Werden internationale Flüge teurer nach der Krise?

• Wir buchen immer Flex Tarife. Und DVO war schon immer teurer. mein erster Flug Frankfurt DVO hat damals mit Stop-over bei Sia 850.-DM gekostet =).

Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

• Wasserstandsmeldung:

490 Franken ZRH nach KUL/Malaysia im September mit Swiss.

Zwischenstopp in BKK (3 Stunden) und dann weiter mit Malaysia Airlines.

Preisniveau gefühlt wie vor den ganzen manmade Maßnahmen.

• Und ab 1. Mai gehts los!

Wird Urlaub ab 1. Mai teurer? - Flugticketsteuer steigt erneut - das müssen Sie wissen

Leute, die nahe ausländischer Flughäfen wohnen werden wohl Abflüge von diesen Airports machen. Man/n versucht mit aller Gewalt die Luftfahrt langsam aber sicher kaputt zu machen.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Distanzklasse III (Langstrecke, u.a. amerikanischer Kontinent): 70,83 Euro (alt 58,06 Euro).

.. bei Philippinenflug dachte ich erst, es wird um 70,83 teurer.. es sind aber nur knapp 13 euro.. ist auch nicht schön, aber nicht ganz so dramatisch wie diese Meldung am Anfang glauben macht, wenn man nur die 70,83 euro liest.

• Und ab 1. Mai gehts los!

Wird Urlaub ab 1. Mai teurer? - Flugticketsteuer steigt erneut - das müssen Sie wissen

Leute, die nahe ausländischer Flughäfen wohnen werden wohl Abflüge von diesen Airports machen. Man/n versucht mit aller Gewalt die Luftfahrt langsam aber sicher kaputt zu machen.

Wir fliegen die letzten Jahre schon meist ab Zürich, ist in der Regel 300 bis 400 Euro günstiger als FFM und von uns aus in einer Stunde zu errreichen.

Seid 2023 gehts auch ab Basel nach Manila via Istanbul mit Turkisch Airlines, teils zu sehr günstigen preisen, wenn man zum richtigen Zeitpunkt bucht. Hab da schonmal einen Flug für 600 Euro gesehen in der Economy.

• Bei einem Flug für über 1000,-- € muss man sich wohl über 13 € mehr Steuern wenig Gedanken machen. Wer Business fliegt sowieso nicht.

Es gibt Leute, die verbringen Tage damit, den richtigen Kurs beim Gekdtransfer(sic!) zu finden, statt in der Zeit was sinnvolles zu tun und die 5 Euro lieber in Leben zu investieren ;)

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Ach, es gibt Leute, die lieber 30 km pro Weg mit dem Auto in ein entferntes Einkaufszentrum zu fahren, weil am Ziel der Parkplatz gratis ist, als ins nahe gelegene Einkaufzentrum zu fahren, wo der Parkplatz CHF 2.- die Stunde kostet. Oder für ein oder zwei Stockwerke hoch lieber 5 min auf einen Lift warten, statt die Treppe zu nehmen.

• Am besten die 30km mit dem Rad ohne Elektro fahren, dann tut man noch was für seine Gesundheit und investiert die gesparten 2 Franken/h in seinen frühzeitigen Ruhestand.

Bin früher jeden Tag 30km ins Geschäft geradelt.

IT-Kollegen hatten da schon Herz-Kreislauf-Probleme, mussten Tabletten schlucken usw.

Ich bis heute nix dergleichen, also es lohnt sich wenn man in Bewegung bleibt, auch wenn man schon alt ist.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Gekdtransfer(sic!)

Nur mal als Frage, vielleicht bin ich da nicht uptodate und unter Google konnte ich auch nix finden: was bedeutet die Abkürzung, die du öfters benutzt

statt in der Zeit was sinnvolles zu tun und die 5 Euro lieber in Leben zu investieren ;)

Aber wenn man die 5 Euro schon ausgegeben hat kann man sie nicht ein 2. mal ausgeben:rolleyes: Aber schon klar, auf was du hinaus willst. Deshalb ist es vielleicht auch nicht gut, zuviel Zeit am Computer, Laptop oder Smartphone zu verbringen:D

Ich sehe bei der Erhöhung der deutschen Ticketsteuer keine (dramatische) Auswirkungen auf die Luftfahrt. Jeder der Fliegen will, wird es sicherlich nicht daran scheitern lassen, dass ein Ticket nun ein paar Euros teurer ist. Dies ist jedenfalls meine Meinung

• was bedeutet die Abkürzung, die du öfters benutzt

(sic!) bedeutet "so", von lateinisch "sic scriptum erat" / "so wurde es geschrieben" und heisst, dass der Fehler im Zitat im Originaltext genau so vorkam. Oder anders: nicht ich bin zu deppert, sondern jemand anderes war es vorher schon und ich verdeutliche das zur Sicherheit noch mal. Wird auch angewendet, wenn in der Originalquelle grobe Falschaussagen etc. vorhanden sind, damit man sieht dass der (zitierende) Autor sich dessen bewusst ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sic

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Nur mal als Frage, vielleicht bin ich da nicht uptodate und unter Google konnte ich auch nix finden

.. hmm in welchem google hast du das denn eingegeben ? bei mir kam die Antwort sowohl in bing als auch in google sofort...

