Ich wohne in einem ebenerdigen Compound mit insgesamt 10 3-Zimmer-Apartments in Angeles City.
Ein Bewohner ist mit seinem Kleinkind und der Mutter des Kindes nach DE gezogen. Die freigewordenen Räume haben die Eltern der Mutter bezogen, die aus der Provinz nach Angeles City gezogen sind. Leider konnten sich jene Eltern nicht von ihren Hähnen trennen, die nun im Compound vor dem Apartment in Käfigen wohnen. Natürlich barg der Umstand Sprengstoff und die Reaktionen der anderen Bewohner ließ nicht lange auf sich warten: Das Krähen der Hähne von ca 5 Uhr morgens bis Abend ging/ geht allen auf die Nerven.
Der Hausmeister / Verwalter hat die Hähne wohl geduldet, obwohl das Krähen so laut und störend ist, dass alle genervt sind; 3 Aparts sind an Krankenschwerstern vermietet, die morgens um 6 Uhr von der Nachtschicht nach Hause kommen und nicht schlafen können. Auch Lernen für die Schule am Tag ist durch das Krähen sehr eingeschränkt, weil der Lärm durch die Wände des Hofes noch verstärkt wird.
Die Besitzer der Hähne ( am meisten der Mann) sind nicht bereit auf ihre Hähne ( Hahnenkampfhähne) zu verzichten. Persönliche Ansprachen und Bitten führen zu keiner Einsicht.
Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee, wie mit der Sache umzugehen ist? Weiß jemand, ob es Gesetze oder Verordnungen gibt, die den Umgang mit Hähnen in Residential Areas regeln. Gibt es nicht nachweisbare Mittel, die auf Hähne effektiv wirken oder hat jemand andere Vorschläge für alternative Lösungen?
Bin gespannt!