Ab wann kann man wieder Reisen?

  • Bei Dr Walter kannst Du direkt den VS Schein ausdrucken in Deutsch und Englisch mit Zertifikat, dass die Versicherung den Anforderungen entspricht (englisch)

  • Hab jetzt folgende Police von der Berliner Direkt bekommen:


    Kosten 12 Euro pro Jahr:


    Your foreign health insurance applies to travel worldwide.


    Each individual trip is insured for a maximum travel period of 56 days.


    The insurance taken out includes, amongst other things:


    medically necessary out-patient and in-patient treatment – without a cost limit. In

    the event of an occurrence covered by the insurance even costs of treatment

    exceeding EUR 30,000.00 will be accepted.


    medical transport to the nearest-lying hospital.

    patient-return transportation to the country of origin in cases of medical necessity –

    including ambulance aircraft.

    burial abroad or transfer to the country of origin.

    painkilling dental treatment including simple fillings, repair of existing dental

    prostheses.


    Should an accident occur during a trip, our emergency-call service can be reached around

    the clock under the telephone number +49 30 346 465 465.


    Medical expenses in case of COVID-19 disease in Philippines are covered. Medically necessary

    treatment as a result of a COVID-19 illness is insured up to at least USD 100,000. The

    insurance cover also applies for the period from...

  • Diese Vac Certificates werden von den Philippinen akzeptiert


    Ach du grüne das heisst wenn die deutsche oder die Schweizer Zertifikate abgelaufen ist braucht man den 3 Schuss? 🤦

    Verstehe nicht ganz wie du darauf kommst. Vielleicht habe ich da was übersehen. Wo steht, dass das Zertifikat nicht abgelaufen sein darf....?


    Auf den PH ist ein Booster nicht nötig um irgendwo reinzukommen.... da reicht die Grundimmunisierung von 2 Stichen... bisher...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ach du grüne das heisst wenn die deutsche oder die Schweizer Zertifikate abgelaufen ist braucht man den 3 Schuss? 🤦

    Verstehe nicht ganz wie du darauf kommst. Vielleicht habe ich da was übersehen. Wo steht, dass das Zertifikat nicht abgelaufen sein darf....?


    Auf den PH ist ein Booster nicht nötig um irgendwo reinzukommen.... da reicht die Grundimmunisierung von 2 Stichen... bisher...

    Das Zertifikat in der App funktioniert nicht mehr, es kommt ein orangener Text mit invalid Hinweis.


    Würde funktionieren wenn er es als Papierform mitnimmt.

  • Verstehe nicht ganz wie du darauf kommst. Vielleicht habe ich da was übersehen. Wo steht, dass das Zertifikat nicht abgelaufen sein darf....?


    Auf den PH ist ein Booster nicht nötig um irgendwo reinzukommen.... da reicht die Grundimmunisierung von 2 Stichen... bisher...

    so ist es, Grundimmunisierung ist die Voraussetzung, bedeutet zwei Stiche, wann die zwei Stiche Erfolgten ist nicht relevant

    für den Fall das die CovPass App nicht funktioniert und man nicht immer die Zettel mit sich führen will auf den Philippinen, bei immunkarte.de

    kann man sich ein Plastik Kärtchen machen lassen, da sind dann QR Code und sonstige Daten aufgeführt

  • bei immunkarte.de

    kann man sich ein Plastik Kärtchen machen lassen, da sind dann QR Code und sonstige Daten aufgeführt

    Danke für den Tipp mit der Immunkarte. Es reicht aber auch aus nur den QR-Code z. B. zu laminieren, man muss nicht das ganze Blatt Papier dabei haben:

    Auf Anfrage von BR24 schreibt das Gesundheitsministerium, dass es beim Ausweisen um die Gültigkeit des QR-Codes geht. Der sei durch Verschlüsselung vor Veränderungen geschützt. Ob dieser Code nun auf dem Handy, auf Papier oder auf Plastik gedruckt vorgezeigt wird, ist also zweitrangig.