Schau mal hier Roha:

https://gprivate.com/6ax2f

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Ein guter Kommentar von der IATA zum Thema Flugticketsteuer

German Passenger Tax Increase to Weaken Economy & Hamper Decarbonization

“When Germany’s economic performance is anemic at best, denting its competitiveness with more taxes on aviation is policy madness. The government should be prioritizing measures to improve Germany’s competitive position and encouraging trade and travel. Instead, they have gone for a short-term cash-grab which can only damage the economy’s long-term growth," said Willie Walsh, IATA’s Director General.

"The German government appears to have an unhealthy obsession with aviation taxes. On top of increasing the passenger tax, it is also in favor of a European jet fuel tax which will make it even more expensive to do business in Germany or for families to go on holiday. Our survey of air travelers in Germany shows deep skepticism about government claims for ‘green taxes’. 75% agreed with the statement “Taxation is not the way to make aviation sustainable” and 72% agreed that “Green taxes are just government greenwashing”. Time and again, we see taxation that was supposed to help the industry decarbonize be stolen and then lost in the general budget. And money taken out of the industry means that it has less money to invest in other decarbonization measures,” said Walsh.

Was die AMPEL alles so kaputt macht!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Die Zusatz Gebühren in einem Ticket werden auch immer höher und immer mehr!

Wir fliegen in den Sommerferien wieder für 6 Wochen in die USA. Jetzt habe ich mir mal die Zusatzgebühren angesehen um mal festzustellen was der Airline wirklich bleibt.

Der Ticketpreis liegt bei USD 2,561.40/pax in der Business Class mit QR und hier sind die Kosten, die im Ticket enthalten sind pro PAX

Taxes, Fees, Charges per passenger

Philippines Travel Tax (PHTO)29.2014.60
    International Passenger Service Tax (LIDC)9.909.90
    Qatar Passenger Facility Charge PFC33.0033.00
    Qatar Passenger Service Charge Arrivals (PZAV)3.003.00
    Qatar Airport Fee International (QAAP)33.0033.00
    Passenger Safety and Security Fee (R9SE)5.405.40
    September 11 Security fee (AYSE)5.605.60
    Departure Transportation Tax (USAP)22.2022.20
    Arrival Transportation Tax (USAP)22.2022.20
    APHIS User Fee (XACO)3.833.83
    Immigration User Fee (XYCR)7.007.00
    Customs User Fee (YCAE)6.976.97
    Passenger Facility Charge (XF)4.504.50

Da wir ein Kind unter 12 Jahren dabeihaben, gibt es eine 2. Spalte und das sind die Gebühren für unsere Tochter.

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Der Ticketpreis liegt bei USD 2,561.40/pax in der Business Class mit QR und hier sind die Kosten, die im Ticket enthalten sind pro PAX

Ich gehe mal davon aus, dass die Angaben der Taxes, Fees usw. auch in USD und nicht in PHP angegeben sind. Dann wären es überschlägig 8 % des Flugpreises. Ist dies tatsächlich viel?

Sind es bei ECO die gleichen Taxes, Fees usw.? Dann wäre der Prozentsatz schon deutlich höher mit an /über 20%

• Der Ticketpreis liegt bei USD 2,561.40/pax in der Business Class mit QR und hier sind die Kosten, die im Ticket enthalten sind pro PAX

Ich gehe mal davon aus, dass die Angaben der Taxes, Fees usw. auch in USD und nicht in PHP angegeben sind. Dann wären es überschlägig 8 % des Flugpreises. Ist dies tatsächlich viel?

Sind es bei ECO die gleichen Taxes, Fees usw.? Dann wäre der Prozentsatz schon deutlich höher mit an /über 20%

Die Taxes sind pro PAX und unabhängig von der Buchungsklasse!

I am multi-talented!

If you ask my opinion,

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Die Gebühren sind US$ 185.8 (172.2 bei der Tochter) pro Person, was bei einem Economy-Ticket heftig reinschlagen dürfte oder sind deren Gebühren etwas tiefer.