YouTube berichtet von den Philippinen

  • auch auf die Gefahr hin das hier gleich die Altbekannten wieder loslegen, kennt ihr diesen hier:

    https://www.youtube.com/results?search_query=pugong+byahero


    ist zwar alles in Tagaloc oder Cebuano und ich verstehe nur Bahnhof! aber ich habe ja eine liebe Privatübersetzerin.

    es ist eigentlich viel Interessanter zu zeigen wie Teile der Bevölkerung auf den Philippinen heute noch leben. das können sich die werten Zuschauer in den meisten überzivilisierten Ländern nicht vorstellen.

  • Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre wenn ein, maximal rudimentäres englisch sprechender Filipino (oder Indonesier, Togolese, Nepali etc. etc.) in Seiffen (oder sonstwo, fiel mir gerade ein) aufläuft, seine Kamera zückt und gnadenlos draufhält und den dortigen "locals" dümmliche Fragen stellt, vielleicht beim Metzger, Bäcker oder Friseur, egal....wie das wohl ankommt

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre wenn ein, maximal rudimentäres englisch sprechender Filipino (oder Indonesier, Togolese, Nepali etc. etc.) in Seiffen (oder sonstwo, fiel mir gerade ein) aufläuft, seine Kamera zückt und gnadenlos draufhält und den dortigen "locals" dümmliche Fragen stellt, vielleicht beim Metzger, Bäcker oder Friseur, egal....wie das wohl ankommt

    das kommt dann aber darauf an wem man die filme präsentiert :D

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Aber ist ja gut, beruhig dich mal...

    Ich bin ruhiger als ein tiefer See.


    Ich hab meine Meinung dazu und du hast deine.

    Koennen wir damit d'accord gehen? :D

    selbstverständlich 💙

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre wenn ein, maximal rudimentäres englisch sprechender Filipino (oder Indonesier, Togolese, Nepali etc. etc.) in Seiffen (oder sonstwo, fiel mir gerade ein) aufläuft, seine Kamera zückt und gnadenlos draufhält und den dortigen "locals" dümmliche Fragen stellt, vielleicht beim Metzger, Bäcker oder Friseur, egal....wie das wohl ankommt

    das kommt dann aber darauf an wem man die filme präsentiert :D

    Mich interessieren dann eher die "Filme" die zeigen, wie es dem Zeitgenossen danach ergangen ist

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Nach der regen Diskussion habe ich mal stichprobenartig in einige der hier vorgestellten Videos reingeschaut.


    Na ja... der Mann ist ja - auf 'Doku-Soap-Niveau' - ganz unterhaltsam, aber mir selbst sind Videos, in denen sich Blogger überwiegend selbst in der Umgebung filmen, ein bißchen zu sehr Selbstdarstellung.

    Das geht mir auch so. Mit Videos, wo die Leute die meiste Zeit die eigene Birne in die Kamera halten, kann ich wenig anfangen. Eine Steigerung ist dann noch, wenn sie einen großen Teil der Zeit über eigene Befindlichkeiten plappern anstatt etwas über Land und Leute zu erzählen. Das sind eben typische Vlogger.



    VLogger ist einer der alles per Video aufnimmt.

    Genau, und am liebsten sich selbst, wobei der Typ in diesem Fall das relativ unterhaltsam macht. Das gebe ich gern zu. Wer Spaß am Dschungelcamp hat, der ist dort durchaus richtig. Gerade viele junge Leute honorieren das offensichtlich, wie man an der Zahl seiner Abos und der Kommentare unter den Videos sieht.


    Dass er sich nicht die Mühe macht sie zu beantworten, stört offenbar nicht. Das eher bruchstückhafte Fachwissen spielt auch keine Rolle. Die Videos werden ohnehin nur wenig bearbeitet, sondern eher schnell hochgeladen.



    Videos von Menschen, die - wie unser sunday z.B. - mehr Wert auf die Information legen und weniger im Bild erscheinen aber viel von Land und Leuten zeigen, sind mir - auch wenn der unterlegte Ton und die Kameraführung gerade bei ihm zuweilen etwas altbacken wirken - dennoch weitaus lieber

    Ich danke dir für deine Einschätzung und das Wort "altbacken" ist für mich in diesem Zusammenhang ein Kompliment, auch wenn viele junge Leute damit wenig anfangen können. Ich mache eben gern Videos Old Style. Das ist auch kein Wunder, denn schließlich habe ich schon welche erstellt, als es YouTube noch nicht gab. Ich wäre gespannt auf die Antwort, wenn man junge Leute fragen würde, was denn Super 8 ist.


    Für mich fallen solche Videos - besonders wenn sie sehr lang sind (hier häufiger um 45 min) - genau wie das Dschungelcamp eher unter die Rubrik Zeitverschwendung. Aber jedem das Seine, wenn einer Spaß daran hat, warum nicht.


    Gerade in Vorbereitung unserer nächsten Reise (Karibik + Transfer) habe ich aber gesehen, dass es durchaus brauchbare und nützliche Vloggervideos gibt, die eben mehr Wert auf die Vermittlung von hilfreichen Informationen als auf Selbstdarstellung legen.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Habe mir gerade Labskaus ohne Schiffsbohrwurm schmecken lassen.


    ... Ich mache eben gern Videos Old Style. Das ist auch kein Wunder, denn schließlich habe ich schon welche erstellt, als es YouTube noch nicht gab ...

