Taal Vulcano Eruption

  • Ungewoehnlich auch die Windrichtung gestern >> 1-2kn aus sued. Normal haetten wir hier starken Nord Ost zu dieser Jahreszeit wie in der vergangenen Woche. Zur Zeit dreht er auf Sued-Ost

    GET THE FOOG
    OFF
    MY COMPUTER!
    (YOU´RE NOT SNEAKY)


    :dudu

  • ich habe heute morgen gegen 8 Uhr jemanden nach T 3 gefahren, die Einfahrt recht leer, niemand wollte nach Arrival aber die Departure Rampe war doch recht belebt, oben standen einige Autos und es gab sogar kurze Schlangen beim Eingang, Security Check.


    Flug um 10 nach Cebu wurde aber gegen 9 dann doch gestrichen...


    schau mer mal...

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.


  • Hier gibt es die Live Camera auf den Taal Vulkan


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • NAIA is offen aber viele stornierte Flüge.


    Bitte sicherstellen, das ihr Euch zuerst mit der Airline in Verbindung setzt bevor ihr zum Flughafen fährt. Ansonsten gibt es das gleiche Chaos wie beim XIAMEN AIR crash!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Seit einer halben Stunde ist der Himmel über Pasay wieder bedeckt bzw. es schaut aus als ob überall Nebel/ Dunstglocke ist.

    Am besten wäre es wenn es regnen würde, damit die Luft wieder klar wird.


    Grüße Sirius

  • Also in Kawit ist auch garnichts. Man koennte meinen ein Tag wie jeder andere. Nicht so heiss wie sonst.


    Rundherum aber ganz schoen Asche am runter kommen. Je oestlicher, desto heftiger.


    Die Ecom tower in Moa wurden letzte Nacht bestaendig, ca. 1-2 Mal die Stunde von Erdbeben getroffen...spuerbar, die Lampen haben gewackelt. Da mache ich mir eher gedanken wegen liquidification. Mir ist garnicht wohl beim Gedanken das meine Freundin spaeter evtl. arbeiten gehen muss.


    Die Asche alleine ist jetzt kein grosser Faktor. Auto und Staubmaske ausserhalb des Autos sind Schutz genug.


    Die Erdbeben deuten laut news auf evtl. noch weitere Ausbrueche mit Lava hin. Man darf gespannt sein.


    So wie ich gelesen habe ist wohl nur eine Gegend bis 14km um den Vulkan herum kritisch. Dasma, Imus usw. sind wohl weit genug weg. (Da hier gefragt wurde)

  • Am Flughafen hier regnet es jetzt leicht damit kommt etwas der Dreck aus der Luft.


    Der Flugverkehr hat begonnen allerdings sind die Landungen mit leichtem Rückenwind (14 bis 15 knots) und Anflüge/Landungen sind auf 30/Stunde beschränkt. Starts wurden bisher nur auf RWY 31 durchgeführt, Landungen auf RWY 06.


    Da die Taxiways noch nicht frei sind werden alle Flieger nach der Landung vom Taxiway ans Gate gezogen.


    Mal sehen wie lange der Taal sich relative ruhig verhält.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Seit einer halben Stunde ist der Himmel über Pasay wieder bedeckt bzw. es schaut aus als ob überall Nebel/ Dunstglocke ist.

    Am besten wäre es wenn es regnen würde, damit die Luft wieder klar wird.


    Grüße Sirius

    Letzte Nacht fiel hier in Bacoor ordentlich Regen - so gegen 01:30 Uhr. Das hat geholfen. Im Augenblick ist es bewölkt, aber es scheint noch viel Staub in der Luft zu sein. Unser Wagen sah jedenfalls nach zwei Stunden auf einem Parkplatz in Alabang ziemlich dreckig aus.

    Einige Geschäfte sind auch dicht - die Krankengymnastik für meine Frau fiel auch aus; die malls sind leer und Supermärkte tlw. geschlossen.

  • dino


    Meine Frau ist derzeit auf den Philippinen um das Haus fertig zu stellen und sollte gestern heimmfliegen. Auf Grund einiger Probleme mit dem Haus haben wir ihren Flug aber vor ein paar Tagen auf Ende dieser Woche verschoben. Gestern bekam ich die Meldung, dass ihr ursprünglicher Flug gecancelt wurde.