    Gesundheitsministerium: Zertifikat nur mit Personalausweis gültig

    Das Gesundheitsministerium schreibt dazu: "Insofern ist auch das Vorzeigen eines Ausdrucks mit dem entsprechenden QR-Code möglich. Bei der Überprüfung von digitalen Impfnachweisen ist ergänzend ein Lichtbildausweis vorzulegen." Auch das RKI sagt: "Ein Impfnachweis ist gültig, solange der dem offiziellen Format des Digitalen EU-Covid-Impfzertifikats entspricht."

    https://www.br.de/nachrichten/…ke-ein-neuer-hype,SrBis1X


    Frage bei der Immunkarte ist wenn ich das Ding im Geldbeutel rumtrage wie schnell rubbelt sich der QR-Code ab?

    Und wenn ich mir die Bilder zur Immunkarte anschau scheint es lediglich ein Aufkleber zu sein. Den kann man sich auch selber erstellen.

  • Reiserücktrittsversicherung

    -HanseMerkur haftet auch falls die Reise wegen positiven PCR Test nicht angetreten werden kann.

    Im meinem Fall Mittwochs PCR Test und Donnerstag Abend Abflug.

    Ich war gerade auf der Seite der HanseMerkur, so explizit zu diesen Fall - positiver PCR Test vor Reiseantritt - konnte ich nichts finden.

    Etwas eindeutiges schriftliches wäre mir dann lieber, als eine Aussage am Telefon.

  • Reiserücktrittsversicherung

    -HanseMerkur haftet auch falls die Reise wegen positiven PCR Test nicht angetreten werden kann.

    Im meinem Fall Mittwochs PCR Test und Donnerstag Abend Abflug.

    Ich war gerade auf der Seite der HanseMerkur, so explizit zu diesen Fall - positiver PCR Test vor Reiseantritt - konnte ich nichts finden.

    Etwas eindeutiges schriftliches wäre mir dann lieber, als eine Aussage am Telefon.

    Mach doch einfach den PCR Test.... dann hast du Ruhe....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Bedeutet das man kann maximal für 30 Tage bleiben?


    Oder ist die Verlängerung Vorort möglich?


    Dear Sir,


    Effective 0001H, 10 Feb. 2022, visa free countries including Germany may enter the Philippines without visa for a stay not exceeding 30 days. Please note of the following requirements:


    1.       Fully vaccinated (received the 2nd dose in a 2-dose series or a single dose vaccine more than 14 days prior to the date and time of departure


    2.       Carry/possess an acceptable proof of vaccination


    3.       Negative RT-PCR Test taken within 48 hrs. prior to the date and time of departure from the country of origin


    4.       Valid tickets for their return journey not later than 30 days


    5.       Passport valid for a period of at least 6 months at the time of arrival to the Philippines


    6.       Travel Insurance for COVID-19 treatment

    costs from reputed insurers, with a minimum coverage of USD35,000.00 for the duration of stay in the Philippines.


    Visa SectionPhilippine Consulate General
    WestendCarree, Grüneburgweg 16-18, 1st Floor
    60322 Frankfurt Am Main, Germany


    Tel: +49 69 870066900 ext. 22
    Email: visa.frankfurtpcg@gmail.com

  • Tja - das ist die Preisfrage - die ersten die unter den neuen Bedingungen einreisen und länger bleiben wollen werden sie uns dann beantworten - vorher ist das ein Rätselraten.

  • Wenn man die neuen Einreiseregelungen ganz genau auslegt, muss man auch dann, wenn man mit Balikbayan Status einreist, also im Prinzip ein Jahr ohne Visum auf den Philippinen bleiben könnte, ein Rückflugticket innerhalb 30 Tagen vorweisen können ! Von Ausnahmen für Balikbayan steht nirgends etwas.

  • Ich klinke mich jetzt mal kurz ein.. Normal bekommst du deinen Stempel für 30 Tage. Ich bin jetzt schon so oft dagewesen und habe mein Rückflug immer erst nach 3 Monaten gehabt. Ich wurde jedes Mal bei der Kontrolle darauf angesprochen und habe einfach nur geantwortet, das ich weiß, dass ich zur Botschaft muss um zu verlängern. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Letztes mal habe ich auch ohne Probleme meine ACR –Karte bekommen (die jetzt natürlich abgelaufen ist) Ich fliege am Freitag und bleibe da für 66 Tage. Mein Pass ist voll mit Stempeln und Verlängerungen und dann habe ich noch die ACR Karte. Ich lege alles vor. Schön aufbereitet in einem Ordner, mit Versicherung und so. Mal schauen - Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Party hat doch letzt geschrieben, dass er im Januar mit Balikbayan auf den Phils war, also gibt es dieses "Visum, Status, Stempel" doch noch ?