    Ganz mein Geschmack.


    Ich bin mit Winfried Scharlau, Scholl-Latour, Robert Hetkämper uva. aufgewachsen und habe mit Begeisterung deren Reportagen verfolgt. Vielleicht bin ich deswegen ungeeignet zur Beurteilung der YT Reisen.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich bin mit Winfried Scharlau, Scholl-Latour, Robert Hetkämper uva. aufgewachsen und habe mit Begeisterung deren Reportagen verfolgt.

    So ging es mir auch. Die Namen sind mir alle ein Begriff.



    Ich wäre gespannt auf die Antwort, wenn man junge Leute fragen würde, was denn Super 8 ist.

    Weil mir klar ist, dass es in dem Bereich Wissenslücken gibt, habe ich das vor einiger Zeit in einem Video erklärt. Als Beispiel ist dann zum Schluss etwas über meine Zeit in der Bundeswehr angehängt.


    Da das zu sehr hier OT ist, will ich es nicht direkt verlinken. Falls jemand aber interessiert ist, wird er es sicher auch mit dem etwas amputierten Link finden.

    youtu.be/646qM5MGr8g

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Ich habe den Eindruck das er sehr unwissend durch das Land fährt.

    Hatte ich am Anfang des Threads bereits ähnlich erwähnt. Natürlich muss ein solcher Reisebericht (oder neudeutsch "vlog") kein Doku-Niveau haben. Ich finde es halt etwas "schwierig", über ein Land zu berichten, von dem man eigentlich nichts weiß, außer eine paar Fragemente, die man irgendwie aus dem Netz gezogen hat.

    Den Bericht über Marawi fand ich ganz interessant und OK, lag wohl auch daran, dass ich Infos über Marawi und Umgebung suche, da ich die Stadt in den nächsten 2-3 Jahren auch mal kurz besuchen möchte. Wobei auch in dem Marawi Video wenig über den Hintergund der Situation bzw. der kriegerischen Auseinandersetzungen berichtet wurde (ist ja auch eine recht komplexe Angelegenheit).

    Passt alles ein wenig zum sich (leider) immer mehr verbreitenden Schlagzeilen"journalismus".

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • , Robert Hetkämper

    Bin ich auch Fan von keine Frage. Aber!!!! Hinter ihm standen die oeffentlich rechtlichen und er hatte Millionen von Euro's an Budget und alles wurde von professionellen Journalisten, Kameraleuten usw begleitet. Findest du nicht das der Vergleich ein wenig hinkt?

  • , Robert Hetkämper

    Bin ich auch Fan von keine Frage. Aber!!!! Hinter ihm standen die oeffentlich rechtlichen und er hatte Millionen von Euro's an Budget und alles wurde von professionellen Journalisten, Kameraleuten usw begleitet. Findest du nicht das der Vergleich ein wenig hinkt?

    Natürlich, aber vergleichen wollte ich ja nicht. Bin nur enttäuscht von der Unwissenheit . Unsere Kinder haben mich schon zurechtgestutzt, Unwissenheit sei das neue normal. Ich muss flexibler werden.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Hier gibt es wieder einen YT Blogger, der sich beschwert. Warum bleiben sie hier oder kommen wieder zurück ins Land?


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Naja, dass der Typ Betrüger und Bettler geradezu anzieht, wundert mich nicht.

    Äusserungen wie:


    In Deutschland wäre das nicht so;

    mein Englisch ist eher schlecht ( wie das ?? seit 10 Jahren, 2 mal im Jahr dort ),

    wenn ich keine philippinische Freundin dabei hab.....


    sagen mir, dass der Typ nicht der Hellste ist. Ausserdem ist er zu doof, ein Video aufzunehmen.

    Wer im starken Wind mit dem Smartphone eine verständliche Tonaufnahme erwartet - naja.

  • Ich konnte das Gesülze nach 4 minuten+ 10 Sekunden nicht mehr ertragen und habe abgeschaltet.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich kann den Youtuber hier empfehlen.Er zeigt einfach nur wie es z.B.in Tondo aussieht ohne sich selber in den Mittelpunkt zu stellen.

    Interessante "Walking-Tour". Find ich auch entspannter zum Anschauen. Nur ist Tondo natürlich keine Augenweide. Aber wann kommt man als Otto-Normal-Urlauber dahin?

  • Ich kann den Youtuber hier empfehlen.Er zeigt einfach nur wie es z.B.in Tondo aussieht ohne sich selber in den Mittelpunkt zu stellen.

    Interessante "Walking-Tour". Find ich auch entspannter zum Anschauen. Nur ist Tondo natürlich keine Augenweide. Aber wann kommt man als Otto-Normal-Urlauber dahin?

    Er zeigt auf seinem Kanal verschiedene Facetten des Philippinischen Alltags.

    Ein Grossteil der Bevölkerung hier würde die Umstände in diesem Teil Tondos garnicht sooo negativ sehen.Die können so leben und fühlen sich wohl dabei. In nach westlichem Standard sauberen und geordneten Bedingungen lebt die Mehrheit hier nicht.Auf jeden Fall für mich aufschlussreicher und interessanter als irgendwelche Selbstdarsteller mit ihren Amateurshows zum Fremdschämen.

    Als Reiseführer für einen mehrwöchigen Urlaub taugt das wohl eher nicht.