Woran kann man Geld sparen wenn man auf den Philippinen lebt?

  • Ich weiß dass dieser Thread ein alter Hut sein könnte. Nur konnte ich auf anhieb keinen vergleichbaren thread mehr finden. Wenn ich diesen übersehen haben sollte, ein dickes SORRY :hi Und zugleich die Bitte, diesen hier rein zu posten.


    Also ich weiß schon, dass man ohne Aircon und mit Einkäufen auf dem lokalen Markt Geld sparen kann. Aber wo noch?


    vielen dank im voraus.

  • Für wen fragst Du das?
    Für eine Touri oder für einen der hier wohnt?

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Hallo,
    aus meiner 5 jährigen Erfahrung (+ 35 Jahre als Besucher) hier kann ich sagen: Seitdem ich die vielen (häufig mehre im Monat) Geburtstage, Fahrten zum Friedhof wegen Geburtstage/Sterbetage von Verwandten) versuche zu vermeiden/ bzw. möglichst aus dem Wege gehe - spare ich erhebliche Summen.
    Zum Glück haben wir noch außerhalb Manilas (nicht wirklich weit aber für die Verwandten schon sehr weit weg= Autofahrt- 1/2 - 1 Std.) ein kleines Wochenend-Häuschen, wo ich/wir versuchen einen großen Teil (rd. 40%) zu verbringen. Da habe ich/wir dann häufig eine Ausrede, dass wir nicht kommen können.
    Ratet mal wer, wenn wir erscheinen - (fast) immer bezahlen soll!
    Viele Grüße
    Wol23

  • Einer der Gründe, warum sehr viele Expats bei ihrer Wohnortwahl die alte Daumenregel: "Zwischen Philipp. Familie und mir sollte mndestens 1 Insel liegen" beherzigt haben; das funktioniert und spart ne Menge, Geld, Stress und unnötige Auseinandersetzungen!

  • Einer der Gründe, warum sehr viele Expats bei ihrer Wohnortwahl die alte Daumenregel: "Zwischen Philipp. Familie und mir sollte mndestens 1 Insel liegen" beherzigt haben; das funktioniert und spart ne Menge, Geld, Stress und unnötige Auseinandersetzungen!

    Nicht nur Expats. Ein mir bekannter OFW steht kurz vor den Ruhestand. Er wird "offiziell" seinen Ruhestand im Ausland verbringen und nur längere Besuche auf den Phillipinen haben. Grund ist das der offizielle Ruhestand auf den Phillipinen aufgrund erweiterte Familie zu teuer wäre.


    Ansonsten kann ich ich in den meisten Ländern günstig Lebe wenn ich auf gewisse Annehmlichkeiten verzichte, in einer kleinen Wohnung lebe usw.

  • Wer höchst bescheiden im Provinznest ein von den Basics her (Bett im abschließbaren und damit sicheren Zimmer, Dusche/WC draußen in gemeinschaftlicher Nutzung) gerade mal ausreichendes Appartment an der Straße von Filipinos mietet, sich sein Essen in den Eateries am Straßenrand schmecken läßt, Trinkwasser in großen Behältern kauft und am nächsten Markt seine tägliche Vitaminration in Form von Obst zu sich nimmt, Saufereien und Vergnügungen sonstiger Art meidet, dürfte wohl echt superbillig über die Runden kommen. Kostenmäßig zweifellos super! Aber von der gesamten Lebensqualität her dürfte es problematisch werden, zumindest nach wenigen Wochen in diesem sehr moderaten Lebensstil. Dann bitte nicht klagen, denn das einzige Kriterium war ja "geiz is geil - ich zahle bitte so gut wie nix". Wer Ansprüche stellt, wird mit derlei Selbstkasteiung nicht zufrieden leben können.


    :cheers


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • ............. Aber von der gesamten Lebensqualität her dürfte es problematisch werden, zumindest nach wenigen Wochen in diesem sehr moderaten Lebensstil. Dann bitte nicht klagen, denn das einzige Kriterium war ja "geiz is geil - ich zahle bitte so gut wie nix". Wer Ansprüche stellt, wird mit derlei Selbstkasteiung nicht zufrieden leben können.