    Nein, das habe ich nicht geschrieben. Ich hatte keinen Balikbayan Stempel.


    Da meine Frau aus organisatorischen Gründen vor mir auf den PH eingereist war, musste ich das Visa Prozedere für das 9(a) Visa durchlaufen. Hatte dann 59 Tage Aufenthaltserlaubnis - eingereist Ende September.


    Bin dann aber im Jan zur Immi und habe dort für weitere 3 Monate mein Visum verlängert und eine ACR Karte bekommen. Das hat alles zusammen ca. 10.000 PhP gekostet.



    Ich klinke mich jetzt mal kurz ein.. Normal bekommst du deinen Stempel für 30 Tage. Ich bin jetzt schon so oft dagewesen und habe mein Rückflug immer erst nach 3 Monaten gehabt. Ich wurde jedes Mal bei der Kontrolle darauf angesprochen und habe einfach nur geantwortet, das ich weiß, dass ich zur Botschaft muss um zu verlängern. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Letztes mal habe ich auch ohne Probleme meine ACR –Karte bekommen (die jetzt natürlich abgelaufen ist) Ich fliege am Freitag und bleibe da für 66 Tage. Mein Pass ist voll mit Stempeln und Verlängerungen und dann habe ich noch die ACR Karte. Ich lege alles vor. Schön aufbereitet in einem Ordner, mit Versicherung und so. Mal schauen - Ich halte euch auf dem Laufenden

    Wenn das vor Corona war, dann kannst du nur hoffen, dass es heute noch immer so geregelt wird. Ansonsten bleibst du am Flughafen stehen....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ja. Also rechtzeitig booster holen.


    Wie ist das eigentlich wenn man im OKT 21 nur mit Johnson Johnson geimpft wurde, nur ein Shot.. kein Booster. In der App Covpass steht "vollständiger Impfschutz". Wird das jetzt akzeptiert?

    Ich könnte den Code im Covpass vorzeigen und zudem einen Ausdruck vom EU Zertifikat.

  • Ja. Also rechtzeitig booster holen.


    Wie ist das eigentlich wenn man im OKT 21 nur mit Johnson Johnson geimpft wurde, nur ein Shot.. kein Booster. In der App Covpass steht "vollständiger Impfschutz". Wird das jetzt akzeptiert?

    Ich könnte den Code im Covpass vorzeigen und zudem einen Ausdruck vom EU Zertifikat.

    Theoretisch hast du keinen vollständigen Impfschutz mehr, weil der Booster nach 3 Monaten fällig wird.


    JEDOCH ist die Frage wie sehen die Filipinos das bzw. was wenn Deine CovPass App plötzlich eine andere Farbe bekommt oder ungültig wird.


    Am besten in dem Fall entweder Boostern oder das Papierzeugs mitbringen. im schlimmsten Fall kommst du in Quarantäne.


    Meine persönliche Meinung. Wenn ich auf die PH will, dann gehe ich kein Risiko ein. Dann mache ich einen PCR Test auch wenn nicht zwingend vorgeschrieben. Bzw. versuche mich an alle geltenden Regularien zu halten. Irgendwo über Nacht ändert sich eine Regel und zack ist man aufgeschmissen...


    Mir geht die scheiß Impferei tierisch auf den Sack. Aber wenn ich meine Familie auf den PH sehen will, lasse ich mich meinetwegen auch 2 mal am Tag boostern... bei mir ist es egal, da ist eh alles zu spät. Hauptsache meine Kinder bekommen diese Drecksplörre nicht reingejagt...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ja. Also rechtzeitig booster holen.


    Wie ist das eigentlich wenn man im OKT 21 nur mit Johnson Johnson geimpft wurde, nur ein Shot.. kein Booster. In der App Covpass steht "vollständiger Impfschutz". Wird das jetzt akzeptiert?

    Ich könnte den Code im Covpass vorzeigen und zudem einen Ausdruck vom EU Zertifikat.

    https://sozialministerium.bade…son-johnson-aendert-sich/


    Was zeigt es beir dir an wenn du auf das Zertifikat klickst?