Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

  • Gerade von DVO mit eben diesem Flug nach Buntland zurückgekehrt. 17.20 ab DVO kurzer Stopp in Cebu und 20 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit (23.00) am T2 in Singapur gelandet. Mit der Bimmelbahn zum T3 und ich hatte noch 40 Minuten Zeit mir die Beine zu vertreten.

    Weiter mit SQ 26 nach Krankfurt. 6.20 pünktlich gelandet.

    Mein Weiterflug wurde schon vor Wochen von Lufthansa um 45 Minuten verschoben. Keine Bordkarte auf das Cellular bekommen. Also zum Schalter in der Halle. Menschenmassen und 5 Mitarbeiter der Lufthansa, die wohl den gleichen Todesmarsch angetreten hat wie die DB.


    Um 7.09 darf ich an den Schalter treten. Die Mitarbeiterin sucht meine Buchung im System, findet diese wohl auch, kann sie aber nicht bearbeiten. Dauer 10 Minuten. Sie telefoniert gute 10 Minuten. Sie geht mit meinem Pass und einem Zettel und meinem Gepäckabschnitt zu einem Supervisor. Nach 20 Minuten kehrt sie zurück. "Ja, wir müssen eine neue Buchung vornehme. Gehen Sie zum Boardingschalter (9.15) und fragen sie nach ihrem Gepäck. Alles Gute"


    Ich also durch die völlig unterbesetzte Sicherheitskontrolle. Dort habe ich den Eindruck, es handelt sich um ein Programm zur Resozialisierung von Vorbestraften. Fast alle sind tätowiert und passen kaum in die zu engen Uniformen.


    Nun laufe ich bis zum Ende des Flugsteiges A 64. Dort angekommen will ich wie aufgegeben nach meinem Gepäck fragen. Grund ist vermutlich, dass die neue Buchung eine andere Nummer hat und nicht mit dem Buchungscode am Gepäckabschnitt übereinstimmt.

    Die Mitarbeiter beim Boarding wirken sehr gereizt. "Bitte kommen Sie später". Man sucht gerade „Freiwillige“ die für 200 € lieber Bahnfahren. Die Maschine sei überbucht. Es finden sich auch sogleich welche, die für ein paar Taler zu allem bereit sind. Zwei von denen wollen ihr Gepäck mitnehmen. Das wäre leider nicht möglich, "das Gepäck wird ihnen zugestellt, wenn alles klappt" Das haben sie, glaube ich, dem Träumer auch erzählt.

    Als letzter darf ich vom Boardingschalter die steile Treppe zum Bus hinuntergehen, da dieser nur auf mich gewartet hat. Nach einer langen Erkundungsfahrt über Frankfurts Rollfelder erreichen wir die avisierte Maschine. Und wie ein trotziges Kind steht mein riesiger Samsonite in Karibik grün neben dem Fluggerät. Nach dem Einsteigen brauchte es noch mal 45 Minuten. Angeblich gab es Probleme beim Scannen des Gepäcks, tönte es vom

    Flugdeck.:D


    Mit über einer Stunde Verspätung kann mich eines meiner Kinder am Zielflughafen in Empfang nehmen.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Zu den Tickets: ich habe jetzt für Juni bei CX gebucht. Das business class ticket ist 400 USD teurer als beim ketzten Mal. Das ist aber schon

    4 Jahre her da wg. Corona kein Urlaub in D möglich war. Singapore Airlines hätte 500 USD mehr als CX gekostet. Da HKG ja wieder relaxed

    ist habe ich mich dafür entschieden vor allem wegen der kürzeren Flugzeit.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich habe jetzt auch wieder für Oktober gebucht. Auch wegen Corona nach 4 Jahren Pause.

    Leider - aufgrund der ganzen Preiserhöhungen - habe ich Abschied von SA genommen und habe nun Qatar Airlines gebucht - das erste Mal über München.

    Mit Hilfe von Kirschner-Reisen.


