gewinn, aber nur da der Euro beim Kauf 73 Peso wert war und beim Verkauf nur noch 55 Peso.

    Dann hat er die falschen gekauft.

    2017 Condo von SMDC bei MOA für 4 Mio, 2022 lag der Preis bei rund 7 Mio für vergleichbare Objekte


    Wenn man die ordentlich ausstattet und vermarktet kann man die für 4k pro Nacht verticken

  • Das Problem was Freunde von uns haben,..... Alle Condo's sind abgezahlt, sind alle in Manila und das in guten Gegenden nur Unverkaeuflich. Zur reinen Vermietung sind die Dinger meist unwirtschaftlich ausser man macht Airbnb was jedoch auch wieder deutlich mehr Kosten und vor allem Aufwand mit sich mit bringt.

    Ich wuerde auf den Philippinen maximal Faktor 8 der Jahresmiete bezahlen wollen WENN ich ueberhaupt so narrisch waere um mir ein Condo anzuschaffen.


    Was wohl geht ist Land von Leuten die schnelles Geld brauchen aufkaufen und das dann splitten und weiter verkaufen oder Haus drauf und dann verkaufen. Dafuer braucht es aber hohes Eigenkapital, sehr viel Wissen ueber den Immobilienmarkt, man sollte Kenntnisse ueber die Papiere haben und alles auch Wasserdicht haben. Und auch dann..... Du kaufst es nicht.... es ist immer die Frau. Maximal Spielgeld als Einsatz nehmen!


    Wer all in dort geht ohne richtig viel Erfahrung hat meiner Meinung die Kontrolle ueber sein Leben verloren.

  • Wir haben 2010 in BGC ein Condo (56 m2) für 5,4 Mio gekauft. Fertigstellung war 2015. Heute werden die gleichen Wohnungen ab 13 Mio aufwärts angeboten und bezahlt. Aber vorsicht bei Vermietungen, egal ob langfristig oder BNB: Erst letzte Woche kam ein Rundschreiben der Verwaltungsgesellschat wonach sich so lange nach Fertigstellung der Anlage das philippinische Finanzamt gemeldet hat und alle, die vermieten sich mit Namen, Steuernummer und Wohnungsnummer melden müssen.

  • Wir haben 2010 in BGC ein Condo (56 m2) für 5,4 Mio gekauft. Fertigstellung war 2015. Heute werden die gleichen Wohnungen ab 13 Mio aufwärts angeboten und bezahlt. Aber vorsicht bei Vermietungen, egal ob langfristig oder BNB: Erst letzte Woche kam ein Rundschreiben der Verwaltungsgesellschat wonach sich so lange nach Fertigstellung der Anlage das philippinische Finanzamt gemeldet hat und alle, die vermieten sich mit Namen, Steuernummer und Wohnungsnummer melden müssen.


    Das Ding ist aber.... du bekommst die Dinger nicht weg fuer 13 Millionen. Du bekommst ja quasi einen Blankokredit bei einem Neubau. Wenn du den Kredit nicht zahlst geht es in die Versteigerung und jemand anderes uebernimmt den Kredit.

    Das ganze schaut dann anders aus wenn du eine Bestandsimmobilie verkaufen willst. Die Banken finanzieren sowas ungern und wenn dann nur mit 30% Anzahlung und hoher Tilgungsrate.
    Heisst im Klartext 4M Cash und 9M ueber die Bank. Bei sowas wird das Bezahlungsziel auf 15 Jahre festgelegt und ab 6,5% aufwaerts finanziert. Das waeren in dem Fall 78,000 Peso im Monat.
    Wer das Geld auf Tasche hat..... der kauft wiederum keine gebrauchte Bude die schon seit 10-15 Jahren steht.


    Das kannste dann auch nicht mehr ueber Airbnb refinanzieren selbst wenn du eine hohe Auslastung ueber Jahrzehnte haettest. Und dann dein Einwurf mit dem Finanzamt von dir sollte miteinbezogen werden. Das lassen viele ausser acht bis die dann Aerger haben.
    Wir wurden kuerzlich noch belaechelt darueber das wir alles offiziell machen und auch Steuern zahlen.

  • Das Ding ist aber.... du bekommst die Dinger nicht weg fuer 13 Millionen

    Doch, die Preise werden gezahlt. Ich habe das früher auch nicht geglaubt, bis ein Freundin meiner Frau vor einigen Jahren in der gleichen Anlage ein Appartment (Bestand) gekauft hat und einen Preis bezahlt hat, wie im Internet für solche App. gefordert wurde.

    Du bekommst ja quasi einen Blankokredit

    Welchen Blankokredit? Wenn Du nicht weisst wie was abgelaufen ist, enthalte Dich der Kommentare.

  • Dumme Frage:


    Darf man als Aussengeländer auf den Philippinen ein Reihenhäuschen in einer betreuten Anlage ala Camella auf den Namen des Ausländers kaufen?


    Ich frage ganz allgemein hatte mal bei Camelia angefragt der Makler meinte das ginge


    Hat den Vorteil dass man ein 'eigenes' wenn auch stark reguliertes Stück Land hat also man darf keine Hühner halten und auch keine lauten Karaoke Parties abziehen. Und der Eingang zur Siedlung ist bewacht


    Nachteil ist recht hohe Betriebskosten weil man zahlt Strassenreinigung und Wächter mit


    Könnte mir vorstellen dass solche Tikitakihouses sich zum Einkaufspreis wieder verkaufen lassen auch wenn einem das Land nicht wirklich gehört vor allem wenn Ausländer da kaufen dürfen und das Objekt gepflegt wird


    Lassen sich auch recht gut vermieten als Airbnb oder so was ich gehört habe kommt auf die Lage an


    Braucht man eine zuverlässige Putzkraft dazu wenn man weg ist die nach jedem Putzen das Geld irgendwie überwiesen bekommt und ein elektronisches Türschloss dass mit per Internet veränderbarem Code zu öffnen ist


    So könnte man es probieren


    Ansonsten gilt die alte Kaufmannsregel:


    Im Einkauf liegt der Gewinn


    :hi


    Nachtrag: nur eine Lage aussuchen die einem selber gefällt! Dann kann das Aussengeländer da selber urlauben mit seinen Lieben

    Bahalag saging basta labing