    Hoffen wir mal, dass es bis Ende dieser Woche besser aussieht.


    Wie ist das bei einem Flugausfall auf Grund einer Asche Wolke? Das ist ja quasi "Höhere Gewalt" - bedeutet das der Flug ist dann gestrichen und man muss auf eigene Kosten einen neuen buchen oder wie läuft das?

    herschen-kriechen-gross-01-large.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Der Wind hat wohl gedreht, denn gegen 17.00 Uhr Ortszeit kam wieder die Sonne heraus in Pasay City. Konnte die ersten Flugzeuge starten sehen.


    Die meisten Menschen sind ohne Schutzmasken auf den Strassen und der Verkehr war angenehm wenig. Interessanterweise sind die Nachrichten aus dem Ausland detaillierter als manche Meldung von ABS CBN oder GMA news. Hoffen wir das der Vulkan ohne dem "großen Knall" wieder zu Ruhe kommt.

  • Wie ist das bei einem Flugausfall auf Grund einer Asche Wolke? Das ist ja quasi "Höhere Gewalt" - bedeutet das der Flug ist dann gestrichen und man muss auf eigene Kosten einen neuen buchen oder wie läuft das?

    Ich bin ja damals, als der isländische Vulkan losging, in USA gestrandet und musste ein paar Tage warten...da wurde mir der Flug (Business) von der Airline finanziert...es gab mehrere Mitreisende die allerdings bezahlen mussten..."Höhere Gewalt" gibt wohl keine Rechte auf Erstattung

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das liegt an der Kulanz der Airline müssen tut Sie nichts.


    Ich habe z. B. keine klare Antwort bekommen von Csthy Paciffic, ich Fliege von Hong Kong nach Barcelona, ob ich wenn ich es mir von alleine organisiere nach Hong Kong zu kommen ob ich dann ii n Hong Kong einchecken kann. Oder ob wenn ich nicht in Manila einchecke mein Flug verfállt.


    Meine Idee war dann von Clark oder Cebu nach Hong Kong

  • Wie ist das bei einem Flugausfall auf Grund einer Asche Wolke? Das ist ja quasi "Höhere Gewalt" - bedeutet das der Flug ist dann gestrichen und man muss auf eigene Kosten einen neuen buchen oder wie läuft das?

    Prinzipiell ist das höhere Gewalt. Man muss sich frühzeitig mit der Airline in Verbindung setzen sollte man was ändern wollen.


    Aber nachdem der Flug ja schon geändert wurde, wird er - vorausgesetzt der Flughafen ist offen - auch durchgeführt.


    Momentan starten wieder Flüge ab NAIA

    Die ersten Starts waren schon um 1230h heute.


    Der Wind hat wohl gedreht, denn gegen 17.00 Uhr Ortszeit kam wieder die Sonne heraus in Pasay City. Konnte die ersten Flugzeuge starten sehen.


    Die meisten Menschen sind ohne Schutzmasken auf den Strassen und der Verkehr war angenehm wenig. Interessanterweise sind die Nachrichten aus dem Ausland detaillierter als manche Meldung von ABS CBN oder GMA news. Hoffen wir das der Vulkan ohne dem "großen Knall" wieder zu Ruhe kommt.

    Es ist heute richtig angenehm in Manila rumzufahren. Ist fast so wie in der Karwoche! So könnte es immer sein!:yupi:yupi:yupi:yupi

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In der Regel werden sich die Airlines kulant zeigen und den gestrandeten Passagier auf den naechsten verfügbaren Flug kostenlos umbuchen.

    Es kostet die Airline fast nichts aber die Kunden werden nicht verprellt.


    Die Situation mit dem Vulkan ist doch auch nichts Neues. Staendig fallen Fluege wegen Taifun etc. aus. Ich ebenso “hoehere Gewalt” aber man wird trotzdem auf die naechsten verfügbaren Fluege umgebucht.



    LG Carabao

  • Es ist heute richtig angenehm in Manila rumzufahren. Ist fast so wie in der Karwoche! So könnte es immer sein! :yupi:yupi:yupi:yupi

    dem kann ich nur zustimmen, heute morgen und nachmittags / abends war zB Makati sehr angenehm, man dachte wirklich es ist ein Feiertag. Aber es waren wohl auch viele Büros heute geschlossen bzw liefen auf Sparflamme...

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.