    München - Doha - Manila

    9:40 - 16:15 ... 17:55 - 8:25 Uhr

    1. Oktober

    Manila - Doha - München

    0:15 - 5:00 ... 8:30 - 12:50 Uhr

    31. Oktober


    Preis 816,-

    SA über Zürich wären über 300 Euro teurer gewesen. Das war es mir dann doch nicht wert.


    Lasse mich überraschen wie es dort nach über 4 Jahren aussieht.

  • Zu den Tickets: ich habe jetzt für Juni bei CX gebucht. Das business class ticket ist 400 USD teurer als beim ketzten Mal. Das ist aber schon 4 Jahre her da wg. Corona kein Urlaub in D möglich war. Singapore Airlines hätte 500 USD mehr als CX gekostet. Da HKG ja wieder relaxedist habe ich mich dafür entschieden vor allem wegen der kürzeren Flugzeit.
    Gruss


    Business is ueberall 500-700 EUR teurer als zu Covid-Zeiten. Ich schau ab und zu fuer meinen geplanten Flug und fuer mich lohnt es sich die erste Teilstrecke (4-5h Flugzeit), mit umsteigen in Qatar, in Eco zu nehmen und dann mit Qatar QSuites (definitiv beste Business) nach Manila (9-10h). Ist so dann fast genau so teuer, wie zu Covid-Zeiten.

    Manila, Philippinen ab 362€ mit Saudia von Genf (inkl. Gepäck)


    https://www.flyscoot.com/en bietet ab ca. 230 EUR von Athen nach Manila an. Ich glaub' ist vom Seating genau wie Saudia, im Unterschied nur das Saudia ab der zweiten Haelfte der Strecke mit In-Flight "Entertainment" fliegt (also mit Bildschirm) und bei Scoot gibt's eben nix, glaub' auch kein Essen inklusive. Scoot ist ne Tocher voin Singapore Airlines.

  • das Thema scoot wurde schon mal angesprochen, ist billig aber ohne alles...

    Kanst mit normaler Langstrecke ECO nicht vergleichen

    Saudi erste Teilstrecke ist im A320 - auch ohne alles. Danach 7" Bildschirm. Sitzkonfiguration bei Scoot ist 3-3-3 (also 9 Sitze in einer Reihe). Saudi auf der Strecke von Jeddah nach Manila fliegt Boeing 777 oder 773 mit Eco/Business, mit 3-4-3. Wenn ich Eco flieg, dann wuerde ich lieber 3-3-3 fliegen anstatt 3-4-3. Also, absolut vergleichbar.

  • Saudia bietet immer wieder günstige Flüge an ... man muss etwas schauen ... hängt immer von den Flugdaten ab ... zur Zeit bekommt man aber auch direkt bei Saudia für um die 600,- EURO immer wieder Flüge von D auf die Phils und zurück (ECO / 1 x 23 kg) ... für einen überschaubaren Aufpreis kann man auch 2 x 23 kg buchen.


    Anfang 2019 bin ich mit Saudia von Frankfurt über Riad nach Manila und zurück geflogen und habe dafür ca. 600,- EURO bezahlt (ECO / 2 x 23 kg / inkl. Rail & Fly / direkt bei Saudia gebucht). Damals war das Saudia-Angebot mit 2 x 23 kg Gepäck eines der günstigeren Angebote.

