Reisepass abgelaufen,muss man nach Berlin?Oder gibt es andere Ideen.

  • Hallo
    Der Reisepass meiner Frau ist im Januar abgelaufen. Nach Berlin ist zu weit.
    Sie erhält Geld vom Jobcenter, wie soll sie die 800 km finanzieren? Zumutbar?
    Gibt es auch ein Konsulat in Hamburg oder Kiel,die auch einen neuen Pass ausstellen?
    Oder ein Visaservice?
    Danke.

  • Hat nicht jedes Bundesland einen Passservice? Wäre bisschen komisch, wenn jeder für den Pass nach Berlin müsste. Wobei es steht im Originaltest nicht, um was für einen Pass es sich handelt. Wenn es sich um einen Philippinenpass handelt, nachschauen, wo es ein Konsulat gibt.

  • Wir wohnen in Grömitz, daher wäre Hamburg näher. Ich bin Frührentner mit einer Minirente.
    Vieleicht weiss jemand ob es eine andere Möglichkeit gibt ausser Berlin.
    Passport ist abgelaufen,darum gehts.

  • Also die Filipinas, die ich kenne, und keinen deutschen Pass haben, pilgern als alle nach Berlin.
    Seit man die Fingerabdrücke elektronisch vor Ort abgeben muss, geht das nicht mehr anders, so viel ich weiß.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Sie soll den Fernbus nehmen.
    13,90€


    https://www.flixbus.de/busverb…kVs4f8c8pR-QaAnBREALw_wcB


    Wir sind schon öfters mit dem Fernbus gefahren, am Anfang gabs da Busreisen, hunderte Kilometer,schon für 5€ das Ticket, inzwischen ist es etwas teurer geworden, weil die ganze Konkurrenz zu Fernbus/Flixbus weg ist.


    Manchmal gibts auch was noch billiger bei blablacar, vergleichen am besten hier:
    https://www.fernbusse.de/

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Es gibt ein Konsulat in Berlin und eins in Essen und ein Honorarkonsulat München, denke man muss Berlin oder Essen. Ich würde den jenigen der näher liegt anrufen und dann fragen ob man da hin kann. Berlin geht auf jeden Fall.


    Und leider wirst du egal wo Geld ausgeben müssen
    LG yberion

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

    Einmal editiert, zuletzt von yberion45 ()

  • Wenn es der erste digitale Pass geht nur Berlin.
    Wenn es zuvor schon einen solchen Pass gab, fragen, denn es geht nur um die elektronische Unterschrift, die, einmal gespeichert, wieder verwendet wird.
    Fotos kann ein normaler Fotograf machen, müssen nur biometrisch sein.


    McTan

  • Der Reisepass meiner Frau ist im Januar abgelaufen. Nach Berlin ist zu weit.


    Das ist nun Pech...ohne gültigen Pass ist Sie "illegal" in Deutschland! Der Aufenthaltstitel gilt nur in Verbindung mit einem gültigen Pass! Wird Sie erwischt, bekommt Sie ein Verwarnungsgeld, das muss Sie dann auch vom H4 bezahlen :floet Was hat Sie für eine AE? Befristet oder NE? Sollte es eine befristete sein, gilt idese auch nur solangen wie der Pass gültig ist, also Vorsicht. Sie wäre dann illegal hier!


    Sie erhält Geld vom Jobcenter, wie soll sie die 800 km finanzieren? Zumutbar?


    Absolut zumutbar! In den H4 Sätzen gibt es einen bereich "Allgemeine Lebensführung". Da man weiß, dass der Pass alle 5 - 10 Jahre abläuft, muss man halt monatlich 3 Euro sparen, um den erneuern zu lassen! Neben den Reisekosten kommen ja auch die Passgebühren und die Bilder dazu :floet
    Außerdem stehen nach dem BGB Eheleute für den anderen ein, also seht zu das ihr das schnell löst


    Passport ist abgelaufen,darum gehts.


    Nicht gut, also schnellstens drum kümmern!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Im Regelbedarf sind nur Rücklagen für Personalausweisgebühren enthalten, insofern kann sie die Übernahme der Kosten beantragen bevor sie fährt.


    Allerdings ist ihre AE und Arbeitserlaubnis mit dem Reisepass sicher abgelaufen, damit ist das Jobcenter seit Januar für sie eigentlich nicht mehr zuständig.


    Verlängern ist für die abgelaufene AE auch nicht mehr möglich, weil das Ablaufdatum schon lange zurückliegt.


    Eigentlich muss die Frau ausreisen und wieder das Visumsverfahren durchlaufen.

  • Hallo, der Paś meiner Frau ist Januar 2018 abgelaufen,braucht man einen Termin in Betlin, oder endlose Warteschlangen?
    Hat jemand Erfahrungen Danke.


    Da er die Frage bereits am Dienstag, den 8. November 2016, 21:35 in einem anderen fred gestellt hat "könnte" es sich (vorsichtig geschätzt) um Januar 2018 handeln?? ?(

  • Zitat

    Insbesondere für Aufenthaltsberechtigte Ausländer, welche ihre Ausweispapiere bei den für sie zuständigen Konsulaten ihrer Heimatstaaten beantragen müssen, ist die Erstellung neuer Pässe teilweise mit erheblichen Kosten verbunden. Da diese Kosten nicht fortlaufend, sondern in größeren Abständen nur einmalig entstehen, scheidet die Anerkennung eines Härtefallmehrbedarf durch das Jobcenter nach § 21 Abs. 6 SGB II grundsätzlich aus.


    Das Jobcenter kann allerdings seit dem 01.01.2011 in Höhe der notwendigen Kosten der Ausweiserstellung ein Darlehen nach § 24 Abs. 1 SGB II gewähren. Nach dieser Vorschrift kann im Einzelfall für einen von den SGB II-Regelleistungen umfassten und nach den Umständen unabweisbaren Bedarf, der von den Leistungsberechtigen aus vorhandenen Mitteln nicht gedeckt werden kann, ein Darlehen gewährt werden. Da seit dem 01.01.2011 unter der Position „sonstige Dienstleistungen“ ein monatlicher Betrag von 0,25 € für Ausweispapiere in den Regelleistungen berücksichtigt wird (BT-Drucks. 17/3404, S. 64), sind die Kosten für einen Ausweis grundsätzlich von den ALG II-Regelleistungen „umfasst“. Der Bedarf ist auch „unabweisbar“, weil in Deutschland eine Ausweispflicht besteht. Voraussetzung ist zuletzt, dass die Kosten aus baren Mitteln nicht erbracht werden können. Das Darlehen wird nach § 42a Abs. 2 SGB II ab dem auf die Auszahlungen folgenden Monat in Höhe von 10 % der maßgeblichen Regelleistungen durch Einbehalt vom ALG II getilgt.


    Quelle


    Deutschland ist doch klasse :clapping :mauer :D

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.