    Damit ist im Grunde alles gesagt!
    Ein jeder hat sein individuelles Budget und muss somit selber entscheiden wo er sparen kann,
    wenn die Umstände denn ein Sparen erfordern.


    Muss man als Tourist auf jeden Cent achten, sollte man gleich zu Hause bleiben!
    Muss man sich als Expat finanziell einschränken, muss man eben individuelle Schwerpunkte setzen.


    Tourist oder Expat - für beide gilt:
    ohne Moos nix los . .(Punkt)!



    Thema wurde doch schon X-mal besprochen hier! :fluestern


    Siehe unten am Seitenende:


    ähnlich Themen:
    Lebenshaltungskosten . . . / Geiz ist geil . . . / Spartipps . . . / usw. usw. 8-)





    :thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Keine westlichen Sachen kaufen
    Kein Bier trinken
    Keine Kontakte zur Verwandtschaft
    Keine Restaurantbesuche
    Kein Hotelzimmer mieten
    Keine überflüssigen Rundreisen, womöglich noch in andere Länder
    Nur Jeepneys benutzen oder zu Fuss gehen
    Keine Geschenke ode Taschengeld an die Geliebte.......


    NOCH WICHTIGER: keine Geliebte!!!



    .......dann SPARST Du schon etwas ein.......VIEL ERFOLG!!! Und viel Spass.

  • einmalige Anschaffung,
    = auf jeden public-market zu bekommen -
    und . . . . .
    = nicht teuer :floet





    Dateien

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • der Manfred 'Wakwak' Manolo lebt fast nur im Busch und schläft auch dort, manchmal auch in unbewohnten Hütten irgendwo in den Bergen


    hat also keine Übernachtungskosten


    er massiert manchmal Leute und die laden ihn oft ein vor allem wenn er ihnen geholfen hat


    ansonsten sammelt er Früchte und Blätter, er verschenkt wenn er jemanden mag auffallend schöne Blumen


    einige geben ihm auch freiwillig Geld oder Nahrung oder Unterkunft entweder weil sie Respekt oder Angst vor ihm haben damit er sie nicht verhext oder weil er so abgerissen aussieht


    vielleicht kennt ihn einer, der war letztes Jahr wieder 7 Monate so gut wie ohne Geld auf den Philippinen (Luzon und Batanes) unterwegs, er wurde die ganze Zeit von Pinoys versorgt


    zu erkennen an dem Schlangenskelett um den Hals

    Bahalag saging basta labing

  • aber wer will das schon? Man wandert in sein "angebliches" Paradies aus, spart an Spaß, Krankenversicherung, Essen und Trinken....was ist dieses Paradies noch wert? Nur Sonne und schlechte Luft sind nicht unbedingt jedermanns Sache!
    Will man also vernünftig dort leben, kann man nur an den schon angeführten Punkten sparen...vorallem der Verwandschaft aus dem Weg gehen, wenn man eine "gierige" Familie hat!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Lieber Flor,


    wenn Du damit die Geliebte meints, das könnte wohl schief gehen.


    Ist wie beim Kauf eines Tintenstrahldruckers. Die Anschaffung ist billig, die Folgekosten können enorm sein. lol


    hegauner25


    Ironie aus

  • Wir sind ja nun seit vier Jahren jedes Jahr für 3 Monate auf den Philippinen, ich bin in Rente und daher würde ich aus meiner Erfahrung folgendes sagen:


    - speziell für alles rund ums essen, auf den Philippinen möglichst keine Importwaren kaufen, damit meine ich Schokolade usw.
    - wir kaufen am meisten am lokalen Markt ein, die Waren vom SM sind in der Regel teurer, zumindest bei uns
    - wir kochen und produzieren einiges bereits selbst, z.B. Pizza die ehrlich gesagt eh besser schmeckt, wir Räuchern Fisch und Fleisch, inzwischen stelle ich sogar meine eigenen Würstchen her
    - wir gehen fast nur noch in lokalen Cainderias zum essen, auch so kann man gut und lecker essen, bei uns gibt es zum Glück eine richtig Gute die auch Catering machen, im Lokal sogar mit Aircon
    - sind wir doch mal in einer der größeren Städe dann muß es nicht einer der bekannten Ketten wo man langweiliges Hühnchen oder Pizzen für viel Geld bekommt


    Nur mal um einige Punkte zu nennen, gerade beim essen gehen und einkaufen wird es oft recht teuer wenn man in einer der oft zu teuren Ketten geht, da meine ich nichtmal McDoof,
    das stimmt Preis-Leistung besser als bei dem Hühnchenfrittierer, das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


    Mit den Geburtstagen der Familie habe ich ehrlich gesagt keine Probleme, ich sammle das Jahr über alles mögliche das ich günstig bekomme, neue und ordentliche Sachen natürlich und horte mir sozusagen einen Vorrat an netten Geschenken und packe die mit in die jährliche BBox mit der ich übrigens meine deutschen Leckereien schicke, bei Marmelade bin ich sehr eigen, es muß die mit wenig Zucker und 75 % Frucht sein, nicht die Ware die ich vor Ort bekomme.
    Die Box lohnt sich immer da ich auch besondere Autoteile die ich vor Ort teuer zahle mit reinpacke, dadurch ist die halbe Box sozusagen für lau verschickt.
    Als Beispiel kaufte ich ein paar super Multimeter (solch einen nutze ich selbst beim basteln, also keine Müll) und als mein Schwager der Fernsehtechniker Geburtstag hatte bekam er eins und war so erfreut darüber das es mir unangenehm war, bin nicht so der Mensch der überschwenglichen Dank möchte, es reicht mir jemand glücklich zu sehen.


    Ja, so halte ich das, natürlich gehen wir zum Hochzeitstag oder wenn mal die große Schwester meiner Frau meine geschätzte Ate dabei ist dahin zum futtern wo es für Sie etwas besonders ist,
    da schaue ich dann nicht aufs Geld aber das ist vieleicht 1-2 mal je Besuch, als geizig möchte ich nicht erscheinen, wenn man mich als sparsam bezeichnet ist das sogar eine nette Bezeichnung,
    damit lebe ich sehr gut.

    Liebe Grüße


    Lionhead

  • Lionhead: .. wie räucherst Du dort?? Das will ich auch machen und ist mir noch nicht klar.. ob ich da Räucherofen usw. per Box mir zuschicken muss?.. Bin ab Mai "long time" auf den Ph. :denken ?(


    Ansonsten sparen: ich denke am meisten sparen kann man, wenn man sich Zeit und Mühe macht das richtige Haus zum Anmieten zu finden.. und wenn man aufs Auto verzichten kann und mit Moped klar kommt.. dazu kein AirC...

  • Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast, ist sparen kein Problem.
    Wenn du bereits von Anfang an sparen mußt, um über die Runden zu kommen und es kommen unerwartete Mehrausgaben wegen Krankheit auf dich zu, dann kannst du nicht mal mehr einen Strick kaufen.
    Ausleihen ginge vielleicht. Mußt dem Leihenden sagen, daß er den Strick selbst zurückholen muß, weil du dann verhindert bist. :D


    Sparen tut man mit Eigenheim, eigenem Anbau von Nutzpflanzen und Solaranlagen.
    Das kostet aber anfangs Geld. 8-)


    Eine Frau kann in der Tat teuer, aber auch eine Erleichterung sein.
    Ich meine, im Haushalt. :P




    Gruß
    Nik

  • Aber wo noch?

    In dem du deine absurden Ideen vom Radlverleih, Bierbrauen, farming usw. ablegst und nicht fuer anderleutz deren Nachwuchs ein Geschaeft aufbauen willst. Sieh hierzu dein vorheriges Thema: -3-business-ideen-kann-ich-darauf-aufbauen,   :confused







    Ansonsten.... 3 mal am Tag Reis mit Bruehe mit ein bissl Fisch und Bruehe. Dies kannst du dann im Squatter deiner Wahl zubereiten. 8-)