    Von Frankfurt nach Riad und zurück wurde jeweils ein A320 eingesetzt ... diese wurden erst kurz vorher upgedated ... mit recht viel Platz für ECO und modernem Inflight-Sytem sowie neuen Sitzen etc.. Von Riad nach Manila und zurück wurde jeweils eine B777-300ER eingesetzt ... einmal recht neu und einmal etwas älter aber okay. Die Flüge waren pünktlich und gut und auch die Verpflegung war sowie der Service war für ECO eher überdurchschnittlich ... da war ich angenehm überrascht. Der Flughafen in Riad ist nicht so der Bringer ... recht klein und nur mit dem Nötigsten ausgestattet. Bei Saudia hat man glaube ich bei den Rückflügen nach D immer um die 8 Stunden Aufenthalt in Saudi Arabien und das muss man auch berücksichtigen. Aktuell gehen die meisten Flüge über Jeddah und Jeddah hat einen neuen grösseren Flughafen und sollte somit angenehmer bzw. komfortabler sein. Man kann glaube ich auch die Saudia Lounge in Saudi Arabien auch in ECO gegen eine Gebühr buchen wenn man mehr Komfort beim Aufenthalt haben will.


    Grundsätzlich kann ich Saudia empfehlen wenn man 200,- bis 300,- EURO oder sogar mehr im Vergleich zu anderen Airlines sparen will oder muss ... da bin ich mit anderen Airlines auch nicht besser geflogen (ECO) ... ab und zu eher schlechter.


    Wenn es günstig sein soll kann man auch immer wieder bei Kuwait Airways schauen ... die haben recht neue Flugzeuge und sogar bessere Flugzeiten im Vergleich zu Saudia ... da findet man aktuell auch immer wieder Verbindungen von D auf die Phils und zurück für um die 600,- bis 700,- EURO (1 x 32 kg und 2 x 23 kg). Gulf Air bin ich 2022 geflogen und die waren auch ganz okay ... die Preise sind aber meist höher als bei Saudia oder Kuwait Airways.

  • also nochmals:

    Scoot = der angepriesene werbepreis ist blanker flug , ohne alles, keine Verpflegung, kein aufgabegepäck, wenn du etwas willst dann bist viel teurer, kannst mit anderen normalen Airlines eco fliegen...

    Saudi ( mag und fliege ich nicht) hat werbepeis öfters im Angebot = da ist aber Gepäck und Verpflegung dabei !

    Und Bestuhlung in eco ist ein anderes , nettes thema...

  • Habe einen Business Class one way nach Manila gebucht über Saudia: 1.414,85€. Fliege das erste mal mit denen.

    Hat jemand Erfahrung mit der neuen Business Lounge in Jeddah gemacht? Sieht ja gigantisch aus.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • in Jeddah bin ich mal umgestiegen und das hatte ich noch nie erlebt dass es in einem Flughafen gestunken hatte nach altem Schweiss


    Ich vermute viele Gäste hatten sich nicht ausreichend gewaschen warum auch immer war in der Nacht


    Und weil ich mein Trinkwasser in eine alte Weinflasche gefüllt hatte wurde mir diese abgenommen und sorgfältig untersucht


    Aber das komplett männliche Personal war freundlich alles gut

    Bahalag saging basta labing

  • also nochmals:

    Scoot = der angepriesene werbepreis ist blanker flug , ohne alles, keine Verpflegung, kein aufgabegepäck, wenn du etwas willst dann bist viel teurer, kannst mit anderen normalen Airlines eco fliegen... Und Bestuhlung in eco ist ein anderes , nettes thema...

    Nø, ist trotzdem billiger. Aufgabegpaeck kostet ca. 60 EUR fuer 20kg, der einzige Unterschied ist, das es bei Scoot kein Essen und in-flight Entertainment. Sonst nix Unterschied, ausser eben weniger Sitze in den Scoot Maschinen. Zu behaupten das waere nicht Economy ist doch laecherlich, c'mon.

  • Scoot = der angepriesene werbepreis ist blanker flug , ohne alles, ...

    Das ist noch untertrieben. Nach Buchung kommt gern irgendwann eine Email mit Änderungsvorschlägen der Zeiten, sogar der Tage. Das hab ich schon erlebt. Eine gewisse Planung kann man dann über den Haufen werfen. Wenn es überhaupt nicht mehr passt, gibt es letztendlich zwar die Möglichkeit, der Rückerstattung, aber mit entsprechenden Aufwand, wobei einem mit der verlässlichen Beförderung noch nicht mal geholfen ist.


    Auf das gemeinsame Menue (zum Zeitpunkt, wo ich es nicht mal brauche) und das Display zum gucken, wie weit noch, kann ich verzichten.


    Vor 3 oder 4 Jahren bin ich mal mit Scoot für 467 € Berlin-Singapur-Cebu und zurück geflogen und alles hat geklappt. Aber die Zeiten sind wohl vorbei.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar. ..." (Zitat GG) Steht da, steht da...

  • Ich fliege wieder Turkish Airlines. Auch bei denen ist der Sparzwang ein Thema, trotzdem ok mit 30 kg Gepäck und Semi-FLEXIBLE, einschl. ZUBRINGER Flug vom Provinzflughafen um 1000 Teuros. Die Preise beginnen bei 800 €, wenn man ein bisschen sucht. Das und noch billiger war früher - vor Corona- der Standardlistenpreis.

  • Wir haben letzte Woche für Beginn der Sommerferien Flüge Eco von FRA nach MNL und zurück gebucht, knapp 3.867€ für 4 Erw. mit Kuwait Airways.

    32kg Gepäck bzw. rückzu4 Wochen später 2x26kg pro Person (benötigen wir nicht, aber höhere Buchungsklasse).

    Von DUS aus hätten wir gut 2000€ mehr zahlen müssen.

    Einziger Nachteil: In Kuwait ca. 5h Zwischenaufenthalt.


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Die Arrabuuus fliegen oft günstiger, 5 Stunden geht ja noch.

    TK Hannover Manila über Istanbul hat eine Reisedauer um 18 Stunden incl umsteigen.

    Kuwait, Saudi A und Oman sind sicher nicht schlecht, aber vor allem Geschmackssache.... ich zahle lieber " etwas" mehr.

  • Kuwait Airways war die letzten Flüge auch unsere erste Wahl.

    Pro Person 675 Euro bezahlt, direkt über die Fluggesellschaft, Hin und Zurück.

    Da das Ticket ein Jahr gültig ist, muß man das auf die vollen 12 Monate umbuchen.

    Das habe ich vor einigen Wochen gemacht, in Frankfurt angerufen, die machen das nicht mehr, 2019 haben sies jedenfalls noch gemacht.

    Da hat dann die Umbuchung nichts gekostet.

    Jetzt muß man in Manila anrufen, die haben grausige Bewertungen im Internet, mir schwante schon fürchterliches.

    Ging dann aber, war höflich.

    Der behauptete, dass in meiner Buchungsklasse nichts mehr frei wäre, zuvor habe ich aber online geguckt, für den Flug der Umbuchung war der ganze Flieger noch frei, über 6 Monate vor Abflug.

    Jedenalls sollte es eine höhere Buchungsklasse jetzt sein, genau auf den gleichen reservierten Plätzen wie zuvor.

    Ok, sitze am kürzeren Hebel, muß akzeptieren.

    Also Aufpreis 200 Dollar pro Person nachgeschossen, wohl ne versteckte Servicegebühr, denn die Umbuchung selbst ist bei denen kostenlos.

    Ca. 850 Euro für ein Jahresticket, ist auch noch ein ökonomischer Preis.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • ich hab kürzlich das Angebot von Saudi wahrgenommen und für uns 4 für 1127€ von Genf nach Manila und 4 Wochen später zurück gebucht im Oktober/November 2023


    Wie können die das so billig anbieten??


    Wir haben 3 Sitzplätze der ganz Kleine auf dem Schoss und reichlich Gepäck an die 100kg zusammen


    Genf ist nicht soweit weg werde das Auto bei Freunden parken in der Schweiz


    Mal sehen ob das klappt mit den Saudia Aircarriern


    Umstieg in Jeddah und Riad glaube ich


    Mal sehen

    Bahalag saging basta labing

  • Für euch 4, zusammen? 1127€??

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter